Spiele-FAQ von Runde 1 (Beendet)

• Offizieller Beitrag

Wie erforsche ich neue Sektoren?
    Kontaktiere im Spielleiter-Thread bis 19 Uhr die Spielleiter und gebe an, welche(n) Sektor(en) du erforschen möchtest. Für die Erforschung eines Sektors musst du mindestens 5 Ameisen dort hinschicken. Teile den Spielleitern also mit, wie vieiele und (je nach Art) welche Arbeiterinnen du in einen Sektor schicken möchtest.
    Die Spielleiter werden dir sobald dies geschehen ist am nächsten Tag deine Übersichtskarte updaten.

Ist der entsprechende Sektor bereits von einer anderen Kolonie besetzt, erhalten beide Seiten eine Warnmeldung.

Bitte beachte: Da deine Ameisen nur einen Sektor pro Tag laufen können (das gilt hier auch für Myrmica rubra!), ist nur die Erforschung von Sektoren möglich, die direkt neben einem von deinen Ameisen besetzten Sektor liegen!

Wichtig: Es kann maximal 1 Sektor pro Tag erforscht werden. Zudem kann man nur risikofrei erkunden, wenn man die Erkundungsmission am Vortag bis 19 Uhr angemeldet hat.
    Angenommen zwei Kolonien wollen am selben Tag den selben Sektor erforschen. Haben beide Kolonien am Vortag vor 19 Uhr diese Aktion angemeldet, bekommen beide eine Warnmeldung, dass es bei der Erkundung zu einem Kampf kommen würde.
    Hat jedoch beispielsweise die eine Kolonie vor 19 Uhr und die andere nach 19 Uhr ihre Aktion angemeldet, so bekommt definitiv die Kolonie den Zuschlag, die vor 19 Uhr ihre Erkundung angemeldet hat - der Sektor wird also als besetzt eingestuft.

Wie besetze ich einen Sektor?
    Sobald mindestens 5 Ameisen auf einem Sektor sitzen, gilt dieser automatisch als von dir besetzt. Das geschieht also immer automatisch bei jeder Erkundung eines freien Sektors.
    Ab dem nächsten Tag nach Besetzung kannst du dir die Rohstoffe in diesem Sektor selbstständig gutschreiben.

Um dir Rohstoffe gutschreiben zu dürfen, müssen mindestens 5 Arbeiterinnen den Sektor besetzt halten. Ansonsten besteht kein Anspruch auf Ressourcen!

Bitte beachte: Jeder Sektor kann nur von einer einzelnen Kolonie besetzt werden!

Ein Sektor ist bereits von einer anderen Kolonie besetzt - wie kann ich sie vertreiben?
    Um einen Sektor von Feindameisen zu säubern um ihn selbst nutzen zu können musst du die feindlichen Ameisen natürlich angreifen.

Möchtest du jemanden angreifen, kontaktiere bis zur Deadline um 19 Uhr die Spielleiter im Spielleiter-Thread und gib an, welchen Sektor du angreifen möchtest. Du kannst nur aus einem Sektor aus angreifen. Eventuell musst du also erst eine Armee aus verschiedenen Sektoren zusammenziehen. Die Spielleiter werden dir daraufhin mitteilen, wie viele Feindameisen ungefähr gesichtet wurden (sehr grobe Angabe!!) und ob ein Nest existiert. Der Angriff selbst findet am nächsten Tag durch die Spielleiter statt. Wurde der Angriff erst nach der Deadline um 19 Uhr angemeldet, so wird er so behandelt, als wäre er erst am nächsten Tag angemeldet worden. Sprich: Alles was nach 19 Uhr an Angriffen angemeldet wird, ist für die Spielleitung an diesem Tag nicht relevant.

Die Kampfergebnisse werden im Folgenden nach dem Kampf beiden Kolonien mitgeteilt.
    Gelingt es dir, den Sektor zu säubern, wird deine Übersichtskarte geupdatet und du darfst dir ab dem Folgetag die Rohstoffe gutschreiben.

Hat der gesäuberte Sektor bereits ein Nest, kannst du dieses sofort kostenlos übernehmen.

Bitte beachte: Nester sind wie Festungen! Ein Sektor, der ein Nest beherbergt verleiht dem Verteidiger einen nicht zu unterschätzenden Verteidigungsbonus!

Wichtig: Es können maximal 2 Angriffe pro Tag gestartet werden! Es kann nur von einem Sektor aus angegriffen werden! Um ein Angriffsheer zusammenzustellen, muss die Kolonie also evtl. Ameisen aus anderen Sektoren zusammenziehen.

Wie wird ein Kampf vom Spielleiter berechnet?
    Es gibt bei diesem Spiel keine komplizierten Formeln zur Berechnung der Kämpfe.
    Jede Arbeiterin hat einen festgelegten Kampfwert - die Kampfwerte aller Arbeiterinnen einer Kolonie in einem Sektor werden also beim Kampf summiert und mit dem Gesamtkampfwert der Feindkolonie verglichen. Je nachdem ob Nester vorhanden sind, bzw. welche Arten aufeinandertreffen werden die entsprechenden Boni zusätzlich verrechnet.

Letztendlich gewinnt die Kolonie, die einen höheren Gesamtkampfwert aller Arbeiterinnen aufweisen kann - der Gesamtkampfwert des Feindes wird davon subtrahiert um zu berechnen, wie viele Ameisen des Gewinners überleben.

Beispiel 1: Eine Camponotus Major trifft auf 2 Lasius niger Arbeiterinnen. Es gibt keine Nester.
    Lasius niger bekommt nur im Angriff einen Bonus.
    Kampfwert Camponotus: 6
    Kampfwert Lasius niger: 2x3= 6

Patt, alle Arbeiterinnen sterben während oder an den Folgen des Kampfes, der Sektor bleibt verlassen zurück.

Beispiel 2: 3 Camponotus Majoren und 2 Medias treffen auf 8 Lasius fuliginosus Arbeiterinnen. Diese bekommen in der Verteidigung einen Bonus von 0,25, der auf die Anzahl der Arbeiterinnen aufgerechnet wird.
    Kampfwert Camponotus: (3x6)+(2x3)= 24
    Kampfwert Lasius fuliginosus: (8x3) x 1,25 = 30

Es gewinnen die Lasius fuliginosus. Der Restkampfwert wird subtrahiert: Hier 30-24 = 6
    Macht bei einem Kampfwert von 3 pro Arbeiterin genau 2 übrig gebliebene Arbeiterinnen aus.

Bitte beachte: Die Kampfberechnung geschieht allein durch die Spielleiter - die Beispiele dienen also nur dazu, falls jemand das System nachvollziehen möchte. Zudem wird bei einer Niederlage die Zahl der überlebenden Feindameisen nicht angegeben!

Wofür brauche ich Nester?
    Nester sind strategische Festungen, die deinen Ameisen im Verteidigungsfall einen Bonus geben.
    Zudem kannst du bei Besitz mehrerer Nester frei wählen, wie du deine Rohstoffe verteilen möchtest. Gerade für Arten mit mehreren Königinnen ist dies sehr wichtig, da diese deine Arbeiterinnen immer nur in dem Nest produzieren, in dem sie selbst beherbergt sind.
    Monogyne Arten braucht dies nicht zu scheren.

Nester kosten 1500 Baumaterial und benötigen für den Bau 5 Tage.

Wofür brauche ich mehrere Königinnen/wofür brauche ich überhaupt eine Königin?
    Manche Ameisenarten sind polygyn. Das heißt, dass sie nicht nur eine, sondern mehrere Königinnen haben können.
    Königinnen sind allein für die Produktion von Arbeiterinnen zuständig. Für mehr Königinnen in einem Nest, bekommt die Kolonie in diesem Nest einen Bonus auf die Entwicklungsgeschwindigkeit (bis hin zu einer Minimalentwicklungszeit von 1 Tag)
    Die Arbeiterinnen werden immer in dem Nest produziert, in dem die Königin lebt.

Sprich: Ohne Königin keine Arbeiterinnen. Ohne Arbeiterinnen nichts.

Monogyne Arten müssen ihre einzige Königin hüten wie ihren Augapfel. Sie kann nicht ersetzt werden!

Bitte beachte: Eine Königin kann nur in einem Sektor stationiert sein, der auch ein Nest beherbergt!
    Oligogyne Arten können zwei Königinnen haben - diese müssen allerdings in verschiedenen Nestern leben, da sie sich nicht miteinander vertragen.

Königinnen können auch umstationiert werden! Sie legen wie Arbeiterinnen einen Sektor pro Tag zurück. Dies gilt auch bei Myrmica rubra, hier ist keine Bewegung für Futter erlaubt! Achte beim Umzug gut darauf, dass die Route der Königin gesichert ist!

Wofür benötige ich Kammern?
    Kammern heben die mögliche Gesamtzahl an Arbeiterinnen in einer Kolonie. Eine Kammer dient als Wohnort für bis zu 50 Arbeiterinnen.
    Anfangs hat jede Kolonie ein Nest mit einer Kammer - die Gesamtzahl der Arbeiterinnen ist also auf 50 limitiert.

Baut die Kolonie eine weitere Kammer, erhöht sich das Kolonielimit auf 100 usw.

Die Anzahl der möglichen Kammern pro Nest ist vorerst auf 10 Stück. beschränkt (entspricht 500 Arbeiterinnen pro Nest).

Die Kosten für eine Kammer betragen pauschal 750 Baumaterial und der Bau benötigt pro Kammer 3 Tage.

Lasius fuliginosus hat zudem die Besonderheit, jede Kammer mit einem speziellen Pilz zu stabilisieren - dies bewirkt einen Bonus in der Verteidigung.

Entwickelt sich meine Brut auch, wenn sich keine Arbeiterinnen im Sektor befinden?
    Die Brut entwickelt sich nur, wenn sie gepflegt wird. Dies kann entweder durch eine Königin geschehen, oder aber durch Arbeiterinnen. Verlässt man mit allen Arbeiterinnen und Königinnen einen Sektor und lässt die Brut zurück, entwickelt sich diese nicht weiter. Bleiben die Arbeiterinnen zu lange weg (5 Tage) stirbt die Brut sogar ab!
    Man kann die Brut jedoch auch mitnehmen - muss dies allerdings beim Spielleiter ankündigen. Eine Arbeiterin kann nur ein Ameisenbaby tragen!

Was bedeutet die Deadline um 19 Uhr noch einmal?
    Kurz zusammengefasst: Jegliche Aktion, die vor 19 Uhr dem Spielleiter angekündigt wurde - sei es nun das Erkunden/Besetzen eines Sektor oder ein Angriff, wird erstrangig behandelt. Erheben also zwei Kolonien am selben Tag Anspruch auf einen Sektor, so bekommt die Kolonie den Zuschlag, die die Besetzung am Vortag bis spätestens 19 Uhr angemeldet hat.

Haben beide Kolonien vor 19 Uhr den Anspruch erhoben, so bekommen beide eine Warnmeldung durch den Spielleiter, dass es bei der Erkundung zu einem Kampf mit einer feindlichen Kolonie kommen würde.

Die Spieler können also entscheiden, ob sie den Sektor dennoch erkunden/besetzen wollen, oder lieber einen Rückzieher machen.
    Sofern sich ein Spieler für einen Rückzieher entscheidet, kann er stattdessen auch die Erkundung eines anderen Sektors anmelden - diese Aktion wird dann wie gehabt am nächsten Tag bearbeitet und der Sektor aufgedeckt - oder aber der Spieler bekommt am nächsten Tag die Warnmeldung, dass der Sektor bereits besetzt ist.

Ist hier dann das selbe Problem (zwei Kolonien, die Anspruch erheben) ist klar: Die Kolonie die früher angemeldet hat (egal wann) bekommt den Zuschlag.

Weitere Aktionen sind an diesem Tag dann nicht mehr möglich.

Natürlich ist es quasi von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr möglich, beim Spielleiter Aktionen anzumelden. Vorrang haben aber wie geschildert immer die Aktionen, die bis spätestens 19 Uhr angemeldet wurden.

• Entweder deine eigene kleine Welt und somit eine sehr starke Verteidigung entlang deiner Grenze zu Feinden, so dass jeder Angriff abprallt und deine starke Wirtschaft nicht beeinträchtigt.

Dann kann man auch sehr offensiv mit einer dem entsprechenden Art (siehe Artenbeschreibung vom Spiel) vor gehen um andere Völker auszulöschen.

Und als drittes kann man langsam mit einer defensiven Art vorsichtig vorwärts gehen und so eine Wirtschaft aufzubauen und eine gescheite Armee aufzubauen.

Abhänigig vom Spielverlauf:

• Deine Art
    • Deine Taktik/Spielverhalten
  • Es gibt kein genaues Spielziel... denn ich denke nicht das es so lange geht bis sich nur noch 2 Völker bekriegen, weil die anderen so lange warten müssten... eventuell wird ein Neustart gemacht wenn nur noch 3 Vöker am leben sind...

Mit der Zeit kommt der Rat, vor allem weil dies auch noch die Beta-Version ist und niemals so zuvor gespielt wurde. :winking_face:

Also wenn alle ehrlich spielen und somit der Spielspaß bleibt, dann gibts auch sicherlich weitere Runden. Aber ich bezweifel das dies geschieht wenn mehrere aus der Reihe tanzen und die Spielleiter stressen/nerven.

PS: Dies sollte in den Öffentlichen Bereich und gehört nicht zu den FAQ

• Beispiel 2: 3 Camponotus Majoren und 2 Medias treffen auf 8 Lasius fuliginosus Arbeiterinnen. Diese bekommen in der Verteidigung einen Bonus von 0,25, der auf die Anzahl der Arbeiterinnen aufgerechnet wird.
    Kampfwert Camponotus: (3x6)+(2x3)= 24
    Kampfwert Lasius fuliginosus: (0,25x8 )+(8x3) = 2+18
    Es wird bei ungeraden Werten gerundet, hier ganz normal: 2+18 = 20

Bin mit der Zeile der nicht einverstanden:
    Kampfwert Lasius fuliginosus: (0,25x8 )+(8x3) = 2+18

müsste das nicht heißen:
    Kampfwert Lasius fuliginosus: (0,25x8x3 )+(8x3) = 6+18

also 0,25*8 um die Anzahl der mehrarbeiterinen zu berechnen und *3 um deren Kampfwert zu errechnene?

oder hab ich da was flasch verstandne das die zusätzlichen arbeiterinnen nur mit Kampfwert 1 eingehen?

lg Aquila

• Wieso sollte man bei der Bonusrechnung noch einmal einen Bonus einbauen? - Also im Prinzip wird aus dem normalen Kampfwert von 3 einfach nur 3,25 (durch den Bonus +0,25)...

Folgende Formeln sind richtig (!!:frowning_face:

• ( 3 x 8 ) + ( 0,25 x 8 ) = 24 + 2 = 26
    • ( 3 + 0,25 ) x 8 = 24 + 2 = 26

Folgende Formeln sind falsch (!!:frowning_face:

• ( 3,25 x 8 ) + ( 8 x 3 ) = 26 + 24 = 50
    • ( 0,25 x 8 x 3 ) + ( 8 x 3 ) = 6 + 24 = 30

Du würdest bei deiner Rechnung den Kampfwert gleich 2x verwenden, wenn das so wäre nehm ich diese Art :grinning_squinting_face:

Zu dem was noch niemanden bei ice_trey's Rechnungen aufgefallen ist.... 3x8 = 24 und nicht 18... :unfassbar:

• Offizieller Beitrag

Hm... argh.

Das kommt davon, wenn man erst eine andere Zahl von Arbeiterinnen nimmt - hab da vergessen die 18 gegen 24 auszutauschen und die Rechnung anzugleichen, sorry.

Die Berechnung soll eh nicht eure Sorge sein, das machen die Spielleiter. Keine Arbeit für euch :winking_face:

Auch das mit den Boni war anders gedacht, eigentlich wird ein Bonus von 0,25 als Faktor auf die ANzahl der Arbeiterinnen gerechnet, nicht deren Kampfkraft (wobei ich das mal ausrechnen müsste, wie groß der Unterschied ist).

FAQ wird heute Abend dementsprechend angepasst. Da hab ich wohl etwas übereilt "Senden" gedrückt... Oo

• So an den 3*8=24 ist was drann^^
    allerdings gilt: ( 0,25 x 8 x 3 )=6 und nciht 26

So wie ich das verstandne hab wenn du einen Boni von 0,25 hast (egal ob jetzt def oder att) das du um ein viertel mehr Ameisen im att/def hast

also statt 4 Ameisen hald 5 aber die 5 den selben Kampfwert der anderen 4 Meisen hatt

demnach würde dann folgende Formel Gelten ( 0,25 x 8 x 3 )+(8*3)=30
    oder auch 1,25*8*3=30 (würde sich dann auch nicht ändern ob man das aufs Ergebniss rechnet oder die Arbeiterinnen)

edit: das kommt davon wenn man essen geht bevor man abschickt alle anderen sind schneller....^^

• Offizieller Beitrag

Nee, eben nicht, der Bonus wird nicht auf die Kampfkraft gerechnet, sondern auf die Anzahl der Arbeiterinnen (außer das kommt aufs Selbe raus... hab ich noch nicht nachgerechnet :confused_face: )

Der Bonus von +0,25 bedeutet also: (Anzahl der Arbeiterinnen einer Kaste) + (Anzahl der Arbeiterinnen einer Kaste x 0,25 = Bonus) x (Kampfkraft der Kaste) (+ eventuell Arbeiterinnen anderer Kasten nach der selben Formel) = Gesamtkampfkraft

Das + vor dem 0,25 ist hier irreführend, mein Fehler, es handelt ich um einen Faktor... also "mal 0,25" nicht "plus 0,25"

• Ah.. jetzt versteh ich wie Lifestyler das gesehen hat ich hätte den Wert 0,25 gesehen als 25% mehr Ameisen... nicht als Erhöhung der Kampfkraft wobei es im Endefekt eine 25%ige Erhöhung der Kampfkraft gleichkommt da die Forme wie folgt aussieht:

7 Lasius niger
    ((7*0,25)+7)*3=26,25

oder vereinfacht:
    (7*1,25*3)=26,25

daran sieht man das es egal ist welchen Wert man um 25% erhöht

• Nee, eben nicht, der Bonus wird nicht auf die Kampfkraft gerechnet, sondern auf die Anzahl der Arbeiterinnen (außer das kommt aufs Selbe raus... hab ich noch nicht nachgerechnet :confused_face: )

Ähm... naja die Kampfkraft entspricht doch genau einer Arbeiterin. Eine Arbeiterin von Lasius niger hat einen Kampfkraft von 3. Wenn der Kampfbonus auf die Anzahl der Arbeiterinnen angerechnet wird dann kann man entweder den Bonus mit der Anzahl der Arbeiterinnen multiplizieren oder gleich den Bonus auf die Kampfkraft aufschlagen, das macht keinen Unterschied.

Mal angenommen man hat 10 Arbeiterinnen. 10 Arbeiterinnen haben eine Kampfkraft von 30.
    10 x 3 = 30
    Im Angriff kommt dann noch ein Bonus von 0,25 pro Arbeiterin hinzu:
    10 x 0,25 = 2,5
    Insgesamt macht das dann eine Angriffskraft von 32,5.

Wenn man die Kampfkraft stattdessen gedanklich von 3 auf 3,25 erhöht kommt dasselbe heraus:
    10 x 3,25 = 32,5

Dass es in den Spielregeln ander steht liegt daran, dass der Bonus nur im Angriff (Lasius niger) aufgerechnet wird. In der Verteidigung fehlt dieser Bonus und deswegen ist er eigentlich nicht zur Kampfkraft zuzurechnen.

• Ich glaub das hast du noch immer falsch verstanden mit den 0,25...

Das heißt um 25% mehr (Arbeiterinnen/Kampfkraft) nicht eines der Beiden um 0,25 mehr.

Und du rechnest in Beiden fällen +0,25 auf Kampfkraft nur auf zwei Verschiede Wege. Wenn man das mit +0,25 rechnen will und du mit 10 Ameisen angreifst würdest du anstatt dessen mit 10,25 angreifen was dann einen deutlich unterschied macht im Endergebniss....

Aber wie Ice es schon gesagt hat sind die 0,25 als Faktor zu sehen, also mittels einer Punktrechnung (also multiplikation und division) zu verwenden nicht mittels strichrechnung (adition und substraktion)...

So noch ein paar allgemeine Fragen:
    Entwicklungsfaktor:
    Königinnen:
    jede senkt den Entwicklungsfaktor um 0,25

gilt das ab der Ersten Königin, ich nehme mal an nicht oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe 2 Königinnen:
    Standard Entwicklungszeit 3 Tage
    mit Königinnen Koregiert:
    3*0,75=2,25 -> Gerundet 2Tage
    oder
    3*(1-0,25)=2,25 -> Gerundet 2Tage

Mit drei Königinnen:
    3*0,75*0,75=1,68 -> Gerundet 2Tage
    oder
    3*(1-0,25-0,25)= 1,5-> Gerundet 2Tage

Mit vier Königinnen:
    3*0,75*0,75*0,75=1,27 -> Gerundet 1Tag
    oder
    3*(1-0,25-0,25-0,25)=0,75 -> Gerundet 1Tag

macht also das keinen Unterschied bleibt die Frage ob der Bonus ab der ersten oder zweiten Königin gilt, und ob das Kolonieweit ist oder nur für ein Nest

und noch eine letzter Punkt der mir gerade Unklar ist:
    wie funktioniert die Lauszucht?

hat man die Automatisch? Zahlt man fürs anlegen? Hat man dafür Aufwand?
    und auf welche Resource rechnet sich der Ertrag? Als eigener wofür benötigt man diesen dann? Als Futtertiere würde logischer klingen

• Und da fällt mir noch ne Frage ein.

Zu kontolierten Sektoren:

Ich habe mein Nest in Sektor 1 und Kontroliere Sektor zwei und drei.
    Wann bekomme ich welche Resourcen, bzw nach welcher Zeit das hab ich grad nicht ganz verstanden...

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich würde es so sehen:

Mein Beispiel:
    Wenn du deinen Sektor 1, mit 5 Arbeitern, am 04.10. verlässt - Ankunft am 05.10. und Stationierung der 5 Arbeiter - dann fangen diese sofort an zu produzieren und du darfst am 06.10. die dort zu holenden Rohstoffe gut schreiben - richtig oder falsch?

Wenn das so abläuft... dann habe ich eine weitere Frage (als Beispiel):
    Wenn man den Sektor 1, diesmal mit 10 Arbeitern, am 04.10. verlässt - Ankunft am 05.10. und Stationierung der 5 Arbeiter - kann ich dann auch am 05.10. direkt mit den restlichen 5 Arbeitern den nächsten Sektor einnehmen?

Gibt es ne Preisliste, was Nester und Kammern an Rohstoffen und Bauzeit kosten? Kann man Nester "upgraden", also könnte man aus einem bestehenden Nest eine andere Nestart machen?

Schau in deine eigene Koloniebeschreibung - dort stehen alle Kosten/Weiterentwicklungen...

Einige Arten können Nester upgraden und andere niemals, bringt denen dann einen höheren Verteidigungsbonus. Aber aus einem Erdnest lässt sich kein Holznest machen... - jede Art hat einen gewissen Bonus den anderen gegenüber, also schaut euch die Arten einfach noch einmal genauer an :winking_face:

• Müssen auch im Startsektor die 5 Einheiten bleiben oder Reicht die Königin?

Hat diese auch eine Kampfkraft oder ist die vernichtet wenn nur eine Fremnde Arbeiterinn dazu kommt?

Ich nehm mal an ein verlassenes Nest kann man für sich beanpruchen wenn man ein neues Gebiet betritt und kein anderer Spieler drinnen ist...

Gibt es einen unterschied zwischen EInheiten die in einem Sektor sind und stationierten Einheiten?

Was ist der Baufaktor von Nester?

Wie lange dauert es ein Nest zu errichten?

Wo stehen die Kosten für ein Nest?

Fragen über Fragen *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!