Überwinterung, Temperaturen und Brut

• Hei!

Ich bin ein bischen unruhig. Wohl weiß ich, dass man seine Ameisen langsam an die Kälte gewöhnen muss. Auch ist mir bekannt, dass Eier und Puppen den Winter nicht überleben, Imagines und Larven dagegen schon. Trotzdem hab ich ein bichen Angst, was falsch zu machen.

Also, in unserem Schlafzimmer herrschen jetzt noch 17 Grad, ich finds persönlich schon recht kühl, aber realistisch betrachtet ist das ja schon noch recht warm. Da wir den Raum nicht heizen, ist er nur wenige Grad über Außentemperatur, und ich wollte die Tiere dort auf die Überwinterung, die auf dem Dachboden stattfinden soll, vorbereiten.

Heute habe ich Großinspektion bei den Kleinen gemacht.

1.) Meine Myrmica rubra Kolonie (siehe Haltungsthread). Brut kann ich dank der zugekleisterten Scheiben in der Farm nicht gut erkennen. Vor einer Woche habe ich mal Puppen gesehen. Habe die Kolonie mitsamt Nest und Formicarim ins Schlafzimmer gebracht.
    Frage -> Ab welchen Temperaturen entwickelt sich bei Myrmica rubra nichts mehr? Wann sterben Puppen und Eier ab?

2.) Meine Lasius niger Pleometrose Kolonie (Haltungsbericht). Derzeit 35 Arbeiterinnen, etwa 20-30 Puppen und 30-40 Larven mittlerer Größe. Die Puppen würde ich sehr gern noch schlüpfen lassen. Die Larven hingegen würd ich gern so überwintern und hoffe grad, dass sie sich nicht mehr verpuppen.
    Frage -> Besteht die Möglichkeit, dass die Puppen noch schlüpfen, die Larven aber schon langsam in Winterruhe gehen? Ab welcher Temperatur richten sich Lasius niger auf den Winter ein?

3. Meine Tetramoirum-Gynen... ich hab gedacht, da tut sich nichts mehr und bei genauem hinschauen konnte ich heute mehrere Larven und - ich war sehr überrascht - winzig kleine Nacktpuppen, die schon recht weit entwickelt sind, entdecken. Die Puppen möchte ich auf jeden Fall noch durchbringen, bevor ich die Tiere einwinter.
    Frage -> Wie lang dauert bei diesen Temperaturen so ein Nachtpuppenstadium bei Tetramorium (gibt es eigentlich auch Cocons bei dieser Gattung??).

4. Meine Lasius flavus hocken seit Ewigkeiten auf einem Minihaufen Brut, den ich bisher immer für Eier hielt. Eine Kontrolle mit Lupe zeigte jetzt, dass es sich um kleine Larven handelt.
    Frage -> handel ich richtig, sie jetzt einzuwintern?

5. Meine Formica fusca Gyne, die mir dieses Jahr keine Nachkommen schenken wollte (es gab drei Eier, von denen sich eine Arbeiterin entwickelte, die dann leider nach 24 Stunden starb) hab ich jetzt auch zum Einwintern weg gepackt.
    Frage -> Kann die Gyne im Frühjahr eventuell nochmal von vorn starten, oder ist da Hopfen und Malz verloren?

Das sind so die Gedanken, die mir momentan durch den Kopf gehen. Über kleiner Mutmacher würde ich mich freuen :smiling_face:

• Ich versuch mich mal an deinen ganzen Völkern :grinning_squinting_face:

1.) Meine Myrmica rubra Kolonie (siehe Haltungsthread). Brut kann ich dank der zugekleisterten Scheiben in der Farm nicht gut erkennen. Vor einer Woche habe ich mal Puppen gesehen. Habe die Kolonie mitsamt Nest und Formicarim ins Schlafzimmer gebracht.
    Frage -> Ab welchen Temperaturen entwickelt sich bei Myrmica rubra nichts mehr? Wann sterben Puppen und Eier ab?

Etwas kühler (12-15°C) halten und ca. 2 Wochen warten bis du sie noch kühler hälst, damit sie auch die Kälte spüren und sich drauf vorbereiten können.

2.) Meine Lasius niger Pleometrose Kolonie (Haltungsbericht). Derzeit 35 Arbeiterinnen, etwa 20-30 Puppen und 30-40 Larven mittlerer Größe. Die Puppen würde ich sehr gern noch schlüpfen lassen. Die Larven hingegen würd ich gern so überwintern und hoffe grad, dass sie sich nicht mehr verpuppen.
    Frage -> Besteht die Möglichkeit, dass die Puppen noch schlüpfen, die Larven aber schon langsam in Winterruhe gehen? Ab welcher Temperatur richten sich Lasius niger auf den Winter ein?

Larven in der Winterruhe sind meistens "mittelgroß". Ansonsten auch bei 12-15° halten und warten bis die Arbeiter schlüpfen...

3. Meine Tetramoirum-Gynen... ich hab gedacht, da tut sich nichts mehr und bei genauem hinschauen konnte ich heute mehrere Larven und - ich war sehr überrascht - winzig kleine Nacktpuppen, die schon recht weit entwickelt sind, entdecken. Die Puppen möchte ich auf jeden Fall noch durchbringen, bevor ich die Tiere einwinter.
    Frage -> Wie lang dauert bei diesen Temperaturen so ein Nachtpuppenstadium bei Tetramorium (gibt es eigentlich auch Cocons bei dieser Gattung??).

Ebenfalls 12-15°C und immer gut mit Lupe genau drauf achten wann diese es nur noch Larven und Arbeiter gibt ... genau Zeiten kann man so nicht genau sagen... Ob Kokon oder Nacktpuppe spielt bei der Entwicklung keine Rolle, manchmal haben Arten mit Kokonpuppen auch Nacktpuppen wenn keine gescheiten Baumaterialien vorhanden sind.

4. Meine Lasius flavus hocken seit Ewigkeiten auf einem Minihaufen Brut, den ich bisher immer für Eier hielt. Eine Kontrolle mit Lupe zeigte jetzt, dass es sich um kleine Larven handelt.
    Frage -> handel ich richtig, sie jetzt einzuwintern?

Können schon unter 10°c gehalten werden, aber zur besseren Temperaturgewöhnung nicht zu sehr an den Gefrierpunkt halten... erst später "erlauben" sonst könnte es Verluste geben wenn es mal im Nest frieren sollte... was nur bei zu kurzer Gewöhnungszeit passieren wird, da sie überschüssiges Wasser ausscheiden.

5. Meine Formica fusca Gyne, die mir dieses Jahr keine Nachkommen schenken wollte (es gab drei Eier, von denen sich eine Arbeiterin entwickelte, die dann leider nach 24 Stunden starb) hab ich jetzt auch zum Einwintern weg gepackt.
    Frage -> Kann die Gyne im Frühjahr eventuell nochmal von vorn starten, oder ist da Hopfen und Malz verloren?

Langsam einwintern und im Frühling vorsichtig mit purem Honig füttern und dann auch mal eine Mücke oder kleine Fliege anbieten. So sammelt sie wieder zusätzliche Stärke und kann gründen, muss aber nicht!

Ich hoffe ich konnte soweit behilflich sein, wenn nicht noch mal fragen :grinning_squinting_face:

• Hallo,

die Tetramorium am Besten so lange warm halten (aber nichtmehr bei sommerlichen Temperaturen, damit sie sich eher auf die Winterruhe einstellt), bis die Puppen geschlüpft sind- auch darauf achten ob sich weitere Puppen entwickeln. Mein Tetramorium Volk von 2009 hat auch die Winterruhe ignoriert, ich habe sie erst an Weinachten eingewintert. Wie alle Myrmicinae haben Tetramorium immer Nacktpuppen.
    Die Formica fusca wird sehr wahrscheinlich eine weitere Winterruhe schaffen. Sie wird auch keine Brut mehr vor der Winterruhe legen, denn Formica überwintert immer ohne Brut. Formica fusca hat oft zwei grobe Schwärmzeiten, eine davon recht spät im Jahr, ist glaube ich dann sogar die letzte Serviformica im Jahr. Diese legen überhaupt keine Eier, sondern überwintern erstmal. Zwar wird es sich bei Deiner um die Frühgeneration handeln, aber sie wird genügend Reserven haben. Schließlich glückt eine Gründung in der Natur auch nicht immer beim ersten Mal.

Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!