Haltungserfahrungen Manica rubida

  • Ich bin heute von der Schule nach Hause gekommen und meine Mutter hat mir gesagt, dass bei meiner Schwester im Zimmer Ameisen auf einer Pflanze sitzen. Als ich die Pflanze untersucht habe, hab ich festgestellt, dass sich einige Manica rubida auf ihr befinden. Zuerst dachte ich, es wären nur Arbeiterinnen, aber dann habe ich festgestellt, dass sich in zwei Knäulen jeweils eine Königin befindet. Ich habe die Kolonie in ein Reagenzglas befördert und an mein selbstgebautes Formicarium angeschlossen. Leider sind beide Königinnen erstmal in die Arena gelaufen. Nachdem ich sie mit der Federstahlpinzette wieder ins Reagenzglas befördert hatte und ein wenig Erde vorne eingefüllt habe, blieben sie auch darin. Die Ameisen sind sehr aktiv und nehmen viel Honiglösung und Heimchen zu sich. Die Kolonie besteht aus 2 Königinnen 19 Arbeiterinnen und 2 Larven. Entweder haben die Ameisen auf Grund der bevorstehenden Winterruhe bereits aufgehört zu brüten oder (was viel wahrscheinlicher ist) die Brut ist beim Umzug auf die Pflanze verloren gegangen.


    Rechtschreibung verbessert. In Zukunft nimmst du dir bitte mehr Zeit für deine Beiträge und achtest auf die Rechtschreibung - Micky

  • Manica rubida in Knäueln mit Königinnen auf einer Pflanze?


    Bei mir im Garten tanzen Regenwürmer in einer Rosenblüte und singen dazu "lol-lol-lol"! :ironie:


    Im Ernst: Kannst Du mal Fotos von den Manica beibringen? - Das beschrieben Verhalten passt nun mal absolut nicht zu denen, und eigentlich zu keiner Ameise.


    Von Myrmica-Arten ist bekannt, dass sie aus Nestern in überschwemmten Wiesen auf Pflanzenstängel hochklettern und dort im Knäuel warten, bis das Wasser ihre Nester wieder freigibt.
    Hat jemand versucht, die Pflanze heimtückisch zu ersäufen, so dass im Topf nistende Myrmica dem zu entgehen versuchten?


    lg
    Antguy

  • Also es ist so, dass auf der Pflanze Schimmel war und das die vielleicht deswegen umziehen wollten und einfach noch nicht besonders weit gelaufen sind. Oder das meine Mutter die Pflanze gegossen hat und das etwas zu viel Wasser war und die Ameisen dann abgehauen sind, meine Mutter erwartet ja nicht das da Ameisen in nem Blumentopf sind. Sonst könnten sie auch wegen Nahrungsmangel versucht haben umzuziehen. Im Zimmer meiner Schwester finden die ja nix zu essen. Noch zu sagen ist das die Kolonie fast keine Brut dabei hatte (nur eine Larve) keine Ahnung ob dir das hilft.

  • Ich weiß das Bild ist schrecklich schlecht, wir haben keine Kamera die gut genug dafür ist. Aber wenigstens ist zu erkennen das es rote Ameisen sind. Da die Tiere etwa 8 MIlimeter groß sind 2 Königinnen haben und genau wie auf den Bildern in den Ameisenshops aussehen kann es sich eigentlich nur um Manica rubida handeln.

  • Zitat

    Da die tiere etwa 8 MIlimeter groß sind 2 Königinnen haben und genau wie auf den Bildern in den Ameisenshops aussehen


    Dann verkaufen "die Ameisenshops" ja stinknormale Myrmica als Manica rubida :winking_face_with_tongue: :unfassbar:
    Was ich auf dem Bild von Kaffeesatzkrümeln im Rea erkennen kann, ist bestenfalls eine Myrmica sp., aber niemals eine Manica rubida!
    Hast Du eine Lupe? Schau' mal nach den Epinotaldornen! Sind sie dran, ist es Myrmica.


    lg Antguy

  • Dornen konnte ich auch mit Lupe keine erkennen. Ich bin mir ziemlich
    sicher das es sich um eine Manica rubida handelt, da ich bei uns auf den
    Schulgelände Ameisen gesehen habe, die genauso Aussehen wie die Ameisen
    in der von mir gehaltenen Kolonie und gut 3Milimeter größer wahren als
    meine. So weit ich weiß gibt es in Deutschland keine Myrmica Arten die
    so groß werden. Ich weiß das ich mich mit dem volgendem selbst
    erniedrige, aber das von mir reingestellte Bild reicht keinesfalls um eine Art zu bestimmen. Du solltest dich nur an den größen Angaben orientieren, da auf dem Foto nicht im geringsten abzuschätzen ist wie groß die Tiere sind und ihr Aussehen nur zu erahnen ist. Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es sich bei den Größenangaben um die Größen von Arbeitern handelt es könnte sonst zu Missverständnissen kommen.

  • Es wäre durchaus vorstellbar, dass ich Manica rubida mit einer Myrmica Art verwechsele. Ich glaube allerdings nicht, dass eine kleine Myrmica Kolonie von 19 Arbeitern und 2 Königinnen in der Lage ist 8mm große Arbeiterinnen hervorzubringgen, vorallem nicht in so einem nahrungsarmen Lebensraum wie einem Blumentopf in einem Kinderzimmer. Bevor jemand fragt. nein auf der Pflanze waren keine Blattläuse.

  • Gestern musste ich feststellen,dass eine Arbeiterin außerhalb des Formicariums rumlief. Scheinbar ist mein Wassergraben nicht besonders sicher. Daraufhin habe ich die Arbeiterin ins Formicaium zurückgesetzt und die Arbeiterinnen durchgezählt. Es hat zum Glück keine weitere gefehlt. Wenigstens ist das jetztige Formicarium nur eine übergangs Lösung. In der Winterruhe baue ich ein 20x30 Ytongnest und eine 30x20x8 Ytongarena

  • Ich hab mich grade voll gefreut, meine Ameisen sind endlich ins Nest eingezogen.


    Es ist übrigens eine Arbeiterin gestorben. Ich weiss nicht woran es lag, es könnte Altersschwäche gewesen sein, vielleicht war sie auch noch in der Arena als ich kochendes Wasser reingekippt habe, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, ich vorher habe mit Wasser gesprüht, dann laufen die eigentlich immer ins Nest und ich habe alles gründlichst nach Arbeiterinnen durchsucht. Dafür habe ich allerdings beim zählen der Kolonie festgestellt, das es eine Arbeiterin mehr ist als ich eigentlich dachte also immernoch 14 Arbeiter.


    Doppelpost zusammengefügt - Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!