Ameisen in Bonsaischale

  • Im Winter habe ich mir einen Bonsai gekauft. Seit dem steht er auf meiner Fensterbank. Vor etwa einer Woche habe ich festgestellt, dass ich wohl eine kleine Ameisenkolonie beherberge. Die Art habe ich als Laie mit Temnothorax unifasciatus (Einbindige Schmalbrustameise) identifiziert. Es sind selten mehr als sechs Tiere gleichzeitig zu sehen. Es finden auch leichte Bautätigkeiten statt. Bisher hat noch keine Ameise den Topf verlassen, aber ich befürchte, dass es bald überhand nimmt.
    Was kann ich tun?
    Sollte ich die Kolonie umsiedeln, oder vernichten?
    Wer hat mit Ameisen in Blumentöpfen Erfahrung?


    Suse

  • Hi und Hallo Suse,


    Ameisen im Blumentopf geht schief.....


    Einerseits werden die Ameisen mit wachsender Kolonie die Erde derart untergraben, das die Blume sich verabschiedet... oder die Blume zerwurzelt die Bauten, gerade in der Bonsai-Schale ist das schlecht. Desweiteren wirst Du die Ameisen schlecht auf die Schale begrenzen können....


    Besser ist es, die Ameisen (wenn denn eine Haltungs-Art) in ein spezielles Formicarium umzusiedeln. Hast Du Bilder gemacht ???

  • solltest du nichts mit ameisen zu tu haben wollen kannst du diese bestimmt auch für ein wenig geld verkaufen!einfach eine anzeige machen (auf dieser seite).
    und dann aber am besten den bansei mitschicken. Sont eben selber anfangen ameisen zu halten;)
    ich denk aber, dass der bansei so oder so verloren ist wenn du die ameisen nicht töten willst...

  • Hallo Suse!


    Mit 99 % Sicherheit ist es eine pestant, eine hier wohl in Gärtnereien schädliche oder lästige exotische Plage. Nur ganz Bescheuâ¦.te denken immer gleich, das man so etwas halten oder sogar verkaufen kan so das die Schädlinge schön weiter verteilt werden. :angry_face:


    Es ist ausgeschloßen, das in dem Topf T. unifasciatus lebt. Weit eher ist es die Pharaoameise, die siet ihr ähnlich. Ich würde ich schnellstens den Topf in eine große Schüßel mit Wasser und Spüli stellen, vll. auf einen umgedrehten Topfuntersetzer, damit der Bonsai nicht ersäuft. Aber so das die Ameisen nicht weglaufen könen.


    Dann frag mal im http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php, ob jemand die Tiere bestimt. Man kann da ein paar solche Ameisen auf Klebstreifen kleben und im Brief hinschiken. Es heist aber man soll vorher fragen.


    Bild were auch nicht falsch.


    Viel Glük,
    Antguy

  • @Antgy:
    Das Ganze lässt sich auch freundlicher formulieren... ich denke nicht, das jeder gleich bescheuert ist, der nicht gleich in Panik verfällt, zumal die Ameisen bereits seid Winter in der Wohnung sind !


    Nicht umsonst schrieb ich:
    Wenn es denn eine Haltungsart ist... Hast Du Fotos gemacht?...

  • @ Sahal: Der Winter ist grade mal seid 1 Woche vorbei (Frühlingsanfang 20. März). Woher weist du, wann im Winter der Bonsai gekauft worden ist?
    Was ich von solchen Leuten wierklich denke, die bei jeder Ameise zuerst einmal denken wie man sie verscherbeln kan und die nie was von pestants im Haus gelesen haben das schreib ich sowiso net.


    Is das wierklich so schwer daran zu denken, das in Gärtnereien, Blumenläden Wohnungen und so ein paar echt lästige Ameisenarten leben?


    Dass is ja jetzt net das erste Mal das Ameisenfreaks so reagieren. Vieleicht merkt sich shanks und Hannibal das jetzt wenn man sie mal dumm angemacht hat.


    @ Hannibal:

    Zitat

    bevor man voreilige Beschlüsse ziehen.


    Zitat

    Wenn du sie nicht seber halten willst würde ich sie auch verkaufen.


    Wer zieht denn hier voreilige Beschlüsse?


    Kommt mal wider runter und schaltet den Denkapperat an.


    mfg Antguy :nacht:

  • :heul:


    schalt du erstmal den chillautomaten an und wart auf weitere infos^^bevor DU zu schnell schlußfolgerst!
    im übrigen (mal angenommen es ist doch keine plage ameise) und sie will sie nicht halten...was wäre denn dan besser angebracht?
    -eine exterminirung
    -ein verkauf an einen liebevollen Hälter (oder eben nur abgabe)


    was dein gedanken angeht(Was ich von solchen Leuten wierklich denke, die bei jeder Ameise zuerst einmal denken wie man sie verscherbeln kan)
    so muss ich dich doch bitten so etwas nicht ohne jemanden zu kennen zu behaupten...

  • Woher willst du überhaupt wissen das diese Ameisenart eine Plage ist weiß du ganz genau welche Art es ist das glaube ich nicht das du so ein Profie bist. Außerdem wollte ich zuerst Fotos sehen befor ich weiteres schreibe,


    Und das was ich von Leuten denke die meinen sie wissen alles über Ameisen will ich auch nicht schreiben :baeh: :heul: :gong: :crazy: :klopf: :krank:

  • Mensch giftet euch doch nicht gleich wieder an, damit helft ihr keinem! Pestants oder nicht, etwas muss passieren.

    Zitat

    Woher willst du überhaupt wissen das diese Ameisenart eine Plage ist weiß du ganz genau welche Art es ist das glaube ich nicht das du so ein Profie bist

    EBEN, wer von euch ist denn jetzt Profi auf diesem Gebiet? Anhand dieser Beschreibung und ohne Bilder kann wohl keiner sagen, was es nun ist! Und deshalb kann es auch nicht ausgeschlossen werden, dass es tatsächlich Pestants sind! Es ist also in jedem Fall erst einmal erhöhte Vorsicht geboten, zumindest bis jemand, der etwas davon versteht, die Art eindeutig identifiziert hat!


    @Suse: stell den Bonsai erst einmal sicher in ein Gefäß mit Wasser. Unter diesen Umständen kannst du, wie Antguy schon gesagt hat, auch etwas Spülmittel ins Wasser machen, um zu verhindern, dass die Ameisen das Wasser überqueren. Dann mach am besten ein Bild von den Ameisen (das muss möglichst scharf sein) und versuche, einige Angaben zu machen (z.B. die Größe, Monomorium pharaonis sind nämlich etwas kleiner als Temnothorax unifasciatus, wenn auch nicht viel). Sollten es wirklich Pestants sein, musst du sofort reagieren, mit denen ist nicht zu spaßen. Ich würde sogar so weit gehen, sofort mit einigen Arbeiterinnen bei einem Schädlingsbekämpfer vorzusprechen, der wird die Art erkennen (zumindest sollte er das) und dann geeignete Maßnahmen ergreift. Wenn sich Pharaoameisen einmal eingenistet hat, wirst du sie nur sehr schwer bis gar nicht wieder los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!