Messor structor - Fragen

  • Hallo,
    ich will mir demnächst Messor structor zulegen und hab noch ein paar Fragen dazu.


    Kann ich sie mir jetzt noch holen oder ist es schon zu spät? In dem Shop steht, dass die M. structor eine Winterruhe hält. Stimmt das?


    Und kennt noch jemand eine nicht all zu schwer zu haltende Ameisenart ohne Winterruhe??


    Würde mich auf viele Antworten freuen.


    MFG Hofa_97


    Threadtitel und Rechtschreibung hier und da verbessert - Micky

  • Es ist für Einsteiger ratsam erst nach der Winterruhe damit anzufangen, da sie bis zur nächsten dann das Verhalten besser verstehen und gegebenfalls Fehler schneller selbst erkennen, wie es den Ameisen geht. Zu dem geht man dann noch dem Risiko vom Verlust des Volkes aus dem Wege wenn man etwas falsch macht... können lieber vom Shop in die Winterruhe geschickt werden, denn wenn die etwas "falsch machen" ist es deren Verlust. Als Einsteiger sofort ein Volk zu verlieren ist hart und eventuell etwas teurer...
    Zu dem kommt noch hin zu, dass der Halter in der Winterruhe so gut wie gar nichts beobachtet und das meist sehr ungewöhnlich ist... Ameisenhalter brauchen oftmals viel Geduld und dann direkt mit einer ungewohnten Situation der Winterruhe ist es gleich schlimmer :winking_face:


    "Einfach" zu haltende Gattungen ohne Winterruhe sind oftmals Camponotus. Aber das "einfach" ist meiner Meinung immer Ansichtssache. Wenn man sich gut/vernünftig darauf vorbereitet und sich für bestimmte Fragen in Foren nicht schämt (eben wegen Unwissenheit), dann passiert oftmals gar nichts negatives... meistens sterben Völker ratz fatz wenn die Halter stur sind und einfach das machen was sie für richtig empfinden... was den Ameisen aber schadet.


    Also zuerst einmal sollte für Exoten eine gescheite Anlage (berücksichtig auf die ungefähre max Kolonie!) bereitstehen oder zumindest eine Kleine mit schon guter Planung für Erweiterungen! Dann sollte der Halter versuchen dort konstante klimatische Bedingungen zu schaffen, so dass jederzeit ein passendes Ameisenvolk einziehen kann... also erst einmal für ein paar Wochen die Anlage ohne die Ameisen am laufen haben!
    Dann sollte man noch zusätzlich Erfahrungen/Ahnung von Ausbruchsschutz, Futter(-bedarf), potenzielle Gefahren etc. im Klaren sein!

  • Einheimische = C. ligniperdus oder C. herculeanus


    Exoten = wird schwierig, denn 99% der gefangenen Camponotus werden als Camponotus spec. angeboten... aber die "Spec-Arten" von den Malediven sollen recht einfach zu halten sein...


    Also pauschal gesagt muss die Temperatur um die 28°C Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 70-90% liegen - und das konstant, außer in der Nacht darf es gerne etwas kühler, aber nie unter 20°C werden. - Schau dir am besten noch ausführlich geschriebene Haltunsgberichte an, durch die lernst du ziemlich viel, aber auch nicht alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!