Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1

• Nein, da sich der Schimmel nur auf den Ameisen befindet, nicht aber im Sektor selbst, werden wir keine zwei Tage warten. Sobald die Arbeiterinnen den Sektor 28 verlassen ziehen wir nämlich 5 Arbeiterinnen aus Sektor 29 nach :winking_face: Die Wegbewegung der Arbeiterinnen aus Sektor 28 zu Sektor 39 und die Bewegung der Arbeiterinnen aus Sektor 29 zu Sektor 28 verlaufen gleichzeitig, aber so, dass sich die Tiere nicht begegnen, weil die aus Sektor 28 nach Südosten, die aus Sektor 29 nach Westn laufen. Sektor 28 also bitte offen lassen und 5 Arbeiterinnen aus Sektor 29 nachschieben, sobald 28 leer geworden ist! (Das nachziehen können wir aber auch selbst machen, dann einfach 0 Arbeiterinnen bei Sektor 28 eintragen. Danke!)

Zitate von Firehawk aus dem Vorbereitungs-Thread:

Zitat

Nein, es wird nur für die Arbeiterinnen dort ausgewürfelt, das Nest und das Gebiet bleiben unbehelligt..... meine Güte wäre das ein Aufwand, da noch was hinzubasteln.

Zitat

Die Arbeiterinnen sind befallen und der Schimmel befindet AN den Arbeiterinnen.

Zitat

Jap, es ist einfacher, die ameisen als infiziert zu spielen als ganze Sektoren.....

Daher zur Kenntnisnahme:
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 29 zu Sektor 28, und zwar so, dass sie erst ankommen, wenn die dort aktuell stationierten Tiere bereits weg sind.

• Greife von Sektor 28 aus mit 5 Arbeiterinnen (also allen) Sektor 39 an. Überlebende sollen auf Sektor 39 beiben!

Angreifer:5 Arbeitern
    Verteidier: 5 Arbeiter (Myrmica rubra)

Kein Nest vorhanden (Kein Deff-Bonus vorhanden)
    Angreifer: 5 x 3 (Kampfkraft) = 15
    Verteidiger: 5 x 3 (Kampfkraft = 15
    Differnez = 0

Beide Seiten haben alle ihre Ameisen verloren. Der Sektor wird neutral.

Bitte für unseren heutigen Zug Sektor 75 erkunden. Und zwar mit den 5 beweglichen Arbeiterinnen von Sektor 66.

Der Sektor ist von einer euch unbekannten Art besetzt. Diese Art scheint einen süßlichen Geruch zu haben... oder ist das nur Nektar von Blüten... eure Ameisen wissen es nicht genau. Auf jedenfall erkennen sie, dass mindestens doppelt so viele dunkle Ameisen anwesend sind und ab und zu welche mit Futter in Löchern verschwinden.

Muss ehrlich sagen das ich mich verguckt hatte und jetzt gemerkt habe das ihr einen besetzten Sektor erkunden wollt.... aber ich vermute das ihr nicht mit den 5 angegriffen hättet... sorry

• Wenn ich die Regeln richtig nachvollziehe müsste es doch bis heute 23:59 Uhr für uns möglich sein, Arbeiterinnen auf Sektor 39 zu schicken. Denn laut Ice kann man einen Sektor - einmal erkundet - direkt nach einem Angriff besetzen.

Also rein faktisch: hätten wir mit 6 Arbeiterinnen angrigiffen, wäre jetzt eine dort stationiert. Der Sektor ist also praktisch unser, wir haben ihn bloß aktuell mit 0 Arbeiterinnen besetzt. Da Firehawk die Regeln so ausgelegt hat, dass man bis 23:59 Uhr des Folgetages nach dem letzten Tod oder Abzug der letzten Arbeiterin auf einem Sektor diesen neu besetzen kann, ohne ihn erneut zu erforschen, möchte ich dort jetzt zwei Arbeiterinnen von Sektor 40 aus hin verschieben. Sektor 39 bitte aufdecken, damit wir dort Ameisen hin verschieben können! Danke!

Der zu erforschende Sektor für heute wird dann später bekannt gegeben, hab grad nicht so viel Zeit.

• Zur Kenntnisnahme:
    Verschiebe 35 Arbeiterinnen von Sektor 79 auf Sektor 66 (für 175 Futter, wird abgezogen)
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 79 auf Sektor 68.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 68 auf Sektor 57.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 57 auf Sektor 47.

Für unsere heutige Erkundung Bitte 5 Arbeiterinnen von Sektor 47 nach Sektor 38 schicken, diesen erkunden und ggf. besetzen.

• Bin mir jetzt nicht sicher, aber hattet ihr S 39 denn überhaupt mal versucht zu erkunden? Denn nur wenn dies geschehen ist würde ich das als "euren" Sektor ansehen, da ihr den Kampf von gestern auch nicht gewonnen habt... eher ein Unentschieden bei dem ihr aber keine Infos erhalten konntet, weil alle tot sind...

• Ja, wir haben den Sektor mal erkundet und die Info erhalten, dass dort die gleiche Myrmica rubra wie auf Sektor 29 ist mit einer Größe von 5-10 Arbeiterinnen.

Schwierig in dem Fall, denn ihr habt ja eigentlich nicht bis zum Ende erkundet, sondern seid umgekehrt...

Aber ich werds mal erlauben, da es nur ein Einzelfall ist... Erkundung S 38 steht ebenfalls nichts im Wege.

• Danke!
    Sollten wir aber auf jeden Fall für eine Regeldiskussion im Hinterkopf behalten. Ich hatte es so verstanden, dass man einen Sektor nur einmal erkunden muss, aber irgendwie ist das immernoch etwas wischi-waschi, da sich Sektoren mit der Zeit ja verändern können. Da müssen klare Regeln her, wie sich das mit Sektoren verhält, die besetzt sind, welchen, die man bereinigt hat und so weiter.
    Nach meinem Verständnis müsste es halt so sein, wie wir es grad machen, wir hatten den Sektor schonmal erkundet, haben dabei fremde Ameisen gesehen, diese nun beseitigt. Wären wir mit 10 oder 20 Tieren gekommen, wären diese ja auch nicht umgedreht, oder doch? :nixweiss:
    Wie gesagt, mal im Hinterkopf behalten für eine künftige Regeldiskussion für eine neue Spielversion.

Eine Frage, die sich nämlich hierbei stellt ist, ob man Sektoren überhaupt angreifen kann, bevor man sie erkundet hat. Also könnte ich jetzt einfach mal blind den Sektor 20 angreifen? Oder geht das nur nach vorheriger Erkundung? Und was, wenn ich 2-3 Tage zwischen Erkundung und Angriff verstreichen lasse, und der Gegner räumt den Sektor freiwillig? Wird dieser Sektor dann kampflos eingenommen?
    Was wenn ich einen leeren Sektor angreife? Ist das dann wie eine Erkundung, oder kommen die Truppen tatenlos zurück? Eine Erkundung dürfte es ja nicht sein, da man zwei Angriffe pro Tag tätigen darf.
    Darf man denn einen Sektor angreifen, wo man einen Feind vermutet? Also z.B. wenn man aus dem Norden bereits angegriffen wurde und zurück schlagen will? Fragen über Fragen :gulp:

Ich finds toll, dass ihr euch über jeden einzelnen Fall Gedanken macht! Spielleiter zu sein bei einem Spiel ohne klare Regeln ist bestimmt nicht immer witzig. Könnte noch haarig werden, wenn es zu einem Kampf zwischen zwei Kolonien kommt, mit einer Situtation, die durch die Regeln nicht klar geregelt sind, und beide Kolonien versuchen die Spielleiter zu bequatschen :grinning_squinting_face:

Dann mal zur Kenntnisnahme:
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 79 zu Sektor 70.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 70 zu Sektor 60.
    Verschiebe 12 Arbeiterinnen von Sektor 60 zu Sektor 50.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 50 zu Sektor 39.

Bitte beim Aufdecken von Sektor 39 dort 5 Arbeiterinnen gut schreiben! Ich ziehe diese bereits ab!
    Bitte nicht vergessen, Sektor 38 zu erkunden
    :winking_face:

• Danke!
    Sollten wir aber auf jeden Fall für eine Regeldiskussion im Hinterkopf behalten. Ich hatte es so verstanden, dass man einen Sektor nur einmal erkunden muss, aber irgendwie ist das immernoch etwas wischi-waschi, da sich Sektoren mit der Zeit ja verändern können. Da müssen klare Regeln her, wie sich das mit Sektoren verhält, die besetzt sind, welchen, die man bereinigt hat und so weiter.
    Nach meinem Verständnis müsste es halt so sein, wie wir es grad machen, wir hatten den Sektor schonmal erkundet, haben dabei fremde Ameisen gesehen, diese nun beseitigt.

Kein Problem... ist ja nur Beta^^

Jedenfalls hatte ich (glaube im S67-Bereich) etwas von der Regelung von unbesetzten und bereits erkundeten Sektoren erzählt, was bis zum nächsten Tag 23.59Uhr ohne weiter Erkunden klappt... also bsi dahin muss man einen neutralen Sektor nicht erneut erkunden bzw. angreifen. Aber das Erkunden von 39 war schon mehrere Tage her und wäre eigentlich wieder für ein Erkunden bereit.

Wären wir mit 10 oder 20 Tieren gekommen, wären diese ja auch nicht umgedreht, oder doch? :nixweiss:
    Wie gesagt, mal im Hinterkopf behalten für eine künftige Regeldiskussion für eine neue Spielversion.

Bei solch eine vermehrten Anzahl von Ameisen hätte ich auch angegriffen, eben weil ihr immer nur mit 5 erkundet.

Also ich finde es selbst noch extrem verwirrend was nun Erkunden oder Angreifen bedeutet!

Ich würde fast sagen:

• Man kann nur erkunden
    • Man kann erkunden und bei neutralität besetzen
    • Man kann erkunden - bei Feindkontakt den Rückzug antreten (man hat dann nichts über den Sektor, sondern nur ungefähr über Art und Anzahl erfahren
    • Man kann erkunden - bei Feindkontakt angreifen (nach dem man zunächst auch nur eventuell Art und ungefähre Anzahl erfahren hatte)... wenn man verlieren sollte ist der Sektor nicht erkundet
    • Man kann erkunden - bei Feindkontakt angreifen (info eventuell über Art und Anzahl vorher) - wenn man gewinnt wird automatisch mit Restanzahl der angreifenden Ameisen besetzt

Eine Frage, die sich nämlich hierbei stellt ist, ob man Sektoren überhaupt angreifen kann, bevor man sie erkundet hat. Also könnte ich jetzt einfach mal blind den Sektor 20 angreifen? Oder geht das nur nach vorheriger Erkundung?

Wenn der Angriff dann bis zur nächsten Deadline (19Uhr) angesendet wird.

Wobei ich mir dann wieder Gedanken mache ob man den 2. Angriff benötigt? - Vielleicht könnte man dann ja etwas erlauben... und zwar das Angreifen von 2 Sektoren gleichzeitig auf einen, da man sonst erst die Ameisen auf einem Sektor bündeln muss und dies nur Zeitaufwand bedeutet... zu dem hätte der Angreifer dann einen der beiden potenziell angreifenden Sektoren schlechter besetzt, nur um auf einem der beiden die starke Armee stehen zu haben.

Und was, wenn ich 2-3 Tage zwischen Erkundung und Angriff verstreichen lasse, und der Gegner räumt den Sektor freiwillig? Wird dieser Sektor dann kampflos eingenommen?

Man müsste dann eben wieder das einmalige Erkunden in diesen Sektor investieren... man würde aber beide Angriffe noch offen haben.

Was wenn ich einen leeren Sektor angreife? Ist das dann wie eine Erkundung, oder kommen die Truppen tatenlos zurück? Eine Erkundung dürfte es ja nicht sein, da man zwei Angriffe pro Tag tätigen darf.

Immer zuerst erkunden, außer dies ist am Tag zuvor schon geschehen... müsste man vielleicht auch in der neuen Regelung auf 2 Tage ausweiten, da man meistens erkunden geht und das Ergenis erst am nächsten Tag lesen kann :winking_face:

Darf man denn einen Sektor angreifen, wo man einen Feind vermutet? Also z.B. wenn man aus dem Norden bereits angegriffen wurde und zurück schlagen will?

Man müsste erst einmal wissen wo sie sitzen, da ein Sektor 2-3 Sektoren über sich hat von denen Ameisen kommen könnten... Verteidiger kennt nicht den Herkunfts-Sektor des Angreifers!

Ich finds toll, dass ihr euch über jeden einzelnen Fall Gedanken macht! Spielleiter zu sein bei einem Spiel ohne klare Regeln ist bestimmt nicht immer witzig. Könnte noch haarig werden, wenn es zu einem Kampf zwischen zwei Kolonien kommt, mit einer Situtation, die durch die Regeln nicht klar geregelt sind, und beide Kolonien versuchen die Spielleiter zu bequatschen :grinning_squinting_face:

Das ist manchmal wirklich sehr hart... aber wenn die Regeln mal gescheit ausformuliert sind, können wir Verlinkungen in die Regeln und/oder FAQ nutzen und der Spieler muss selbst nachlesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Vielleicht bin ich ein bischen paranoid, aber weils schonmmal vorgekommen ist, erinner ich nochmal dran, dass wir nen Angriff durchführen wollen, bitte nicht wieder verpennen :winking_face: Gerade weil morgen der Malus gilt!
    Aber da Life ja um kurz nach 19 Uhr hier im Thread gelesen hat, denke ich, dass das schon in die Wege geleitet wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!