Baselbieter Reptilienbörse 17.10.2010

• Hallo zusammen
    Für diejenigen, welche es interessiert, findet am 17.10.2010 wieder die Reptilienbörse nahe Basel statt.
    Bisher war es immer eine klasse Veranstaltung, viele Leute mit Top-Tieren anwesend.
    Aber nicht zuviel vorstellen, das ganze erstreckt sich in der Grössenordnung einer Turnhalle (gibt in Deutschland wohl viel grösseres)
    Also, wer nahe der Grenze wohnt und nix besonderes geplant hat .... :grinning_squinting_face:

Ich werde da sein :winking_face:

Kurz die offizielle Ankündigung:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Wie war's?

Heute morgen um 09.30 stand ich schon vor der Halle, will doch pünktlich sein.
    Eintritt bezahlt, Stempel auf die Hand und noch genug Zeit für nen Kaffe (2.50 Fr.-).

Pünktlich um 10.00 liessen uns die weiblichen Türsteher rein, eine war soooo niedlich ;D.

Erster Schritt ist klar, alle Tierchen angucken.
    Auf den ersten Blick: Einsiedlerkrebse...?! Wer zum Teufel hält Einsiedlerkrebse? Egal, die Viecher sind geil.
    Darauf gleich weiter, Python's und Boa's soweit das Auge reicht. Es waren recht grosse Exemplare anzutreffen, nicht nur Jungtiere.
    Des weiteren sehr viele Gecko's und Bartagamen. Spinnen waren auch gross vertreten.
    Sogar einige riesige Käferarten waren anzutreffen (sowas wie Hirschkäfer etc.)

Was seh ich dann...Polyrharchis dives in nem Antstore Starterset.
    Jop, Anstore.ch war da.
    Ihr habt aber überhaupt nix verpasst.
    -> Eine einzige, kleine Kolonie Weberameisen.
    Ansonsten gabs noch kleine Kolos im RG zu kaufen, aber übertrieben teuer.
    Formica fusca für über 60 Fr.- (Ca. 40€)(Importgebühren?)
    Wenigstens sahen die Kolo's gesund aus.
    Sry, aber das war kacke. :meinemeinung: Nächstes Jahr wird's besser.

Dann mal weiter...
    An einem Stand lag Lehmpulver rum, gleich 10kg eingepackt.
    Gleich darauf hab ich mich in eine Kornatter verliebt, man hat die ne geniale Zeichnung (Fotos folgen ^^).
    Nach dem ersten Biss konnte ich gar nicht anders, die musste mit.
    Aber irgendwas fehlt noch, ein Terrarium bei dem dieser kleine Wurm nicht ausbrechen kann -> gekauft.

Danach die Vorträge anhören, auch wenn's mir nicht viel gebracht hat.

Zusammenfassend:
    Positiv:
    -Gut geplante Veranstaltung (genug Platz)
    -Sehr leich zu finden, Ausgeschildert ab der Autobahn.
    -Sehr grosse Auswahl von Würgeschlangen und Geckos
    -Viele verschiedene Schildkrötenarten
    -Merkwürdige Echsen mit Kiemen und Einsiedlerkrebse xD
    -Riesen Auswahl an Terrarien zu sehr guten Preisen.
    -Zubehör von A bis Z
    -Kaffe für 2.50

Negativ:
    -An einem Stand einige, sehr wahrscheinlich, kranke Tiere (Echsen).
    -Im Verhältniss wenig "normale" Schlangen (Nattern etc.), naja ist ansichtssache :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -Dafür ne riesen Schlange vor dem Bratwurststand.
    -Edit: Viele Kiddies die an die Scheiben kloppen und Muttis die mit ihren Kinderwägen alles blockieren :smiling_face_with_horns:

Ich fand diese Börse im gesamten sehr gelungen. Sehr freundliche Aussteller mit schönen und gesunden Tieren, bis auf eine Ausnahme. Bei einem Aussteller waren einige abgemagerte und schwache Tiere dabei -> krank.
    Es hat sich für mich gelohnt dahin zu gehen, für 80 Fr.- (~50€) ein Terri + Schlange + Zubehör + Lehmpulver für die Ants, was will man mehr. :erster:

So, das ist meine Meinung von dem Event und werde auf jedenfall wieder mal hingehen.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Wieso keinen Eintritt? O.o (Bin etwas schwer von Begriff heute)

Das Terra für die Natter misst 40x20x40 ->Für ein Jungtier (2 Monate).
    ->Komplett aus Glas und sehr robust zusammengebaut.
    ->Falltür, Keine Schiebetüren weil die Schlange problemlos zwischen den Türscheiben rauskriechen kann.

Klar, wird sicher bald zu klein, darum ist ein grosses bereits in bau.
    Masse: 160x60x180 -- Rückwand + viele Äste zum austoben.
    Keine Sorge, Platz ist das kleinste Problem :winking_face:

(HK-47 xD)

• Keinen Eintritt = Weil du davon nichts erzählst... aber vom Stempel wie ich gerade eben gesehen habe :grinning_squinting_face: Wie hoch war dieser denn nun? Steht ja auch nichts bei Vor- oder Nachteil dazu geschrieben ... nur zu deinem Kaffee :winking_face:

Das mit dem Terra klingt doch besser als ich vermutet habe... denn es klang eher nach einem Spontan-Einkauf ohne sich vorher zu informieren, aber das ist anscheind ja doch nicht der Fall :trost: - Kannst ja schon mal erzählen was für eine Farbvariante sie hat :smiling_face: Damit andere die das hier lesen auch verstehen wieso ich nach der Farbvariante fragen weil sicherlich viele vermuten "mehr als 3 kann die Art ja nicht haben!" ... hier mal eine Auflistung dieser: Kornnatter Farbvarianten

• Eintritt bezahlt, Stempel auf die Hand und noch genug Zeit für nen Kaffe (2.50 Fr.-).

Steht doch da, dass ich bezahlt hab :grinning_squinting_face:
    Waren 5 Fr.- (etwas mehr als 3€)

Farbe ist ne interessante Frage, kenn mich da überhaupt nicht aus (muss nur gefallen).
    Von der Farbe, Augen und Muster kommt sie der "Ultra" am nächsten.
    Jedoch wirken die Farben meiner Schlange beim Vergleich intensiver.
    Richtig grau sind die Seiten auch nicht, sie sind ganz leicht orange. (heller als das orange auf dem Rücken)
    Foto wird mehr sagen, hab den Apparat erst am Wochenende. Dann kannst du mich dann fertig machen :wahnsinn:

Hab sie von nem Privaten gekauft, er sagt dass noch Albino in ihr steckt -> wenn ich weiterzüchte können noch Albinos rauskommen.
    Also weis ich nicht was da alles gemixt wurde, meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebniss :winking_face:

(HK-47 xD)

• Och das "Eintritt bezahlt" hab ich ganz überflogen :grinning_squinting_face:

Das mit der Farbvariante klingt ja schon fast lustig ... "Farbe ist ne interessante Frage" :face_with_tongue: - Aber da bin ich dann echt mal auf ein Foto gespannt... ab besten wärend der Fütterung, damit die Leute hier mal sehen was es so gibt. Verkriech dich dann aber vor den ganzen Damen :badboys:

Kannst dir, wenn du mal züchten möchtest, ja eine weitere extrem vermixte Farbform anschaffen... so wirste zwar keine so hohen Gewinne beim Verkauf erzielen, aber darum sollte es bei dem Hobby eh nicht gehen. Wieso keine so hohen Gewinne? Weil sich seltene Grundformen eben besser verkaufen lassen ... wie beim Hunde züchten ... reinrassig :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!