Wie erforsche ich neue Sektoren?
Kontaktiere im Spielleiter-Thread bis 19 Uhr die Spielleiter und gebe an, welche(n) Sektor(en) du erforschen möchtest. Für die Erforschung eines Sektors musst du mindestens 5 Ameisen dort hinschicken. Teile den Spielleitern also mit, wie vieiele und (je nach Art) welche Arbeiterinnen du in einen Sektor schicken möchtest.
Die Spielleiter werden dir sobald dies geschehen ist am nächsten Tag deine Übersichtskarte updaten.
Ist der entsprechende Sektor bereits von einer anderen Kolonie besetzt, erhalten beide Seiten eine Warnmeldung.
Bitte beachte: Da deine Ameisen nur einen Sektor pro Tag laufen können (das gilt hier auch für Myrmica rubra!), ist nur die Erforschung von Sektoren möglich, die direkt neben einem von deinen Ameisen besetzten Sektor liegen!
Wichtig: Es kann maximal 1 Sektor pro Tag erforscht werden. Zudem kann man nur risikofrei erkunden, wenn man die Erkundungsmission am Vortag bis 19 Uhr angemeldet hat.
Angenommen zwei Kolonien wollen am selben Tag den selben Sektor erforschen. Haben beide Kolonien am Vortag vor 19 Uhr diese Aktion angemeldet, bekommen beide eine Warnmeldung, dass es bei der Erkundung zu einem Kampf kommen würde.
Hat jedoch beispielsweise die eine Kolonie vor 19 Uhr und die andere nach 19 Uhr ihre Aktion angemeldet, so bekommt definitiv die Kolonie den Zuschlag, die vor 19 Uhr ihre Erkundung angemeldet hat - der Sektor wird also als besetzt eingestuft.
Wie besetze ich einen Sektor?
Sobald mindestens 5 Ameisen auf einem Sektor sitzen, gilt dieser automatisch als von dir besetzt. Das geschieht also immer automatisch bei jeder Erkundung eines freien Sektors.
Ab dem nächsten Tag nach Besetzung kannst du dir die Rohstoffe in diesem Sektor selbstständig gutschreiben.
Um dir Rohstoffe gutschreiben zu dürfen, müssen mindestens 5 Arbeiterinnen den Sektor besetzt halten. Ansonsten besteht kein Anspruch auf Ressourcen!
Bitte beachte: Jeder Sektor kann nur von einer einzelnen Kolonie besetzt werden!
Ein Sektor ist bereits von einer anderen Kolonie besetzt - wie kann ich sie vertreiben?
Um einen Sektor von Feindameisen zu säubern um ihn selbst nutzen zu können musst du die feindlichen Ameisen natürlich angreifen.
Möchtest du jemanden angreifen, kontaktiere bis zur Deadline um 19 Uhr die Spielleiter im Spielleiter-Thread und gib an, welchen Sektor du angreifen möchtest. Du kannst nur aus einem Sektor aus angreifen. Eventuell musst du also erst eine Armee aus verschiedenen Sektoren zusammenziehen. Die Spielleiter werden dir daraufhin mitteilen, wie viele Feindameisen ungefähr gesichtet wurden (sehr grobe Angabe!!) und ob ein Nest existiert. Der Angriff selbst findet am nächsten Tag durch die Spielleiter statt. Wurde der Angriff erst nach der Deadline um 19 Uhr angemeldet, so wird er so behandelt, als wäre er erst am nächsten Tag angemeldet worden. Sprich: Alles was nach 19 Uhr an Angriffen angemeldet wird, ist für die Spielleitung an diesem Tag nicht relevant.
Die Kampfergebnisse werden im Folgenden nach dem Kampf beiden Kolonien mitgeteilt.
Gelingt es dir, den Sektor zu säubern, wird deine Übersichtskarte geupdatet und du darfst dir ab dem Folgetag die Rohstoffe gutschreiben.
Hat der gesäuberte Sektor bereits ein Nest, kannst du dieses sofort kostenlos übernehmen.
Bitte beachte: Nester sind wie Festungen! Ein Sektor, der ein Nest beherbergt verleiht dem Verteidiger einen nicht zu unterschätzenden Verteidigungsbonus!
Wichtig: Es können maximal 2 Angriffe pro Tag gestartet werden! Es kann nur von einem Sektor aus angegriffen werden! Um ein Angriffsheer zusammenzustellen, muss die Kolonie also evtl. Ameisen aus anderen Sektoren zusammenziehen.
Wie wird ein Kampf vom Spielleiter berechnet?
Es gibt bei diesem Spiel keine komplizierten Formeln zur Berechnung der Kämpfe.
Jede Arbeiterin hat einen festgelegten Kampfwert - die Kampfwerte aller Arbeiterinnen einer Kolonie in einem Sektor werden also beim Kampf summiert und mit dem Gesamtkampfwert der Feindkolonie verglichen. Je nachdem ob Nester vorhanden sind, bzw. welche Arten aufeinandertreffen werden die entsprechenden Boni zusätzlich verrechnet.
Letztendlich gewinnt die Kolonie, die einen höheren Gesamtkampfwert aller Arbeiterinnen aufweisen kann - der Gesamtkampfwert des Feindes wird davon subtrahiert um zu berechnen, wie viele Ameisen des Gewinners überleben.
Beispiel 1: Eine Camponotus Major trifft auf 2 Lasius niger Arbeiterinnen. Es gibt keine Nester.
Lasius niger bekommt nur im Angriff einen Bonus.
Kampfwert Camponotus: 6
Kampfwert Lasius niger: 2x3= 6
Patt, alle Arbeiterinnen sterben während oder an den Folgen des Kampfes, der Sektor bleibt verlassen zurück.
Beispiel 2: 3 Camponotus Majoren und 2 Medias treffen auf 8 Lasius fuliginosus Arbeiterinnen. Diese bekommen in der Verteidigung einen Bonus von 0,25, der auf die Anzahl der Arbeiterinnen aufgerechnet wird.
Kampfwert Camponotus: (3x6)+(2x3)= 24
Kampfwert Lasius fuliginosus: (8x3) x 1,25 = 30
Es gewinnen die Lasius fuliginosus. Der Restkampfwert wird subtrahiert: Hier 30-24 = 6
Macht bei einem Kampfwert von 3 pro Arbeiterin genau 2 übrig gebliebene Arbeiterinnen aus.
Bitte beachte: Die Kampfberechnung geschieht allein durch die Spielleiter - die Beispiele dienen also nur dazu, falls jemand das System nachvollziehen möchte. Zudem wird bei einer Niederlage die Zahl der überlebenden Feindameisen nicht angegeben!
Wofür brauche ich Nester?
Nester sind strategische Festungen, die deinen Ameisen im Verteidigungsfall einen Bonus geben.
Zudem kannst du bei Besitz mehrerer Nester frei wählen, wie du deine Rohstoffe verteilen möchtest. Gerade für Arten mit mehreren Königinnen ist dies sehr wichtig, da diese deine Arbeiterinnen immer nur in dem Nest produzieren, in dem sie selbst beherbergt sind.
Monogyne Arten braucht dies nicht zu scheren.
Nester kosten 1500 Baumaterial und benötigen für den Bau 5 Tage.
Wofür brauche ich mehrere Königinnen/wofür brauche ich überhaupt eine Königin?
Manche Ameisenarten sind polygyn. Das heißt, dass sie nicht nur eine, sondern mehrere Königinnen haben können.
Königinnen sind allein für die Produktion von Arbeiterinnen zuständig. Für mehr Königinnen in einem Nest, bekommt die Kolonie in diesem Nest einen Bonus auf die Entwicklungsgeschwindigkeit (bis hin zu einer Minimalentwicklungszeit von 1 Tag)
Die Arbeiterinnen werden immer in dem Nest produziert, in dem die Königin lebt.
Sprich: Ohne Königin keine Arbeiterinnen. Ohne Arbeiterinnen nichts.
Monogyne Arten müssen ihre einzige Königin hüten wie ihren Augapfel. Sie kann nicht ersetzt werden!
Bitte beachte: Eine Königin kann nur in einem Sektor stationiert sein, der auch ein Nest beherbergt!
Oligogyne Arten können zwei Königinnen haben - diese müssen allerdings in verschiedenen Nestern leben, da sie sich nicht miteinander vertragen.
Königinnen können auch umstationiert werden! Sie legen wie Arbeiterinnen einen Sektor pro Tag zurück. Dies gilt auch bei Myrmica rubra, hier ist keine Bewegung für Futter erlaubt! Achte beim Umzug gut darauf, dass die Route der Königin gesichert ist!
Wofür benötige ich Kammern?
Kammern heben die mögliche Gesamtzahl an Arbeiterinnen in einer Kolonie. Eine Kammer dient als Wohnort für bis zu 50 Arbeiterinnen.
Anfangs hat jede Kolonie ein Nest mit einer Kammer - die Gesamtzahl der Arbeiterinnen ist also auf 50 limitiert.
Baut die Kolonie eine weitere Kammer, erhöht sich das Kolonielimit auf 100 usw.
Die Anzahl der möglichen Kammern pro Nest ist vorerst auf 10 Stück. beschränkt (entspricht 500 Arbeiterinnen pro Nest).
Die Kosten für eine Kammer betragen pauschal 750 Baumaterial und der Bau benötigt pro Kammer 3 Tage.
Lasius fuliginosus hat zudem die Besonderheit, jede Kammer mit einem speziellen Pilz zu stabilisieren - dies bewirkt einen Bonus in der Verteidigung.
Entwickelt sich meine Brut auch, wenn sich keine Arbeiterinnen im Sektor befinden?
Die Brut entwickelt sich nur, wenn sie gepflegt wird. Dies kann entweder durch eine Königin geschehen, oder aber durch Arbeiterinnen. Verlässt man mit allen Arbeiterinnen und Königinnen einen Sektor und lässt die Brut zurück, entwickelt sich diese nicht weiter. Bleiben die Arbeiterinnen zu lange weg (5 Tage) stirbt die Brut sogar ab!
Man kann die Brut jedoch auch mitnehmen - muss dies allerdings beim Spielleiter ankündigen. Eine Arbeiterin kann nur ein Ameisenbaby tragen!
Was bedeutet die Deadline um 19 Uhr noch einmal?
Kurz zusammengefasst: Jegliche Aktion, die vor 19 Uhr dem Spielleiter angekündigt wurde - sei es nun das Erkunden/Besetzen eines Sektor oder ein Angriff, wird erstrangig behandelt. Erheben also zwei Kolonien am selben Tag Anspruch auf einen Sektor, so bekommt die Kolonie den Zuschlag, die die Besetzung am Vortag bis spätestens 19 Uhr angemeldet hat.
Haben beide Kolonien vor 19 Uhr den Anspruch erhoben, so bekommen beide eine Warnmeldung durch den Spielleiter, dass es bei der Erkundung zu einem Kampf mit einer feindlichen Kolonie kommen würde.
Die Spieler können also entscheiden, ob sie den Sektor dennoch erkunden/besetzen wollen, oder lieber einen Rückzieher machen.
Sofern sich ein Spieler für einen Rückzieher entscheidet, kann er stattdessen auch die Erkundung eines anderen Sektors anmelden - diese Aktion wird dann wie gehabt am nächsten Tag bearbeitet und der Sektor aufgedeckt - oder aber der Spieler bekommt am nächsten Tag die Warnmeldung, dass der Sektor bereits besetzt ist.
Ist hier dann das selbe Problem (zwei Kolonien, die Anspruch erheben) ist klar: Die Kolonie die früher angemeldet hat (egal wann) bekommt den Zuschlag.
Weitere Aktionen sind an diesem Tag dann nicht mehr möglich.
Natürlich ist es quasi von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr möglich, beim Spielleiter Aktionen anzumelden. Vorrang haben aber wie geschildert immer die Aktionen, die bis spätestens 19 Uhr angemeldet wurden.