Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1

• Klarstellung für den Restverlauf dieser Runde!!

Jede Kolonie hat pro Tag...

• 1 Erkundung

• 2 Angriffe

Man kann...

• ... einen Sektor erkunden ggf. besetzen (ohne Feindkontakt) und einen weiteren blind angreifen (Angreifer gewinnt = Sektor gehört dem Angreifer)

• ... einen Sektor erkunden und anschließend angreifen (Angreifer gewinnt = Sektor gehört dem Angreifer) - kann dann jedoch auch noch einen 2. Sektor angreifen (wenn man gewinnt, erobert man diesen ebenfalls!)

• ... man greift 2 Sektoren an und wenn man in beiden gewinnen, erobert man beide!

Ein Angriff kann nur gegen einen Sektor gerichtet werden, wenn man 100% weiß ob sich dort eine Kolonie befindet - wenn man willkürlich eine Sektor angreift und sich dort gar nichts befindet, so rennt die komplette Armee in den Tod (als Strafe)!

Wenn der Verteidiger den Sektor freiwillig überlassen möchte, so wird es als Angriff gewertet, jedoch ohne Verluste auf beiden Seiten! (Rückwirkend auf 48h)

Neutrale Sektoren können nicht angegriffen werden, müssen also erkundet werden!

Man kann also einen Sektor einmal erkunden und sich das Ergebnis notieren, so dass man weiß wo man später sicher angreifen kann - wenn der Sektor in der Zwischenzeit neutral geworden ist - Grund egal, dann ist man selber Schuld. - Für die nächste Runde wird es eine einfachere Reglung geben, ist aber noch in Planung (aktuell eine Idee).
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_3041_c13f6_spielleiter-smile.gif]

• Geil, dann mach ich jetzt immer, wenn ich angegriffen werde den Sektor leer, dann rennt der Angreifer in den Tod... oder wie?

Also angenommen, ich erkunde an Tag 1 Sektor A und greife ihn an Tag 2 an. Der Gegner hat den Sektor in weiser Voraussicht aber an Tag 1 nach der Erkundung geräumt. Dann rennt meine Kolonie in den Tod? Sorry, halte ich für totalen Quatsch.

Im übrigen halte ich nichts von gravierenden Regeländerungen mitten in einer Runde! Unsere ganzen Erkundungen, die wir für den Informationsgewinn in der letzten Woche durchgeführt haben sind nichts mehr wert, aber genau auf diesen Informationsfluss beruhte unsere ganze Taktik! Wieso bleibt nicht alles beim Alten? Hätte es diese Regel schon ne Woche eher gegeben, hätten wir evtl. ganz andere Sektoren erkundet. Das ist einfach nicht fair, weil die Solenopsis die letzten zwei Wochen Nutznießer der alten Regel waren.

Also willkürlich einen Sektor angreifen, den man noch NIE erkundet hat kann ich nachvollziehen, aber dass die Truppe stirbt, wenn der Sektor neutral geworden ist, NACHDEM man ihn erkundet hat kann doch nicht Sinn der Sache sein?

• Ach ich hab doch eh schon den Ruf als Meckerziege bei euch weg :grinning_face_with_smiling_eyes: warum nicht nutzen.
    Hatte das so aufgefasst, als wenn die Regel ab heute gilt. Mit der Regel am morgen kann ich leben, auch wenn ich sie nicht unbedingt besser finde. Aber wenigsten ist der Spielzug von heute nicht fürn Popo.

Aber über die Geschichte mit dem Komplettverlust bei neutralen Sektoren müssen wir nochmal reden: Gilt das nun bei Sektoren, die noch nie erkundet wurden, oder auch bei Sektoren, deren Erkundung länger als 24 Stunden zurück liegt?

• Servus wie im Vorbereitungsthread schon steht werden wir das we nur sehr sporadisch ins Netzt können...Also bitte Kämpfe erst nach mitternacht austragen und wegen der deadline ein wenig kolant sein...

aja und gleich noch etwas zur Kentnissnahme:
    von 46 4 Arbeiterinnen auf 56

• Zitat

Ein Angriff kann nur gegen einen Sektor gerichtet werden, wenn man 100% weiß ob sich dort eine Kolonie befindet - wenn man willkürlich eine Sektor angreift und sich dort gar nichts befindet, so rennt die komplette Armee in den Tod (als Strafe)!

Also das heißt dass diese Sektor erkundet sein muss... egal wann, aber wenn ein Angriff reinkommt und ihr nur vermuten könnt von wo dieser kam, dann zählt es nicht als 100%...

100% Verlust einfach, weil man sonst versucht die Regeln zu umgehen... wer sich also an Regeln hält bekommt auch nicht diese Strafe. - Im Großen und Ganzen haben sich die Regeln gar nicht sich verändert.

• Man könnte auch einfach die Regel so lassen, dass man einen noch nie erkundeten Sektor einfach nicht angreifen kann, einen erkundeten aber schon, da man zumindest die geologischen Feinheiten wie "Wo kann ich mich verstecken?" "Wo kann ich einen Hinterhalt aufbauen" kennt. Dass sich im Laufe der Zeit Einzelheiten wie vorhandene Nester oder vorhandene gegnerischen Truppen ändern können bildet dann den Risikofaktor.
    Wobei dieses Blind in einen Sekor reinrennen auch interessant ist. Mit genauer Kartenplanung und Datierung der Angriffe kann man per Ausschlussprinzip evtl. herausfinden, auf welchem Sektor der Feind lauert und ohne Erkundung angreifen. Wenn man möchte. Das ging ja vorher nicht.

Wie lange ist denn die letzte Erkundung von Sektor 37 her? Ich würde den Solenopsis zutrauen, dass sie den Sektor geräumt haben.

*edit* am 7.11. haben wir Sektor 37 angegriffen. Schon ein bissle her :winking_face:

Mir fällt da noch was ein: Mal angenommen, man rennt blind in einen Sektor hinein, also beispielsweise wir auf Sektor 37 und man verliert, erfährt man dann eigentlich, dass es einen Kampf gegeben hat, oder merkt man den Unterschied zwischen Kampfverlust und Verlust als Strafe, weil der Sektor leer war eigentlich nicht? Ich wäre dafür, dass man es nicht weiß, also dass man nur die Nachricht bekommt, dass alle Ameisen gestorben sind, weil man sonst einfach immer 2-3 Späher in feindliche Sektoren zum Angriff schicken könnte, um zu erfahren, ob der Feind noch da ist. Wenn man nicht erfährt, woran die Späher gestorben sind erhält man darüber keine Auskunft und ist gezwungen, neu zu erkunden.

• So wie ichs verstanden habe kann man ganz blind nirgends hinein rennen...

Eine Frage die mich gerade beschäftigt:

Der Feind sitzt in Sektor 1 mit 20 Maisen und Sektor 11 mit 100 Maisen,
    Ich halte Sektor 2 und 12 auf zwei hab ich 80 Maisen und auf 12, 80

Ein neuer Tag beginnt in Ameisenhausen...
    Wir erkunden Sektor 1 von 2 aus und bekommen die Nachricht 20 Maisen, wir entschliesen uns mit 80 anzugreifen.
    Der listige Feinde bekommt die Nachricht: "Sie bekommen Besuch, 80 Damen wollen ihr Kaffekränzchen bei dir abhalten.", und denkt sich:" Nicht bei mir!!!"
    Er verschiebt seine 100 Maisen von Sektor 11 auf 1.

Der abend naht, das Kafekränzchen wir aufgelöst bevor es noch richtig beginnen kann.

Es verbleiben dem Verteidiger 40 Exekutivbeamten... äh... Arbeiterinnen im Sektor 1.

Meines wissens nach ist es erlaubt den Selben Sektor ein zweites mal am Tag anzugreifen wenn sowas pasiert, verbessere mich wenn ich falsch liege.

Meine Frage dazu kommt jetzt also aufpassen:
    Wann sollen wir das anmelden? Der 1te Kampf wird ja erst nach 19h oder gar nach Mitternacht ausgetragen...

Und noch eine ZWEITE Frage die jetzt mit der ersten nicht wirklich zusammenhängt aber nicht minder wichtig ist:
    Darf man einen Angriff abbrechen wenn man selbst angegriffen wird?
    Ich bringe dazu wieder ein veranschaulichendes Beispiel:

Kolonie A kontrolliert Sektor:
    11 mit 130 Militzsoldaten

Kolonie B kontrolliert die Sektoren:
    1 mit 50 Beamten,
    2 mit 50 Kerkerwächter und
    12 mit 50 Putzfrauen

Für unser Beispiel haben alle vier arbeiterinnen Kasten die selben Kampfwerte und bekommen keine angriffs oder verteidigungsboni)

Nun geht die Sonne über dem Abendland auf:
    Kolonie A Erkundet Sektor 1
    und bekommt die Nachricht: "50 Beamten wurden gesichtet." Die Kolonie zieht daraufhin die Arbeiter zurück.

Kolonie B denkt sich: "..."

Die Nacht bricht herein alle schlafen, nur der Kolonieleiter von A sitzt noch über taktsichen Karten und plant seinen nächsten Zug.

Ein neuer Tag erwacht A hat einen Todsicheren Plan ausgeheckt um B vernichtend zu schlagen:
    Dazu erkundet er Sektor 2 ("50 Kerkerwächter gesichtet") und greift daraufhin Sektor 1 und 2 mit je 60 Militzsoldaten an.

Kolonie B denkt sich: "..." und beschliest daraufhin selbst von Sektor 12 mit 50 Putzfrauen anzugreifen.

Dürfte Kolonie A in diesem Fall einen bzw mehrere seiner Angriffe wieder zurückziehen? und bis zu welcher Zeit darf er das?

• Alles Fragen, die mir zwischendurch auch mal gekommen sind, aber gut, dass sie mal jemand ausformuliert :winking_face:

Zu dem zweiten Angriff: Ich denke, dass beide Angriffe bis 19 Uhr raus sein müssen. Wenn man den zweiten Angriff vorher nicht planen kann muss er halt ausfallen. Die Deadline muss schon eingehalten werden, sonst endet der Tag nie. Angriffe abbrechen darf man vermutlich auch nur bis 19 Uhr... schätz ich...

• Ein Sektor ist bereits von einer anderen Kolonie besetzt - wie kann ich sie vertreiben?
    Um einen Sektor von Feindameisen zu säubern um ihn selbst nutzen zu können musst du die feindlichen Ameisen natürlich angreifen.

Möchtest du jemanden angreifen, kontaktiere bis zur Deadline um 19 Uhr die Spielleiter im Spielleiter-Thread und gib an, welchen Sektor du angreifen möchtest. Du kannst nur aus einem Sektor aus angreifen. Eventuell musst du also erst eine Armee aus verschiedenen Sektoren zusammenziehen.

Mal was aus dem FAQ-Thread, das führt doch eine zweiten Angriff adabsurdum...

Was anderes währe es nicht sinvoll solche allgemeinen Diskussionen im öffentlichen Bereich zu diskutieren? Hier gehts jetzt nicht um einen speziellen Spielzug unserer Kolonie...

• Naja mit zwei angriffen könnte man jetzt dann hergehen und sagen ich greife zweimal Sektor 1 an, aus den Sektoren 2 und 12 du verbraucsht zwar deine zwei angriffe aber es hat den selben Effekt...

So da fällt mir grad ein weiterer Punkt auf:
    Kolonie A greift B an

B hat einen Verteidigungsbonus von 0,25

100 gegen 100 Ameisen bei einem Kampfwert von 1 pro Ameise

Kolonie A kommt auf einen Kampfwert von 100
    Kolonie B kommt auf einen Kampfwert von 125

Bleiben Kolonie B ein Kampfwert von 25 heißt das es überleben 25 Ameisen von ihnen?

Wenn ja ist das der einzige Fall in dem es einen unterschied machen würde ob man 1 mal aus 1 Sektor oder 2 mal aus 2 Sektoren angreift. Vorallem wird dann auch die Reihenfolge wichtig in der man angreift...

Bsp:
    120 Verteidiger gegen 160 Angreifer bei def Bonus von 0,25

1. Fall:
    ein angriff mit 160 Ameisen
    Kampfwerte:
    Verteidiger: 120*1,25=150
    Angreifer: 160

Angreifer siegt es bleiben ihm 10 Ameisen

2.Fall:
    2 Angriffe
    1. mit 90, 2. mit 70 Arbeiterinnen
    1.
    Kampfwerte:
    Verteidiger:120*1,25=150
    Angreifer:90
    Es bleiben dem Verteidiger 60 Ameisen

2.
    Kampfwerte
    Verteidiger: 60*1,25=75
    Angreifer: 70
    Es bleiben dem Verteidiger 5 Ameisen

3.Fall
    2 Angriffe
    1. mit 70, 2. mit 90 Arbeiterinnen
    1.
    Kampfwerte:
    Verteidiger:120*1,25=150
    Angreifer:70
    Es bleiben dem Verteidiger 80 Ameisen

2.
    Kampfwerte
    Verteidiger: 80*1,25=100
    Angreifer: 90
    Es bleiben dem Verteidiger 10 Ameisen

• Man kann keine 2 Angriffe auf den selben Sektor schicken! Ein 2. Angriff kann erst für den nächsten Tag geplant sein.

Einen Kampf kann man immer bis 19Uhr (Deadline) abbrechen. Ausnahmefälle kann es auch geben, wenn der Angriff um 18.59Uhr rein kommt, dann bieten wir auch noch das Abbrechen von Angriffen an.

• Hats zwar schonmal das gegenteil geheißen (suchs jetzt aber nciht raus^^) aber damit kann ich gut leben...

Habe ich die Restameisen mit defbonus richtig berechnet wird das so gemacht?

Könnte man das vielleciht auch in die Regeln übernehmen?

Und wie würdest du das eine Zitat von Ice auslegen? So wies da steht müssen beide Angriffe vom selben Sektor ausgehen, wenn das nicht so gehandhabt wird bitte auch in den Regln ändern...

Wir (du) müssen (musst) anfangen die Reglen soweit zu bearbeiten das wir wenigsten am Rundenende wissen wie wirs hätten spielen müssen :-p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!