Wie mache ich mein Formicarium ausbruchsicher?

  • Hi,
    ich will mein altes Aquarium zu einem Formicarium umbauen. Da die Glaswände jedoch nicht bündig abschliessen, kann ich keine Glasplatte darauf legen. Welche möglichkeiten gibt es, das Formicarium Ausbruch sicher zu machen? Ich hatte schon von Talkum gehört, weiss aber nicht genau wie es verwendet wird. Ich hoffe deshalb, dass ihr mit villeicht einige Methoden nennen und beschreiben könnt.


    Danke im voraus :winking_face:

    Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

  • also für die ausbruchsicherung ist talkum gut geeignet.
    du vermischst es einfach mit wenig wasser und trägst es dann mit einem pinsel auf die glasscheibe sodass ein dünner weißer talkum film bleibt. Wenn dieser dann trocken ist, ist die sicherung fertig...das gute ist bei Talkum auch dass du es jederzeit wieder nachbessern kannst und die ameisen nicht sonderlich dabei störts (wenn du es richtig machst natürlich;)) denn es hat kein geruch und auch keine chemischen dunste.


    was den umbau deines aquarium angeht, so würd ich dir dringend raten mal auf diese seite zu gehn http://ameisenhaltung.de/formicarien/


    jenachdem was du für ein formicarium bauen willst kannst für jede art von formicarien vorlagen dort finden (ich hab es auch so gemacht und hab mir nun schon 2 eigenbau formicarien gebaut).
    ich hoffe ich konnte dir helfen.


    p.s.: du kannst auch noch zusetzlich gaze über das aquarium spannen...wobei dass etwas umstendlich werden könnte:)

  • Shanks:

    Zitat

    sollte dich ein solches thema stören musst du es ja nicht beachten bzw. reinschreiben oder gar lesen

    Da hast du völlig Recht, aber die Suchfunktion ist trotzdem eine super Hilfe, denn man findet viele Beiträge mit vielen guten Ideen, die man hier auf die Schnelle gar nicht alle wiedergeben kann. Der Verweis ist somit sogar sehr wichtig! Aber stimmt schon: man kann trotzdem eine ordentliche Antwort geben!


    A.N.T.S.: Hier mal noch einige Alternativen zu Talkum: ich verwende flüssiges PTFE (Teflon). Das hat den großen Vorteil , dass es richtig lange hält (es bröckelt nicht ab wie Talkum). Die Verwendung ist denkbar einfach: Fläschchen öffnen, PTFE mit Pinsel verteilen, kurz trocknen lassen und Fläschchen wieder schließen :winking_face: Ausbessern kann man es auch problemlos, was aber selten notwendig sein dürfte.
    Außerdem kannst du natürlich auch einen Deckel bauen (z.B. komplett aus Holz oder nur einen mit Gaze bespannten Rahmen), welchen du zusätzlich ringsherum mit einem Dichtband sichern kannst. Auch über eine Glasplatte mit einem dichten Schaumstoff auf der Auflagefläche habe ich schon nachgedacht, das dürfte dann allerdings Probleme mit der Belüftung geben und ist eher unhandlich.
    Und dann gibt es da natürlich die Möglichkeit eines Wassergrabens, der aber diverse Gefahren birgt: die Ameisen können ertrinken bzw. (wenn das Wasser verschmutzt ist) den Graben überqueren und trotzdem ausbrechen. Die Folge ist, dass man das Formicarium komplizierter gestalten und das Wasser ständig erneuern muss, außerdem geht etwas Platz im Becken verloren.

  • Erstmal Danke für die verschiedenen Antworten!!
    Ich werde vermutlich Talkum und eine Gaze verwenden.


    joey: Danke für die beschreibung von PTFE aber, nachdem ich in
    anderen Foren zum Teil schlechtes darüber gelesen habe, werde
    ich es nicht verwenden.

    Zitat

    Oft wird beobachtet wie Ameisen trotz Teflonausbruchssicherung entkommen können. So schrieb der User vern im Antforum.de am 18.11.2005: "Ich habe auch schon mehrfach beobachten können, dass meine Lasius niger die Ausbruchsicherung überwinden können."

    Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

  • hier geht es weiter:

    Zitat

    Im selbigen Thread schrieb im Antforum.de am 18.11.2005 der User Jogi-Bär: "Bei meinen Polyrhachis funktioniert es nicht. Habe es rund um die Siebe auf den Abdeckscheiben meiner Formicarien aufgetragen und die Ameisen überwinden diese Sperre dennoch. Es ist an der unterseite des Glases aufgetragen (richtige Seite!). Obwohl die Ameisen Kopfüber diese Sperre betreten, konnte ich nicht feststellen das eine je abgestürzt ist."Beide Personen haben das PTFE Präperat aus dem Antstore.de benutzt.
    Auch in einem anderen Forum wurde berichtet, daß insbesondere die Lasius niger Pygmäen keinerlei Schwierigkeiten haben, die Teflonschicht zu überqueren.

    Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

  • Das hab ich auch schon gehört, andere Halter wiederum schwören darauf. Wie gesagt, ich benutze ist im Moment selbst, in einigen Monaten weiß ich mehr :grinning_squinting_face: Ich poste die Ergebnisse natürlich hier, dann haben alle was davon.

  • OK, und wie dick und wie groß muss ich Pflanzenöl auf der Scheibe auftragen, wie oft muss es ausgebessert/erneuert werden?

    Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

  • Hi und Hallo,


    Pflanzenöl... mmh, eine schmierige und Arbeitsaufwändige Alternative


    Bei Öl kannst Du nicht nach Dicke des Belages gehen, ich denke mal Du meintest die Breite.... sicherheitshalber solltest Du 2,5-3x Länge der Arbeiterinnen nehmen.


    Zum Erneuern: Nachbessern min alle 7 Tage, erneuern je nach Öl alle 1 - 2 Monate

  • Hallo,


    PTFE funktioniert übrigens auch bei grossen Ameisen nur bedingt.
    Meine Camponotus haben irgendwie gelernt, das Zeug zu überwinden.
    Talkum klappt bei meinen Campos und LN wunderbar; bis jetzt hat es nicht eine einzige geschaft auszubrechen!


    Einfach mit Wasser anrühren (wie Gips) und dann auf die Scheibe (Innenseite :grinning_squinting_face: ) auftragen und trocknen lassen. Die Ecken sollte man besonders sorgfältig bearbeiten!


    Gruss
    C@mponotus

  • Ich habe eins meiner kleinen 30x20x20 Becken mit Lasius niger so gesichert:


    Durchsichtiges Silikon (Baumarkt ca 1,50 Euro) auf den Oberkanten des Beckens verteilt. Anschließend eine entsprechend große Acrylglasplatte darauf gesetzt. Durch das Silikon werden alle Lücken, die duch die unbündigen Kanten des Beckens normalerweise entstehen, geschlossen. Zuvor habe ich mit einem Dremelsägeaufsatz eine Öffnung in die Acrylplatte gesägt um noch im Becken selbst hantieren zu können. Um diese Öffnung zu verschließen lege ich einfach ein etwas größeres Stück Acrylglas drauf.


    Für mich die optimale Lösung und es sieht sogar gut aus da keine weißen Streifen auf den Scheiben zu sehen sind.

  • Hi,
    Ich habe die meisten meiner Formicarien mit einer Plexiglasscheibe, welche ich mit Lüftungsschlitzen versehen habe abgedeckt und bei besonders ausbruchsfreudigen Arten, hab ich noch einen Wassergraben angelegt. Wichtig beim Wassergraben ist einfach, dass man ein paar Tropfen Seife rein giebt, um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen.
    MfG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Ich habe ein Formicarium (20 mal 20 mal 30 ) mit einem passenden Deckel, in dem ein 5 cm breiter Schlitz ist ist, wo ich ein Netz einkleben kann. Bisher ist es ganz gut und es gab keine Probleme.
    Ich lasse es den meisten Tag auf, wenn ich im Zimmer bin und bisher ist auch keine Ameise rausgekrabbelt, es sind aber sowieso so weinge, später werde ich den Deckel drauflassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!