Mein erstes Ytongnest

• Hi!

Hab heute mein erstes Ytongnest gebaut. Beziehunsgweise angefangen. Und gleich Probleme und Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Erstmal zwei Bildchen von dem Teil:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101017/temp/z75r4kat.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101017/temp/dm5xydyg.jpg]

Das Nest ist für Myrmica rubra gedacht. Die Gesamtgröße beträgt 20 x 30 x 5 cm. Im linken Teil des ersten Bildes sieht man ein 20 cm Lineal.
    Ich habe zunächst natürlich die Kammern und Gänge ausgehoben und mit Modelliergips ausgespachtelt. Anschließend den Wassertank gegraben, dieser geht ungefähr auf 1/3 bis 1/2 der Gesamthöhe hinunter, ist ca 0,5-0,7 mm breit und soll noch mit feinem Seramis aufgefüllt werden.
    Dann habe ich den linken Teil des Nests komplett mit feinem Sand aufgefüllt, weil die Kolonie noch klein ist und nicht gleich das ganze Nest nutzen soll. Ich hab dann eine Glasscheibe mit Silikon befestigt und das Nest hingestellt.
    Und da passierte es: Der ganze Sand rieselte wieder raus. Was für ein Spaß!
    Hab natürlich die Glasscheibe und die Silikonreste entfernt und frage nun euch nach eurem Rat.

Wie kriege ich es hin, dass die Glasscheibe so plan aufliegt, dass der Sand nicht mehr hinaus rieselt? Wenn der Sand raus rieselt bedeutet das ja auch, dass Brut zwischen Stein und Glas rutschen kann, also wäre grobkörniger Sand auch keine Lösung.
    Und ich überlege, ob ich die Kammern vielleicht falsch konzipiert habe? Es sind momentan flach abfallende Mulden, wodurch ein spitzer Winkel zur Glasscheibe hin entsteht. Wäre es besser, die Kammern noch nachzuarbeiten, sodass der Winkel zur Glasscheibe etwa 90° beträgt?

Wäre für hilftreiche Tipps sehr dankbar!

• Guten Abend,
    wenn der Y-Tong vorne gerade ist und die Scheibe wirklich ganz flach auf dem Stein aufliegt, dann dürfte eigentlich kein oder nur sehr wenig Sand bzw. nur der ganz feinkörnige zwischen Stein und Scheibe herausrieseln.

Bei dir ist der Sand höchstwahrscheinlich deshalb rausgerieselt, weil der Silikon als Abstandshalter zwischen Stein und Scheibe fungiert hat. So, wie es auf dem zweiten Bild aussieht, hast du anscheinend versucht, die Scheibe an 5 Punkten mit dem Silikon auf dem Stein zu befestigen. Ich glaub nicht, dass das auf Dauer eine gute Lösung geworden wäre.

Ich würde dir nun folgendes Vorschlagen:
    1. Möglichkeit: Du klebst die Scheibe mit einem Kleber auf den Y-Tong und schmierst Silikon an den Seiten der Scheibe rundherum zwecks Stabilisierung und Ausbruchsschutz, sollte es dennoch mal eine Ameise zwischen Stein und Scheibe schaffen.

2. Möglichkeit: Du machst das ganze mit einer Plexiglasscheibe. Diese kannst du mit Kleber und Schrauben auf dem Y-Tong befestigen (und zusätzlich noch mit Silikon am Rand absichern). Das gute an Plexiglas ist auch: Sollte irgendwo die Scheibe nicht Plan aufliegen kannst du dort mit einer Schraube nachhelfen - Plexiglas ist ja bis zu einem gewissen grad dehnbar. Meistens kommt man bei Plexiglas bzw. Y-Tongnestern um Schrauben gar nicht herum, da irgendwie immer die Scheibe ein wenig absteht.
    Viel Glück!
    Micky

• Hei Micky,

danke für deine Tipps!
    Hmm... also echtes Glas ist mir irgendwie wichtig. Find es auf Dauer schicker als mit Plexiglas.
    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob man die Oberfläche des Ytong nicht abschleifen kann, sodass er plan wird, denn offensichtlich ist der das nicht. Auch nach Entfernen des Silikons rieselte Sand zwischen Scheibe und Stein heraus.. Oder ob man vielleicht überall, wo sich keine Kammer und kein Ganz befindet dünn Silikon aufträgt und die Scheibe großflächig anklebt. Dann vielleicht noch feinen Sand in die Kammern geben und nach dem Trocknen des Silikons schütteln, damit der Sand die restlichen Schlitze verschließt und keine Brut reinrutschen kann. Denke ich zu kompliziert? Hat das schonmal wer versucht?

Ich bin ja eigentlich streng nach Anleitung vorgegangen und habe vielerorts gelesen, dass Vollglas und Silikon genommen wird. Nun wundert es mich, warum das bei mit nicht funktioniert.

Achso und welchen Kleber kannst du empfehlen? Geht handelsüblicher Sekundenkleber?

• Ich überlege schon die ganze Zeit, ob man die Oberfläche des Ytong nicht abschleifen kann, sodass er plan wird, denn offensichtlich ist der das nicht.

1. Gute Überlegung

Oder ob man vielleicht überall, wo sich keine Kammer und kein Ganz befindet dünn Silikon aufträgt und die Scheibe großflächig anklebt.

2. Gute Überlegung, auch wenn ein wenig aufwändig.

Beide Vorschläge sind gut und mMn dafür geeignet, das Problem zu lösen. Die Frage ist nur, obn du dir den Aufand machen willst. Ich persönlich würde an deiner Stelle zur Plexiglasscheibe greifen, aber mir ist eine Glasscheibe anscheinend nicht so wichtig wie dir :winking_face:

Achso und welchen Kleber kannst du empfehlen? Geht handelsüblicher Sekundenkleber?

Einen Kleber empfehlen kann ich dir nicht, aber ich kann dir sagen, worauf du achten solltest^^
    Achte darauf, dass der Kleber beide Komponenten gut miteinander verbindet (am besten testen und nicht einfach machen - beachte auch, dass der Stein beim befeuchten feucht wird!!) und am besten noch Lösungsmittelfrei ist. Ist er das nicht, das Nest gut und lange auslüften lassen!
    Vielleicht kann ja doch noch jemand einen Kleber empfehlen. Gabs letztens nicht eine kleine Diskussion zu einem Kleber?
    Micky

• Transparenten Silikon - wer Geld hat (Du!) kann Aquariensilikon verwenden auch wenn es keinen Unterschied zum Standartsilikon gibt - bevor du klebst muss der Stein am besten einmal abgewaschen werden (Dusche/Wanne) und anschließend trocknen lassen bevor Silikon kommt, damit dieser besser in die Poren fließt.

Abschleifen würde ich komplett sein lassen, da dies eher mehr Wellen verursacht, außer man hat eine besondere Vorrichtung, so dass man auch immer gleich bleibt.

• Joa Aquariensilikon isses, auch weil das Aquarium leckte und ich den zum Flicken dann eh brauchte... naja und die 3 Euro Unterschied waren es mir dann wert :face_with_rolling_eyes:

Also ich hab jetzt folgendes gemacht: Habe den Stein mit einem Buch, das ich mit Schmirgelpapier umwickelt habe, abgeschmirgelt (dadurch entstehen keine Wellen, wenn man es gleichmäßig macht!). Dann konnte ich schon sehen, dass die Glasplatte viel dichter auflag. Durch leichtes Andrücken auf die Mitte der Glasscheibe konnte man aber sehen, dass sie von sich aus nicht richtig abschloss, so wie Micky ja schon prophezeihte.
    Da ich keinen Sekundenkleber oder vergleichbares da hatte und vermeiden wollte, dass der Silikon einen Abstandshalter bildet habe ich kleine Kerben in den Ytong geritzt, dort Silikon rein gegeben und die Glasplatte aufgedrückt. Jetzt ist die ganze Konstruktion unter einem Stapel Bücher begraben und wird bis morgen abend auch dort bleiben. Ich hoffe dass das jetzt so hält.
    In jede Kammer habe ich etwas feinen Sand gegeben, sodass ggf. kleine Lücken geschlossen werden, damit keine Brut hineinkullert.

Ich berichte dann, wenn gewünscht!

• Wie macht ihr das eigentlich mit der Bewässerung?
    In dieses Nest sollen Myrmica rubra einziehen. Ich hab ja diesen Schlitz gemacht und der wird mit feinem Seramis befüllt. Aber ist die Verdunstung zur Rückseite des Steins nicht extrem hoch? Würde es gut finden, wenn so ein Wasservorrat im Sommer ne Woche hält. Sollte man die Rückseite vielleicht auch noch verschließen, mit einer Glas- oder Plastikplatte? Oder fördert das Schimmelbildung im Nest?

• Danke! Das hab ich nämlich auch gedacht, dass es für Myrmica etwas trocken werden könnte. Irgendein Vorschlag, womit man das sehr schnell und praktikabel machen kann? Sonst kleb ich wahrscheinlich wie auf der Vorderseite einfach ne Glasscheibe dahinter. So ein Bilderhalter kostet ja nicht die Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!