Hallo ihr Lieben,
aus reiner Interesse möchte ich mich mal umhorchen, wie es dieses Jahr so mit den Arten aussieht, die einem endogenen Rhythmus folgen (also "von selbst" und temperaturunabhängig in die Winterruhe starten, während man bei anderen Arten als Halter die Temperaturen teils selbst absenken muss). Allen voran sind die endogenen Arten bei uns die einheimischen Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus.
Letztes Jahr bekam ich von einigen Seiten aus zu hören, dass eine sehr stark verfrühte Winterruhe seitens der Ameisen eingeleitet wurde und auch bei mir zogen sich meine einheimischen und kanadischen Camponotus bereits Anfang Juli (!) in die Winterruhe zurück. Das führte bei mir mutmaßlich zu schweren Schäden an den Kolonien, die zwei kanadische Camponotus sp. haben die Winterruhe gar nicht erst überstanden, eine Camponotus herculeanus Gyne blieb verwaist ohne Arbeiterinnen zurück, fraß in den Folgemonaten ihre Brut- und konnte nicht noch einmal erfolgreich gründen (sie harrt nun aus und ich warte darauf, ihr Puppen aus meiner Gründerkolonie aus dem diesjährigen Schwarmflug zuführen zu können).
Dieses Jahr allerdings scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Meine Camponotus herculeanus Gyne gründete erfolgreich - wenngleich mit einem mageren Ergebnis von gerade einmal einer Pygmäe...
Aber immerhin ist die Kolonie munter, Brut im Larvenstadium ist ausreichend vorhanden, wächst aber nurmehr sehr sehr langsam heran.
Ich vermute also, dass die Kolonie durchaus schon damit beginnt, die Winterruhe vorzubereiten. Eier existieren nicht, Puppen schon gar nicht, aus oben genanntem Grunde.
Wie steht´s bei euch? Wie verhalten sich eure endogenen Arten dieses Jahr?
Und wie stand es im Jahr 2009?
Schöne Grüße,
ice