hallo
habe ein Problem.
Meine Lasius niger Kolonie besteht mittlerweie aus einer Königin und 3 Arbeitern und gedeiht in ihrem Reagenzglas.
Um meine Kolonie zu schonen habe ich in der eingerichteten Ameisenfarm einige Ameisen die ich im Freien gefangen habe eingesetzt um zu testen wie diese überleben bevor ich versuche die Kolonie umzusiedeln. Die Antfarm habe ich mit 1/5 Seramis und den Rest mit Sand aus dem Sandkasten aufgefüllt. Ein Schlauch vom Boden bis Deckel erlaubt mir den Seramis immer sehr feucht zu halten. Nun zum Problem die Gefangenen Ameinsen (glaube ebenfalls Lasius niger) haben sich nach kurzer erkundungszeit daran gemach ein Nest zu bauen resp. Gänge zu graben. Dies war vor 2 Tagen. Seit heute Abend haben aber alle so komische Zuckungen und ich weiss nicht was das Problem ist. Sie scheinen sich ständig putzen zu wollen und fallen von der Scheibe und können nicht mehr richtig gehen. Haben sie zu feucht? An der Nahrung sollte es nicht liegen sie können über einen Schlauch in eine weitere Box wo es Honigwasser hat. Davon haben sie auch alle Gebrauch gemacht. Muss ich irgendwie spez. Wasser nehmen? Ich habe einfach normales Wasser aus dem Hahnen genommen.
Bitte helft mir.
Probleme mit Lasius niger
-
-
Danke Paul für die schnelle Antwort. Ich habe mal gelesen dass eine einzelne Ameise bis zu 2 Jahren lebt. Wieso denkst Du, dass nach so kurzer Zeit diese Probleme auftreten? Es sind immerhin 5 Ameisen, natürlich ist das keine Koloniegrösse aber mind. sollte der Gesellschaftliche Aspekt gewahrt bleiben so...
Was meinen andere erfahrene Ameisenhalter? -
Hallo und Willkommen, dani.baer!
Eine Arbeiterin kann unter Umständen schon 2 Jahre alt werden - in einer Kolonie. Auf sich allein gestellt, wird das kaum passieren.
Lasius niger ist, was den Boden angeht, nicht sehr anspruchsvoll. Also sollte es daran nicht liegen. Auch giftig oder anderweitig verseucht dürfte der Sand nicht sein - kommt ja schließlich aus einem Sandkasten für Kinder!
Deshalb denke ich, dass Ant's Home Recht haben könnte...Ist denn die Ameisenfarm gekauft oder selbst gebaut? Wenn Letzteres zutrifft: Wurden vielleicht irgendwelche evtl. giftigen Materialien verbaut?
-
Die Ameisenfarm ist von Berlin bestellt worden. Da sollte das Problem nicht liegen. Kann mir jemand sagen, welche Feuchtigkeit % ideal sind. Habe nähmlich den gleichen Versuch schon in einem offenen Terarium 50x30x40 gemacht und dort die Feuchtigkeit immer zwischen 70-80% gehalten. Dort sind mir die Ameisen 15Stk. (getrennt von der Kolonie) ebenfalls nach kurzer Zeit eingegangen. Obwohl ich gelesen habe dass es die Lasius niger gerne feucht(aber nicht nass) haben dachte ich damals, dass es es auf die Dauer vielleicht zu feucht war. Die Hälfte der Todesopfer kam aber deswegen weil sie trotz des Talcums doch immer wieder aus dem Terarium kletterten und dann im Wassergraben ertranken. Die andere hälfte ist aber im Terarium gestorben.
Mein nächster Versuch im Terarium wäre dann der Teflonspray ungiftig! Mal sehen wie es mit dem geht.
-
Wenn du mit Zuckungen ruckartige Bewegungen (vor und zurück) meinst, könnte es sich um ein Verhalten handeln, welches die Ameisen zeigen, wenn sie stark erregt sind. So reagieren die Tiere z. B., wenn sie ein großes Beutetier entdecken. Auch als Alarmverhalten sind diese ruckartigen Bewegungen schon beobachtet worden. Evtl. spielt dabei auch großer Stress eine Rolle.
-
so wie ich neulich gelesen hab muss eine armiese getrennt von der kolonie auch eingehen da sie sich nciht ernaehren kann
sie frisst zwar aber in ihrem magen is sowas wie nen ueberdruck ventiel
soll heissen das eine ameise rausgeht und frisst bis sie voll ist der magen sich verschliesst und sie trotz vollem magen verhungert falls sie keine nest armeisen hat mit denen sie teilen kann/muss damit der magen inhalt wieder weniger wird und sich der "verschluss" oeffnet
ich hoffe ich hab es einiger massen richtig wieder gegeben
-
Vielen Dank für die Info scheint mir irgendwie Sinn zu machen. Nun ja werde in diesem Fall mit umsiedeln warten bis Frühjahr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!