Ich mach mir ja auch keine Sorgen um diesen, sondern den nächsten Winter
Rederunde zu Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von Ascot
-
-
Am Samstag den 16.10.2010 habe ich auf Grund des milden Tages das RG morgens verschlossen und den ganzen Tag auf dem Balkon gelagert, abends kamen meine Meisen dann gut verpackt in den Kühlschrank bei +6 °C.
Somit sollte die Winterruhe eingeläutet sein.Gestern 18.10.2010 wollte ich noch einmal eine Sichtkontrolle durchführen... aufgeregtes rumrennen (inkl. Gyne) im RG .... die Meisen sind aktiver als zuvor im Formi ... was soll ich tun?
Gescheit einwintern!
Sehr wahrscheinlich verursacht der Kühlschrank Vibrationen, so dass die Ameisen immer aufgeschreckt sind und keine Ruhe bekommen... Hast du keine Möglichkeit diese in einem Keller oder auf dem Dachstuhl unterzubringen? Diese sind meist nämlich sehr unbelebt und schützen vor Frost.
Jedenfalls musst du den Ameisen Zeit zum einwintern geben und nicht innerhalb von nur einem Tag! Das Temperaturabsenken soll über 2-4 Wochen von statten gehen... wobei 2 Wochen für die verwendet werden, die viel zu spät dran sind mit dem Einwintern.
-
-
Wenn sie eine gescheite Fütterung und Einwinterung hatten, dann ja...
-
Zimmertemperaturen spielen bei Camponotus ligniperdus tatsächlich eine sekundäre Rolle. Was sie letztendlich den Zeitpunkt für die Einwinterung bestimmen lässt, bleibt weiterhin mysteriös. Spekulieren liesse sich da zu beliebe. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Legeperioden der Gyne zu tun hat (legt mehrere Eierpakete phasenhaft über die Saison verteilt) in Wechselwirkung mit der eingetragenen Nahrung.
Auf alle Fälle lassen sie sich mit künstlicher Wärme nicht dazu bringen ihre Winterruhe einzustellen. Wenn sich die Larven nicht weiter entwickeln ist definitiv Schluß für die Saison, das ist das sicherste Zeichen, ganz gleich, ob einige Arbeiterinnen noch aktiv sind.
Ob es einem Volk generell abträglich ist, sie bei Zimmertemperatur überwintern zu lassen lässt sich also nicht so pauschal sagen. Ausprobieren kann man immer. Sie aber kühl zu stellen wäre jedenfalls "natürlicher".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!