Hallo
Mein Bruder (dem dieser Account gehört :D) ist leider gerade nicht da und daher soll ich mich um seine Ameisen kümmern bzw. damals noch um die Ameise (Gyne).
Heute sind 3-5 (2 zappeln nur rum) Arbeiterinnen geschlüpft. Da das die ersten Arbeiterinnen sind, habe ich die Arena gebaut :p
großer Untersetzer + Sand + Speiseöl am Rand; Kronkorken mit Wasser; Zucker mit ein wenig Wasser zusammengeklebt (als Honigersatz, der wird erst heute Abend gekauft)
Ich habe im Prinzip keine Ahnung von Ameisen, habe aber ein wenig von meinem Bruder erzählt bekommen.
Naja, als ich dann erfolglos beobachtete, dass Ameisen das RG verlassen, fiel mir auf, dass aus dem Sand kleine Pünktchen auf das Speiseöl am Rand hüpften. Jetzt kleben da schon eine ganze Menge. Mein Verdacht: Flöhe (oder sowas ähnliches)
Sind diese in irgendeiner Weise schädlich für die Ameisen? Ich hab jetzt jedenfalls mal einen Brocken Zucker in das RG gelegt und wieder mit Watte verschlossen. Man weiß ja nie
Grüße,
Bruder von Phisto
edit: Achso... ich habe die jetzt draußen stehen, für den Fall, dass der Ausbruchsschutz nicht funktioniert - ist das ein Problem? (ich lese hier viel von Zimmertemperatur)
edit2: gerade wieder reingeholt... nicht das es denen zu kalt wird :p