Diskussion zu AmeisenFan´s Messor barbarus
-
-
Hi!
Wo stehen Deine Messor denn? Probier es mal sie in einen anderen Raum zu stellen, oder ins andere Eck vom Zimmer... irgendwo wo Du nicht oft vorbeiläufst und auch keine Lautsprecher stehen.
Gerade Messor barbarus ist sehr stressempfindlich. Ich würde die Kolonie bis auf Füttern mal vollkommen in Ruhe lassen. Auch wenn sie hektisch rumlaufen ist das Alufolie abmachen noch mehr Stress für sie.Alles Gute für Deine Kolonie.
Viele Grüße
Aeo -
Mal ne Frage, wieso hälst du deine Kolonie denn noch so warm? Die sollten doch so langsam runterfahren zwecks Winterruhe und 26Grad ist doch schon bissl viel ist ja eher wie im Sommer.
Aber dazu muss ich sagen ich bin ja auch erst seit Anfang des Jahres Messor-Halter, jedoch fällt mir das gerade an deinem Bericht so auf. Meine werden schon ne bissl nimmmer so warm gehalten. Die stehen nun eher bei 20-23Grad
-
Hast wohl Rcht stehen jetz bei max 25 grad,ich fahre die dann mit der zeit die temperatur runter,werde ich morgen aber auch in meinen bericht schreiben.
-
Da du grad neue Bilder eingestellt hast, wieso hälst die denn so nackig? Wo sollen die denn ihr Baumaterial herbekommen wenn die nichtmal was in der Box haben ausser "ihren Müll"?
-
joa okay das war ein bißchen doof ausgedrückt...habe ich mal verbessert Habe noch ,,(bestehend aus abgebrühter Erde und Stöckchen)" hinzugefügt,zum Müll wird heute auch noch mal extra was geschrieben
-
Da du grad neue Bilder eingestellt hast, wieso hälst die denn so nackig? Wo sollen die denn ihr Baumaterial herbekommen wenn die nichtmal was in der Box haben ausser "ihren Müll"?
Ich halte eine Camponotus spec. von mir auch sehr steril, je weniger ihnen geboten wird um so besser geht deren Entwicklung vorran, da es keine Gefahren gibt...
Und wozu Baumaterial?
-
Für die Gestaltung des Rgs(eingang verkleinern usw.)
-
Ich halte eine Camponotus spec. von mir auch sehr steril, je weniger ihnen geboten wird um so besser geht deren Entwicklung vorran, da es keine Gefahren gibt...
Und wozu Baumaterial?
Hm ich bin ja auch noch nicht lange dabei aber ich finde wenn sollte man die Tiere artgerecht bzw. so natürlichwie möglich halten und nicht auf nacktem Boden oder? Ich meine was kann an Laub, Gräsern, Erde etc. falsch bzw. Gefahrenquellen sein?
Reicht doch schon das wir immer so neugirige sind und somit Nester anbieten wo man reinlunschen kann, da sollte man ihnen doch zumindest die Möglichkeit bieten sich "frei zu entfalten" soweit es geht.
Wenn ich was steriles will geh ich ins Krankenhaus.
-
Werde mit der Zeit auch noch mehr dazutun, aber bei nur einer Arbeiterin ist es mir ganz lieb den Überblick zu behalten... :eat04:
-
Ich schließe mich den obrigen an. Man sollte meiner Meinung nach das Formicarium natürlich gestalten. Ganz ehrlich,dass ist jetzt nicht böse gemeint, aber das sieht so auch einfach scheiße aus.
-
Jedem wie er es für richtig empfindet... ich habe eine Volk total steril und ein anderes ganz naturnah... auch Futterreste werden von anderen Mitbewohnern vollkommen vertilgt.
Jedenfalls kann man bei steriler Haltung besser Probleme beheben und gegebenfalls schneller das Volk retten oder versorgen. - Zu dem siedeln sich auch schneller Milben in naturbewusste Formicarien ein, da diese meist auch feuchter sind (durch die Bepflanzung) und Futtertiere(-reste) eventuell irgendwo im nicht einsehbaren abgelagert werden...
Beides hat gute Vor- und Nachteile!
-
Ich habe heute Abend aus Neugier nochmal reingesehen(Alufolie entfernt)und konnte mehr von diesem grünem Zeug entdecken,aber keine Brut?Brutfressender Schimmel?Bitte antwortet schnell!
-
Hmm kann ich mir irgendwie nich vorstellen ist ehe krümelig in einzelnen brocken...Algen würden sich doch ehe über die ganze watte ziehen...oder?
-
Algen würden sich doch ehe über die ganze watte ziehen...oder?
Kommt auf die Algenart an.
-
Gibt es Schimmel der eier frisst?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!