Nö - darüber kann ich dir nichts genaues sagen
Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1
-
-
Wolltet ihr noch was erkunden? Keine Lust jetzt die Seiten von heute nachzulesen
-
ja wollten wir, die 17
-
Kosten Solenopsis fugax:
25 Nahrung+ 5 Wasser pro Meise Gesamt Res von 30Kosten Myrmica rubra
15 Nahrung + 10 Wasser kommt gemeinsam auf 25 mit 5 Nahrung die man aufgrund der Rekrutierung dazu rechnen kann (die wir allerdings nicht bei allen Meisen Zahlen müssen) kommt man auch auf 30 RessourcenDas heißt Selbst wenn wir alle unsere Meisen Rekrutieren haben wir nur genau die selben Verluste wie sie...
Wenn wir sie angreifen würden wir 25% mehr Verlust machen als sie bei einen Angriff ohne Rekrutieren machen sie einen höheren Verlust in Ressourcen gerechnet von ca 17%
wenn sie täglich um mehr als 17% mehr Ressourcen bekommen dann werden sie auf lange Zeit auf jedenfall überliegen, allerdings haben wir nicht vor sie bis ans ende aller Tage nur angreifen zu lassen...
Desweiteren sind wir gerade nur mehr zuzweit auf der Karte und sie kontrolieren den Rest? Glaub ich nicht (korregiert mich wenn ich falsch liege) Also könnte es durchau sein das sie im Laufe der nächsten Tage auch noch mit anderen Kolonien in Konfrontation kommen können...
Ich wollt eigenlich noch irgendetwas schreiben hab ich allerdings grad vergessen... kann nicht so wichtig sein...
Ja erkunden:
Mit 5 Ameisen von 18 auf 17 -
Nur welche Resis sind wertvoller? Futter oder Wasser
-
Für uns ist Wasser wertvoller, für sie vermutlich Futter
-
Das kommt ganz draufan welche Sektoren man kontrolliert... für uns so oder so auf jedenfall Wasser für sie weiß ichs nicht...
-
nunja, aber lass die mal an eins eurer Nester, das fällt schneller als ihr gucken könnt, weil eure Meisen plötzlich mit nur 1 Kampfwert rum stehen. Solenopsis sind Bunkerbuster, besser lässt sich das nicht sagen. Und nein, zu zweit seid ihr nicht, es gibt ja noch die Waldameisen^^
Und ihr dürft nicht vergessen: Es geht um taktische und strategische Ressourcen. Kiesgruben zu verteidigen ist in meinen Augen etwas.... nunja, fragwürdig, da man davon eigentlich nur den Nutzen hat, das der Gegner diesen Sektor eben nicht hat..... ansonsten bieten viele Sektoren auch viel Angriffsfläche. Ihr habt Glück, dass ihr rekrutieren könnt (müssen wir vielleicht etwas balancen, vormerken für Version 0.2) und damit schnell einiges an Deff aufbringen könnt, aber wielange? Und vorallem: Wie viel ist man bereit zu zahlen, nur um ein paar Bäume und eine Kiesgrube zu behalten? Das sind echte strategische Fragen, mit denen ihr euch auseinandersetzen müsst. Ein gewässer oder eine Trockenwiese sind da natürlich andere Kaliber, die sind richtig wertvoll und deswegen auch erheblich "Verteidigungswerter".
Was mir aber auffällt: Dafür, dass die Solenopsis kampfschwach sein sollen, hauen die Braunen ganz schön rein. Gleich auf die Liste setzen.....
-
Na wie gut dass die meisten Nester nicht im Randbereich sind Aber das eine Gemäuernest stellt da wirklich ne Gefahr dar, richtig. Kann man Nester eigentlich auch abreißen? Irgendwie schadet es uns mehr als dass es nutzt
Dass viele Sektoren viel Angriffsfläche bieten stimmt so nicht. Tatsächlich kommt es auf die Länge des Grenzgebietes an. Alles hinter der Grenze ist safe. Auch Sektoren, die wenig Ressourcen bringen bringen zumindest ein wenig ein. Und sie dienen als Puffer, um den Feind auf Abstand zum Hauptnest und den wichtigen Sektoren zu halten. Und verteidigen würde ich immer! Denn was ist, wenn man nicht verteidigt? Wenn man dem Feind einen Sektor kampflos überlasst? Was wird er dann wohl machen? Er wird bestimmt nicht Däumchen drehen und sich ne Woche über einen gewonnen Sektor freuen, sondern direkt weiterziehen, und dann hätte man nichts gewonnen, wenn man den Sektor nicht verteidigt. So richtig taktisch spielen ist bei diesem Spiel schwierig. Wenn man angegriffen wird, muss man verteidigen, sonst verliert man einen Sektor und der Feind verliert gar nichts.
-
Wenn man einen schmalen Grad an Sektoren besitzt und ein gutes Nest mit Deffbonus in 2. Reihe sitzen hat, dann würde ich die Hauptarmee in der 3. Reihe stellen und kurz vor 19Uhr rein stellen, wenn der Angreifer die erste Linie eingenommen haben sollte... so macht man aus 100 einfach 150 (als Beispiel)...
Aber eine erfolgreiche Spielweise hängt hier von sehr vielen Ereignissen ab! Was es gerade auch wieder spannend macht, da man niemals 100% sicher sein kann...
-
Bitte mit 5 Arbeiterinnen von Sektor 17 aus den Sektor 16 erkunden!
-
Da krabbeln ungefähr fünf Feinde herum. Sie sind (nach Ameisenverhältnissen) riesig und haben einen markanten Braunstich.
-
Ach schau an, gibt es doch noch Camponotus... hab mich schon gewundert, wo die stecken, wo es doch bei der Vorbereitung hieß, dass es mehrere Kolonien davon geben soll. Ich sag mal.... Rückzug.
-
Waldameisen im Norden, Solenopsis im Westen und Südwesten, Camponotus aus Nordwesten..... das wird verdammt lustig "Mir Popcorn hol"
-
Mal ne Frage: Wenn man auf einem Sektor 10 Arbeiterinnen stehen hat, man erkundschaftet einen Sektor mit 5 Arbeiterinnen, darf man dann, falls man dort Feinde vorfindet, mit allen 10 Arbeiterinnen angreifen, oder nur mit den 5, die erkundet haben?
-
Mit allen... so lange die nicht erst an diesem Tag dorthin gekommen sind.
Also kann man zum Erkunden auch schon die 10 zum erkunden nehmen, so bleibts übersichtlicher
-
Der Feind bekommt bei einer Erkundung ja nur die Nachricht, dass er erkundet wurde, aber die Zahl kriegt er erst, wenn angegriffen wird, richtig? Also egal ob ich mit 5 oder mit 100 ausspähe, der Feind weiß die ungefähre Anzahl erst bei einem Angriff?
-
jop
-
Ich hab was für euch! "Papiere auf den Tisch knall"
Angriffberichte der Späher..... ANGRIFFE: 60 Feinde rücken gegen 48 und 57 vor...... vermutlich monobraune Angriffstrupps.....
-
je 60?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!