Liebe Community,
wir schreiben den 12.09.2010.
Genau 5 Jahre ist es nun her, als Manuel, der Vorbesitzer des AmeisenCafes, dieses Forum einrichtete, um einen Austausch gleichgesinnter Ameisenfans zu ermöglichen - damals noch als integriertes Forum von Ameisenhaltung.de
5 Jahre sind seither vergangen.
5 Jahre voller Höhen und Tiefen
5 Jahre voller Freude und Frust
5 Jahre Hoffen und Bangen
aber auch 5 Jahre erfolgreiches Überleben im riesigen Datenmeer des Internets.
Darauf können wir stolz sein. Es ist nicht selbstverständlich. Verwahrloste Internetseiten und nicht genutzte Foren findet man mittlerweile zuhauf.
Dass wir nicht ebenso dazu gehören ist einem einzigen Umstand zu verdanken - nämlich euch, den Usern, die uns mehr oder weniger treu all die Jahre begleitet haben, ihren breiten Wissensschatz zugänglich machten, oder aber auch den Wissenden es erst ermöglichten, ihre Erfahrungen weiterzugeben, indem sie rege all ihre Fragen loswurden. Denn wo kein Lernwille steckt, kann auch der Lehrende keine Früchte aus seiner Saat tragen.
Ich möchte nun keinen langen Exkurs in unsere Forengeschichte geben, denn Vergangenes spielt oftmals keine große Rolle mehr, was allein zählt, ist die Gegenwart und Zukunft.
In einer stetigen Fortentwicklung hat es sich ergeben, dass das AmeisenCafe nach einer schweren Krise, in der es wohlgemerkt kurz vor seiner Schließung oder aber auch Umwandlung stand, sich doch wieder irgendwie wieder aufgerappelt hat.
Man kommt nicht umhin, zu bemerken, das ein solch kleines Forum wie wir es sind, eine gewisse Schwäche hat, die phasenweise immer wieder zu Tage tritt - mangelnde Aktivität. Wir kennen alle diese Zeiten, teils Wochen, in denen hier so gut wie nichts besprochen wird - sei es nun, weil sich gerade schlicht keine Fragen ergeben, oder aber auch wichtige Themen vor Kurzem erst geklärt wurden.
Nichtsdestotrotz wissen wir ebenso, dass ein solch kleines Forum wie wir es sind, eben auch gewisse Stärken hat, die große Foren oder andere Sites oftmals nicht mehr liefern können.
Dort, wo der Einzelne in der Flut Gleichgesinnter untergeht, ist er bei uns ein wertvolles Individuum.
Dort, wo die Sorgen und Ängste von Neulingen nur Beiwerk sind, sind sie bei uns ein elementares Gut.
Dort, wo semi-wissenschaftliche Erkenntnisse hoch gewertet werden, steht bei uns die reine Freude an der Ameisenhaltung (nach meinem Eindruck^^) an erster Stelle.
Dort, wo eben nicht "Hier" ist.
"Hier", im AmeisenCafe, haben wir versucht, über alle diese 5 langen und teils schmerzvollen Jahre eine Identität aufzubauen, die sich messen lassen kann.
Bei all unseren Schwächen finde ich, ist dies durchaus gelungen.
Lasst uns also weiter alle gemeinsam daran arbeiten, das AmeisenCafe als solches zu erhalten und zu pflegen, es wachsen und gedeihen zu lassen.
Behalten wir unsere Fürsorge untereinander, behalten wir den freundlichen Umgangston, behalten wir die Möglichkeit, ausgelassen über unser Hobby debattieren und auch streiten zu können. Behalten wir auch unsere Chance, als Einzelner am Fortschritt dieses Boards mitwirken zu können, sei es in indirekter oder direkter Weise, über Kritiken und Vorschläge, oder auch schlicht die Nutzung unserer Angebote. Dafür sind wir alle verantwortlich...
Ich danke allen, die dies alles ermöglicht haben und noch ermöglichen!
In erster Linie sind das die aktiven Forennutzern, aber auch allen anderen Besuchern, die unser Forum aufsuchen, die stillen Mitleser und Gäste.
Nicht zuletzt will ich aber auch unseren Supportern und dem Forenteam für ihren ehrenamtlichen Einsatz danken, der teils doch recht zeitintensiv werden kann.
Auf weitere 5 Jahre stoße ich also virtuell an und wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und Freude hier in unserer Community.
Cheers!
[Blockierte Grafik: http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-nahrung-sekt.gif]