Ameisenfarm mit Holzspan füllung ??

  • Ich hab die letzten tage mal wieder viel Gebastelt darunter auch eine Ameisenfarm. und nun hatte ich denn Gedanken diese mit sehr fein fasrigem Holzmehl/span zu füllen anstadt mit sand , und nun frage ich mich ob das nicht vieleicht zu anfällig für schimmel sein könnte ?
    Was haltet ihr den von dieser idee und meiner befürchtung , hat da vieleicht hier schonmal wer erfahrungen mit gesammelt ?


    Als info sei noch gesagt das das Holzmehl absolut frisch u ohne fremdstoffe ist (Beim ausbau angefallen durch schleiffen der neu eingelegten Kiferndielen mit Großindustrie Schleifmaschiene mit auffangbehälter :winking_face: )
    Bewohnen sollte diese Ameisenfarm entweder Lasius flavus oder Myrmica rubra wobei ich zu letzteren tendiere da sie ja eh oftmals in totholz Hausen .


    Danke für eure ideen u vorschläge :smiling_face:


    Ps;U sorry wegen der vielen fehler bin eben so schlecht :schaem: :auslachen:

  • Ich würde keinen Holzspan nehmen, wegen der schnelleren Schimmelbildung. Was sich bei anderen Haltern schon ganz gut bewert hat sind Korkplatten.


    Aber dann stößt du auf ein Problem, denn solch ein Nest kannst du nur erfolgreich einer Art anbieten, die auch in Holz ihre Nester anlegt... Lasius flavud und/oder Myrmica rubra gehören nicht dazu... beide Arten sind eher in (Feucht-)Wiesen anzutreffen und eher wenn nur per Zufall im/am Wald.


    Also wenn du unbedingt ein Holznest bauen möchtest, dann benötigst du erst einem eine in Holz lebende Art: Camponotus ligniperdus, C. herculeanus, Lasius fuliginosus oder L. brunneus sind die am häufigst anzutreffenden einheimischen Arten...

  • Vielen Dank für die infos dan hat sich meine Schimmel sorge bewarheitet dan bleib ich doch besser bei sand/lehmgemisch + kies als grund eben standart aufbau :think:
    Das mit dem Kork is eine Gute idee nur hab ich die Ameisen schon an sonsten würde ich dies natürlich machen u dann eine der von dir genannten arten holen als bewohner :smiling_face:


    Die zwei Ameisen arten hab ich eben bei mir stehen die Lasius Queen is noch im RG u umsorgt gerade ihre ersten Eier *freu* . Sie umzusiedeln ist also dank winterruhe u stadts gründung noch nicht nötig , aber die Myrmica rubra hab ich als ganze Kolonie aus unserem Garten extrahiert *gg* und das wahr mir nur möglich da Sie in einem Baumstumpt hausten aber diese steht nun draußen in meinem ersten Probe/bastel Formicarium und da dies weder winterfest noch ausbruchssicher ist muss ich sie nun erneut umsiedeln :winking_face:
    Es ist noch eine recht kleine Koloni so ca 40 tiere + brut in allen stadien die Kolonie scheinte also dort im baumstumpf gegründet worden zu sein daher auch meine idee mit dem Holzspan in der Ameisenfarm für sie .


    Bei interesse kann ich ja mal erzählen wie ich die Myrmica Kolonie dazu gebracht habe aus ihrem Geburts Baumstumpf aus zu ziehen u in mein test Formicarium rein :grinning_squinting_face:


    Lg DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!