Gips färben...

• Hallo Leute, eine neue Frage von mir...

Ich habe in letzter Zeit etwa mit Gips herumexperimentiert, nicht als Nest, sondern um die Arena zu dekorieren...
    Ich habe zum Beispiel vor kurzem einen Hügel mit Gips geformt und während des Trocknens mit Sand/Lehm mischung bestreuselt, so dass es letztendlich wie ein Erdhaufen aussieht...hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Nun will ich aber Gips anstreichen. Und da jetzt die Frage mit was für einem Zeugs ich das bewerkstellige sollte...ich habe hier z.B. Volltonfarbe, die nach Ettikett "Lösemittelfrei, atmungsaktiv, geruchsneutral und emissionsarm" ist...kann man so etwas zum Anstrich verwenden oder ist das für die Ameisen schädlich?

Grüße Finntroll

• (Fast?) jede Farbe kann man für Ameisen verwenden, wenn man diese gut und lange trocknen lässt, so dass im gegebenen Falle auch keine giftigen Stoffe mehr freigesetzt werden kann.

Ich habe bisher bei allen meinen Baustellen in der Terraristik Abtönfarbe verwendet, nun weiß ich nicht genau ob deine Volltonfarbe so etwas ähnliches ist...

• Ich hatte mal über das Färben von Ytong oder Gipsnestern gelesen das man wirklich nur eine winzige Menge der Farbe in Wasser mischen sollte (glaube es war in etwa ein Tropfen in ein Wasserglas). Mit dieser Mischung könnte man wunderbar einfärben. Kannst ja mal testen ob du die dann wirklich pur auftragen möchtests oder ob das ganze dann zu überfärbt wirkt (ich hoffe du verstehst was ich meine :winking_face: )

Dort wurde auch Abtönfarbe verwendet die lösungsmittelfrei, geruchsneutral und emissionsarm war und es gab keinerlei Probleme mit den Ameisen die die Nester verwendeten. (nur dran denken die schön lange auslüften/trocknen zu lassen, am besten noch ohne montierte Scheibe).

lG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!