Naja das steht jetzt aber grad im Wiederspruch mit dem was Ice gesagt hat...
Unter welchen VOrraussetzungen zählt den ein Sektor als erkundet? Fangen wir mal von der Seite an...
Naja das steht jetzt aber grad im Wiederspruch mit dem was Ice gesagt hat...
Unter welchen VOrraussetzungen zählt den ein Sektor als erkundet? Fangen wir mal von der Seite an...
Also ICH würde sagen wenn man erkunden geht, dass man zugleich auch besetzen möchte... nun ja... das sind nun alles Probleme über die wir noch nie richtig geschrieben haben und somit kommen nun Unstimmigkeiten ans Tageslicht... ice_trey kann zur Zeit auch nicht mal eben so an den PC, so dass wir Spielleiter nicht alles so machen können wie er es gerne möchte.
Dann müssen wir eben mal wieder auf ihn warten
Ist serh unbefriedigend wenn in zwei Stunden die Deadline für Befehle ist....
Erkunden = Versuch, in einen Sektor reinzukommen, den man davor nicht (mehr) kannte mit dem Ziel, diesen unmittelbar zu besetzen.
Angriff = Versuch, einen Sektor, von dem man weiss, das dort Feinde rumrennen, zu übernehmen indem man alle feindlichen Ameisen ausschaltet.
Ein Sektor gilt dann als erkundet, wenn deine Ameisen ihn besetzen. Wird aber in diesem Sektor eine andere Kolonie gesichtet, gilt er ebenfalls als erkundet.
Oder einfacher erklärt: Du darfst maximal einen unbekannten (oder ehemaligen) pro Tag besetzen.
Also da sich die Spielleiter hier alle irgendwie widersprechen halte ich mich an das, was Ice sagt. Er hat das Spiel ja erfunden und wird wissen, wie er die Regeln haben will.
Ice hat ja eine Sache zu unserem Vorteil und eine zu unserem Nachteil entschieden.
Zu unserem Vorteil entschieden hat er, dass wir Sektor 29 nicht nochmal erkunden müssen, weil wir ihn bereits erkundet haben. Wir können ihn folglich angreifen und besetzen. Die Erkunden war gestern schon. Demnach, und das hat Ice ja ausdrücklich geschrieben, können wir die Erkundung von heute für einen uns noch unbekannten Sektor nutzen.
Zu unserem Nachteil entschieden hat er, dass die Rekrutierung zunächst auf einen Sektor erfolgen muss, bevor man angreifen kann. Das war in den FAQs leider nicht so deutlich geschrieben.
So, und da die Deadline in weniger als einer Stunde um ist, entscheide ich nun angepasst an die Neuigkeiten folgendes, ich hoffe es ist im Sinne von Shadow und Aquila:
1. zur Kenntnisnahme:
Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 79 (ehemals 15, jetzt 10) auf Sektor 70 (ehemals 6, jetzt 11).
Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 70 (jetzt noch 1 unbewegte und 5 bewegte) auf Sektor 60 (ehemals 5, jetzt 10).
Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 60 (jetzt noch 5 bewegte) auf Sektor 50 (ehemals 5, jetzt 10).
Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 50 (jetzt noch 5 bewegte) auf Sektor 40 (ehemals 5, jetzt 10).
Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 40 (jetzt noch 5 bewegte) auf Sektor 30 (ehemals 10, jetzt 15, davon 10 unbewegt).
2. Bitte Sektor 29 angreifen und bei Sieg mit den überlebenden Arbeiterinnen besetzen (erkundet ist er ja laut Ice schon). Der Angriff soll mit den 10 unbewegten Arbeiterinnen von Sektor 30 aus erfolgen.
3. Bitte für unseren heutigen Zug außerdem 5 Arbeiterinnen aus Sektor 79 auf Sektor 80 schicken, diesen erkunden und besetzen.
Grundsätzlich kann sich jeder Sektor inerhalb eines Tages komplett ändern... der von uns gestern Erkundete Sektor 29 kann heute total aufgewertet oder auch wieder ganz leer sein...
ebenso wenn eine andere Kolonie unseren Sektor erobert...
vorallem wie ist das dann mit den zwei Angriffen gemeint... da müssen uns dann schon zwei Sektoren abgenommen worden sein um die nutzen zu können?
Sind wir grad die ersten Kolonie die in Kämpfe verwickelt wird weil solche Probleme noch nciht aufgetreten sind, oder die Einzige die sich dafür interesiert?
Sektor 30:
Während sich eure Ameisen noch für den Kampf bereit machen, bemerken sie von Norden her komment schnelle Bewegungen. Der Geruch ist eindeutig: Andere Ameisen! Auch wenn einige von ihnen gesehen wurden, war es nicht möglich, die Art abzuschätzen, denn sie sind fast perfekt an den Wald angepasst. Der Angriff wird unausweichlich sein. Euch kommt der Gedanke, dass ihr vielleicht zu gierig wart, als es um die Ausdehnung eures Territoriums ging. Die anzahl wird auf bis zu 30 Ameisen geschätzt, aber das ist eine sehr ungenaue Schätzung.
(Das ist kein Zufallsereigniss, wurde aber genauso ausgewürfelt, ihr dürft gerne noch einmal eure heutigen Truppenbewegungen überdenken, um auf diese unerwartete Wendung zu reagieren.)
nur kurze Frage was heißt das ist kein Zufalsereigniss wurde aber so ausgewürfelt?
und wie siehts aus wenn wir weiter für den Angriff sind, den anderen Sektor erobern und dafür den Verlieren?
Dann rennen eure Ameisen aus dem Kampfgebiet raus und greifen das von euch gewählte Ziel an. Ansonsten ist alles ganz normal, dann hättet ihr eben (im Falle einer Sieg-Niederlagen-Combo) den Sektor 29, dafür aber den 30 verloren.
Und das der Angriff ausgewürfelt wurde heisst ganz einfach: Ich hab nen Würfel geschmissen und damit die Parameter bestimmt.
Wie kann etwas ausgewürfelt werden, was kein Zufallsereignis ist? Und ist das von Ice so gewollt oder hat sich Firehawk das grad ausgedacht?
das heißt was da rennt ist die Spielleiterkolonie?
Maggie: Teils teils. Als Spielleiter dürften wir theoretisch alles. Ice lässt uns weitgehend freie Hand (was ich sehr begrüsse), solange wir das nicht nutzen, um uns selbst zu erfreuen (wobei ich und Life manchmal diebische Freude an diesem Job haben), wird das auch so bleiben.
Ausgedacht habe ich mir nur den Text, aber früher oder später wäre sowas ohnehin passiert, der Wald ist nunmal keine ungefährliche Ressourcenquelle.
Wie etwas ausgewürfelt wird: Man überlegt sich, wo so ein Angriff sinnvoll erscheint (sowohl logisch als auch spielerisch), dann würfelt man, ob der Angriff stattfindet. Und dann erwürfelt man noch diese ganzen Zusatzdetails, die da dazu gehören.
Und Aquilla: Jop und nein, das ist natürlich keine ganze Kolonie, aber die Spielleiter dürfen damit hantieren.
/edit: Ich hab (der Fairness halber) eine ungenaue Anzahl "sichten" lassen. Macht es vielleicht einfacher für euch.
ging mir nur um die Ameisenart *gg*
Zitat:
Formica fusca (Spielleiter)
Arbeiterinnen: monomorph
* Kampfwert: 2
Kurzbeschreibung: Eine Spielleiter-Art, die je nach Spielverlauf als Bedrohung eingesetzt wird und nebenher u.A. auch Raptiformica sanguinea als Verstärkung dienen kann.
/edit zum edit: Danke
damit ist das wohl geklärt oder habt ihr auf alle Arten zugriff?
Ich bitte um 30 Minuten Aufschub! In 9 Minuten krieg ich das hier nicht mehr über die Bühne...
Gewährt
Aquilla: Wer weiss, wer weiss...... Merke: Spielleiter sind grundsätzlich hinterlistig, fies, manchmal unfair und absolut unberechenbar.....
aber aber... in der Spielanleitung stand doch das wir nette GMs haben *rehäuglien macht*
Danke!
Also dann mal los:
Zunächst einmal verschieben wir eine Arbeiterin von Sektor 57 auf Sektor 67, der uns ja noch bekannt ist.
Ansonsten bleiben wir bei unseren Zügen!
Aber wir machen folgendes: wir rekrutieren auf Sektor 30!
Von Sektor 68 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 69 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 78 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 57 eilen uns 3 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 60 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 70 eilt uns 1 Arbeiterin zu Hilfe!
Von Sektor 79 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!
aber aber... in der Spielanleitung stand doch das wir nette GMs haben *rehäuglien macht*
Das war, bevor uns Ice zu Spielleitern machte^^
Danke!
gern geschehen
Also dann mal los:
Zunächst einmal verschieben wir eine Arbeiterin von Sektor 57 auf Sektor 67, der uns ja noch bekannt ist.
Wird jemacht^^
Alles anzeigenAber wir machen folgendes: wir rekrutieren auf Sektor 30!
Von Sektor 60 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
ganz schönes Aufgebot..... Ziehst du dir dann das Futter ab oder soll ich das machen?
Ne das mit dem Futter mach ich selbst. Und Fehler korrigier ich auch, muss nämlich leider wieder was abziehen, da heute schon bewegt:
So stimmts jetzt und stehts auch in Sektor 30 drin nun:
Wir und fies !? - Frechheit !!
*rehäuglien macht*
Jamm jamm jamm... Wild mit Rotweinsauce :eat02:
Ich enthalte mich erst einmal aus euren Kämpfen und lasse Firehawk alles managen, denn ich habe anschein andere Regeln im Sinn und schaus mir lieber nur an
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!