Etwas seltsames Verhalten meiner Gyne und ein kleiner weisser Punkt

  • Ich hab gestern mal wieder das Reagenzglas mit meiner Lasius niger-Kolonie (etwa 15 Arbeiterinnen) kontrolliert. Nach etwa 10 Sekunden des absoluten nichtreagierens der Königin (sie bewegte sich ein bischen, aber nahm scheinbar keine Notiz von mir) fiel diese einfach um, als hätte sie irgentwas von der Seite angesprungen. Gesehen hab ich aber nichts. Sie stand einfach wieder auf und lief zur Wasserspeicherwatte. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Ein kleiner weisser Punkt auf ihrem Gaster, auf der Seite, von der der von mir vermutete "Stoss" kam.


    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Warum fiel die Königin um?
    2. Was ist das für ein Ding an ihrem Gaster? Ein Ei, das sich ausversehen dorthin verirrt hat? Eine Milbe?
    3. Haben die beiden irgentwas miteinander zu tun?


    Bilder kann ich leider nicht liefern. Ich weiss nur, dass dieses Ding vor 2 Tagen noch nicht da war.

  • Hallo


    Also es kann immer mehrere Gründe geben und somit kann dir vermutlich niemand eine konkrete Antwort liefern, aber ich liste dir mal meine Vermutungen auf um selbst vergleichen zu könnnen.


    Zitat

    1. Warum fiel die Königin um?

    • In der Natur überleben auch nie alle Königinnen, sondern können von jetzt auf gleich einfach tot umfallen... - Wieso? Weil nicht alle unbedingt genug Energie/Kraft haben die erste Brut aufzuziehen und sind dann eben viel zu schwach für das eigene Überleben. Zu dem können auch schon von der eigenen "Geburt" (Schlupf) an körperliche Probleme vorhanden gewesen sein (Krankheit, schlechtes Erbgut etc.).
    • Sie kann jedoch auch top fit sein und hat eben nur ein Problem mit dem Nest, denn ein Reagenzglas ist gar nicht ein solch gutes Nest wie von fast allen angenommen wird! - Durch die Trägheit der Königin und dem glatten Boden (Glas), welcher auch noch durch die Röhrenform gebogen ist und einen noch schlechteren Stand bietet...


    Zitat

    2. Was ist das für ein Ding an ihrem Gaster? Ein Ei, das sich ausversehen dorthin verirrt hat? Eine Milbe?

    • Es kann wirklich ein Ei sein, denn viele Halter haben schon Fotos von solch einer Beobachtung gemacht, dass ein Ei am Gaster der Königin klebte.
    • Es kann sich aber auch vielleicht um eine Delle/Beule handeln, also ein Schönheitsfehler am Gaster. Aber dafür bräuchten wir jedoch eher ein Foto um genaueres auszuschließen...
    • Die Angst vor Milben würde ich dir gerne nehmen, denn diese sitzen meistens am Kopf oder an den Gelenken (Schwachstellen des Chtinpanzers) bevor sie an den restlichen Körper überwandern, aber ganz ausschließen kann man dieses jedoch nicht... Also schnapp dir eine Lupe (oder 2 die du hintereinander hälst um noch näheres zu erkennen) und begutachte das Ding doch mal. Wenn es kleine Beinchen aufweist, dann sollte man sich Sorgen machen, ansonsten handelt es sich vermutlich nicht um eine Milbe.


    Zitat

    3. Haben die beiden irgentwas miteinander zu tun?

    Vermutlich nicht, aber wir müssten eben ein Foto haben um das Ding am Gaster erkennen zu können... um dann weiteres ausschließen zu können.

  • Tot war sie zum Glück nicht, ist einfach aufgestanden und ist weiter gelaufen. Und dass das Reagenzglas nicht ganz optimal ist, hatte ich schon öfter gelesen. Vermutlich hat sie einen Schock von meinem Licht bekommen (muss das Reagenzglas immer extra beleuchten, sonst seh ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse nichts, rote Folie ist natürlich vorhanden) und wollte abhauen.... und ist "ausgerutscht". Ich hoffe mal, dass die Kleinen in die bereitgestellte Farm abwandern, dann dürfte das kein Problem mehr sein.


    Das kleine Ding hat eindeutig keine Beine. Ein Ei ist es aber auch nicht, die sehen hundertprozentig anders aus..... ich nehme jetzt einfach mal einen Schönheitsfehler an, der mir bisher entgangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!