So, immer her mit Fragen, Kritik und Anregungen.
Ich bin für alles dankbar.
Viele Grüße
Jesse (Aeo)
So, immer her mit Fragen, Kritik und Anregungen.
Ich bin für alles dankbar.
Viele Grüße
Jesse (Aeo)
Hallo Aeo!
Danke für deinen tollen Haltungsbericht, er hat mich sehr begeistert. Ich selber halte seit kurzem Pheidole pallidula und bin daher noch nicht sehr erfahren. Ich freue mich daher über jeden Beitrag dieser Art, von den ich was lernen kann. Dein selbst gebautes Formicarium ist echt super geworden. Sowas gefällt mir echt sehr, da ich auf diesen Asiatischen Touch stehe. Ich hoffe daher auf mehr Bilder in Zukunft wenn es möglich ist. Vielleicht hast du ja für mich ein paar Tipps und Anregungen, die mir weiter helfen, würde mich jedenfalls freuen. Ich werde deinen Bericht mit Freuden weiter verfolgen. Wünsche dir für die Zukunft alles Gute!
LG Joker2186
Endlich endlich, nach langem Hinreden bekomme ich endlich mal etwas Aktivität von dir
Schade, dass du die "Anbetung des Steins" nicht filmen konntest, wäre sicherlich ein cooler Anblick gewesen, wie die Pheidole alle im Uhrzeigersinn um einen Stein "tanzen".
Vielleicht sieht man das ja mal wieder.
Ansonsten ein schöner Anfang
Liebe Grüße nach L.^^
Hier mal für Dich eine Nahaufnahme von so einem Grashügel:
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/9126/grashgel.jpg]
Hi,
toller Bericht und dein Formicarium sieht wirklich richtig gut aus - das beste, das ich je gesehen habe. Wirklich! Ich finde, es ist überhaupt nicht steril oder so, es sieht einfach nur klasse aus. Auch der Baum ist toll geworden - Wuchtig ist was anderes
Bin mal echt gespannt auf das Gewächshaus. Ich weiß nicht, ob das noch besser als die Arena werden kann^^
Mach weiter so!
Micky
Vielen Dank an alle!
Freut mich wirklich sehr dass mein Formicarium so gut ankommt.
Micky: Das Gewächshaus wird ein Teil der Arena... wahrscheinlich wird dafür der Buddha rausfliegen oder zumindest versetzt werden.
Der Baum kriegt gerade noch etwas Laub verpasst... Lass Dich überraschen. Sobald der Baum fertig ist kommt das neue Bild, vielleicht schon morgen. Das Gewächshaus ist auch bald fertig. Wird nichts großartiges, aber es bringt ein bisschen Spacefeeling ins Becken.
EDIT: Laub ist fertig, Bild wird sofort hochgeladen im Haltungsbericht.
plexiglas bis 2mm dicke lässt sich nach meiner erfahrung recht gut mit nem dremel "schneiden".
ansonsten schöne feng shui arena. auch wenn ich mir letztens sagen lassen musste das trockenblumen (und dazu zählt wohl auch dein gras und vielleicht sogar der baum) das leben aus dem raum saugen. oder irgendwie son hippiquark.
Hallo Palk!
Dankeschön für den Tipp!
Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, dazu verrate ich aber erstmal nichts. Wird eine Überraschung.
Feng Shui??? Irgendwie scheint meine Formicarium-Einrichtung die wildesten Spekulationen zu verursachen...
Ob ich da nun einen schlechten Energiefluss mit Plastikgras und Moosschwamm-Baum fördere ist mir im Prinzip völlig egal.
Optisch muss es gut aussehen und fertig.
EDIT: Ach jetzt? Wegen dem Buddha??? Nee!
Ein Buddha hat mit Feng Shui recht wenig zutun!
Bisher ein sehr schöner Bericht und dein Becken sieht nichtmal ansatzweise so spartanisch aus wie meine
Werde mir das mal wenn du umgezogen bist live anschauen müssen
Aber hallo!
Wenn Du nicht vorbeikommst, dann bin ich beleidigt. Ich hab das so oder so erwartet. Ich freu mich drauf.
Vielleicht kann ich Dir ja paar Einrichtungstipps für Deine Becken geben.
Das ist nicht sonderlich schwer - mein Messorbecken besteht zum Beispiel aus... ähm... weißem Terrariensand und einem dummen Tierschädel sowie einer Plastikpflanze
Das war´s. Das schönste meiner Becken hat sich leider als lebensgefährlich für Ameisen erwiesen - muss es erst modifizieren.
Auch wenn ich eigentlich kein allzu grosser Fan von Pheidole bin (bin ich wahrscheinlich nicht allein...), netter Haltungsbericht und schönes Formi
So... nun ist es soweit. Auch dieser Haltungsbericht endet hier.
Ich hab die Kolonie abgegeben und hoffe dass sie es bei ihrem neuen Besitzer sehr gut haben werden.
Lasst es krachen Mädels, ich werde Euch vermissen.
Kannst du dafür eine Begründung abgeben? Denn ich finde es immer doof wenn Tiere angeschafft werden und diese irgendwann "einfach so" abgegeben werden...
Hi Lifestyler!
Bevor ich meinen Grund nenne möchte ich mich erstmal zu Deinen "Vorwurf" äußern.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht!
Aber ich unterscheide schon sehr stark zwischen der Haltung von Insekten, Fischen und Wirbellosen und zB. Kaninchen, Katzen, Hunde und sogar noch einige Reptilien...
Meine Katzen würde ich niemals hergeben, aber eine Ameisenkolonie die zu mir NULL Bindung hat, denen es TOTAL egal ist wer ihnen das Futter reinwirft... da hab ich ehrlich gesagt keine Skrupel. Wenn das so wäre, dann dürfte ich auch keine Ofenfischchen halten und sie an die Ameisen (und an meinen Kampffisch) verfüttern. Die wirken auf mich sogar intelligenter als so manche Ameisenarten (inkl. Pheidole).
Wenn man sich Tiere anschafft ist die Verantwortung die man für diese Tiere trägt wichtig und man sollte sich überlegen ob man dieser gerecht werden kann. Im Falle einer Ameisenkolonie die keine Bindung zu "ihrem Menschen" aufbaut, kann man sich auch leichter wieder trennen. Und ich finde das sollte man sogar wenn man langsam das Interesse dran verliert und lieber einen neuen verantwortungsbewussten Halter finden, der sich begeistert um die Kolonie kümmert. Das ist tausendmal besser, als sie vielleicht selbst in eine Ecke zu stellen und links liegen lässt und ab und zu mal bisschen Futter reinschmeißt, oder noch schlimmer sie einfach zu überbrühen (es soll ja Leute geben die sowas machen...).
Das ist meine Meinung dazu.
Wie ist Deine Meinung dazu?
So, mein Grund die Pheidole abzugeben:
Sie haben mich sehr begeistert und auch die Vermehrungsrate ist enorm. Man kann quasi nichts falsch machen. Der Wuselfaktor ist groß und sie haben sich immer begeistert im Massen auf jede Art von Beute gestürzt, was sehr nett mit anzusehen ist.
Mein "Problem" war einfach dass ich mich an ihre positiven Eigenschaften so gewöhnt habe, dass sie zur Normalität wurden und ein weiterer (der für mich entscheidende!) war dass sie sich so rasant vermehrt haben dass eine Arbeiterin allein in meinen Augen keinen "Wert" mehr hatte, sondern die ganze Kolonie nur noch ein dunkler (toller) Wuselhaufen war. Die Kolonie gab mir einfach nichts mehr.
Ich habe mir wieder eine Kolonie gewünscht wo zB. der Schlupf einer Arbeiterin aus der Puppe wieder Bedeutung hat. Seit ein paar Tagen wohnt eine Camponotus cruentatus-Kolonie bei mir und wie bei der letzten Camponotus-Kolonie sehe ich wieder Individuen und nicht nur eine dunkle Masse...
Was nicht heißt, dass ich nicht auch traurig war, als ich meine Pheidole eingepackt und zur Post getragen habe. Aber ich bin mir sicher dass sie es bei dem neuen Besitzer sehr gut haben werden und das Schönste ist, dass er total begeistert ist und bereits Pheidole gehalten hat und genau weiß was auf ihn zukommt.
Zitat von AeoMein "Problem" war einfach dass ich mich an ihre positiven Eigenschaften so gewöhnt habe, dass sie zur Normalität wurden und ein weiterer (der für mich entscheidende!) war dass sie sich so rasant vermehrt haben dass eine Arbeiterin allein in meinen Augen keinen "Wert" mehr hatte, sondern die ganze Kolonie nur noch ein dunkler (toller) Wuselhaufen war. Die Kolonie gab mir einfach nichts mehr.
Genau deswegen mag ich die großen Camponotus so gerne... durch die langen Entwicklungszeiten gewinnt jedes Individuum der Kolonie an Bedeutung. Das hat natürlich zwei Seiten. Während ich mich über jede geschlüpfte und gesunde Arbeiterin freuen kann, schmerzt ein Todesfall umso mehr, da er für die Kolonie ein herber Verlust ist und gerade bei kleinen Kolonien nicht mal unkritisch.
Die Meinungen bei diesem Thema werden aber weit auseinander gehen, denn viele Halter finden ihre Kolonien erst toll, wenn das Becken nur so von Arbeiterinnen wimmelt. Ist ja auch ziemlich beeindruckend, muss man schon zugeben. Sofern man die Kolonie selbst aufgezogen hat, darf man da wirklich stolz sein.
Also die Diskussion ist wieder eröffnet.
Ich finde den Bau sehr Interessant. Schaut ziemlich Ausbruchssicher aus. Wie hast du denn die Schläuchen an der Tupperdosen befestigt? Mit Silikon?
Hi Suisse,
nein, ich habe die Schläuche mit aller Gewalt durch ein wesentlich kleineres Loch gestopft. In den Dosen sind 12mm Löcher, die Schläuche haben einen Innendurchmesser von 12mm, Aussendurchmesser 16mm. War schon ein Stückchen Arbeit die Schläuche da reinzuquetschen.
Das Ende dass innen in der Dose ist habe ich jeweils mit einem abgesägten Schlauchverbinder "verdickt". Fotos dazu folgen noch.
Silikon hält auf Kunststoff, Plexiglas usw. recht schlecht hab ich die Erfahrung gemacht. Ich würde mich bei Pheidole nicht trauen das auszuprobieren.
Hab meine auch durch ein kleineres Loch gestopft aber halt dann mit Silikon befestigt. Werds ein anderes mal auch anders machen;-)
Ach schau einer an. Jetzt verstehe ich das System das du da anwendest. Ein Hochsicherheitstrakt für die kleinen.
Welche Röhren sind denn das? Und wo kriegt man die inkl. Verbinder her?
Hi!
Das sind keine Röhren sondern Schläuche. Die hab ich mit den Schlauchverbindern beim Antstore gekauft.
Hochsicherheitstrakt ist ein bisschen übertrieben... aber bei Pheidole sollte man generell seeeeeeehhhhhhhrrrrr vorsichtig sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!