ich hab auch extra nochmal bei Ameisenwiki nachgeguckt, und dort stand auch, dass die gelben kleiner sind
Aquila und F1-maggie, Diskussionsthread aus Runde 1
-
-
Bitte den Sektor trotzdem mit 5 Arbeiterinnen erkunden.
Ich poste es zur Sicherheit nochmal, weil es auf der vorigen Seite ganz unten stand und evtl. übersehen wurde.
-
-
Naja letztes mal haben wir wenigstens noch die ungefähre ANzahl des Gegners bekommen....
und zur Kentnisnahme von Sektor 46 auf 55 mit 73 Arbeiterinnen
-
Ok, ungefähre Überlebende Anzahl: 55.
-
besten dank
-
Zitat
Eine große Anzahl von Ameisen unterschiedlicher Größe wollen ebenfalls diesen Sektor erkunden und besetzen
Solenopsis 1,5 - 3cm
Camponotus 6 - 14 cm
also wer hat nun wirklich einen gewissen Größenunterschied und welche sind sich sehr ähnlich?!Also wollt ihr nun jetzt auch schon das wir euch die Farbe sagen, nur damit ihr 100% wisst was da kommt?! - Zu dem hättet ihr bei einer größeren Anzahl "Gelber" auch verloren, da ich mit einer "großen Anzahl" auch nichts unter 20 meine...
-
Solenopsis 1,5 - 3cm
Camponotus 6 - 14 cm
also wer hat nun wirklich einen gewissen Größenunterschied und welche sind sich sehr ähnlich?!Also wenns vom Verhältnis her geht sind die beiden wirklich ziemlich identisch, es ist nämlich in etwa 1:2 bei beiden Mal abgesehen davon, dass nicht gesagt wurde, dass die Arbeiterinnen einen großen Größenunterschied haben. Die Farbe war für uns daher die einzige Möglichkeit, die beiden Arten zu unterscheiden. Oder wir hätte erfahren müssen, in welchem Bereich die Durchschnittsgröße liegt.
Wir wollten nicht die Farbe wissen, um zu wissen, was da an Arbeiterinnen kommt, sondern mit welcher Kolonie wir es zu tun haben. Es ist schon nicht ganz unwichtig zu erfahren, ob man sich auf einen Zweifrontenkrieg einlässt oder nicht, sowas hat ein gewisser Österreicher vor 65 Jahren schon nicht hinbekommen
-
Hi!
Hab leider grad nicht so viel Zeit. Wir haben ja gestern erfolgreich Sektor 44 erkundet. Bitte für unsere heutige Aktion von Sektor 44 aus mit 5 Arbeiterinnen Sektor 34 erkunden und ggf. besetzen.
Falls das nicht geht, bitte heute nochmal Sektor 44 erkunden und besetzen. Dürfte ja eigentlich nichts passieren, da alle ihre Aktion von gestern wiederholen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Von welchem habt ihr denn noch mal angegriffen? Eventuell eben selbst kurz 5 Arbeiter abziehen - danke ... alles gelöscht
-
Weiß ich leider auch nicht mehr genau, aber da wir eh wieder alles auffüllen wird es nach Mitternacht eh nicht mehr relevant sein. Ich glaube es war 55. Ich ziehe die 5 dort ab.
-
Nochmal ne regeltechnische Frage: Wenn man 50 Arbeiterinnen auf Sektor 1 stehen hat und mit 5 Arbeiterinnen Sektor 2 erkundet, darf man Sektor 2 dann direkt mit 45 Arbeiterinnen besetzen, oder diese erst am darauffolgenden Tag nachrücken?
Also wir hatten ja schonmal geklärt, dass folgendes geht:
Erkunden mit 5, Angreifen mit 45.Wir hatten auch schonmal geklärt, dass folgendes nicht geht:
Erkunden mit 45, besetzen mit 5.Aber wie schaut es aus mit:
Erkunden mit 5, besetzen, falls neutral, mit 45? -
Wir behalten das jetzt so ein, dass man von 50 mit 5 erkundet und dann dann mit 45 angreifen kann...
-
Angreifen schon klar, aber wie sieht es mit dem Besetzen eines neutralen Sektors aus?
Kann ich als Anweisung an die Spielleiter sagen:
Bitte Sektor XYZ mit 5 Arbeiterinnen erkunden und ggf. mit 45 besetzen, falls neutral. (?)
Meine Fragestellung bezieht sich also explizit auf neutrale Sektoren, nicht auf besetzte.
-
Wir unterscheiden nicht zwischen besetzten und unbesetzten sektoren... also dein beispiel würde so gut funktionieren
-
Okay...
also würde ich dann in Zukunft immer 5 Arbeiterinnen zum Erkunden schicken mit dem Nachsatz, dass einneutraler Sektor bitte mit 45 (oder entsprechend) Arbeiterinnen zu besetzen ist, falls er frei ist. Diese Unterscheidung würde ich als Spieler nämlich schon machen, da ich bei einem besetzen Sektor den Angriff evtl. gar nicht durchführen möchte.
Da noch 10 Minuten bis Mitternacht sind gebe ich dann bekannt, dass der Sektor 44, da neutral, mit 72 Arbeiterinnen zu besetzen ist. Da der Sektor schon aufgedeckt ist übernehm ich das mal. Ab morgen schreib ichs dann immer beim Erkundungsauftrag schon mit dazu.
-
Angriffe auf euch:
100 Ameisen gegen 28 (Solenopsis)
100 Ameisen gegen 78 (Auch Solenopsis)Auserdem scheinen die Waldameisen wieder aktiv zu werden. Ab jetzt wird täglich (!) auf einen Angriff gewürfelt.
-
also 78 glaub ich dir nicht... meisnt du vielleicht 76?
-
Jop - hab nachgeschaut.. ist 76
-
ups, vertippt^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!