Fragen zum Haltungsbeginn mit Harpegnathos venator

  • Hallo,
    ich habe mir heute meine Harpegnathos venator gekauft, dauert aber leider noch ein paar Tage, bis sie da sind.


    Denke ich bin gut vorbereitet, aber für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.


    Temperatur im Nest 20-22° und in der Arena 22-28,8°.


    Habe Sand-Lehm Gemisch als Bodengrund gekauft. Was mich noch beschäftigt ist die Futterversorgung im Winter. Und gegen Milben, was kann man da tun? Was kann man Lebend verfüttern, ohne sich sorgen um Milben machen zu müssen?


    Rechtschreibung und Grammatik verbessert. Demnächst bitte mehr Mühe geben - Danke.
    Darüber hinaus wurde der Thread aus den Haltungserfahrungen hier her verschoben. Wie ein Haltungsbericht sieht das ganze nämlich nicht aus. Wenn du ernsthaft einen Haltunsgbericht schreiben willst, kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen - Micky



  • Ist ja klasse!! :boese:


    Erst überall am spamen um irgendwie an diese Art zu kommen... dann schafft man es auch noch und weiß nicht weiter wie das mit dem Füttern funktioniert! Mal wieder mit halben Verstand!


    Wenn du wegen dem Futter schon Probleme bekommst, was wird dann nur aus dieser Kolonie werden... grml




    Jetzt habe ich fast schon vergessen zu helfen, so sauer bin ich!


    Also in jeder Zoofachhandlung kann man sich Heimchen/Grillen/Mehlwürmer/Fliegen/Fliegenmaden/Wachsmaden/Heuschrecken kaufen - wenn man diese nicht feucht hält, so wird es für Milben schwieriger sich dort anzusiedeln. Zu dem sollte jedoch immer mit einer Lupe kontrolliert werden, einfach um sicher zu sein.
    Also ich weiß jetzt nicht genau ob Harpegnathos nur lebende Futtertiere oder genauso gut überbrühte annehmen... such in diversen Foren nach Haltungsberichten... lies und lerne!!

  • Ja, Life, die brauchen (wenn man Antstore trauen kann) lebendes Futter..... damit fallen einige Tierchen raus.


    Grillen und Heimchen würde ich hier für die beste Wahl halten, aber diverse Larven müssten auch gehen (Keine Mehlkäferpuppen/Larven. Die Puppen sind die reinsten Ameisenkiller und die Larven haben einen sehr harten Chitinpanzer, wobei ich nicht weiss, wie kräftig die Mandibeln dieser Ameisen sind).


    WAS man ohne Milbengefahr verfüttern kann, ist relativ schnell beantwortet: Gar nichts. Milben siedeln sich früher oder später in den meisten Formikarien an, aber nicht alle sind schädlich.

  • Wieso würdest du die von mir aufgezählten Futtertiere nur bedingt verwenden? - Du weißt glaube ich nicht den Unterschied im Jagend von unseren einheimischen Arten und Exoten :winking_face:


    hier haste mal Videos wo du siehst wie das bei denen abläuft: http://www.formicaria.de/html/harpegnathos_venator.html


    Also wenn man sich Heimchen kauft, dann sollte man diese nur mit Karotten- oder Kartoffelschale füttern, denn Milben halten sich im Normalfall nur bei Feuchtigkeit (aber nicht pauschalisieren)... Futter wie Gurke ö.Ä. ist eben sehr feucht und bietet in der Dose ein feuchtes Microklima was eine Population von Milben beschleunigen kann.


    Und was sich in den meisten Formicarien ansiedelt sind Buchläuse bzw. Staubläuse.

  • Life, grundsätzlich ist das richtig, was du aufgezählt hast, aber wenn die Tiere lebendig sein müssen, kannst du Fliegen (auser den flugunfähigen) vergessen. Mehlwürmer tragen häufig Milben mit sich rum und haben einen harten Panzer, und ich hab keine Ahnung, wie durchschlagskräftig dieser Stachel ist. Deswegen empfehle ich Heimchen und Grillen.

  • ich habe sehr wohl ahnung aber aber hier kann man einfach nicht mit einen normal schreiben man bekomm nur blöde antworten sorry ist aber so wen ihr sehen könntet wie genau ich die die temperaturen einstelen kann und wie hammer das ist sogar ANTSTORE


    hat die bilder gesehen uund gesagt pervekt.Danke ihr spinner!!!!

  • Dann berichte uns doch mal von deinen tollen Haltungsmethoden und belehre uns mal eines besseren bevor du so ausfallend wirst!


    Für dich ist Antstore auch ein Gott der Ameisenhalter, kennst aber nicht deren "Schwächen"... lies dir meinen folgenden Link mal genau durch und verstehe auch die dortigen Problem !! http://www.ameisencafe.de/cafe…56&highlight=berliner+zoo


    Und was für eine Erfahrung und Verantwortung für deine Ameisen besitzt du überhaupt, wenn du dir wegen der Futtergabe schon Sorgen machst. Das ist sogar schon fast grob fahrlässig in meinen Augen, sich nicht gescheit über die zu haltende Art zu informieren! - Später willste die auch noch mal nur bei 10°C halten um Heizmatten einzusparen, da dir der Strom noch zu teuer wird oder was wird deine nächste tolle Frage sein?



    Update:
    Also ich lese gerade im Ameisenforum dass du sogar noch weitere Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hast und zeigst dabei ein noch nicht eingerichtetes Becken mit integrietem Nest (wobei das Nest vieeeel zu groß ist^^) ... wie unlogisch, denn wenn Einrichtung hinein kommt, ändert sich das gesamte Klima im Becken.

  • Zur euer allen wissen wollte nur mich unterhalten aber macht euch keine sorgen habe auch so den probleme gelöst und da ihr ja so net seit werde ich wo anderst ameisen feunde finden mit den man normal reden kann.


    Und das mit den futter war nur ne frage wegen den millben wo man guttes futter bekommt.


    Ps wen ich mein becken sehe und die meisten die die gleich art haben ist meins ein reines luxus beken.

  • Ps wen ich mein becken sehe und die meisten die die gleich art haben ist meins ein reines luxus beken.

    Eine Perfekte Tierhaltung spiegelt sich nicht in der Optik der ganzen Anlage, sondern im Input des Ameisenhalters... und wenn man dich ansieht, der so mit Wissen um sich wirft weil sein Becken so schön aussieht, aber keine Ahnung übers Futter oder die Feuchtigkeits"probleme" im Nest hat... den kann man echt in die Tonne hauen.


    Wenn du ein ganzes Stück weiter auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würdest, dann könnten und würden wir auch normal mit dir schreiben... aber wieso sollen wir zu jemanden nett sein, der alle beleidigt und keine Ratschläge entgegen nehmen möchte, obwohl er darum bittet.


    Kannst von mir aus gerne im Ameisenforum bleiben... da bauen die sich alle so gut auf, besonders freundschaftlich :auslachen: ... habe noch kein Ameisenforum gesehen, indem sich die Leute so gut verstehen wie im AmeisenCafe (Yeah Leute ihr rockz). Also viel Spaß im anderen Forum, so lange du dich nicht anständig verhältst... werden wir (vorallem ich!) uns sicherlich auch nicht dir gegenüber anders Verhalten. Adios

    • Offizieller Beitrag

    chris, deine Reaktion jetzt kann hier vermutlich keiner verstehen.


    Gut gemeinte Kritik schlägst du ja scheinbar in den Wind und fasst es als persönliche Beleidigung auf, anstatt einen gewissen Dank dafür zu zeigen, dass man dir hier teils noch Grundlagenwissen wie beispielsweise die Nesttemperatur mitteilen muss und das auch noch nachdem du die Ameisen bestellt hast. Wenn man sich schon solch anspruchsvolle Arten wie Harpegnathos venator zulegt, sollte man sich bereits vor dem Kauf hinreichend informieren und scheinbar hast du das ja mehr oder weniger unterlassen. Welche Futtertiere benötigt werden und die bereits angesprochene Temperatur sind nunmal Dinge, die man vor der Anschaffung bedenken sollte.


    Dass solch ein unbedachtes Kaufverhalten wie du es eben gezeigt hast bei anderen Usern nicht gut ankommt, ist denke ich verständlich. Und der Ton lag angesichts der Umstände durchaus im Rahmen. Nur weil Andere dein Vorgehen mehr oder weniger scharf kritisieren, heißt das nicht, dass sie es nicht gut mit dir (und vor allem deinen Tieren!) meinen.


    Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann solltest du an deiner Kritikfähigkeit arbeiten - deine Ameisen und dein Umfeld werden es dir danken.


    So long, trotzdem viel Erfolg und Glück für deine weitere Haltung.
    ice_trey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!