Ganz einfach: Weil eine einzelne Ameise vermutlich ihr ganzes Leben dazu brauchen würde
Selbst 5 sind wenig, habe das halt als Wert festgelegt. Realistischerweise müsste der Wert sogar deutlich höher ausfallen.
Ganz einfach: Weil eine einzelne Ameise vermutlich ihr ganzes Leben dazu brauchen würde
Selbst 5 sind wenig, habe das halt als Wert festgelegt. Realistischerweise müsste der Wert sogar deutlich höher ausfallen.
hmm.. klingt nach einer akzeptablen Antwort :-p
Wenn wir Arbeiterinnen bewegen wollen ohne dabei einen neuen Sektor zu erkunden, als zwischen zwei bereits besetzten Sektoren, müssen wir dafür den Spielleiter kontaktieren oder können wir das selbst vornehmen?
Nächste Frage: Wenn zwei Kolonien an einem Tag den gleichen Sektor erkunden wollen, wer bekommt den Sektor dann?
Das darf man natürlich selbst vornehmen. Allerdings bitte die neuen Ameisen erstmal separiert aufschreiben, damit man kontrollieren kann, dass diese auch wirklich nur einen Sektor pro Tag weit laufen
Frage 2: Sobald die Spieler sich einmal so nahe gekommen sind, dass so etwas passieren kann, kommt der zuerst zum Zug, der seine Erkundung bis 15 Uhr dieses Tages angemeldet hat. Haben das beide Kolonien, dann kommt der mit der früheren Anmeldung zum Zug, würde ich sagen.
Andere Vorschläge?
Also im Prinzip immer der, der zuerst kommt? Ändert sich was nach 15 Uhr?
Hm... ich sollte ins Bett gehen. Das mit dem um halb 7 heute morgen heimkommen war keine so gute Idee...
Wie gesagt: Bin da echt für Vorschläge offen, irgendwie gefällt mir das mit dem "Früher kommen" noch nicht, da diverse Leute halt schon um 6 am PC sitzen, andere aber um die Zeit schon zur Arbeit fahren^^
Hmm... naja das zwingt einem im Endefekt seinen Zug möglichst früh als möglich zu machen und benachteiligt die Mehrspielerkolonien weil sich die erst absprechen müssen....
WÄhre entweder dafür das gleich darum gekämpft wird also beide Kolonien ne Nachricht bekommen das dort andere Ameisen sind und man eventuell noch zurückziehen kann oder in den Kampf schicken. Wenn einer der Beiden zurückzieht bekommt der Zweite das Gebiet im anderern Fall findet ein Kampf statt
oder man lässt das Los entscheiden wer den Sektor bekommt
Joa, an eine Meldung an beide Kolonien hatte ich auch gedacht. Allerdings ist hier das Problem weiterhin gegeben, dass ich ja nicht weiß, wer am selben Tag den entsprechenden Sektor erforschen will - sagen wir Kolonie X meldet um 7 Uhr in der früh an: Ich will Sektor 26 erkunden.
Ja, jetzt sitze ich dann da: "Ob den Kolonie Y wohl auch heute erkunden will?"
Kolonie Y könnte den Sektor ja auch wollen, kommt aber erstAbends um 18 Uhr in die Gänge.
Wie gesagt: Normalerweise würde ich - wenn die Sache klar ist - Kolonie X den Sektor geben, wenn keine andere Kolonie den Sektor erreichen kann.
Im Grenzgebiet wird´s aber echt schwierig. Und stellt euch mal vor, es melden meinetwegen 3 oder 4 Kolonien an, dass sie ein und den selben Sektor erforschen wollen - kann ja vorkommen^^
Das geht natürlich nicht - also würde ich fast die Losentscheidung bevorzugen und dann an die Verlierer-Kolonie melden, dass Feinde gesichtet wurden und die ungefähre Anzahl (also so, als ob sie einfach zu einem späteren Zeitpunkt erst gekommen wären)
Ich würde es an deiner Stelle mit einem Würfel (gerade und ungerade) entscheiden lassen, denn man kann den einen ja nicht bestrafen, nur weil er nicht so früh online war wie der andere... denn dann mache ich immer um 00:01 Uhr meinen Zug
Wenn ich Arbeiter "produziere" ... muss ich dann die gewünschte Anzahl schon bei "1. Tag: 0" eintragen oder wo genau? - Und was geschieht wenn ich diese vom Tag 2 auf Tag 3 umtrage? Kann ich am 3. nicht direkt die Arbeiteranzahl dem entsprechend erhöhen oder erst am 4. Tag?
Ganz allgemein gefasst:
Ich möchte eine Arbeiterin produzieren.
Das sieht dann, sobald ich das entscheide und die Rohstoffe investiert habe, so aus:
Brut in Entwicklung:
1. Tag: 1
2. Tag: 0
3. Tag: 0
Am 2. Tag dann entsprechend:
Brut in Entwicklung:
1. Tag: 0
2. Tag: 1
Am 3. Tag sieht es dann so aus:
Brut in Entwicklung:
3. Tag: 1
Am 4. Tag kann ich mir die Arbeiterin dann eintragen.
Brut in Entwicklung:
Arbeiterinnen: 1
Verständlich?
So dazu ein Vorschlag der das jetztige Konzept ein wenig ändern würde:
Der Sektor den man erforscht wird nicht augenblicklich aufgedeckt sondern erst am nächsten Tag bzw die Auswertung und aufdeckung pasiert frühestens um Mitternacht.
Dadurch weißt du wer in welchen Sektor will, du kannst dann die Meldung raus geben "in den Sektor will noch jemand willst du angreifen oder dich zurück zeihen?" und dann kommt es erst zum Kampf.
Muss gestehen dachte zuerst das es so funktioniert und die Ameisen sich nicht blitzartig in den n ächsten Sektor beamen sondern den Tag über mit dem hinlaufen beschäftigt sind...
Hm... klingt plausibel und nach einem zweckdienlichen System.
Können wir gerne so machen. Gegenstimmen?
Wenn niemand meckert, dann ziehe ich das aber sofort so durch und die heute erforschten Sektoren gelten quasi erst ab morgen als erforscht
Sprich: Morgen würde dann nichts aufgedeckt werden, sondern erst ab übermorgen wieder (nach Anmeldung).
Wir haben also heute schon einen Blick in die Zukunft geworfen
Alles anzeigenHm... klingt plausibel und nach einem zweckdienlichen System.
Können wir gerne so machen. Gegenstimmen?
Wenn niemand meckert, dann ziehe ich das aber sofort so durch und die heute erforschten Sektoren gelten quasi erst ab morgen als erforscht
Sprich: Morgen würde dann nichts aufgedeckt werden, sondern erst ab übermorgen wieder (nach Anmeldung).
Wir haben also heute schon einen Blick in die Zukunft geworfen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon auf die Uhr geschielt habe, wann Mitternacht ist, um einen Sektor zu erkunden, und das wo ich um 6:00 Uhr wieder raus muss. Dass der Zeitvorteil weg fällt käme mir mehr als entgegen! Und das Argument mit der Benachteiligung von Gruppenspielern ist auch nicht ohne.
Hmmmm ich frage mich nur ob das wirklich funktioniert. Mal angenommen Kolonie A und Kolonie B wollen am Dienstag beide Sektor 1 haben. Kolonie A lässt dies um 10:00 Uhr verlauten, Kolonie B erst um 22:00 Uhr. Du bist dann schon im Bett und gibts diese Tatsache erst am Mittwoch um 8:00 Uhr an die Kolonien raus. Bis zum Abend des Mittwochs haben sich die Gruppen dann endlich entschieden, wie sie handeln wollen. Dann musst du ihre Aktion noch auswerten und sie haben ihre Aktion für Mittwoch noch nichtmal durchgeführt (und vielleicht auch noch nicht geplant) :unfassbar: das kann so leider auch nicht klappen
Es sollte als Erweiterung daher noch die Klausel geben, dass Erkundungen von Sektoren bis zu einer bestimmten Uhrzeit angekündigt worden sein müssen, z.B. bis 14 Uhr. Dann ist genug Zeit, die Kolonien zu benachrichtigen, dass sie auf eine Fremdkolonie stoßen und sie können noch reagieren. Trifft man auf keine Fremdkolonie dann wird der Sektor um 14 Uhr aufgedeckt.
Die Idee von Maggie ist gut alelrdings finde ich 14h schon wieder früh dafür... wenn ich auch annehme das ich damit kaum probleme haben werde... würde die Deadline eher auf 20h oder so setzten...
20 Uhr finde ich zu spät. Immerhin muss man ja noch reagieren können falls es zum Kampf kommt und es gibt Leute, die um 22 Uhr im Bett sind.
14 Uhr find ich eine gute Zeit, weil man in der Regel ja schon am Vortag überlegen kann, was man am nächsten Tag tut und danach noch ausreichend Zeit besteht, weitere Aktionen für den aktuellen und den Folgetag durchzuführen.
Wie gesagt bin mir sicher das ich damit keine Probleme haben werde...
Aber wie schaut das jetzt bei Schülern aus die bis sechs in der Schule sind und nicht vorder Schule ins Internet schauen wollen/können
Hm stimmt natürlich... aber irgendwo müssen wir die Deadline ziehen und das Problem ist, dass Ice ja noch auf alle Aktionen nach der Deadline reagieren muss. Vielleicht äußern sich die anderen auch mal dazu. Man könnte ja sonst evtl. auch schon am Vorabend Interesse an einem Sektor ankündigen mit dem Hinweis, dass man bis zur Deadline nicht mehr online kommen kann, ohne die Arbeiterinnen wirklich los zu schicken. Sollte es zu Problemen kommen kann der Spielleiter im Zweifel die Deadline hinaus zögern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!