Spielleiter-Diskussion

• Offizieller Beitrag

Nicht so schlimm. Aber wie Life sagt: Das Aufdecken und auch das Durchführen eines Angriffs findet immer erst am nächsten Tag statt.

Beachtet dabei auch die Deadline-Regel bis 19Uhr (siehe Spiele-FAQ, letzter Punkt).
    Life hat sie jedenfalls begriffen, wir haben´s gerade über ICQ besprochen.

• Offizieller Beitrag

Ja, momentan schon. Aber es wird nicht lange dauern, bis genügend Sektoren besetzt sind, dass auch was passiert. Das ist auch gut so, da gerade bei schlechten Ereignissen bei der derzeitigen geringen Arbeiterinnenzahl ein ziemlicher Nachteil für die betroffene Kolonie entstehen würde.

W20 Ereignisse am Tag sind etwas viel im Schnitt, aber über W6 würde ich mit mir reden lassen :winking_face:

Ich vertrete da momentan die Gangart, dass die Kolonien sich erstmal ein wenig entwickeln, bevor sie positive oder auch negative Ereignisse erfahren - wobei das durchaus schon passieren könnte, die Wahrscheinlichkeit ist nur äußerst gering.

Später können wir uns auch gerne darauf festlegen, das grundsätzlich jeden Tag etwas passiert.

• Joa das hat man doch von Anfang an gewusst... 2. wird Miril... den Rest kann man vergessen :grinning_squinting_face:

Man könnte beim nächsten mal ja im Ameisenforum nachfragen (natürlich erst Admins/Mods um Erlaubnis bitten - damit es kein Abwerben sein soll) und dann eher nur Teams und keine Einzelkämpfer gründen... aber erst einmal muss diese Runde beendet werden...

Wie spielen wir nun die Waldameisen und Solenopsis?

Sollen wir bei den Ereignissen, zuerst einmal, die Frage nach "Ob überhaupt etwas passiert?" weg lassen und täglich was geschehen lassen? Macht zur Zeit mehr Sinn, aus meiner Sicht. :winking_face:

• Sorry, ich bin in letzter Zeitimmer etwas gestresst, deswegen nicht sehr aktiv.....

Spielleiterarten: Ganz normal spielen und manchmal einen kleinen "Arbeiterschub" geben, damit sie immer etwas stärker sind als die anderen Völker und dann gezielt grössere Völker runterreduzieren.... ich würde gern mal wissen, wie Maggies Kolo (klarer Favourit für den Sieg) darauf reagiert, wenn sie plötzlich das Solenopsis Nest "anbohren".

• Soetwas meinte ich.... dass die "ganz zufällig" (wers glaubt :teufel2: ) eine Grenze überschreiten und die Solenopsis deftig backstriken :pistols:

Edit: Habe Miril schonmal gesagt, dass er in einen besetzten Sektor einmarschieren könnte.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

w6: Gerade: Er findet heraus, dass der Sektor besetzt ist (Wurf: 2)
    w6: Gerade Zahl: Er findet die Art heraus (Wurf: 3 - Habe einen kleinen Hinweis gegeben. Werd ich auch in Zukunft machen)
    w6: UNGERADE Zahl: Er findet die Arbeiterinnenanzahl heraus (Wurf: 5 - habe ein ungefährzeichen dahinter gehängt, damits nicht zu offensichtlich ist)

Bei einem Kampf gäbs übrigens Totalschaden,was Andy/Anni härter treffen würde als Miril. Als Nachricht würde ich folgendes posten:

Miril: Dein Angriffstrupp kehrte nicht zurück, deine Ameisen sind tot.

Adny/Anni: Es gab einen Angriff auf den Sektor 23, es gab keine Überlebenden.

Edit 2: Der Feigling hat zurück gezogen. Ich hab ihm (bis auf den versuchten Marsch von Sektor 12 aus) alle Aktionen zurückgegeben.

Wird eigentlich auch beim Kammerbau für Zufallsereignisse gewürfelt?

• Offizieller Beitrag

Hm, wieso sollte beim Kammerbau für Zufallsereignisse gewürfelt werden? Versteh ich jetzt grade nicht so ganz :frage:

Um kurz auf Miril (die eine Frau ist ;)) zu kommen: Wenn jemand einen besetzten Sektor erkunden will, dann bekommt er IMMER die Nachricht, dass der Sektor besetzt ist - keine Zufallsereignisse hier.
    Dann bekommt er eine ungefähre Zahl an gesichteten Ameisen (sagen wir bei 25 realen Ameisen sagt man: 10-50 Ameisen :grinning_squinting_face: Da könnt ihr nach eigenem Ermessen handeln). Zu guter Letzt wird mitgeteilt, welche Art gesichtet wurde - aber hier wird die Ameisenkenntnis der Leute getestet. Bei Camponotus wäre das: " Deine Späherinnen melden eine große, schwarz-rote Ameisenart", bei Myrmica wäre es sowas wie "eine schlanke, rötliche Ameise" usw.

• Weil die Arbeiterinnen auch auf bestimmte, unerwarteteDinge beim Graben stossen könnten. Im Garten z.B. ein totes Haustier, das da begraben wurde, oder man stösst auf eine Herde Wurzelläuse.... soetwas in der Art.

Miril ist eine Frau..... Sagt mal, warum sind die Frauen hier eigentlich die favoriten? :winking_face:

Nun gut, ich hatte einfach mal drauflos geschrieben, wies mir halt eingefallen ist.....

• Offizieller Beitrag

Oh Mann, ihr merkt es wohl gerade selbst: Wae nur kurz online die letzten 2 Tage.
    Das wird sich dieses Wochenende auch nicht mehr ändern. Ich bin heute direkt nach der Arbeit den ganzen Tag weg - auf Fahrt zur Freisprechungsfeier meines Ex-Kollegen, morgen bin ich eventuell auch weg.

Nächste Woche muss ich dann mal schauen: Ich hab überbetriebliche Ausbildung in Augsburg und weiß nicht, wie oft ich da an den PC kann.

Wäre also cool, wenn ihr die Stellung haltet. Wenn ihr selbst keine Zeit habt, muss das Spiel halt in Sachen Erkundung und Angriffe pausieren (dann aber den Spielern Bescheid geben), die Rohstoffe könnten sie sich natürlich weiterhin gutschreiben.

• Offizieller Beitrag

Sicher, macht ihr nur.

Werde wie gesagt echt wenig online sein diese Woche. Jetzt erstmal bis Freitag "überbetriebliche Lehrlingsuntweisung", dann Samstag diese Fortbildung in Würzburg. Denke ich werde frühestens Sonntag (eher Montag) wieder voll verfügbar sein.

Achja, ich hab sowieso meine Materialien (Karte etc.) nicht dabei...

• Wenn Kolonie A angreifen geht (Kolonie B), dann schreiben wir denen ja wie viele Arbeiter sich dort befinden... sollte man dann auch Kolonie B darüber berichten das eine fremde Kolonie diesen Sektor für diesen tag in Virsier hat... so dass diese eventuell noch vor 0Uhr Truppen bewegen können? Sonst kann man ja 40 Arbeiter an einem Sektor versammeln und angreifen... aber die Kolonie B kann das ja dann absolut nicht einmal verteidigen.

Also Kolonie B darüber nur kurz informieren, a lá: "Eine fremde Kolonie interessiert sich für Sektor X - wenn du diesen verstärken möchtest kannst du noch vor einem eventuellen Angriff zusätzlich deine Arbeiter aus den Sektoren drum herum dazu holen. Arbeiter können pro Tag nur einen Sektor laufen, dies geschieht aber sobald man den Auftrag abgeschickt hatte, also noch vor 0Uhr."

So wird es schwieriger einen Sektor zu besetzen... Angreifer können dann aber nich von Sektor 1 eben schnell 5 weitere Arbeiter dazu holen und mit dann 10 anstatt nur 5 angreifen... so würde ich das regeln, dann sind die kleineren Völker auch besser beschützt... können aber auch in Nachteil geraten wenn sie alle Arbeiter verlieren... ist eben nur eine bessere Verteidigung... man könnte ja sagen, dass die Ameisen auf ihren Sektoren stationiert bleiben und nur für eine Verteidigung dazu kommen können, aber danach wie gewohnt auf dem anderen Sektor stationiert bleiben - wäre vielleicht aber auch wieder zu kompiziert.

Eure Meinung?

• Offizieller Beitrag

Klar, sobald jemand einen Angriff angemeldet hat sollte die betroffene Kolonie informiert werden.

Z.B. so: "Deine Späherinnen melden eine Armee von ungefähr X feindlichen Ameisen, die sich Sektor Y nähern"

Könnt das frei gestalten, wie dramatisch ihr formulieren wollt :face_with_tongue:

Auch nach geschlagener Schlacht kann man die Sache etwas aufpeppen, indem man Sachen schreibt wie
    "Nach harten und blutigen Gefechten bis in die Morgenstunden fiel auch die letzte deiner Verteidigerinnen. Sektor 71 ist verloren!"
    Dann kommt natürlich die Angriffsstatistik dazu, etwa:
    Angreifer: Kolonie X, Camponotus, 167 Minors, 54 Medias.
    Verteidiger: Kolonie Y, Lasius fuliginosus, 52 Arbeiterinnen

Vernichtete Feindeinheiten: x
    Vernichtete eigene Einheiten: y

• Wie siehts denn nun mit Angriffen auf einen Sektor aus, der jedoch erst nach der Deadline abgeschickt wurde?! - Ich würde jetzt sagen, dass dieser erst für übermorgen zählt damit die Verteidigung reagieren kann... sonst könnte man ja auch erst um 23.30Uhr einen in Angriff abgeben... es steht nämlich in den FAQ nichts dabei bis wann man einen Angriff abschicken darf - und ich editiere dort nichts... bleibt Christians Aufgabe :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!