Das Volk entwickelt sich recht Gut es gibt jede Menge Eier und einige Larven und ganze 9 Puppen.
Haltungserfahrungen Manica rubida
-
-
Der Schlupf der Arbeiterinnen ist bald, 3 von den Puppen verfärben sich bereits.
-
Ich habe heute ins Nest geguckt und siehe da 2 unausgefärbte neue Arbeiter . Meine Völker wachsen und gedeihen, mein Camponotus ligniperdus Volk das mir 1 Jahr lang mit nur 8 Arbeitern Sorgen gemacht hat, hat auch schon einige Neuzugänge.
-
-
Mehlwürmer scheinen wesentlich besser anzukommen als Heimchen. Als ich heute einen Blick ins Nest geworfen habe war ich erschreckt, dass es so wenige Ameisen waren, dann habe ich aber festgestellt, das 5 Arbeiter damit beschäftigt waren eine Mehlwurmhälfte zu vertilgen. Es gibt übrigens bereits wieder neue Puppen und auch meine Camponotus ligniperdus haben stolze 16 Puppen.
-
Bald geht wieder das Schlüpfen los, die erste Puppe hat sich braun verfärbt.
-
Meine Kolonie sieht immer recht klein aus wenn ich ins Nest gucke, es sind allerdings nicht weniger Arbeiter geworden, sondern es müssen sehr viele Larven versorgt werden, deswegen ist teilweise ein Drittel der Kolonie auf Nahrungssuche. Grade spazieren mindestens 7 Arbeiter in der Arena herum, kann auch sein das es mehr sind, ich hab da Moos drin da sieht man die nicht immer.
-
Es ist wieder eine Arbeiterin geschlüpft und noch eine Puppe steht kurz vor dem Schlupf, die anderen Puppen hinken in der Entwicklung aber weit zurück.
-
-
Ich bin mir auch unsicher, dass mit den Königinnen außerhalb des Nestes hab ich aber seit Ende der Winterruhe schon nicht mehr erlebt.
-
So jetzt fangen die anderen Puppen langsam auch an zu schlüpfen, es gibt schon wieder 2 neue Arbeiter. Es werden auch fleißig Mehlwurmstückchen reingetragen, ich zerbreche die immer in die einzelnen Segemente, dann ist das einfacher für die Ameisen die zu tragen. Als ich das letzte mal reingeschaut habe lagen da 5 Mehlwurmstückchen im Nest.
-
Als ich heute aufgestanden und ins Formicarium geschaut habe musste ich feststellen, das es eine Fehlgeburt gab. Eine Arbeiterin hat eine noch nicht ausgefärbte tote Arbeiterin durchs Formicarium geschlept, wo die die jetzt hingelegt hat weiss ich allerdings nicht und ich finde die auch nicht.
-
Das Volk vermehrt sich recht schnell, sie haben schon wieder etwa 30 Puppen und sind etwa 45 Arbeiter, es sind bereits soviele, dass genaues Zählen unmöglich geworden ist, und es wird wesentlich mehr eingetragen als bei meinen Camponotus. Es ist allerdings bis jetzt keine 2. Kammer in Benutzung, obwohl ich finde, dass die eine schon sehr voll aussieht.
-
So jetzt werden auch die ersten Puppen in ner anderen Kammer gelagert. Ich denke ich beende an dieser Stelle den Haltungsbericht, da jetzt wohl nix mehr Aufregendes passiert außer das die wachsen und das reicht nunmal nicht für nen Haltungsbericht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!