Mir ist schon klar das alle drei Lausarten aus diesem Spiel in fast jedem Sektor einzusetzen wären... aber was bringt es einem dann 3 Arten zu erfinden... In der nächsten Runde sollte es auch mal Läuse geben, ich glaube wir haben bisher nur 2-3 Läuse vergeben... dann könnte man diese abschaffen... oder eben vermehrt verwenden, da Futter wichtig ist im Spiel - vor allem zu Beginn
Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1
-
-
Kommt auf die Kolonieart an, bei uns mangelt eher immer an Wasser, vor allem auf den Trockenwiesen Neee... ich find Läuse als Zufallsfaktor schon ganz okay. Ich finde nur, dass man sie echt selten findet. Man könnte die Chance auf Läuse evtl. erhöhen.
-
Die Chance liegt allein darin ob der Spielleiter beim Zufallsereignis daran denkt diese zu verwenden... oder für den Zufallsgrad passend findet...
Wir machen das Ganze ja nach Lust und Laune... wir sollten pro mögliche Zahl in der nächsten Runde ein Ereignis festllegen, aber müssen die Spielleiter mal intern dann besprechen
-
Bitte mit 32 Arbeiterinnen von Sektor 59 aus den Sektor 49 erkunden und ggf. besetzen!
-
Auf Sektor 49 treibt sich eine grosse Anzahl Ameisen rum..... wie sind die den da hingekommen? -eure Arbeiterinnen zählen mindestens 30 Feinde, aber wegen des vorhandenen Erdnestes lässt sich nichts genaues bestimmen.
Eure Kundschafter identifizieren die Feinde als Waldameisen.
-
-
Angriff oder Rückzug? Muss wissen ob ich was auswerten muss oder nicht
-
Achso, dachte für einen Angriff wäre es schon zu spät.... hmm... Rückzug
-
Hattest die Antwort von Firehawk doch auch schon zu spät bekommen - ich war aber 16uhr nicht mehr online bis gerade eben
-
Joa... da müsste man eigentlich auch noch irgendeine Regelung finden. Deadline gilt bis 19 Uhr für Erkundungen, aber auch für Angriffe. Da müsste es eigentlich auch noch ne Deadline geben, bis zu der die Spielleiter raus hauen, dass der betreffende Sektor besetzt ist, aber sowas ist vermutlich gar nicht umsetzbar, weil ihr ja auch nicht immer überall sein könnt.
Klar, bei ner Spielleiterkolonie wäre es im Prinzip möglich, noch bis 24 Uhr den Angriff raus zu schicken, aber wenns ne Spielerkolonie gewesen wäre?
Hab übrigens von 19:50 Uhr bis 23:00 Uhr geschlafen, also hab ichs dann auch gar nicht eher gelesen
-
Ja, ich hab grad wirklich viel zu tun, weswegen ich auch nur sporadisch reinguck...... Und zu dem Phänomen "Spielleiterkolonie":
Das ist ein stark befestigtes Nest mit Massen an Ressourcen. Quasi die Schatzhöhle samt Verteidiger.
-
Bitte von Sektor 18 aus mit 5 Arbeiterinnen Sektor 8 erkunden und ggf. besetzen!
-
Ich hab schon wieder Diskussionbedarf:
Und zwar, was ist, wenn man einen bereits erkundeten Sektor, auf dem man fremde Ameisen gesehen hat, angreift, dieser Sektor aber leer ist? Gilt das ganze dann als Kampf gegen Null und er wird so übernommen, oder muss man ihn, da er neutral ist, erneut erkunden und besetzen? Dann wäre die angriefende Kolonie ja im Nachteil, wenn die angegriffene Kolonie den Sektor freiwillig räumt, und vor allem könnte die räumende Kolonie den Sektor innerhalb von 24 Stunden ja wieder neu besetzen, was irgendwie den Angriff aushebeln würde. (Vorausgesetzt der Angreifer hat an dem Tag bereits einen Sektor erkundet und kann ihn deswegen nicht per Erkundung übernehmen.)
Also müsste doch eigentlich ein leerer, neutraler Sektor durch einen Angriff besetzt werden, wenn er schonmal erkundet worden ist, oder? -
Ja, einfache Antwort...... wo bleibt die 1000€ Frage, ich bin grad in Form^^
-
Okay, wenn du grad in Form bist *hihi*
Die nächste Frage ist vielleicht nicht ganz so einfach zu klären, bzw. vielleicht sollte man darüber mal diskutieren:Wenn ein Sektor erkundet, dann angriffen wurde und der Kampf für beide Kolonien tödlich endet, also der Sektor anschließend leer wird, dann hat ja die angegriffene Kolonie 24 Stunden Zeit, diesen Sektor wieder zurück zu holen. Der Angreifer hingegen muss den Sektor neu erkunden, so hattet ihr uns das mal gesagt.
Aber ist diese Regel nicht irgendwie seltsam? In dem Fall ist es nämlich für den Angreifer ein Nachteil, ein Unentschieden im Kampf zu erzielen. Eine knappe Niederlage wäre für ihn besser, weil er in einem zweiten Angriff den Sektor direkt übernehmen könnte, ohne ihn erneut erkunden zu müssen.
Wenn ein Sektor im Kampf neutral wird, müsste man dann nicht beiden Kolonien zugesehen, den Sektor direkt zu besetzen? Und im Fall, dass es wirklich beide wollen, müsste es nicht erneut einen Kampf geben?
Denn ein Kampf, der neutral ausgeht sollte meines Erachtens kein schelchteres Ergebnis liefern als eine Niederlage.Hoffe ihr versteht, was ich meine
-
Vorteil für den Verteidiger, dann darf der Angreifer eben nicht knapp kalkulieren....... Nächste Frage.
-
Naja das wiederspricht sih jetzt aber ziemlich zu dem was du vorhin gesagt hast *grübel*
-
Unbefriedigende Antwort.... eine Niederlage ist also besser als ein neutraler Ausgang des Kampfes? Das wiederspricht irgendwie allen Kriegsregeln!
Eine Frage, die ich neulich schon gestellt habe, und die mir jetzt wieder aufkommt wurde leider auch noch nicht geklärt: Mit wie vielen Arbeiterinnen muss man mindestens angreifen?
-
- Wenn man angreift und der Kampf auf ein Unentschieden hinaus läuft, dann kann der Verteidiger innerhalb der nächsten "24h" besetzen, da sie eben die Infos noch über diesen Sektor theoretisch wissen... der Angreifer hat es eben nicht geschaft die Erkundung zu beenden, da eben alle tot sind. - Man muss bei einer Niederlade oder einem Unentschieden immer erkunden und gegebenfalls angreifen, da in der Zwischenzeit neue Ameisen dorthin stationiert worden sein können. Wieso gleiches Recht wobei Verteidiger Sektor kennt und Angreifer im "dunklen" kämpft?
- Wenn der Sektor nicht neu besetzt wird, nach dem der Angreifer verloren hat oder zumindest ein Unentschieden geschafft hat, dann bekommt man diesen auch ohne zu kämpfen, aber man muss ihn immernoch erkunden!
- Man braucht zum angreifen nur 1 Ameise, kann damit aber einen nicht erkundeten Sektor natürlich nicht besetzen, da er erkundet sein muss. Wenn man also einen Kampf verliert und weiß das nur eine Feindameise drauf steht, kann man mit nur 2 angreifen, wenn man es sich selber ausrechnet, dass man gewinnt - Der Sektor würde dann schon mal neutral werden! ... Ees kann ja auch vorkommen, dass man am Tag zuvor eine Verbindung unterbrochen hatte. (Man weiß es eventuell nur nie).
- Wenn man angreift und der Kampf auf ein Unentschieden hinaus läuft, dann kann der Verteidiger innerhalb der nächsten "24h" besetzen, da sie eben die Infos noch über diesen Sektor theoretisch wissen... der Angreifer hat es eben nicht geschaft die Erkundung zu beenden, da eben alle tot sind. - Man muss bei einer Niederlade oder einem Unentschieden immer erkunden und gegebenfalls angreifen, da in der Zwischenzeit neue Ameisen dorthin stationiert worden sein können. Wieso gleiches Recht wobei Verteidiger Sektor kennt und Angreifer im "dunklen" kämpft?
-
Bevor ich ins Bett falle möchte ich darauf noch eingehen:
Wir haben es bisher so gehandhabt, dass man nicht unmittelbar angreifen muss, nachdem man erkundet hat. Wir hatten es - so hat Ice es ja auch erklärt - so gehandhabt, dass man den Sektor nur einmal erkunden braucht und dann nach einem Angriff übernehmen kann. Wieso muss man dann bei einem zweiten Angriff nochmal erkunden? Ich sehe da den Unterschied nicht. Selbst innerhalb eines Tages können neue Arbeiterinnen dort stationiert werden, was aber total unerheblich ist, weil es bei der Erkundung des Sektors ja gar nicht um die Anzahl der Ameisen, sondern um solche Fakten wie Sektorenart oder Nest / kein Nest geht.
Warum muss man einen neutralen Sektor nochmal erkunden, wenn man ihn bereits erkundet hat?
Beim dritten Punkt wiedersprichst du ganz klar Firehawk. Ich hatte am 31. oder 1. mit jeweils einer Arbeiterin Sektor 37 und Sektor 48 angegriffen, mit dem Resultat, dass Firehawk geschrieben hat, dass Anpingen nicht funktioniert und die beiden Arbeiterinnen ohne Informationen versterben. Daraufhin habe ich gefragt, was denn die Mindestanzahl bei einem Angriff sei, ob der Verteidiger denn etwas von dem Angriff mitbekommen hat und dabei auch was verloren habe. Das würde ich jetzt gern mal klären Dass Anpingen nicht geht habe ich ohne zu murren hingenommen, weil ich es auch vernünftig finde. Aber wir müssen ja ne Regel schaffen, wie viele Arbeiterinnen mindestens angreifen müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!