Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1

  • Was für Regeln hast du den im Sinn Life?
    Und hey nur weil ich Rehleinäuglein hab bin ich noch lang nicht Essbar... leg das Besteck weck :-p


    Von fies hab ich nichts gesagt... wenn du das was rein interpretierst bin nicht ich schuld...


    Und ich bin gespannt wie das jetzt ausgehen wird....



    hmm.. kann man Leichen eigentlich verarbeiten... also Tote Ameisen sind ja auch Proteinquelle oder *ggg*

  • Weisst du Life, irgentwann muss das mal alles zusammengefasst werden... blickt ja niemand durch bei dem Kuddelmuddel, das wir da hingebaut haben.... Und ich darf dich daran erinnern, das wir uns bezüglich der SL-Kolonien immernoch nicht wirklich einig sind, was wir damit tun....


    Nun gut, fangen wir an:


    Sektor 30: (jetzt kommts)


    Eure durch die Rekrutierung verstärkten Truppen machen sich zum Kampf bereit, während es weiter um sie herum raschelt und eure Feinde eindeutig in stellung gehen. Mit eindeutigen Absichten brechen kurz darauf Ameisen aus allen Himmelsrichtungen über eure Truppen herein, die sich wild stechend und beissent wehren. Nun ist es auch endlich möglich, die Art und die genaue Anzahl zu bestimmen: Es sind 23 Formica rufa. Als sich kurz darauf der Nebel aus "Feind"-Pheromonen legt, blicken eure überlebenden Arbeiterinnen auf den Kampfplatz. Ein Sieg, aber ein überaus teurer.


    Hier die Kampfberechnung:
    Myrmica rubra: 37x2 = 74 Kampfkraft
    Formica rufa: 23x3 = 69 Kampfkraft


    Verluste:
    Formica rufa: Totalverlust der angreifenden Truppen
    Myrmica rubra: 35 Ameisen überstanden den Angriff nicht. Sie wurden mit aller Ameisenehre auf den Müllhaufen geworfen bestattet.

  • *hust*


    Wieso 37x2?
    Wir haben doch 10 Arbeiterinnen weg geschickt?


    Und wo habt ihr die rufas her? Ich denk der Spielleiter hat nur fusca? Ich finde so einen Angriff ganz schön unverhältnismäßig, dafür dass er bewusst auf unsere Kolonie geschickt wurde. Das hat doch nichts mehr mit Fairness zu tun.

  • ähm Moment... warum gibts eigentlich bei den Arten extra den Punkt Spielleterkolonie mit werten dazu wenn die dann eh ignoriert werden und was ganz anderes Kommt?


    und warum sind bei den Meisen die wir eigenlich zum Kampf weck geschickt haben da noch dabei?

  • Meinte mit den Regeln nicht direkt Regeln sondern was wie abläuft. :grinning_squinting_face:


    Also ich würde, allein um eine zu schnelle Gebietsausbreitung zu verhindern, nur immer einen Sektor erlauben zu erkunden oder anzugreifen... ich würde auch andere Spielabläufe gegebenfalls abändern/vereinfachen, aber das werde ich erst nach dieser Spielrunde alles vorschlagen, wenn dann sicherlich eine 2. gestartet wird... dann würde ich auch in anderen Foren um Mitspieler bitten und eine ganz andere Karte erstellen :winking_face:

  • Die rufas wurden von Ice (aus welchem Grund auch immer) nicht bei den Spielleiterkolonien eingefügt......


    Warum eure Ameisen (die eigentlich zum Kampf abgeordert wurden) noch dabei waren: Menschliches Versagen. Ich hatte nur dashier benutzt:


    37 Arbeiterinnen, davon 10 unbewegt und 27 bewegt


    und nicht realisiert, dass da noch was weg musste..... hmmm, was machen wir da....... wie wärs damit: Ich geb euch 10 Ameisen als Entschädigung auf euren Startsektor. Ist das beste, was ich euch anbieten kann.


    Warum gerade rufa euch angegriffen hat:
    1. kammen die nicht von irgentwo her, sondern haben auch ein Nest und besetzen Sektoren genau wie ihr und jede andere Kolonie. (Dafür bekomm ich wahrscheinlich kloppe von Aquilla, weil ich vorhin schrieb, das wäre keine Kolonie... hab ich aber anders gemeint... vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt)
    2. "Bewusst" ist das falsche Wort. "Die logisch und spielerisch beste wahl" triffts besser.


    So, Life, jetzt darfst du mir auf den Deckel geben.....


    Ps: Ich bitte um etwas Rücksicht, ich mach das hier schliesslich zum ersten Mal. Vielleicht fass ich mal die Regeln zusammen und schreib sie nochmal in den Öffentlichen Bereich.


    /edit: Formica rufa und ein paar Hinweise hab ich bei dem Artenverzeichnis dazu geschrieben.

  • Also ich bin nicht damit einverstanden, dass wir auf den Startsektor 10 Arbeiterinnen bekommen. 1) haben wir uns was dabei gedacht, die Arbeiterinnen auf die 29 zu schicken. 2) verlieren wir noch einen Tag Zeit, wenn wir den Zug heute nicht machen können (den wir eigentlich ja gestern schon machen wollten, aber wegen dieser ewigen Regeldiskussion mal wieder aufschieben mussten). 3) haben Rohstoffe investiert und Sektoren verroden lassen um die Arbeiterinnen zu rekrutieren. Die Risiken wurden von uns voher durchkalkuliert und den Zug auf die 29 wollen wir in jedem Fall gemacht haben!
    Ihr könnt doch nicht alle unsere Handlungen untergraben, unsere Kolonie um mehr als die Hälfte reduzieren und immer wieder die Regeln verbiegen und dann auch noch unsere Züge ignorieren!


    Dieses ganze rumgedrehe macht das Spiel einfach nur noch zu einer Farce. Strategische Überlegungen werden komplett zunichte gemacht, weil man überhaupt nicht kalkulieren kann. Dass uns eine Spielleiter-Kolonie auf den Hals gehetzt wird kann ich ja noch akzeptieren. Dass diese Kolonie dann aber 1,5 mal stärker ist als den FAQ zu entnehmen und dass unsere Spielzüge nicht durchgeführt werden und wir daraus Nachteile haben, kann ich nicht hinnehmen. 10 Arbeiterinnen auf dem Startsektor wären keine Entschädigung dafür, da sie für uns heute nicht mehr nutzbar sind.

  • Ihr könnt doch nicht alle unsere Handlungen untergraben

    ALLE Handlungen? ....... Hört sich zwar ganz interessant an, wär aber nicht so mein Ding. Ich habe eure Handlung nicht untergraben, sondern euch einen Effekt vor die Füsse gesetzt, den ihr nicht vorher berechnen konntet.
    Eure Reaktion: Alles aufbieten, um einen Sektor zu schützen. Übrigens, ich bin euch bei der Sache 3 Mal entgegen gekommen:
    1. Hatte ich eigentlich 25 Ameisen als Angreifer gewürfelt, habe diese Anzahl aber nach unten korrigiert.
    2. Habe ich euch einen Deadlineaufschub gewährt, der eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre.
    3. Habe ich euch (auch wenn eigentlich nicht geplant) eine Mengenangabe gegeben.


    unsere Kolonie um mehr als die Hälfte reduzieren

    Ihr habt rekrutiert....... das war doch garantiert einkalkuliert oder? Das war das x in der Gleichung... der böse Unbekannte.


    und immer wieder die Regeln verbiegen und dann auch noch unsere Züge ignorieren!

    Ich habe mich schon für meinen Fehler entschuldigt, und euch auch eine Entschädigung angeboten. Die Regeln sind im Moment ein wenig Auslegungssache.


    Und das diese Kolo stärker wäre als in der FAQ steht: Nein, das sind Fusca, die rufa wurden von mir gerade zugefügt.
    Falls du noch fragen hast, können wir das gern per PN klären, aber mein Angebot steht auch weiterhin: 10 Ameisen, über den Sektor lässt sich verhandeln, aber den Zug jetzt noch durchzuführen, wäre leider nicht mehr möglich (aus spieltechnischen Gründen)

  • Natürlich haben wir alles aufgeboten, um den Sektor zu schützen! Immerhin baut da grad ein Nest von uns!! Was hatten wir denn bitte für eine Chance?
    Außerdem wurde uns eine ungefähre Zahl genannt (30) und wir konnte uns ja selbst ausrechnen, welchem Risiko wir uns stellen, weil uns die Spielleiterkolonie Formica fusca bekannt war.


    Woher können wir wissen, dass ihr hier plötzlich ne ganz andere Kolonie hernehmt? Und warum tut ihr das überhaupt? Warum hetzt ihr aus dem Nichts eine Kolonie auf uns, die auch noch so übermächtig ist? Wenn wir mehr Arbeiterinnen aufgebracht hätten, was hättest du dann für eine Kolonie aus dem Hut gezaubert? Eine mit Kampfkraft 5?


    Mir kommt das ehrlich gesagt so vor, als wenn ihr alles dran setzt, um Sektor 29 zu schützen. Was ist das für ein Spiel, wenn die Spielleiter derart parteisch sind?


    Zum Entgegen kommen:
    - Wieso lasst ihr überhaupt so hohe Zahlen auf dem Würfel zu? Nehmt einen W10 oder W20 und ihr braucht es nicht nach unten zu korrigieren!
    - Für den Deadlineaufschub hab ich mich zweimal bedankt. Es wäre vermutlich auch ohne gegangen, aber das Risiko, dass ich mich dabei völlig verzettelt hätte (in 9 Minuten Arbeiter rekrutieren und alle Sektoren verändern sollte man mit Vorsicht tun) wäre groß gewesen. Dass wir die Deadline nicht einhalten konnten lag aber ja wohl nicht nur an uns! Ihr Spielleiter seid euch doch mit den Regeln völlig uneins, wer soll denn da noch durchsteigen, wenn um 18 Uhr eine Diskussion entbrennt und eine Spielleiter-Kolonie so kurz vor der Deadline auf uns gehetzt wird??
    - Die Mengenangabe war völlig irrelevant, wir haben ja so oder so alles aufgebracht, was wir konnten. Der Verlust wäre bei weniger Arbeiterinnen geringer gewesen, natürlich, hätten dann einen Komplettverlust erlitten, aber wir hätten unseren Sektor und unser halbfertiges Nest verloren. Also inwiefern verstehst du die Mengenangabe als Entgegenkommen? Noch dazu, wenn es sich um eine völlig neue, für uns nicht einkalkulierbare Art handelt??



    Dass wir den Zug auf Sektor 29 heute schon wieder nicht durchführen können ist logisch, allein schon weil die Kolonie, die dort stationiert ist, eine Chance haben muss, zu rekrutieren. Aber das war absolut nicht unsere Schuld, wir haben unsere Absichten klar auf den Tisch gelegt und sie wurden übersehen. Also entschädigt uns auch angemessen dafür!

  • Ich enthalte mich vollkommen aus dieser Diskussion, da ich mit diesem Kampf nichts zu tun habe!


    Ich möchte nur sagen, dass die Formica rufa genauso lange im Spiel sind wie eure Kolonie! - Erstellt und Sektorfestlegung war alleine ice_trey! - Zu dem haben wir auch Screenshots als Beweis, dass diese schon so lange dabei sind (Veröffentlichung am Ende des Spiels!)


    Also versuch uns keine unfairness in den Hut zu schieben, dafür gibt es Würfel. Zu dem ist es nur ein Spiel und wenn dann mal ein Ereignis geschieht was einer Kolonie schadet, dann können wir durch den Zufall des Würfels nichts - andere Kolonien müssten es genauso hinnehmen!


    Ich könnte wegen solch einem Verhalten an die Decke gehen, daher enthalte ich mich, denn sonst schreib ich noch was falsches nur weil jemand mit unwissenden Worten um sich wirft. Soll ice_trey die Sache beheben!

  • Ok, das wird dauern.....

    Natürlich haben wir alles aufgeboten, um den Sektor zu schützen! Immerhin baut da grad ein Nest von uns!! Was hatten wir denn bitte für eine Chance?

    Da stellt sich die frage: Schütze ich einen angegriffenen Sektor um jeden Preis oder lasse ich ihn (trotz Nestbau, den ich übrigens garnicht gesehen habe....) plattmachen.



    Außerdem wurde uns eine ungefähre Zahl genannt (30) und wir konnte uns ja selbst ausrechnen, welchem Risiko wir uns stellen, weil uns die Spielleiterkolonie Formica fusca bekannt war.

    Expect the unexpectet. Ist dir vielleicht folgender Gedanke gekommen: Wenn ich jemanden habe, der alles immer durchkalkuliert, was tue ich dann, um das Spiel etwas schwieriger zu machen?


    Woher können wir wissen, dass ihr hier plötzlich ne ganz andere Kolonie hernehmt? Und warum tut ihr das überhaupt? Warum hetzt ihr aus dem Nichts eine Kolonie auf uns, die auch noch so übermächtig ist? Wenn wir mehr Arbeiterinnen aufgebracht hätten, was hättest du dann für eine Kolonie aus dem Hut gezaubert? Eine mit Kampfkraft 5?

    Ihr konntet es garnicht wissen, woher auch, aber hier schieb ich dezent die Schuld auf Ice.
    Warum wir das überhaupt tun? Ganz einfach: Dieses Spielchen soll am besten etwas länger dauern.... was passiert also, wenn da eine Kolo alles in Windeseile überrennt? Genau, es muss ein wenig reguliert werden....
    Was ich aus dem Hut gezaubert hätte? Genau das gleiche wie jetzt...... Kampfkraft 5 gibts soweit ich wiess bei keiner Art.



    Mir kommt das ehrlich gesagt so vor, als wenn ihr alles dran setzt, um Sektor 29 zu schützen. Was ist das für ein Spiel, wenn die Spielleiter derart parteisch sind?

    Du gehst das ganze von der falschen Seite an. Aber was solls...


    - Wieso lasst ihr überhaupt so hohe Zahlen auf dem Würfel zu? Nehmt einen W10 oder W20 und ihr braucht es nicht nach unten zu korrigieren!

    2 W20..... Grosser Gegner, mittleres Kaliber. Gibts W10er?...... müsst ich mal nachgucken. Auserdem: Ich wollte euch nicht Kitzeln, sondern euch handfest schocken..... das da die halbe Kolo draufgeht, war nicht mal wirklich geplant.



    - Für den Deadlineaufschub hab ich mich zweimal bedankt. Es wäre vermutlich auch ohne gegangen, aber das Risiko, dass ich mich dabei völlig verzettelt hätte (in 9 Minuten Arbeiter rekrutieren und alle Sektoren verändern sollte man mit Vorsicht tun) wäre groß gewesen. Dass wir die Deadline nicht einhalten konnten lag aber ja wohl nicht nur an uns! Ihr Spielleiter seid euch doch mit den Regeln völlig uneins, wer soll denn da noch durchsteigen, wenn um 18 Uhr eine Diskussion entbrennt und eine Spielleiter-Kolonie so kurz vor der Deadline auf uns gehetzt wird??

    Es war vorher leider nicht möglich, sowas auszuwürfeln. Und stimmt: Die Verzögerung lag nicht an euch, ich werd sowas die nächsten Male früher ankündigen.


    - Die Mengenangabe war völlig irrelevant, wir haben ja so oder so alles aufgebracht, was wir konnten. Der Verlust wäre bei weniger Arbeiterinnen geringer gewesen, natürlich, hätten dann einen Komplettverlust erlitten, aber wir hätten unseren Sektor und unser halbfertiges Nest verloren. Also inwiefern verstehst du die Mengenangabe als Entgegenkommen? Noch dazu, wenn es sich um eine völlig neue, für uns nicht einkalkulierbare Art handelt??

    Manche Sachen dürfen sich einfach nicht kalkulieren lassen, sonst wirds zu leicht, ie anderen tot zu rechnen.



    Dass wir den Zug auf Sektor 29 heute schon wieder nicht durchführen können ist logisch, allein schon weil die Kolonie, die dort stationiert ist, eine Chance haben muss, zu rekrutieren. Aber das war absolut nicht unsere Schuld, wir haben unsere Absichten klar auf den Tisch gelegt und sie wurden übersehen. Also entschädigt uns auch angemessen dafür!

    Ich hab euch ein Angebot unterbreitet, wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr ja Life fragen, ob er einen Fehler meinerseits entschädigen mäöchte, wie ihr es wollt.


    Und jetzt noch ein paar Worte zum Abschluss:
    1. Steht in jedem Waldstück, dass es da auch Waldameisen gibt. Dass fusca keine Waldameisen sind (oder besser: nicht das, was wir als Waldameisen bezeichnen) sollte jeder wissen. Also war das Auftauchen einer solchen Art mehr als kalkulierbar.
    2. War dieser Kampf durch meinen kleinen Fehler sogar besser für euch. Ansonsten hättet ihr nämlich den Sektor und das halbfertige Nest verloren.
    3. Wären da die Fusca gekommen, häätet ihr jetzt volle 5 (in Worten: fünf) Ameisen mehr. Lohnt sich wegen sowas diese ganze Diskussion?


    /edit: Life, du bist eine grosse Hilfe... aber ich schliesse mich deiner Meinung an: Auch wenn ich etwas diplomatischer bleiben kann bei sowas, überlass ich das hier Ice.

  • Solange die Würfel Zufallsereignisse auswürfeln ist es fair, aber wenn dann plötzlich ein Ereignis erwürfelt wird, das total übermächtig ist, was macht das Spiel denn dann noch für einen Sinn? Wo ist die Fairness, wenn die Spielleiter sich eine Kolonie herauspicken und diese zugrunde richten? Es ist doch offensichtlich, dass der Angriff genau auf uns zugeschnitten war. Das zum Einen. Auf der anderen Seite wurde dann "mal eben" vergessen, unseren Zug durchzuführen. Damit haben die Spielleiter, sei es beabsichtigt oder aus Versehen gewesen, zweimal aktiv unser Kolonie geschadet bzw. unsere Handlungen durchkreuzt, die wir uns gründlich überlegt haben.


    Nur um die Sache mal zu erklären: Ich bin um 17 Uhr von der Arbeit gekommen. Habe mich kurz im Forum belesen, habe nebenher gegessen. Habe die verschiedenen Meinungen und Widersprüche der Spielleiter gelesen, die die Regeln selbst nicht komplett zu kennen scheinen. Habe mich dann auf Ice' Variante festgelegt. Aquila und ich haben uns im ICQ kurz geschlossen, wie wir vorgehen möchten, er war noch auf der Arbeit und hatte eigentlich keine Zeit, hat sich aber trotzdem welche genommen.
    Dann stand unsere Taktik endlich und wir haben alles in den Spielleiter-Thread geschrieben.


    Auf einmal kommt der Bericht, wir wären zu gierig und es würden ganz viele Ameisen aus dem Norden kommen. Wie bitte? Zu gierig?? Uns sind eine Erkundung und zwei Angriffe pro Tag gestattet. Jeder Kolonie!! Alle haben da das gleiche Recht, wenn andere nicht davon gebrauch machen kann man uns doch nicht vorwerfen, wir wären zu gierig!
    Wir könnten unsere Züge nochmal überdenken und so. Aber die Würfel waren ja gefallen, also wäre es doch egal gewesen, ob wir Sektor 29 angegriffen hätten oder nicht. Wir hielten also an unserer Taktik fest und selbstverständlich wollten wir Sektor 30 verteidigen, denn immerhin haben wir 1500 Rohstoffe investiert, um ein Nest zu bauen, das wir nicht verlieren wollten! Was ist uns denn bitte da vorzuwerfen?


    Also irgendwie nervt mich das heute tierisch. Die Spielleiter kennen die Regeln nicht und wiedersprechen sich gegenseitig. Uns wird Gier unterstellt, weil wir taktisch spielen. Uns wird mal mal eben die halbe Kolonie zerwixxt, nur weil ein Spielleiter Bock drauf hatte. Und dann wird auch noch unser Spielzug übersehen und uns eine - mit Verlaub - lächerliche Entschädigung von 10 Arbeiterinnen angeboten.

  • Also wenn taktisches Spiel ungewollt ist, dann ist das vermutlich das falsche Spiel für mich... dann stellt sich mir aber die Frage, warum es im Vorfeld so viele Informationen gab, welche Vorteile gewisse Kolonien mit sich bringen und welche Kampfkraft sie haben, wenn das alles völlig irrelevant ist am Ende, weil die Spielleiter sowieso ihr Ding drehen, sobald es mal zu einem Konflikt zwischen Kolonien kommt.
    Das war jetzt gerade mal unser allererster Feindkontakt und uns werden gleich Knüppel zwischen die Beine geworfen, obwohl in der Vordiskussion gesagt wurde, dass gegnerische Ameisen grundsätzlich Feinde sind. Vom Spielverständnis her mussten wir sogar angreifen.


    Wir (zumindest ich und ich denke Aquila auch) investierten viel Zeit und Gedanken, um unsere nächsten Schritte zu planen, aber unter diesen Voraussetzungen können wir auch einfach würfeln, ohne Ameisen dabei zu bewegen. Schade, bisher hat mir das Spiel Spaß gemacht, aber wenn schwache Kolonien so kompromisslos von den Spielleitern geschützt werden macht es wohl keinen Sinn, eine offensive Art zu spielen.


    Hab auch keine Lust mehr... legt es mir meintwegen so aus als wenn ich ein schlechter Verlierer bin... aber ich mag nunmal keine unberechenbaren Glücksspiele. Vermutlich haben wir alle von Anfang an eine andere Auffassung von dem Spiel gehabt.

  • ich diskutiere mal weiter :signdelete:



    Also um mal etwas von einer Situation zu erklären, die absolut nichts mehr mit einem Sektor sondern dem ganzen Gameplay zu tun hat!


    Wie alle mitbekommen haben, hat sich ice_trey eben so viel Mühe für dieses Spiel gegeben und dem entsprechend Zeit investiert, nur um Leuten ein bisschen Abwechslung in der Winterruhe zu bieten. Dann musste er jedoch kurz nach Spielbeginn feststellen das er es zeitlich absolut nicht unter einen Hut bringen kann - das private Leben hat eben Vorrang! - Jedenfalls kam dann ein kleiner Hilfeschrei, auf den nur gerade mal 2 Leute (ratet mal wer? Fire und ich) reagiert haben, weil diese das Gameplay anderer weiter beleben lassen wollten... natürlich mussten wir dann auf unsere eigenen Kolonien verzichten und machen am Ende gar nicht das wofür wir uns ganz am Anfang gemeldet hatten - mitzuspielen! - Nun weiter... Also wir haben dann von heute auf morgen die komplette Spielleitung übernommen ohne wirklich alles 100% durchzusprechen (das Treffen im Chat waren nur die Grundkenntnissse), hauptsache das Spiel konnte langsam weiterlaufen, nachdem es ins Stocken gekommen war, wodurch auch schon von ein paar Leuten kein Verständnis zu erwarten war!
    Also haben Firehawk und ich uns erst einmal seit Spielbeginn langsam herangetastet und hatten ganz zu Anfang soagr die Zufallsereignisse ganz vergessen, welche es nun täglich geben wird, weil wir das ganze Spielprinzip und dessen Aufgaben noch nicht ganz verstanden haben. - Nun kommen wieder Dinge auf uns zu mit denen wir in solch einem Außmaß nichts zu tun hatten... natürlich passt der betroffenden Kolonie das nicht und es wird gemeckert. - Dann kamen Fragen, Vorschläge und andere tolle Idee von verschiedenen Leuten zum Vorschein, weil die Spielregeln nicht optimal verfasst wurden. Jedenfalls versuchen wir dann auch noch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen um flexibel zu bleiben, da wir eben selbst nicht alles genau wissen und unser "Erschaffer" ice_trey kann beruflich nicht so unterstützen/erklären wie wir es gerne hätten... darum müssen wir einfach alleine das Spiel weiterführen und können uns so leichter in Missgeschicke verrennen... aber es wird nicht normal drauf hingewiesen sondern nur gemeckert.


    Also meiner Meinung nach ein bisschen mehr Respekt denen gegenüber, die es überhaupt noch ermöglichen das ihr das hier spielen könnt, denn wir verzichten auf unseren Spaß und haben die Arbeit. Mir ist auch klar das es kein Muss für euch ist, aber für uns eben so wenig...

  • Life, zunächst einmal, ich habe immer Respekt vor euch, und nicht nur vor euch, ich habe grundsätzlich erstmal Respekt vor jedem. Das nur vorweg. Dass ich an dem Ablauf des Spiels etwas auszusetzen haben heißt nicht, dass ich den Respekt vor den Menschen verloren habe. Aber ich muss meinem Frust auch mal Luft machen können, ohne dass es gleich auf die persönliche Schiene abdriftet! Wenn ich hier was gegen euch schreibe, dann geht das gegen euch als Spielleiter, nicht gegen euch als Mensch.


    Natürlich wäre das Spiel ohne Spielleiter nicht möglich. Aber ein Spiel ohne Spieler funktioniert ebenso wenig. Und ein Spiel ohne Spielregeln macht auf Dauer keinem Spieler Spaß. Erst recht nicht denjenigen, die wirklich spielen wollen und Einsatz zeigen.
    Darum habe ich mich ebenfalls sehr für dieses Spiel eingesetzt. Was ich mir alles für Gedanken gemacht habe, wie man die Regeln verbessern könnte und mich in den Diskussionsthread eingebraucht habe. Stellenweise musste ich mir dabei sogar anhören, ich hätte an allem rumzumeckern, dabei wollte ich nur das Spiel verbessern. Teilweise wurden die Vorschläge angenommen, teilweise wurde drüber diskutiert und eine andere Lösung gefunden. Und nicht immer waren die Diskussionen einfach!
    Aber das wichtigste: ich habe nie meinen Spaß daran verloren!


    Dass du schreibst, du würdest komplett auf deinen Spaß verzichten und hättest nur Arbeit macht die Situation irgendwie traurig. Denn auch die Spielleiter sollten Spaß daran haben und sich nicht völlig aufopfern. Wenns dir keinen Spaß macht, lass es! Ich persönlich möchte gar kein Spiel spielen, wo sich jemand für mich aufopfert, damit ich es spielen kann :crazy:

  • Dass du schreibst, du würdest komplett auf deinen Spaß verzichten und hättest nur Arbeit macht die Situation irgendwie traurig. Denn auch die Spielleiter sollten Spaß daran haben und sich nicht völlig aufopfern. Wenns dir keinen Spaß macht, lass es! Ich persönlich möchte gar kein Spiel spielen, wo sich jemand für mich aufopfert, damit ich es spielen kann :crazy:

    Und dafür gibt es Spielleiterkolonien um zu sehen wie manch andere Kolonien die Taktik beibehalten oder einen Rückzug machen um fexibel einer anderen Taktik gegenüber zu stehen...


    Spaß ist relativ, denn wenn du es mal so sehen würdest:
    Täglich mehrmals online sein und immer alle Gespräche verfolgen (ich weiß das es nicht alle drei Spielleiter so machen) und nichts durcheinander bringen... dann das Aufdecken der Sektor beansprucht pro Erkundung: Ganz neue Karte erstellen, diese in der Übersichtskarte umändern und darunter den Sektor und dessen Eigenschaften festhalten. Dann muss man einen neuen Sektor erstellen... man kann bei diesem Spiel kein Muster haben welches man verwendet, da es unterschiedliche Arten und pro Standorte gibt - also einen komplett neuen Thread für Erkundung erstellen. dann darf man die verwendeten Arbeiter (fürs Erkunden) aus dem Sektor abziehen. - Die ganze Arbeit nur für eine kleiner Erkundung zwischen 23 - 1Uhr...
    Dann kommen für uns nun die ganzen Angriffe noch zusätzlich dazu:
    Alles ausrechnen um den Gewinner festzustellen... wie man sieht darf da nichts schief gehen, sonst wirds ungemütlich in der Diskussion. Aber vorher müssen noch kleine, erfundene Texte her, bei denen man genau auf die Infos achten sollte, welche man frei gibt! - Nach dem Angriff auch in den beteiligten Sektoren alles überarbeiten und gegebenfalls einen neuen Sektor erstellen.
    Dann gibt es täglich noch Zufallsereignisse, die auch noch erwürfelt und in unserer Übersicht festgehalten werden... wenn eine Kolonie positiv oder negativ davon betroffen ist, muss wieder ein kleiner Text her... dann aber auch wieder etwas an den Sektor bearbeiten falls man Rohstoffe findet o.Ä.


    Und dann haben wir noch selbst Spielleiterkolonien, die aber auch nicht täglich gespielt werden, so wie ihr es macht... außnahmen sind Angriffe wie heute...


    Darum ist Spaß relativ, wenn man sieht wie andere sich absprechen können (Teams) oder wenn man stur seine eigene Taktik beibehalten kann... da kommt manchmal doch wieder Neid auf... aber wenn ich ehrlich bin: Mir macht solch eine Spielleiterarbeit Spaß, sofern es nicht nur gemecker gibt... aber das geschieht weil Spielleiter uneinig sind, da die Regeln nicht wirklich gut (nichts gegen ice_trey) ausgearbeitet wurden... sollte man nach diesem Spiel mal im Chat mit ein paar Spielern dieser Runde machen, welche dann in der neuen Runde sicherlich wieder mitmachen würden... dann gäbs auch bessere Regeln und der Spielspaß ist klarer zu erkennen, weil es eben keine endlosen Diskussionen mehr geben wird...



    Aber ich hab mal eine Frage:
    Wie verfahren wir denn nun? Firehawk meint das ein Angriff auf S 29 nicht gehen würde, wobei wenn man es genau betrachtet müsstest ihr Sektor 30 verlieren da ihr dort 10 Arbeiter weniger seid, da diese 10 aufm Weg zu S29 sind... oder verwechsel ich da nun etwas mit dem Angriff auf S30... (das es sich nun um Formica rufa handelt ist eben ein bisschen blöd gelaufen, aber wir Spielleiter spielen nicht nur Formica...


    Ich habe mir auch schon mal überlegt, wenn das Zufallsereignis ein sehr negatives Ereignis auf einem neutralen Boden würfelt, dass man da spontn eine kleine Kolonie erstellt, die jedoch mit 30 Arbeitern und einem Nest nur in diesem Sektor bleiben... also im Spiel ist nicht unmöglich... eben für eine gewisse Spannung!


    P.S.: Ich bin doch noch mal online gekommen :grinning_squinting_face:

  • Also ich habe mir es eben noch durchgelesen und bin am Ende einfach auf die Idee gekommen: Es gab keinen Angriff auf Sektor 30 !!


    Somit könnt ihr alle Arbeiter zurücksetzen - einen Angriff mit 10 Arbeiter von Sektor 30 auf Sektor 29 werde ich gleich noch eben durchrechnen und das Ergebnis hier niederschreiben.



    Da der Angriff auf euren Sektor 30 nun zurückgesetzt wurde, so kann es theoretisch aber sein das wir morgen oder erst in ein paar Tagen angreifen könnten... lasst euch überraschen, denn ihr seid nun eben auf Waldameisen gestoßen, welche nicht gerade passiv agieren :winking_face:

  • Als eure 10 Arbeiter dem Nesteingang immer näher kamen, sahen sie schon das es sich um Artgenossen handelt. Die Kolonie scheint sehr klein zu sein, denn wieder wird nur eine Arbeiterin außerhalb angetroffen und sofort angegriffen. Zuerst werden alle Beine fixiert, so dass sie sich nicht mehr zur Wehr setzen kann und anschließend wird der Kopf abgetrennt! Der erste kleine Kampf ist positiv verlaufen und es geht ins Erdinnere durch einen kleinen, engen, leeren Gang... ob das Nest überhaupt bewohnt wird? - Am Ende vom Gang geht es nur noch um die Ecke, es scheint ein kleines Nest zu sein, und dort treffen die 10 motivierten Arbeiter auf weiter 4 Arbeiter und die Königin, die nicht einmal Brut unter sich liegen hat, welche man als Futter für die eigene Brut verwenden könnte - schade! Jedenfalls kurz mit den Fühlern sich gegenseitig Mut zu betrillert und auf ins Verderben! ... *Mein Leben für die Königin!*... und die Verteidiger setzen sich zur Wehr! Sogar die starke Königin hilft den verbleibenden 4 Arbeitern mit... es dauert nicht lange bis die ersten Beine ab sind und Köpfe rollen... jedoch zieht sich der Kampf in die Länge bis in die Abendstunden, so dass nun nur noch 3 Arbeiter vor der Königin stehen... also alle gleichzeitig drauf... Zuerst packt die Königin sich noch eine der Arbeiter und verletzt sie extrem, so dass eine Überlebenschance schwindend gering ist. In der Zwischenzeit krabbeln die anderen beiden auf den Rücken und greifen gezielt am Hinterkopf und Nackenbereich an, bis ihnen das bezwingen der Königin gelingt und sie kraftlos zu Boden sinkt.



    Angreifer-Kampfkraft: 20
    Verteidiger-Kampfkraft: 15
    Differenz: 5
    Angreifer gewinnt die Schlacht auf Sektor 29 und erobert ein Erdnest! Gratulation!


    Verbleibende Kampfkraft (5) / Arbeiterkampfkraft (2) = 2,5 >>> 2 (wir runden immer ab, es gibt keine halben Ameisen^^)


    In dem Sektor befanden sich noch Rohstoffe der vorherigen Kolonien, welche nun euch zugesprochen werden. - Den Kadaver der feindlichen Königin kann man noch als Futter für die Larven verwenden und bringt einen einmaligen Ertrag von 100 Futter ein, welchen ich zusätzlich zu den Rohstoffen mitgerechnet habe. Viel Spaß damit!


    ___________________________________________________________________________

    Zitat von F1-maggie

    3. Bitte für unseren heutigen Zug außerdem 5 Arbeiterinnen aus Sektor 79 auf Sektor 80 schicken, diesen erkunden und besetzen.

    Habe nur diesen aufgedeckt. Sektor 67 bleibt weiter verdeckt, habe dazu nun nichts mehr gefunden.



    P.S.: Ich hoffe euch hat meine kleine Kampfgeschichte gut gefallen, denn ich bin absolut nicht der Typ für solche Texte (Rollenspiele) - Hab mir extra Mühe gegeben, sonst wär ich noch vor 0Uhr fertig geworden, aber ich brauch dazu dann doch etwas mehr Zeit um so kreativ zu sein. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!