Hi!
Hab heute mein erstes Ytongnest gebaut. Beziehunsgweise angefangen. Und gleich Probleme und Fragen
Erstmal zwei Bildchen von dem Teil:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101017/temp/z75r4kat.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101017/temp/dm5xydyg.jpg]
Das Nest ist für Myrmica rubra gedacht. Die Gesamtgröße beträgt 20 x 30 x 5 cm. Im linken Teil des ersten Bildes sieht man ein 20 cm Lineal.
Ich habe zunächst natürlich die Kammern und Gänge ausgehoben und mit Modelliergips ausgespachtelt. Anschließend den Wassertank gegraben, dieser geht ungefähr auf 1/3 bis 1/2 der Gesamthöhe hinunter, ist ca 0,5-0,7 mm breit und soll noch mit feinem Seramis aufgefüllt werden.
Dann habe ich den linken Teil des Nests komplett mit feinem Sand aufgefüllt, weil die Kolonie noch klein ist und nicht gleich das ganze Nest nutzen soll. Ich hab dann eine Glasscheibe mit Silikon befestigt und das Nest hingestellt.
Und da passierte es: Der ganze Sand rieselte wieder raus. Was für ein Spaß!
Hab natürlich die Glasscheibe und die Silikonreste entfernt und frage nun euch nach eurem Rat.
Wie kriege ich es hin, dass die Glasscheibe so plan aufliegt, dass der Sand nicht mehr hinaus rieselt? Wenn der Sand raus rieselt bedeutet das ja auch, dass Brut zwischen Stein und Glas rutschen kann, also wäre grobkörniger Sand auch keine Lösung.
Und ich überlege, ob ich die Kammern vielleicht falsch konzipiert habe? Es sind momentan flach abfallende Mulden, wodurch ein spitzer Winkel zur Glasscheibe hin entsteht. Wäre es besser, die Kammern noch nachzuarbeiten, sodass der Winkel zur Glasscheibe etwa 90° beträgt?
Wäre für hilftreiche Tipps sehr dankbar!