wo findet man soetwas am besten? im Wald? und kann man die auch um diese jahreszeit schon finden?
Puppen unterjubeln
-
-
Kommt davon was du für Larven magst von welcher Art da schaust du einfach am Waldrand unter Steinen. Im Winter haben Kolonien nicht immer Larven wo es sehr kalt ist.
-
Hi und Hallo,
irgendwie nimmt dieser Thread doch jetzt eine seltsame Wende.
Ich bin definitiv gegen eine Entnahme von Puppen, Larven, Eiern oder auch Arbeitern aus der Natur.
Ein Nest zu plündern, egal in welcher Form, kann doch nicht im Interesse eines ernsthaften Ameisenhalters liegen! Bestehende Nester von frei lebenden Ameisen sollten absolut unangestastet bleiben, vor allem wenn es nur um das zweifelhafte Amüsement von Haltern geht.Notfalls, wenn eine bestehende große Kolonie herbe Verluste erlitten hat, können mit großer Umsicht wenige leicht zu erreichende Puppen gesammelt werden. Besser: man wendet sich an andere Halter....
Das Pushen von Kolonien.... wofür soll das sein?
Wenn Ihr Euch eine neue Kolonie kauft, dann solltet Ihr auch die Zeit aufbringen und auf die Entwicklung warten. Die Natur hat eine Queen so gebaut, das sie auf ihren Nachwuchs warten kann, bis dahin hat sie genug Reserven oder sucht sich selbst Nahrung.Ich zumindest könnte bei einem Pushen keinen Stolz auf meinen Haltungerfolg empfinden.... auch sehe ich null Sinn in einer Mischkolonie.
Die mögliche Einschleppung von Krankheiten oder Parasiten will ich hier erst gar nicht erwähnen -
-
Ich denke du möchtest eher wissen ob "Dir" solch ein Experiment gelingt.
Allgemein funktioniert es doch. Steht ja nicht nur in diesem Forum.
Ich möchte jedenfalls keine fremde Ameise in einer Kolonie sein.
Dort muß doch dann ganz anders gearbeitet werden als in der Heimatkolonie. Ich finde fremde Puppen pushen irgendwie bisserl wie Gott spielen
Dieser Tread wirkt ausserdem bis auf ein paar Ausnahmen wie ein Chatt Protokoll.Nix für ungut
Gruß En
-
Trotz allem kann es manchmal sinnvoll sein einer Königin ein oder zwei Puppen unter zu jubeln, da sie in Gefangeschaft nicht immer von alleine gründen.
So kann man auch ganz gut herausfinden ob man eine unbegattet Königin hat, denn wenn sich trotz Arbeiter immernoch keine Tiere (oft werden mänliche Larven/Eier nach der Zeit getötet), oder nur Mänchen entwickel kann man sich ziemlich sicher sein das die königin nur unbefruchtete Eier legt.
Als kann es auch manchmal ganz nützlich sein etwas über die Adoption von Puppen zu wissen. -
etwas darüber zu wissen find ich auch richtig...schließlich ist es doch der sinn jeglichen Halters...soviel wie nur möglich über sein Hobby herauszufinden...oder etwa nicht?
ob man es dann auch wirklich ausprobiert ist ja dann nochmal etwas anderes:) -
Zitat
Original von Shanks
naja...ich mein...wie kann man einfach rausgehn und puppen finden? tragen die arbeiterinnen die etwa hinaus wenn es schönes wetter ist?muss man dafür nicht das nest "aufbrechen" um an diese zu kommen?wenn draussen die sonne scheint dann dreh mal gehwegplatten oder grosse steine um meist legen die ants ihre puppen da drunter um die hoehere temp auszunutzen
-
Hallo! Hatte eine Kolonie Camponotus ligniperdus eingefangen und gehalten, und ihnen mehrmals erfolgreich puppen und eier von der selben kolonie unterjubeln können! Schleppten sie sofort ins Nest :]
Aber weis nicht ob es bei einer anderen Gattung funktioniert -
soweit ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte geht puppen unterjubeln nur zwischen den selben gattungen...aber nicht anderen...
-
hat mal jemand probiert Lasius niger mit puppen von Lasius flavus zu pushen?
laut dem thread hier müsste es ja gehen und die puppen sind vom aussehen her auch nicht zu unterscheiden, zumindest mit bloßem auge. -
Hi und Hallo,
die optische Unterscheidung findet bei den Ameisen keine Beachtung, ansonsten könnten sich einige schmarotzende Insekten nicht den Nachwuchs von Ameisen großziehen lassen...
Beschrieben ist die Adoption von Lasius flavus durch Lasius niger häufig durch Halter, parallel finden sich aber keine Hinweise auf langfristige Erfolge.
Zu Beachten ist auch: Lasius flavus und Lasius niger haben extrem unterschiedliche Lebensgewohnheiten, sinnvoll erscheint eine derartige Mischkolonie keinesfalls... Vorteile gibt es keine! -
jo ich hab durch das optische jetzt einfach mal ne ziemliche ähnlichkeit von den genen her vermutet, nur vermutet. aber du hast recht, das verhalten ist doch recht unterschiedlich. ich halte Lasius flavus nicht, aber letztenendes müssen sie doch genauso in die arena und honig und insekten sammeln wie Lasius niger oder? ich stell sie mir allgemein inaktiver vor, und in freier wildbahn hat man das gefühl Lasius flavus seinen bei revierkämpfen etc. meißtens die verlierer.
-
Ich habe im DasAmeisenforum.de einen Beitrag gefunden, der vielleicht etwas mehr Klarheit in diesen interessanten Thread bringen kann:
ZitatEs gibt eine Fülle wissenschaftlicher Untersuchungen über die "Adoption" fremder Brut in Ameisennestern. Fragestellung war im Wesentlichen die nach den (chemischen) Merkmalen, anhand derer die Brut identifiziert wird.
Prinzipiell kann man fast immer Puppen und Larven innerhalb einer Gattung zwischen den Arten austauschen, also Lasius niger-Puppen zu L. flavus und umgekehrt. Schlüpfende junge Arbeiterinnen integrieren sich zumeist problemlos in das fremde Volk. Das ist die Grundlage u.a. für Dulosis, Sklavenhaltung: Auch wenn die Sklavenhalter oft einer eigenen Gattung zugerechnet werden (z.B. Polyergus vs. Formica), so sind die Sklavenhalter immer sehr nahe mit den Sklavenarten verwandt.In manchen Untersuchungen hat man Puppen aus Völkern verschiedener Untergattungen, z.B. Myrmica und Serviformica u.ä., zusammen gebracht und damit gemischte Völker erzeugt. Allerding geht das anscheinend nur, wenn keine Königin der beteiligten Arten im Volk ist. Spätere Zugabe von Brut (Puppen, Larven) weiterer Arten gelang auch. Wenn ich mich richtig erinnere (Zeit fehlt um die Literatur nachzulesen!), gelang es so einmal, eine Mischkolonie aus 7 Arten, 4 Gattungen und 2 Unterfamilien zu erzeugen.
Das "hält" nur so lange wie man immer neue Brut zusetzt.
Es sieht so aus als habe Ameisenbrut fast generell ein universelles "Brutpheromon", das auch interspezifisch den Pflegetrieb auslöst (so wie Menschen gerne auch Tierbabys adoptieren, weil sie so "niedlich" aussehen, unseren Pflegetrieb auslösen; "Kindchenschema", bei Ameisen eben auf chemisch).
Es ist allerdings artweise verschieden, wie lange das alles gut geht. Arbeiterinnen vieler Arten beginnen nach einiger Zeit Eier zu legen, sich ähnlich wie Königinnen zu verhalten, und dann bricht oft Krieg aus.
Ein weites Feld für Spielerei.....A. Buschinger
-
Hallo,
Ich muss sagen ich finde das Thema sehr interessant.Was alles möglich ist, und wie das auf die evulotion zurück zu führen ist.lassen sollte man, es zu versuchen Exotische arten mit europäische zu puschen, oder sie dann nicht mehr rauslassen und nur puschen wenn Sie selbe bedingen brauchen...was schwer ist.Wie will Atta denn essen?Wenn lasius beute fängt?
Übertreiben...sollte man nicht.
Nun, es gibt ja die Kooperation der Polygynen Königinnen, weil Sie ja selber Art sind.Zu sehen ob Myrmica rubra und andere Myrmica spec. zusammen arbeiten wäre interessant.Es gibt ja auch Polygyne Formica Arten.
Die möglichkeit habe ich nicht, denke aber das es schon passiert ist, wenn ihr alle euro myrmica rubra mit wilde Queens Puscht ohne Sie zu bestimmen.
Könnte das der Grunde zu den so verschiede Meinungen wenn es um das bestimmen der Kolonie geht? (mit Photos).
mfg,
Frico -
Sehr bedenklich!!
Keine Geduld, die Natur beklauen, dabei in
Kauf nehmen das die beraubte Ameisenkolonie geschädigt wird.
Weitere Tiere quälen für eine nicht Zügelbahre Ungeduld?
Auch diese Ameisen sind ein Teil unseres Ökosystems.
Das wird nichts, eines der größten Erfolgsrezepte in der Ameisenhaltung ist Geduld.
Haltungserfahrungsdefizite ausgleichen in dem sich in der Natur bedient wird?
Muss das sein oder ist das nicht anders hinzubekommen?Gruß Erne
-
Manchmal muss man der Kolonie oder der Königin unter die Arme greifen, wenn die Zahl der Arbeiterinnen oder der Brut aus welchen Gründen auch immer stark oder ganz zurückgegangen ist. Was ist z. B., wenn nur die Königin die Winterruhe überlebt hat? Dann besteht doch nur die Option des Pushens, um die Königin zu retten.
Und was die artübergreifende Adoption von Puppen innerhalb einer Gattung anbelangt, finde ich es doch hoch interessant, zu beobachten, wie Lasius flavus sich in einer Kolonie von L. niger integriert. Denn eine Integration innerhalb einer Gattung findet ja zumeist ohne Probleme statt.
Da Ameisen die wärmebedürftigen Puppen oft in die oberen Nestregionen bringen, weil es dort wärmer ist und somit die Entwicklung beschleunigt wird, denke ich, dass sich die Schädigung der Kolonie in Grenzen hält. Denn oft genügt es, das Nest nur im oberen Bereich zu öffnen und wenn man dabei behutsam vorgeht, kann man den Schaden auf ein Minimum begrenzen.
Ich finde, dass man die Adoption von fremder Brut nicht grundsätzlich verdammen sollte. Wenn der Grund allerdings nur mangelnde Geduld sein sollte, bin ich auch der Meinung, dass man sich diese Aktion sparen sollte.
-
also ich habs jetzt mal probiert, drei Lasius flavus puppen hab ich in die arena meiner Lasius niger gelegt. bisher wurden sie aber nur betastet, mehr leider nicht. sieht also nicht sehr erfolgsversprechend aus.
p.s. ich mache das nicht aus ungeduld, sondern aus reinem interesse, wie die ameisenhaltugn allgemein, oder?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!