Spiele-FAQ von Runde 1 (Beendet)

• So wie ich das verstanden habe müssen im Startsektor keine Arbeiterinnen bleiben, Königin und Brut reichen, um das Gebiet besetzt zu halten. Allerdings gibt es dann keine Rohstoffe für diesen Sektor. Das mit der Kampfkraft würde mich auch interessieren!

Ich hab auch noch eine Frage zum Ressourcen-Gewinn. Die Arbeiterinnen müssen ja pro Sektor einen Tag zurück zum Nest laufen, das verstehe ich aber noch nicht ganz.

Angenommen, das Nest ist in Sektor 1. Die Ameisen besetzen direkt an Tag 1 den Sektor 2. Bringen sie dann an Tag 2 die Rohstoffe heim oder erst an Tag 3?
    Wenn sie dann die Rohstoffe zurück gebracht haben, wann gibt es dann das nächste Mal Rohstoffe aus Sektor 2? Alle 2 Tage?
    Wie oft kämen Rohstoffe aus Sektor 3? Alle 4 Tage?

• Im Startsektor (Nest) reicht glaube ich wirklich eine Königin... in anderen reicht auch nur 1 Arbeiter, aber dann gibts keine Rohstoffe.

Was würde passieren wenn ich alle abziehen würde? Bleibt es meins oder wird es neutral eingestuft? - Denn wenn es meins bleibt kann man so mit Truppen zur Front laufen ohne vorhr zu erkunden...

• Offizieller Beitrag

Puh, so viele Fragen^^

Also, ich versuche mal halbwegs struktuiert zu antworten, bin nur gerade auf Arbeit mit wenig Zeit - Rest folgt dann heute Nachmittag.

Zu den stationierten Einheiten: Um Rohstoffe abzubauen braucht man mindestens 5 Arbeiterinnen in einem Sektor. Das gilt auch für den Startsektor.
    Erforsche ich einen Sektor neu (was min. 5 Arbeiterinnen benötigt) kann ich sagen: Ok, die lasse ich einfach dort. Ab dem nächsten Tag kann man sich die Rohstoffe dann gutschreiben. Und zwar der Einfachheit halber in ein Nest der Wahl, das bleibt der Kolonie überlassen - sinnvollerweise ist das ein Nest, in dem sich eine Königin oder mehrere aufhalten.

Wenn man alle Einheiten aus einem Sektor abzieht wird dieser neutral. Kommen also andere Ameisen dorthin, können sie ihn kampflos besetzten, auch mit Nest.

Zitat

Angenommen, das Nest ist in Sektor 1. Die Ameisen besetzen direkt an Tag 1 den Sektor 2. Bringen sie dann an Tag 2 die Rohstoffe heim oder erst an Tag 3?
    Wenn sie dann die Rohstoffe zurück gebracht haben, wann gibt es dann das nächste Mal Rohstoffe aus Sektor 2? Alle 2 Tage?
    Wie oft kämen Rohstoffe aus Sektor 3? Alle 4 Tage?

Wie gesagt: Wenn am Tag 1 die Besetzung ist, dann kann ab Tag 2 abgebaut werden - ab da kann man sich täglich Rohstoffe gutschreiben, solange sich min. 5 Arbeiterinnen dauerhaft dort aufhalten. Die Entfernung zum Nest spielt keine Rolle - wenn das aber gewünscht wird, können wir das gerne einbauen, wird dann nur denke ich ziemlich unübersichtlich...

Thema Lauszuchten: Die muss man anlegen. Durch Zufallsereignisse kann man Läuse finden, die man in einen Sektor nach Wahl transferiert. Das gibt dann einen täglichen Futterbonus.

Thema Königinnen im Kampf: Wird ein Sektor mit Königin angegriffen, so hilft diese bei der Verteidigung mit. Jede Königin hat eine pauschale Kampfkraft von 5 (habe ich eben erst entschieden).
    Die Königin ist immer die Letzte die fällt - klar :winking_face:

Mit Königinnen sollte man aber besser nicht angreifen - ist auch viel zu teuer. Ich schätze das sollten wir schlicht verbieten^^

Alles weitere später, muss weiterarbeiten.

• Wie gesagt: Wenn am Tag 1 die Besetzung ist, dann kann ab Tag 2 abgebaut werden - ab da kann man sich täglich Rohstoffe gutschreiben, solange sich min. 5 Arbeiterinnen dauerhaft dort aufhalten. Die Entfernung zum Nest spielt keine Rolle - wenn das aber gewünscht wird, können wir das gerne einbauen, wird dann nur denke ich ziemlich unübersichtlich...

Das heißt also, wir können uns egal von wo immer direkt einen Tag später Ressourcen gut schreiben? Irgendwo stand, dass die Ameisen zurück laufen müssen, um Ressourcen zu bringen, aber so finde ichs natürlich einfacher und besser!

Darf das besetzte Gebiet eigentlich Lücken aufweisen? Also Beispiel Sektor 1 und Sektor 3, wobei Sektor 2 neutral wäre?

• Muss ja schon "erlaubt" sein, denn was würdest du machen wenn du die Sektoren 1, 2 und 3 besitzt und ein stärkeres Volk in Sektor 2 angreift und gewinnt... :winking_face:

Anderer Fall...
    Du kannst die Truppen aus Sektor 2 abziehen und somit verlieren, jedoch gibts dann eben keine Rohstoffe mehr und zu dem muss man es dann erneut erkunden. Was also eher Dummheit wäre ... meiner Meinung nach :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis:

Wurden die Startkolonien eigentlich per Zufall verteilt oder von den Spielleitern strategisch platziert? Also muss ich damit rechnen direkt auf dem Nachbarfeld eine fremde Kolonie zu finden oder sind die zum Beginn schon relativ gleichmäßig über der Karte verteilt? Würde mich einfach mal interessieren :winking_face: Wenn der Zufall entschieden hat könnten sich ja theoretisch alle Kolonien in einer Ecke tummeln.

• Offizieller Beitrag

Die Verteilung war Zufall bis auf die Tatsache, dass ich es nicht zugelassen habe, dass die Kolonien näher als 3 Felder beieinander liegen.

Sprich: Die einen sind mal näher beieinander, die anderen weniger nah, aber letztendlich seid ihr erstmal recht gut verteilt.

So, das mit der Kampfkraft ändere ich nun auch mal.

Nochmal die Formel:
    Anzahl der Arbeiterinnen einer Kaste x deren Kampfkraft (evtl. mehrfach bei mehreren Kasten) x evtl. Bonus (also minimal x 1,25) = Gesamtkampfkraft
    Beispiel: 6 Majoren x Kampfkraft 6 x Bonus des Nests von 0,25 entsprechend x 1,25 = Gesamtkampfkraft 45

So stimmt´s nun... könnt ihr auch im Originalpost von mir nun nachlesen. Beim Kampf der Camponotus gegen die Lasius fuliginosus gewinnen nämlich die Lasius fuliginosus. Da hatte ich am späten Abend irgendwas verplant^^

So, was gab´s noch:
    Der Bau einer Kammer kostet für alle pauschal 750 Baumaterial und dauert 3 Tage.
    Der Bau eines Nests kostet pauschal 1500 Baumaterial und benötigen 5 Tage zum Bau.
    Königinnen können umstationiert werden, allerdings IMMER nur mit einer Geschwindigkeit von 1 Sektor pro Tag (wie ARbeiterinnen). Die Route sollte also gut gesichert sein um böse Überraschungen zu vermeiden (insbesondere bei monogynen Arten riskant)

So, hoffe ich hab nix vergessen. Alles klar? :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Achja, gut.

Der Bau einer Kammer dauert ja 3 Tage. Je nach Baufaktor des Nests auch länger oder kürzer. So ist ein Nest im Gemäuer halt etwas aufwendiger anzulegen (und auch später mehr Kammern) als ein Sandnest.
    Bein Nestbau das Selbe, nur dass der Standardwert 5 Tage sind. Alles klar?^^

Polygynie: Richtig. Es ist damit natürlich völlig planlos, 500 Gynen zu produzieren, aber wenn man mit ein paar Gynen pro Nest im jeweiligen Nest Arbeiterinnen an einem Tag produzieren kann, ist das doch ne Sache... :winking_face:
    Um das klarzustellen: Die Zahl der Gynen greift nur in dem Nest, das sie bewohnen, nicht für alle Nester der Kolonie.

Allerdings würde ich anhand deiner Rechnung die Entwicklungszeit einer Gyne anpassen auf pauschal 5 Tage. Ist ja schon was mächtiges, wenn man mehr Gynen hat, da soll das nichgt rasend schnell gehen... eine Gyne sollte auch immer 5 Tage dauern, egal wie viele Gynen man schon hat.

• Nun ich nochmal :winking_face: . Die FAQ und die Ersten Schritte wiedersprechen sich leider in zwei recht wichtigen Punkten:
    Daraus resultieren bei mir nochmal drei Fragen:

Frage A) In den FAQ steht:

Zitat

Wichtig: Es kann maximal 1 Sektor pro Tag erforscht werden.

In den Ersten Schritten steht:

Zitat

Mit den 10 Arbeiterinnen, die du anfangs besitzt, kannst du also entweder 2 Sektoren erforschen und diese anschließend kontrollieren, oder aber auch einen 5er-Trupp in einem Sektor stationieren und den anderen 5er-Trupp weiter die Umgebung erforschen lassen.

Ich nehme an, dass sich der Satz aus den FAQ auf eine einzelne Arbeiterin, bzw. auf eine Gruppe (5er-Gruppe) der Arbeiterinnen bezieht. Dass also jede Gruppe für sich maximal einen Sektor pro Tag erforschen kann, wenn man aber mehrere 5er-Trupps hat, jede für sich einen Sektor erkunden kann. Ist das korrekt?

Frage B) In den FAQ wurde von Ice-Trey nach meiner Frage geschrieben:

Zitat

Wie gesagt: Wenn am Tag 1 die Besetzung ist, dann kann ab Tag 2 abgebaut werden - ab da kann man sich täglich Rohstoffe gutschreiben, solange sich min. 5 Arbeiterinnen dauerhaft dort aufhalten. Die Entfernung zum Nest spielt keine Rolle - wenn das aber gewünscht wird, können wir das gerne einbauen, wird dann nur denke ich ziemlich unübersichtlich...

In den ersten Schritten steht immernoch:

Zitat

Denke auch daran, dass die Arbeiterinnen die Rohstoffe zu deinem nächsten Nest schleppen müssen. Sie brauchen dafür pro Feld 1 Tag zusätzlich! Es bietet sich also an, dann und wann ein Zweignest anzulegen, um die Rohstoffe unmittelbar einzulagern.

Das ist ziemlich verwirrend. Die Sache mit den Zweignestern macht natürlich Sinn, aber in den FAQ wurde es ja nun anders erklärt. Bitte nochmal korrigieren, dort wo es falsch steht :winking_face:

Frage C: Außerdem hab ich das mit dem Erkunden und Rohstoff gutschreiben noch nicht ganz verstanden:
    Wenn ich Sonntag Arbeiterinnen in einen neuen Sektor schicke, diesen übernehme, bekomme ich dann Montag schon Ressourcen aus diesem Sektor? Oder bekomme ich erst Montag darüber Auskunft, wie dieser Sektor aussieht und bekomme die ersten Ressourcen am Dienstag?
    Wenn mir nun ein Sektor bereits gehört, ich aber weniger als 5 Arbeiterinnen dort habe, bekomme ich ja keine Ressourcen. Angenommen ich schicken an einem Sonntag Arbeiterinnen in diesen Sektor hinein (sagen wir 4, und eine war bereits dort), bekomme ich dann Montag oder Dienstag Ressourcen? Also sprich: Macht es einen Unterschied, ob ich 5 Arbeiterinnen in einen neutralen oder einen eigenen Sektor schicke?

• Man kann beliebig oft einen Sektor erkunden (forschen klingt eher unpassend), so lange man dazu 5 Arbeiter hat. Da man aber auch nur 1 Sektor weit laufen kann, kann man am Anfang vermutlich nur seltener mehrere gleichzeitig erkunden...

Frage B) In den FAQ wurde von Ice-Trey nach meiner Frage geschrieben:

In den ersten Schritten steht immernoch:

Das ist ziemlich verwirrend. Die Sache mit den Zweignestern macht natürlich Sinn, aber in den FAQ wurde es ja nun anders erklärt. Bitte nochmal korrigieren, dort wo es falsch steht :winking_face:

Ich glaube man muss das Abtransportieren nicht mehr mitberechnen sondern kann es einfach einlagern wo man will. Soll ice_trey aber wenn noch einmal genauer drauf eingehen bevor ich hier falsches verzapfe :smiling_face:

Frage C: Außerdem hab ich das mit dem Erkunden und Rohstoff gutschreiben noch nicht ganz verstanden:
    Wenn ich Sonntag Arbeiterinnen in einen neuen Sektor schicke, diesen übernehme, bekomme ich dann Montag schon Ressourcen aus diesem Sektor? Oder bekomme ich erst Montag darüber Auskunft, wie dieser Sektor aussieht und bekomme die ersten Ressourcen am Dienstag?
    Wenn mir nun ein Sektor bereits gehört, ich aber weniger als 5 Arbeiterinnen dort habe, bekomme ich ja keine Ressourcen. Angenommen ich schicken an einem Sonntag Arbeiterinnen in diesen Sektor hinein (sagen wir 4, und eine war bereits dort), bekomme ich dann Montag oder Dienstag Ressourcen? Also sprich: Macht es einen Unterschied, ob ich 5 Arbeiterinnen in einen neutralen oder einen eigenen Sektor schicke?

Soll ice_trey auch noch mal selbst genau erläutern.

• Offizieller Beitrag

Oh ja, wir hatten das ja alles noch angepasst die letzten Tage sorry... mann bin ich verplant.

Zitat

Mit den 10 Arbeiterinnen, die du anfangs besitzt, kannst du also entweder 2 Sektoren erforschen und diese anschließend kontrollieren, oder aber auch einen 5er-Trupp in einem Sektor stationieren und den anderen 5er-Trupp weiter die Umgebung erforschen lassen.

Also, richtig ist: Mit den ersten 10 Arbeiterinnen kann man tatsächlich 2 Sektoren erkunden und besetzen. Aber eben nur an 2 Tagen hintereinander, weil nur ein Sektor am Tag erforscht werden kann. Diese Regelung kam erst später hinzu. Schritt für Schritt: Ich erkunde den ersten Sektor am ersten Tag, besetze ihn sofort mit 10 Ameisen. 5 lasse ich dort und erkunde am 2. Tag mit den 5 verbliebenen Arbeiterinnen einen weiteren Sektor - den ich wiederum sofort besetzen kann wenn ich will.

Und das mit dem Rohstoffe zum Nest schleppen haben wir ja rausfallen lassen, stell dir mal den Aufwand vor, wenn du dir nun jeden Tag von 20 Ameisentrupps notieren musst, wie weit sie mit dem Rohstoffe-Schleppen vorangekommen sind... Oo

Nein nein, wie gesagt gilt: Rohstoffe werden abgebaut und dort eingelagert, wo man möchte - muss aber ein Sektor mit Nest sein natürlich.

Zitat von F1-maggie

Wenn du Sonntag Arbeiterinnen in einen Sektor schickst und der Spielleitung Bescheid gibst, dass du diesen dauerhaft besetzen willst, dann bekommst du sobald als möglich die Sektorübersicht "zugeschickt". Ab dem nächsten Tag (hier also Montag) kannst du dir dann natürlich schon Rohstoffe gutschreiben, klar.

Es macht also keinen Unterschied, ob der Sektor dir schon bekannt war oder nicht - sobald 5 Arbeiterinnen dort sind und du den Spielleitern sagst: "Den Sektor bitte besetzen, ich bin nicht nur auf der Durchreise" kannst du dir immer ab dem Folgetag Ressis gutschreiben.
    Wenn jedoch weniger als 5 Arbeiterinnen dort sind gilt das automatisch nur als Durchreise - der Sektor bleibt damit neutral, obwohl Arbeiterinnen von dir dort sind.
    Man kann ja erst mit min. 5 Arbeiterinnen einen Sektor besetzen, sodass er zu deinem Gebiet gehört.

Normalerweise wird der kluge Spieler aber jeden Sektor besetzen, den er kann und nicht neutral lassen - wieso sollte man sich die Ressis durch die Lappen gehen lassen?

• Wenn jedoch weniger als 5 Arbeiterinnen dort sind gilt das automatisch nur als Durchreise - der Sektor bleibt damit neutral, obwohl Arbeiterinnen von dir dort sind.
    Man kann ja erst mit min. 5 Arbeiterinnen einen Sektor besetzen, sodass er zu deinem Gebiet gehört.

Hei!

Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
    Zum Verständnis: Mal angenommen ich erkunde und besetze einen Sektor mit 5 Arbeiterinnen. Ziehe dann aber 4 Arbeiterinnen ab und lasse eine Arbeiterin dort. Wird der Sektor dann wieder neutral? Die Frage wurde ja schon gestellt, und da wurde geantwortet, dass der Sektor erst neutral würde, wenn man alle Arbeiterinnen abzieht. Stimmt das so noch?

• Offizieller Beitrag

Hm, der Sektor ist dann weder neutral, noch besetzt.

Vorher hatte ich das Wort neutral nicht ganz richtig benutzt. Neutral bedeutet: Keine Ameisen dort.
    Besetzt bedeutet: Min. 5 feindliche Ameisen dort, der Sektor wird von diesen genutzt, z.B. zum Rohstoffabbau, vll befindet sich sogar ein Nest dort.

Was du meinst, mit der einzelnen Ameise ist so eine Art Zwischending. Ich weiß aber nicht, wie man das nennen könnte.

Fakt ist: Wenn jemand anders den Sektor erkunden will, bekommt er die Meldung, dass sich eine einzelne Ameise dort aufhält. Jemand ´nen Vorschlag, wie man so einen Sektor nennt?^^

• Offizieller Beitrag

Nein, natürlich bleibt der Sektor erkundet, wenn eine Arbeiterin dort bleibt - aber er ist nicht nutzbar :winking_face:
    Solange du deine eine Ameise dort lässt sitzt sie halt recht nutzlos herum, bis sie von Feinden oder Naturereignissen hinweggerafft wird.

In meinen AUgen ist es Schwachsinn, weniger als 5 Arbeiterinnen in einem Sektor stationiert zu lassen, da er dann nicht besetzt ist, damit im Moment unnutzbar. Aber das muss jeder selbst wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!