Flöhe im Sand - Problem?

• Hallo :smiling_face:

Mein Bruder (dem dieser Account gehört :D) ist leider gerade nicht da und daher soll ich mich um seine Ameisen kümmern bzw. damals noch um die Ameise (Gyne).
    Heute sind 3-5 (2 zappeln nur rum) Arbeiterinnen geschlüpft. Da das die ersten Arbeiterinnen sind, habe ich die Arena gebaut :p

großer Untersetzer + Sand + Speiseöl am Rand; Kronkorken mit Wasser; Zucker mit ein wenig Wasser zusammengeklebt (als Honigersatz, der wird erst heute Abend gekauft)

Ich habe im Prinzip keine Ahnung von Ameisen, habe aber ein wenig von meinem Bruder erzählt bekommen.

Naja, als ich dann erfolglos beobachtete, dass Ameisen das RG verlassen, fiel mir auf, dass aus dem Sand kleine Pünktchen auf das Speiseöl am Rand hüpften. Jetzt kleben da schon eine ganze Menge. Mein Verdacht: Flöhe (oder sowas ähnliches)

Sind diese in irgendeiner Weise schädlich für die Ameisen? Ich hab jetzt jedenfalls mal einen Brocken Zucker in das RG gelegt und wieder mit Watte verschlossen. Man weiß ja nie :grinning_squinting_face:

Grüße,
    Bruder von Phisto

edit: Achso... ich habe die jetzt draußen stehen, für den Fall, dass der Ausbruchsschutz nicht funktioniert - ist das ein Problem? (ich lese hier viel von Zimmertemperatur)
    edit2: gerade wieder reingeholt... nicht das es denen zu kalt wird :p

• Vielen Dank für deine Antwort :grinning_squinting_face:

Zum Ausbrechen: Und wenn die nicht mehr reinkommen? Der Untersetzer ist am Ende abgerundet.

Macht es was, wenn ich die erstmal im RG lasse? Wenn mir jetzt die Ameisen abhausen oder wegsterben, dann tötet mich mein Bruder :pistols: Das Risiko soll er dann besser eingehen^^

• Ich hab jetzt jedenfalls mal einen Brocken Zucker in das RG gelegt

Hol den mal lieber wieder vorsichtig da raus. Erstens können die Ameisen mit purem Zucker nichts anfangen (wenn man schon Zucker anbietet, dann muss er wenigstens in Wasser gelöst sein) und zweitens sehe ich die Gefahr, dass die Ameisen kleine Zuckerkristalle in die Watte tragen und es da nachher anfängt zu schimmeln. Das ist nämlich nicht so toll, insbesondere, weil die Ameisen diesen Winter höchstwahrscheinlich im RG verbringen werden.
    Micky

PS: Es macht übrigens wirklich nichts, wenn die Ameisen noch ein paar Tage im RG bleiben. Länger als ne Woche sollte es dann aber doch nicht dauern, bis sie raus dürfen.

• Zitat

dass aus dem Sand kleine Pünktchen auf das Speiseöl am Rand hüpften.

Klingt irgendwie nach Springschwänzen, wenn es die sind gibt es kein Problem.
    Naja vielleicht eines. :grinning_squinting_face:
    Wenn die im Sand leben ist dieser auch nass/feucht und die Ameisen könnten sich da eingraben.

Zitat

Kronkorken mit Wasser

Schauen das es nicht zu tief ist und die Ameisen ertrinken.
    Evtl. mit Steinchen füllen als Schutz.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!