Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1

  • So erst mal danke für die nichtigkeitserklärung des Kampfes zuallererst...


    Auch wenn es jetzt nicht mehr zur Diskussion steht will ich in zwei Punkten trotzedem gerne noch etwas anmerken:
    Erstmals die stärke des Angriffes
    Ich finde solche neutralen Angriffe durchaus unproblematisch und gut wenn sie eine starke Kolonie treffen die einer schwachen gegenübersteht.
    Was ich an dem Angriff auzusetzen hatte ist die Stärke.
    Jetzt das Argument hin oder her wir hätten ja nicht verteidigen müssen. Ein Angriff der das Potential hat, von einer der stärkeren Kolonien (ich geh jetzt mal aus das wir zu denen gehören) mehr als die Hälfte zu töten (35 von 60) ist, auch für den Schutz einer schwachen Kolonie meiner Meinung nach unverhätniss mässig stark.
    Das Spiel ist (jedem spaßerhalt zum Trotz) ein Strategiespiel und einen Spieler dafür zu bestrafen das er gut Spielt ist nicht sehr motivierend...
    Soviel zu dem Punkt. Nicht nur für diesen Fall, der sich jetzt ja sowieso schon geklärt hat, aber auch für die Zukunft.



    Der zweite Punkt den ich ansprechen möchte ist der der Spielleiterart.
    Da in den Arten dezidiert Formica fusca als Spielleiterart erwähnt wurde sind wir auch nur von ihr als möglicher Feind ausgegangen und haben damit kalkuliert. Es währe auch kein Problem gewesen wenn bei der Artbeschreibung Formica fusca nicht erwähnt worden währe und dabei gestanden währe: "Und es gibt noch andere den Spielleitern vorbehaltenen Arten." Da muss man dann mit allem rechnen und rechnet allgemein mehr ein. Bzw man rechnet nicht dezideirt mit einer schwächeren Art.
    Aber auch das ist ja jetzt geklärt.


    Jetzt bleibt mir nur noch danke an Firehawk, Lifestyler und Ice Trey zu sagen.
    Danke das ihr das Spiel für uns gemacht habt, das ihr es schaukelt, das ihr auch immer wieder Gedult mit uns habt und euch unsere Teilweise sicher recht anstrengenden Ausführungen anhören müsst und trotzdem freundlich bleib.
    Auch ist es klar das natürlich auch Euch immer wieder fehler unterlaufen bzw Sachen nicht so rennen wie man sie plannt, vorallem wenn ihr sowie alle anderen nicht jedes Detail des Spiels kennt, die ja zum Teil noch nicht mal ausverhandelt sind.


    Wenn wir dann das Spiel in einem Monat dann gewonnen haben :-p bin ich sofort dabei im Chat oder jedlichen anderen Komunikationsmittel über die Runde zu diskutieren und weitere Verbesserungsvorschläge einzubringen.


    So aber ich werde mich jetzt auch schlafen legen und wünsche Euch noch einen schönen Abend bzw Morgen je nachdem wann ihr das lest.


    /edit: Rechtschreibfehler der Nacht ausgebessert und ein bisschen überarbeitet^^, und ja toller Text... die Arme Gyne, wenn das eh ne Myrmica war die hätten wir ja akzeptieren können und in unserer Kolonie einführen*pfeif*

  • Guten Morgen!


    Ich möchte mich auch erstmal bedanken für die Geduld und das Überdenken der Situtation und das Entgegenkommen! Mit einem nun doch ausgeführten Angriff auf Sektor 29 hab ich gar nicht mehr gerechnet. Kann den Worten von Aquila sonst nichts mehr hinzufügen, eigentlich schreibt er das gleiche, wie ich denke, vielleicht drückt er sich damit diplomatischer aus als ich.


    Ich finde, du hast den Angriff sehr schön beschrieben, Life, ich dachte das schon, bevor ich deinen letzten Satz gelesen habe. :respekt: Irgendwie klingt die Beschreibung recht gruselig und auch traurig. Handelte es sich dabei tatsächlich um eine inaktive andere Spiellerkolonie? War ja auch keine Brut vorhanden, was mich sehr verwundert.


    Das mit Sektor 67 ist in Ordnung. Eigentlich hatten wir mal darüber diskutiert, dass es riskant ist, nur eine Arbeiterin auf einem Sektor zu lassen, weil der Sektor verloren geht, wenn die Arbeiterin durch ein Zufallsereignis stirbt. Wir haben die Arbeiterin zu unser Sicherheit dorthin verschoben, weil es gestern so eine Diskussion um die Regeln gab. Es könnte ja sein, dass man einen Sektor zurück holen kann, wenn der Tod der letzten Arbeiterin weniger als 24 Stunden zurück liegt. Da das nicht geklärt ist haben wir erstmal eine hin geschoben. Wäre ein Punkt, über den man diskutieren kann, wobei ich es persönlich schon gut finde, wenn man einen Sektor verliert, das Risiko kennen wir ja, wenn wir nur eine dort lassen.


    Ich hoffe, dass gestern durch die Diskussion nicht was vom Spielspaß kaputt gegangen ist. Ich muss das ganze erstmal sacken lassen, aber da ich morgen und übermorgen Besuch habe kann ich die Dinge erstmal etwas ruhen lassen und Aquila und Shadow handeln lassen. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich niemanden persönlich angreifen wollte, falls das so rüber kam, mir ging es lediglich um den Spielinhalt und -ablauf. Es ist ja eine Beta-Version und ohne Diskussion mit den Spielern (wir sind also die Beta-Tester :grinning_squinting_face: ) würde denke ich niemals ein gutes Spiel entstehen.

  • So als Info:
    3 Arbeiterinnen von 30 auf 29
    4 Arbeiterinnen von 30 auf 57 für 20 Nahrung
    4 Arbeiterinnen von 30 auf 68 für 20 Nahrung
    4 Arbeiterinnen von 30 auf 69 für 20 Nahrung


    Gesamtkosten 60 Nahrung (wurden bereits abgezogen)


    unser heutiger Erkundungszug:
    bitte 5 Arbeitrinnen von 30 auf 39


    lg Aquila

    • Offizieller Beitrag

    Hmpf, ich hab jetzt am Ende der Diskussion gar nicht mehr durchgeblickt.


    Denke es war gut, dass LifeStyler den Angriff rückgängig gemacht hat.




    Natürlich gilt auch für die Spielleiterkolonien, dass diese regelkonform angreifen. Zudem sind sie nicht dafür da, um Spielern den Spaß zu rauben, sondern um einen Risikofaktor einzubauen, der etwas schwerer kalkulierbar ist.


    Für die Unklarheiten bezüglich der Spielleiterkolonien entschuldige mich. Die Spielleitung hat Zugriff auf sämtliche Spielerarten und darüber hinaus. Waldameisen zum Beispiel wurden schonmal gar nicht gelistet, da diese als unbekannte "Rasse" erst von den Spielern entdeckt werden hätte sollen. Die Formica fusca wurden hingegen schon eingetragen, da dies für die Wahl von Raptiformica sanguinea entscheidend ist.





    Ich denke es war auch etwas verwirrend, was Firehawk von sich gab. Mit "Zufallsereignis" meinte er hier eher, dass die Spielleitung zwar sagte: "Hm, wir müssen der Kolonie von Aquila, maggie und Shadow etwas entgegensetzen", dieser durchgeführte Angriff auf Sektor 30 war hingegen ausgewürfelt (sprich: Findet er wirklich statt? Wie viele Arbeiterinnen ziehen los (2W20).



    Ich hoffe mal jetzt sind diese Unklarheiten ausgeräumt. Wieder einmal will ich betonen, dass das Spiel immer noch "Beta" ist, genau dafür brauchen wir diese Testphase, wie ihr seht :smiling_face:

  • "Hm, wir müssen der Kolonie von Aquila, maggie und Shadow etwas entgegensetzen"


    Hmm ich finds ehrlich gesagt nicht gut, dass man für eine gute Spielweise auch noch bestraft wird. Ich denke mal, dass diese Entscheidung getroffen wurde, weil wir zu stark (im Verhältnis zu den anderen Kolonien) geworden sind. Aber warum ist die andere Myrmica rubra Kolonie so schwach? Doch vermutlich, weil sie weniger aktiv gespielt wird. Aber soll das wirklich zu unserem Problem werden, dass andere weniger gut spielen? Diese Angriffe der Spielleiter-Kolonien müssen dann wenigstens für alle Kolonien ausgewürfelt werden, und nicht nur für welche, die gut sind.

  • Um das zu verstehen, müsstst du die anderen Kolonien angucken können. Es gab Gründe dafür, aber (ohne jetzt die Diskussion wiederzubeleben) ihr habt taktisch gespielt, Risiken abgewogen und eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung hatte sich im Nachhinein als schlecht erwiesen. Aber so läuft das bei Strategiespielen.


    Naja, das Thema lassen wir jetzt besser ruhen. Aber ihr solltet im Wald aufpassen. Forrest Ants are watching you! "Vielsagend mit den Würfeln klapper"

  • Würd ja zu gern mal Mäuschen spielen :grinning_squinting_face: Nagut... dann nehm ich das mal als gegeben hin und vertrau darauf, dass ihr nicht nur uns "bestraft", sondern auch alle anderen gleichbehandelt. Wir haben ja wirklich nicht die entsprechenden Hintergrundinfos und vielleicht hatten andere Kolonien schon eher Pech gehabt oder so...

  • Mal was ganz anderes: Darf man Spielzüge, die keinerlei Einfluss auf das Randgeschehen der Kolonie haben, im Laufe eines Tages nochmal überdenken? Also konkretes Beispiel: Aquila hat vorhin Arbeiterinnen von der 30 auf die 68 verschoben, für Futterkosten. Wenn ich den Spielzug jetzt überschreiben würde und aus der 68 eine 79 machen würde, wäre das in Ordnung? Der Tag ist ja noch nicht rum? Oder gilt das, was zuerst geschrieben wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Zitat meinte ich nicht, dass wir es bewusst auf euch abgesehen hatten, sondern, dass ihr zu weit ins Waldameisen-Gebiet vordringt. Die Spielleiterkolonie muss sich ja auch schützen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das möglich, wieso auch nicht? Allerdings werden wir unsere Sektoren auch hart verteidigen. Das heißt: Es wird schwer, aber nicht unmöglich. Wir haben keine Übermacht, aber auch keine schwächliche Armee.
    Die Spielleiter haben auch gar nicht so viele Sektoren, natürlich sind die dortigen Ameisen nicht so erpicht darauf, vertrieben zu werden :winking_face:





    Die Spielleitung behält sich auch vor, je nach Spielverlauf neue Kolonien einzubringen (sofern das förderlich ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!