So wie versprochen werd ich euch ab nun auch auf dem laufenden halten was meine kleine andere kolo so treibt;)
Nun ich bakam meine Camponotus ligniperdus am 25ten. Diese hatte ich über die Anziegen auf ameisenhaltung.de erworben.Es handelte sich um eine königin begleitet von 4 arbeiterinnen, die ein Halter im Sommer selbst gefangen hatte. Ich nahm das angebot dankend an für 15â¬.Kurz darauf berichtete er mir dass er das päckchen losgeschickt hab, und dass es doch auf einmal ca 10 arbeiterinnen sein würden
ich freute mich sehr...
er erklärte mir daraufhiin dass es möglich sei arbeiterinnen einer anderen kolo der selben art zu einer bereits bestehenden kolo dazu zu geben insofern die arbeiterinnen schon längere zeit ohne königin verweilt waren, und diese noch jung sein. (daher also di 6 arbeiterinnen mehr)
ich war überrascht...so etwas hab ich bis jetzt noch nie gelesen oder gehört.
Das Päckchen kam also an. Der Postbote klingelte und übergab mir das Päckchen...dummerweise schütelt er es bevor er es mir in die hand drückte (natürlich konnte er nicht ahnen was darin war...) aber wütend machte mich dies dennoch.
als sie dann in meiner wohnung waren lis ich sie erstmal 2-3 Stunden auf meinem Tisch verpakt liegen, damit sie sich etwas von den vielen schüteleihn und rüteleihn beruhigen konnten. In der Zeit stellt ich das neue Eigenbau formicarium fertig. (fotos und bauanleitung später).Ich packte also die ameisen aus(sie waren sehr gut verpackt!so sehr dass es schon fast schwer war das Rg ohne großes rütteln herauszuholen*fg*).
sobald licht auf das Rg viel kamen viele ziemlich große arbeiterinnen und wollten wohl wissen was gerade passierte. sogar die wirklich riesige königin (schätze über 2 cm und auch weitaus mächtiger gebaut als meine Messor barbarus queen) kam etwas vor. Viele Arbeiterinnen trugen Eierpackete zwischen ihren greifzangen. und eine konnte ich mit einer Larve erkennen (machte mich sehr glücklich:)).Das Rg war auch schon bereits mit roterFolie abgedeckt. Ich legte es behutsam in das neue Heim und vergewisserte mich dass es nicht einfach wegrollen könnte, indem ich an die seiten sand streute. Ich bemerkte auch dass eine große fliege hinten im Rg lag. Der verkäufer sagte mir dann nch er habe sie am tag des abschikens noch lebend reingetan:) (er hatte das päckchen freitag abgeschikt...ich bekam es samstag!)
ah ich hab noch vergessen zu erwähnen dass ich bevor ich die ameisen in das Formicarium legt noch kurz auf dem Spielplatz war um dort ein paar steine und etwas rinde zu holen als deco.Dabei fabd ich einen gr0ßen langen tausenfüßler;) diesen nam ich mit(dachte mir dass ich den gut als futter anbieten könnte).
sooooo das wars also für den ersten teil...der zweite folgt sogleich diesmal mit fotos:)