Ich bin heute von der Schule nach Hause gekommen und meine Mutter hat mir gesagt, dass bei meiner Schwester im Zimmer Ameisen auf einer Pflanze sitzen. Als ich die Pflanze untersucht habe, hab ich festgestellt, dass sich einige Manica rubida auf ihr befinden. Zuerst dachte ich, es wären nur Arbeiterinnen, aber dann habe ich festgestellt, dass sich in zwei Knäulen jeweils eine Königin befindet. Ich habe die Kolonie in ein Reagenzglas befördert und an mein selbstgebautes Formicarium angeschlossen. Leider sind beide Königinnen erstmal in die Arena gelaufen. Nachdem ich sie mit der Federstahlpinzette wieder ins Reagenzglas befördert hatte und ein wenig Erde vorne eingefüllt habe, blieben sie auch darin. Die Ameisen sind sehr aktiv und nehmen viel Honiglösung und Heimchen zu sich. Die Kolonie besteht aus 2 Königinnen 19 Arbeiterinnen und 2 Larven. Entweder haben die Ameisen auf Grund der bevorstehenden Winterruhe bereits aufgehört zu brüten oder (was viel wahrscheinlicher ist) die Brut ist beim Umzug auf die Pflanze verloren gegangen.
Rechtschreibung verbessert. In Zukunft nimmst du dir bitte mehr Zeit für deine Beiträge und achtest auf die Rechtschreibung - Micky