Thread des Monats I - Umwelt- und Naturschutz

• Umwelt- und Naturschutz ist ein schwieriges Thema.
    In einer technisierten Gesellschaft aufgewachsen fällt es uns zunehmend schwer, auf unsere Annehmlichkeiten zu verzichten. Shops und Supermärkte quellen über vor Angeboten und Produkten, wir werden überschwemmt mit Werbung für Dinge, die wir angeblich brauchen - und wir kaufen oft ohne nachzudenken, wenn wir gerade etwas haben wollen.

Fakt ist, dass der normale Konsument weitestgehend nicht bedenkt, was er mit seinem Kaufverhalten bewirkt. Während wir in Komfort schwelgen, werden auf aller Welt Kinder und Erwachsene sklavenartig ausgebeutet, ganze Landstriche vernichtet oder verseucht, Tiere und Pflanzen immer weiter zurückgedrängt. Die wohlhabende westliche Welt sensibilisiert sich zwar zunehmend für solcherlei Problematiken, getan wird jedoch eher wenig. Unser Wohlstand ist oft auf dem Leid anderer Menschen aufgebaut, ohne, dass uns das bewusst ist. Da wir nicht davon betroffen sind, interessiert uns für gewöhnlich das unwürdige Leben anderer Menschen nicht - man ist ja nicht für alles Leid der Welt verantwortlich, oder?

Wie haltet ihr das? Verzichtet ihr bewusst auf bestimmte Produkte? Setzt ihr euch gezielt für Umwelt- und Naturschutz ein, vielleicht sogar organisiert? Wie wichtig ist euch Umwelt- und Naturschutz überhaupt. Beschäftigt ihr euch damit in irgendeiner Art und Weise?

Um Anregungen zu geben, hier ein paar Beispiele:
    - Kauft ihr Kleidung gezielt bei Herstellern, die sich dazu verpflichten, Kinderarbeit zu vermeiden? Große Markenhersteller wie die GAP-Gruppe und LEVI´s beispielsweise tolerieren, dass Kinder bis zu 10 Stunden täglich in Textil-Fabriken arbeiten und ihren restlichen Tag auf vergifteten Müllhalden verbringen müssen, damit die Kleidung möglichst günstig produziert werden kann (was sich nebenbei nicht zwangsläufig im Verkaufspreis niederschlägt)
    - Verzichtet ihr auf bestimmte Lebensmittel? Thunfisch zum Beispiel steht kurz vor der Ausrottung, in einigen Jahren könnte die Population derart dezimiert sein, dass sie sich nicht selbstständig regenerieren könnte. Die Tendenz zum illegalen Fang steigt sogar noch.
    Exotische Fleischarten wie Krokodil, Haifisch oder Walfleisch werden auf Kosten der Tiere produziert, die entweder unter widerlichen Bedingungen auf Farmen in Asien gezüchtet, oder aber hemmungslos bejagt werden - während die zuständigen Behörden oft nur machtlos zuschauen können und/oder Korruption eine stetige Kontrolle erschwert bzw. verhindert.
    - Verwendet ihr technische Produkte bewusst etwas länger, anstatt ständig neue zu kaufen, um Ressourcen zu schonen? Beispielsweise werden für das Metall Coltan, das in Computerchips und vor allem Handys verarbeitet wird, gerade in Afrika Menschen - darunter auch eine große Zahl an Kindern - als Sklaven in Minen gehalten, für deren Bewachung oftmals sogar Kindersoldaten abgestellt werden (diese wiederum werden erst durch gezielte Gewaltausübung in jüngstem Alter zu eiskalten Tötungsmaschinen umstruktuiert).
    - Wie hoch ist eure allgemeine Bereitschaft, auf Probleme in Bezug auf Produkte zu achten und Schlüsse sowie Konsequenzen daraus zu ziehen? Oder spielt am Ende doch das eigene Bedürfnis nach neuen Produkten die größere Rolle?
    - Geht ihr nach dem Grundsatz "Allein kann ich eh nichts ausrichten, also unternehme ich nichts" oder seid ihr der Meinung "Schon im Kleinen kann ich etwas bewirken"?

PS: Ihr könnt über diesen Input hier hinaus noch andere Punkte einbringen, über die man diskutieren kann oder über die man seine ganz eigene Geschichte erzählen kann.

• Eiskalt wird das Thema bzw. die ganze Rubrik hier bisher ignoriert. Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass es am Thema liegt. Ihr müsst wissen, dieses Thema ist eher eines der uninteressanteren, die wir vorbereitet haben, von daher kann ich verstehen, dass nichts geschrieben wird^^ Der Grund, warum wir es dennoch als erstes Thema behandeln ist der, dass wir es, wie viele andere Dinge hier im Forum momentan auch, ausgewürfelt haben. Und was der Würfel sagt, wird gemacht :winking_face:

Um den Stein hier aber doch mal ins Rollen zu bringen, fang ich einfach mal an, was zum Thema zu schreiben.

Grundsätzlich interessiere ich mich kaum für Umwelt- und Naturschutz. Demnach setze ich mich auch in keiner Form dafür ein. Ich werde lediglich aktiv, wenn es extrem einfach ist und mir keine Umstände oder Nachteile bereitet oder wenn es darum geht Strom oder Ressourcen zu sparen - aber da geht es mir nicht um die Umweltverschmutzung, sondern vielmehr ums Geld :face_with_tongue:

Ob meine Hose oder das Metall für meinen Computer unter für die Arbeiter schlimmen Bedingungen hergestellt/abgebaut wird, ist mir im Großen und Ganzen auch egal. Es betrifft mich einfach nicht und ich hab es auch nicht angerichtet. Natürlich könnte ich mich dafür einsetzen, dass es besser wird, aber das ist oft schwierig und ein Tropfen auf den heißen Stein. Und bevor ich mir für nichts die Hände schmutzig mache und mir Nachteile verschaffe, in welcher Form auch immer, lass ichs lieber sein. Alleine kann man gegen all das mMn einfach nichts machen. Entweder alle oder keiner.

So wie es scheint, bin ich auch nicht der einzige, der so denkt und handelt, ansonsten wäre alles ganz anders (und ich glaube, es hätten hier auch schon mehr gepostet :winking_face: Dass man nicht für Umweltschutz ist, traut sich wohl keiner zu sagen). Es ist einfach so, dass die meisten Menschen nunmal faul sind und oft egoistisch handeln. Im Laden wird dann einfach gekauft, egal was mit dem Produkt ist/war oder wird. In dem Moment hat man halt meist keine Zeit/keine Lust richtig zu handeln und nachzudenken oder es ist einem einfach egal.
    Micky

• na ja, taugt wohl wirklich nicht viel für ne kontroverse, das thema. ich mein, jedem der nicht aus provokationsgründen anti eingestellt ist, ist klar, das umweltschutz gut ist und verpestung böse. deshalb läuft wohl auch das thema hier nicht so an. vielleicht sollte man lieber fragen "was hast du als letztes für die umwelt getan" oder "worauf hast du zuletzt aus umweltschutz- und/oder politischen/gesellschaftlichen gründen verzichtet". da kann dann jede/r ein bissl angeben wie toll er/sie ist. :winking_face:

im übrigen,

Zitat

Dass man nicht für Umweltschutz ist, traut sich wohl keiner zu sagen

man sollte nicht automatisch jeden, der nicht umweltschutz konform lebt, in eine "anti-umweltschutz" ecke zu schieben. viele menschen tun der umwelt viele böse sachen an, nicht aus bosheit, weil sie einfach leben. trotzdem würden sie wie du, micky, wenn es in ihren beschränkten fähigkeiten liegt und nicht zuviel aufwand macht, sicherlich "umweltschutzverhaltensweisen" an den tag legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!