Hellas,
ich hab mich schon länger gefragt, was passiert, wenn ich einer Queen Artfremde Puppen gebe? Also sie "falsch pushe". Ich denke (!) mit bei nahe verwanten wie z.B. Camp. lig. und hec. wird das nicht so viel machen... Aber wenn ich meiner Queen (Camponotus liginperda )z.B. Lasius niger Puppen gebe, werden die doch eher gefuttert als was anderes oder?
Es kann natürlich sein, dass außer mir niemand auf solche Ideen kommt... Aber ne Frage ises wert!
Liebe Grüße
Puppen unterjubeln
-
-
Normalerweise frisst sie sie auf oder verlegt sie irgendwo.
Nur ganz selten nimmt sie sie auf zu 99% macht sie es nicht. -
-
Es ist durchaus möglich Puppen von Ameisen zu tauschen, dies sit bei der gleichen Art oft ohne Probleme möglich, auch der tausch von Puppen innerhalb einer Gattung ist des öffteren ohne Probleme möglich (vor allem bei Königinen oder sehr jungen Kolonien), jedoch kommt es hier immer auf einen Versuch an. Wenn man Puppen innerhalb einer Gattung anbietet sollte man darauf achten, dass die Arten sich ziemlich ähnlich sind. Wie es mit dem tausch von Puppen unterschiedlicher Gattungen aussieht kann ich leider nichts sagen, da ich darin keine Erfahrung habe.
-
hmmm? bedeutet das, dass ich zB. meinen Camponotus ligniperdus auf einmal herculeanus larven unterjubeln kann? und dass dan aufeinmal herculeanus unter meiner C. ligniperdus kolo leben
Entschuldige das ich hier in Deine Frage poste.
Schick mir eine PN und es wird gelöscht.
Es geht und umgekehrt auch.Anmerkung von Erne
-
Das könnte funktionieren, jedoch war hier eher die rede von Puppen.
-
*fg*
ok dann will ich das mal ausprobieren!
(wenn jemand da welche hat bitte melden:))ich geb auch noch ne anzeige auf:)
-
Ich kam eigentlich auf die Idee, weil ja meine einsame Queeni da so allein rumgurkt und ich ihr gern, zumindestens ein helfendes Mandibelpaar geben möchte. Nun sind die Lasius grad am Umbauen oder weis der Geier was, zumindestens haben sie ihre Puppen und die größten Eier ganz oben auf den Sand der Farm gelegt, so das man ganz einfach reingreifen könnte...
Naja, also wenn jemand hier zufällig Camponotus-Puppen hätte, eine oder zwei für mich wären echt super klasse (natürlich gegen Bezahlung :])
Liebe Grüße
-
Also das geht nicht so leicht wie ihr schreibt das man einfach Puppen einer anderen Art einer anderen Queen geben kann das funktioniert eher selten.
-
-
Ja bei der gleichen Art aber nicht bei verschiedenen.
-
Auch bei der gleichen Gattung ist es öffter möglich.
-
Ja aber das geht trotzdem nicht immer glatt und ist nicht so leicht wie man meint.
-
dann würd mich intressieren wie es glatt geht*fg*
denn ich hätte schon gern so ein paar C. herculeanus bei meinen C. ligniperdus....des fänd ich sehr witzig;) -
als ich mit meinen Lasius niger anfing hoerte ich auch davon das man pushen kann
also bin ich rausgegangen und hab so dachte ich jedenfalls mir mal schnell 5 Lasius niger puppen besorgt
als sie dann schluepften habe ich hier erstaunt gefragt ob es normal sei das die neuen ameisen dann sehr viel groesser seien worauf mir geantwortet wurde das es normal sei und die ersen ameisen immer kleiner seien
nun wo ich schon etwas laenger dabei bin und mal ganz genau hingesehen habe muss ich aber feststellen das die 5 ants noch immer groesser und vor allem schneller sind als der rest der bande
also schaute ich im arten verzeichniss nach und bin nun zu der meinung gekommen das es sich bei den neuen um diese schlingel hier handelt
Formica fusca
wie ihr seht es geht auch mit puppen einer anderen gattung
ob das nun nur aus der not herraus war denn die kolo hatte ja nur 5 worker und ob das nun wo sie groesser ist immernoch geht kannich aber nciht sagen -
-
find ich echt total interessant! will ich unbedingt ausprobieren!
eine frage...@wertron...woher hattest du denn deine puppen? aus der natur oder von einem anderen halter?
LG -
Wenn du genauer liest er hat geschrieben das er hinausgegangen ist und Lasius niger Larven gesammelt hat was er glaubte.
Ich werde es bei meiner Lasius niger Queen auch andere Larven versuchen unter zujubbeln sobald es wieder Sommer ist. Wär echt abgefahren. -
naja...ich mein...wie kann man einfach rausgehn und puppen finden? tragen die arbeiterinnen die etwa hinaus wenn es schönes wetter ist?muss man dafür nicht das nest "aufbrechen" um an diese zu kommen?
-
Ja aber nicht unbedingt aufbrechen wenn es unter einem Stein ist macht das nicht so viel. Aber es ist trotzdem nicht so gut.Sollte man nur bei großen Kolonien machen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!