Spiele-FAQ von Runde 1 (Beendet)

• Ich würde 17 oder 18 Uhr vorschlagen, denn dann sind alle Schüler wieder zu Hause und mancher Arbeitnehmer ebenfalls (was mit so unterschiedlichen Arbeitszeiten sowieso schwieriger ist)... Zu dem kommt ice_trey auch meist erst glaube ich um 19Uhr nach Hause (ich schätze/vermute einfach mal), da kann er auch nicht immer 100% agieren, zumindest nicht immer :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das mit dem Tagesabschluss um 0Uhr hatte ich sowieso eigentlich angenommen, denn so können die Team-Völker intern besser mitteilen "Rohstoffe vom 4.10. sind schon umgetragen" und zu dem geht der Durchschnitt zwischen 22uhr - 1uhr ins Bett (innerhalb der Woche ohne Ferien/Urlaub)...

Zitat von F1-maggie

Wegen der Brut ist es vielleicht leichter zu verstehen, wenn man sich die Brut im zeitlichen Ablauf vor Augen hält:

Brut in Entwicklung:
    1. Tag (Eier): 1
    2. Tag (Larven): 0
    3. Tag (Puppen): 0

An Tag 4 sind dann die Arbeiterinnen da :winking_face:

Jeder kann und darf sich Hilfestellungen machen, so darf man sich ruhig die Brutstadien in Klammern dazu schreiben...

• Offizieller Beitrag

Ich würde die Deadline auf 18 Uhr setzen. Alles was bis dahin an Ankündigungen für den nächsten Tag eingegangen ist, berücksichtige ich.

Wie Life sagt komme ich meist erst gegen 19 Uhr nach Hause. Teils auch mal später. Micky ist aber ja auch noch Spielleiter, ich denke das bekommen wir geregelt, dass einer von uns die Aktionen aufnimmt.

Zitat von LifeStyler

Jeder kann und darf sich Hilfestellungen machen, so darf man sich ruhig die Brutstadien in Klammern dazu schreiben...

Das stimmt. In manchen Kolonien ist es jetzt schon gang und gäbe, sich in jedem Thread Links zu wichtigen Threads (wie die Artübersicht) einzutragen.

Natürlich könnt ihr euch auch kennzeichnen, wie weit die Brut entwickelt ist (Ei, Larve, Puppe). Das soll jede Kolonie machen, wie sie will.

Ich bitte jedoch darum, den Grundaufbau der Threads nicht zu verändern, damit ich noch durchblicken kann. Ich glaube jeder kann nachvollziehen, dass ich als Spielleiter mit 5 Kolonien nicht mehr durchblicken würde, wenn jeder sein eigenes System einführen würde :winking_face:

• Ich nehm das jetzt einfach mal so hin mit der Deadline, weil ich grad erst nach Hause gekommen bin und nicht mitdiskutieren konnte.
    Deadline für die Ankündigung? Macht das Sinn?

Ich hatte mit dem Vorschlag der Deadline eigentlich die Aktion an sich und nicht die Vorankündigung gemeint. Eigentlich hatte ich einen Vorschlag mit zwei Optionen gemacht:

Entweder
    a) man muss bis 18 Uhr seine Ameisen los schicken und bekommt dann kurz nach 18 Uhr auch Nachricht, ob man auf Feinde trifft oder nicht. Trifft man auf Feinde, kann man sich bis sagen wir 21 Uhr für oder gegen einen Kampf entscheiden. Der Kampf, sollte es einen geben, wird dann sofort ausgewertet
    oder
    b) man macht am Vortag eine Ankündigung, ohne Deadline (bzw. Deadline wäre dann um 24 Uhr). Erhebt dann eine Kolonie am nächsten Tag Anspruch auf einen Sektor, für den keine Ankündigung von einer anderen Kolonie gemacht wurde, erhält sie diesen Sektor kampflos.

Beides zusammen funktioniert nicht! Wenn die Vorankündigung für den nächsten Tag eine Deadline hat, setzt das voraus, dass man bereits die Auswertungen für den laufenden Tag hat. Da du erst um 19 Uhr heim kommst, kannst du es ja bis dahin gar nicht ausgwertet haben.
    Warum setzt die Deadline das voraus?
    Beispiel: Angenommen ich wohne auf Sektor 1. Habe vor, Sektor 2 zu erobern und am nächsten Tag auf Sektor 3 weiter zu laufen. Ich erfahre aber erst abends, ob ich Sektor 2 überhaupt bekommen habe. Wie soll ich denn vorausschauend schon eine Vorankündigung für Sektor 3 machen, wenn ich nichtmal weiß, wie Sektor 2 aussieht?

Also mein Vorschlag: Entweder Deadline für den aktuellen Tag oder eine Vorankündigung für den nächsten Tag, welche natürlich bis 24 Uhr eingegangen sein sollte, weil der neue Tag ja sonst schon läuft.

• SO was mir jetzt gerade im gespräch gekommen ist...

nehmen wir mal an ich will mit 5 Ameisen von Sektor 1 auf zwei eine andere Kolonie will das auch...

Deadline 18h
    Ice sagt mir um 20h da will auch eine andere Kolonie hin

ich entscheide mich mit meinen 5 Ameisen nicht in den Kampf zu gehen und breche den Marsch ab

kann ich dann noch einen neuen Marschbefehl für die 5 geben auch wenn es schon nach 18h ist?

und wie wird sich jetzt verhalten im Falle das ein Mitspieler auf die Ankündigung da ist schon wer bzw da will wer anderer auch hin (bzw bekmm man da eine differenzeirte Nachricht oder die Selbe) bis Mitternacht nicht reagiert? Gilt das als der Marschbefehll bleibt bestehen?

• Also, Aquila und ich haben nochmal diskutiert und Aquila hat versucht es mir zu erklären. Habe ich folgendes richtig verstanden?

- Man muss bis 18 Uhr sagen, welchen Sektor man am aktuellen Tag erkunden möchte
    - Ist der Sektor frei, wird er irgendwann zwischen 18 und 24 Uhr für die Kolonie verfügbar gemacht
    - Ist der Sektor besetzt, erhalten beide Kolonien eine Warnung. Die erkundene Kolonie kann bis Mitternacht entscheiden, ob sie angreifen will und die verteidigende Kolonie kann ggf. rüsten
    - Erheben zwei Kolonien Anspruch auf den gleichen, noch neutralen Sektor, erhalten beide eine Warnung. Sie können entscheiden, ob sie um den Sektor kämpfen möchten. Kämpfen beide, wird der Sieger ermittelt, kämpft keiner, wird der Sektor neutral, entscheidet sich nur einer für den Kampf, so erhält dieser den Sektor.
    - Eine Kolonie, die sich gegen einen Kampf entscheidet, hat trotzdem ihre Erkundungsaktion für den Tag verwirkt, denn der Sektor wurde ja erkunden (wenn auch nicht besetzt)

Ist das so korrekt? Und Ankündigungen für den nächsten Tag gibt es dann keine, macht in dem Zusammenhang ja auch keinen Sinn, oder?

• Was haltet ihr von meiner Idee? 4

1. Deadline von 0Uhr ist gut und überschauberer (4) 100%
    2. Ich möchte lieber eine Deadline zwischen 12-20Uhr festlegen (0) 0%

Ich finde alles sollte erst am nächsten Tag passieren, so kann man auch planen!

Ich habe gestern Abend noch um 23Uhr meinen Sektor erkundet - wieso ging es dann noch? Weil ice on war und ich Glück hatte... wenn er nicht mehr on ist, dann hat man ganz einfach Pech gehabt - wir müssen uns doch eigentlich mal dankbarer zeigen das wir solch ein Spiel bekommen haben und ice die ganze Mühe auf sich nimmt... immer nur Diskussionen und Besserwisserei nervt. Man kann es nicht jedem Recht machen oder bekommt ihr im privaten Leben auf der Arbeit euer Wunschgehalt bzw. Wunsch-Taschengeld?! Ich denke nicht...

Ich bin jetzt einfach dafür das man seine ganzen Befehle abgibt, diese jedoch komplett erst ab 0Uhr gültig sind und dann nicht mehr überarbeitet werden können... so kann ein Team einen Angriff eventuell noch stoppen, falls einer einen chancenlosen Angriff versucht... oder einen 50% zu 50% wo die anderen Teammitglieder das Risiko nicht so eingehen wollen. Zu dem hat ice_trey auch die Möglichkeit sich auf die Aktionen vorzubereiten und sieht schon vorher das 2 Völker auf den selben Sektor wollen. DA kann er dann noch vor 0Uhr bescheid geben!

Also klipp und klar wäre es eine Deadline von 0 Uhr! Meinungen?

• Hei Life!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieso du jetzt mitdiskutierst, wenn dich die ganze Diskutierei doch nervt? Nichts gegen deinen Vorschlag, aber wenn du Diskutieren als Besserwisserei betitelst und dich Diskussionen nerven weiß ich nicht, ob du in der Position bist, eigene Vorschläge zu machen.
    Mal abgesehen davon, dass ja darum gebeten wurde, dass wir etwas zum Spielgeschehen beitragen.

Die Spielregeln sind nunmal nicht eindeutig und da das Spiel noch am Anfang steht und noch einige Monate läuft sollten wir, denke ich, alle gemeinsam versuchen es in vernünftige Bahnen zu lenken. Was das Spiel mit dem Berufsleben zu tun haben soll weiß ich nicht.

Die Vorschläge die du machst sind so in der Art ja schon gemacht worden. Wobei aus dem was du schreibst nicht wirklich ersichtlich wird, was genau du mit Deadline meinst. Meinst du damit, bis wann Aktionswünsche abgegeben werden können, Aktionen durchgeführt werden können oder bis entschieden sein muss, ob man kämpfen will? Da das ganze Spiel auf Aktion und Reaktion aufbaut und der Spielleiter ja auch noch mitmischen muss ist das nicht so einfach in einer Abstimmung mit zwei Antwortmöglichkeiten zu klären. Werde deswegen auch nicht abstimmen.
    Ice muss sich das beste aus unseren Vorschlägen heraus ziehen und die Regeln so gestalten, wie es am besten für alle ist.

• Offizieller Beitrag

Okok, jetzt mal ein Stop.

Bevor wir das nicht entgültig geklärt haben, mache ich erstmal gar nichts mehr. LifeStylers Abstimmung unterstütze ich, damit wir auf einen Zweig kommen.

Nochmal zusammengefasst: Wir brauchen eine Deadline, damit ich den Spielern rechtzeitig Bescheid geben kann, ob mehrere Kolonien gleichzeitig Anspruch auf einen Sektor erhebenwollen.

Deadline für die 1. Ankündigung einen Sektor zu erkunden/besetzen ist also 18 Uhr. Wenn ich dann z.B. um 19 Uhr nach Hause komme, nehme ich die Anfragen auf und schicke unmittelbar bei Bedarf Warnungen an die Kolonien heraus, die den selben Sektor besetzten wollen. Soweit waren wir uns glaube ich einig.

Was dann die Entscheidung betrifft, bis wann ihr Zeit haben wollt, eure Aktion nun durchzuführen oder eben zurückzuziehen/umzuplanen, steht jetzt noch nicht fest. Das wäre quasi die 2. Deadline.
    LifeStyler hat ja bereits zwei Zeitpunkte angegeben: 0 Uhr des selben Tages (was maggie scheinbar gerne hätte) oder 12 Uhr des nächsten Tages (was Life besser fände).
    Für mich als Spielleiter spielt das keine Rolle, weil ich unter der Woche weder bis 0Uhr Uhr aufbleibe (also ANfragen um 23 Uhr vermutlich schon nicht mehr lesen würde), noch um 12 Uhr tagsüber an den PC kann wegen Arbeit. Es geht jetzt einfach darum, dass ihr euch entscheidet, wie viel Zeit euch bleiben soll.

Gebt einfach euer Voting ab und so wird´s dann zukünftig gemacht.

Nochmal kurz und knackig: 1. Deadline für alle Aktionen für den nächsten Tag ist fest um 18Uhr.
    Bekommt ihr daraufhin eine Spielleiter-Mitteilung, dass das so nicht funktioniert - aus welchen Gründen auch immer - ist die 2. Deadline entweder 0Uhr selber Tag oder 12 Uhr nächster Tag.

Ich find´s übrigens schön, dass ihr so rege diskutiert und das Spiel verbessern helft. Viele Sachen waren einfach in der Vorplanung noch nicht berücksichtigt, man denkt einfach nicht an alles. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Danke :winking_face:

• Entweder ich bin zu blöd zwischen den Zeilen zu lesen oder ihr tuschelt heimlich außerhalb des Forums miteinander :grinning_squinting_face: Jedenfalls hab ich jetzt auch verstanden, was Life für ne Deadline meint. Ob 0 Uhr oder 12 Uhr ist mir selbst auch ziemlich egal, da ich dazwischen kaum in der Lage sein werde, neue Aktionen zu planen, deswegen enthalte ich mich der Stimme :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Dann drück einfach irgendwas... :winking_face:

Und heute hab ich noch nicht mit Life "getuschelt" :face_with_tongue:

Oh Mann... ich hab echt ne Menge nicht bedacht vor Spielstart. Aber dafür gibt´s ja die "Beta-Phase" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hauptsache ist, wir werden uns einig und können dann entspannt spielen. Auch wenn´s gerade noch holprig läuft: Ich denke, sobald das alles geklärt ist und man sich daran gewöhnt hat läuft das Spiel wie von selbst.

• Jaja... dann drück ich halt irgendwas *g* dann drück ich halt 0 Uhr, dann kann ich morgens vor der Arbeit vielleicht nochmal kurz nach dem Rechten sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also ich muss ehrlich sagen dass es mir auch Spaß macht, ein bischen mit am Spiel rum zu basteln :winking_face: Das scheint wirklich sauschwer zu sein, so ein Spiel zu erstellen und ich hab echt Respekt vor dem, der sich das alles ausgedacht hat. Warst du das allein, Ice?

Allein die verschiedenen Arten. Im Vorfeld hab ich echt lange überlegt, welche Art wohl die beste ist und auf Dauer den anderen überlegen ist. Aber das wird sich wohl erst im Spiel zeigen.

• Das Spiel zu erstellen ist relativ einfach. Es aber so zu machen, dass es mehreren Leuten gefällt, ist das eigentlich schwere. Und ich glaube sogar (bitte nicht böse auffassen, Ice, aber ich spreche aus Erfahrung) dass sich auf Dauer eine Art herauskristallisieren wird, die den anderen Haushoch überlegen ist. Für gute Kanditaten halte ich Myrmica rubra (allein das die poligyn sind, stellt nen dicken Vorteil dar) oder C. ligniperdus (das ist schon übel, was die Majoren da an Kampfwert haben). Genau genommen hat jede Art das Potenzial, übermächtig zu werden, aber dazu müssen auch die Gegner mitspielen.

• Viele Arten haben gute Vor- und Nachteile (ich wollte erst eine andere Art nehmen als die ich jetzt habe, aber wollte einfach im Spiel selbst testen wie gut die ist und spiele nun auf "Risiko") ... es spielen sogar viele Faktoren eine wichtige Rolle wer nun am Ende am dominantesten sein wird...

• Art, aber bezogen auf die Spielart
    • Welche Sektoren man besitzt - dem entsprechend bekommt man auch immer unterschiedliche Rohstoffe
    • gewisse Taktiken, die ich aber nicht aufzählen werde
    • ob man am Anfang schon Krieg führen muss oder seine Zeit bekommt und in Ruhe alles aufbauen kann um dann gegen einen geschwächten Spieler zu spielen

F1-maggie
    Ich denke wir haben hier aneinander vorbeigeredet.

Zu dem klang das teilweise auch in meinen Augen ziemlich respektlos dem ganzen Spielprinzip gegenüber, als ob gar nicht die Mühe vom Entwickler (ice_trey + ggf. seinen Kontakten) beachtet wird.
    Und mit den Unterschiedlichen Zeiten fande ich auch eben "nervig", weil jeder seine gewünschte Zeit durchboxen wollte, das aber nicht gerade gewünscht ist in einem Multiplayergame.
    Darum muss ich mich auch noch für meine Art von Antwort entschuldigen! :pale:

• In Foren kann es öfter passieren, dass man aneinander vorbei redet, vor allem, wenn die Beteiligten noch andere Medien benutzen (so wie du und Ice oder ich und Aquila). Die Diskussion war zumindest von meiner Seite aus keinesfalls respektlos gemeint. Ich glaube ich hab mich sogar an der ein oder anderen Stelle für Ice' Mühe bedankt.
    Schwamm drüber und Hand drauf. Ich räch mich dann im Spiel :pistols: (Spaaaaaaß!!!)

• So nochmals zu Deadlines und so:

Würde die Erste Deadline so um die Zeit ansetzten wenn Ice heim kommt (so zwischen 18 und 20h)

Die AUswertung würde ich so ansetzten das Ice oder ein anderer Mod sie noch vorm schlafen gehen machen kann, das kann man ja eventuell auch Festlegen mit 22:30 oder 23h oder wann auch immer Ice schlafen geht.

Die Zeit dazwischen kommt Ice on teilt einem mit ob man auf einen Feind treffen würde, wartet die Entscheidungen der Mitspieler ab und dekt auf.

Wenn sich keine Spieler treffen kann man die Auswertung ja schon vorziehen. Also nach dem Motto Ice kommt heim, schaut sich an wer wo hin will, es wollen nicht zwei auf das selbe Feld, dann macht er die Auswertung.

• Nur dann sollte er es auch nutzen :grinning_squinting_face:

Nun ja, ich bin ja der der ice_trey sehr in Schutz nehmen wollte, nur wie soll ein Spiel funktionieren das nun von Spielleitern abhängig ist... und dann auch zur Zeit nur einer existiert, der aber nicht online kommt damit das Ganze überhaupt funktioniert...

Soll ich jetzt einfach selbst entscheiden ob das nun so geht oder nicht?! Was ich aber nicht kann da ich die Karte ja nicht kenne...

• Nun ja, meiner Taktik nach kann ich mich nur verbessern, wenn das geschieht was ich vorhabe... und da die anderen ihren Tag sicherlich schon abgerechnet haben und ich das erst überhaupt nach ice_trey's okay machen kann/darf... so würde ich schon mal einen kleinen taktischen Rückschlag bekommen...

:signdelete:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!