Thread des Monats II - Das Internet

• Hier der zweite Thread des Monats. Ich bin sicher, dieses Thema kommt besser an, als das letzte. Dann legt mal los :winking_face:

Das World Wide Web - am 6. August 1991 wurde es weltweit zur allgemeinen Nutzung freigegeben, doch erst 1993 erfuhr es einen regelrechten Boom durch den ersten Webbrowser der Grafiken und Text auf einmal anzeigen konnte.

Wie habt ihr das WWW zu dieser Zeit erlebt? Gibt es unter euch welche, die seit der Geburtsstunde des WWW mit selbigem zu tun haben?

Wie sahen eure Anfänge im WWW aus? Wie hieß die erste Website, die ihr besucht habt? Was hattet ihr damals vor dem ersten Onlinegehen für Erwartungen an das WWW - und wurden diese erfüllt? Habt ihr damals damit gerechnet, dass das WWW einmal so wichtig und groß werden wird - oder habt ihr es als kurzzeitige Modeerscheinung abgetan?

Ca. 2004 kam das sogenannte „Web2.0“ in Mode - Webseiten wurden dynamisch, User sollten Content erstellen und Websites mitgestalten und Web2.0 Dienste wie Foren, Wikis, soziale Netzwerke usw. wurden sehr populär.

Was denkt ihr über diese Entwicklung und über die neuen Dienste - sind sie gut oder schlecht? Wie hat das Web2.0 eure Nutzung des WWW verändert oder hat es vielleicht auch euch selbst verändert?

Was haltet ihr von den ganzen sozialen Netzwerken wie Facebook und Konsorten? Sind sie gut und helfen einem, soziale Kontakte zu pflegen oder haltet ihr solche Netzwerke nur für riesige Datenkraken und distanziert euch von dem „Datenstriptease“ in den sozialen Netzwerken?

Und zu guter Letzt: Wie stellt ihr euch das WWW der Zukunft vor? Wird das WWW, so wie wir es kennen, in 50 Jahren noch existieren oder wird es etwas anderes geben bzw. in einer ganz anderen Erscheinungsform daherkommen? Habt ihr spezielle Wünsche an das WWW der Zukunft?

PS: Ihr könnt über diesen Input hier hinaus noch andere Punkte einbringen, über die man diskutieren kann oder über die man seine ganz eigene Geschichte erzählen kann.

• Wie das Internet erschienen ist hab ich garnicht erlebt, so alt bin ich noch garnicht^^
    Ich glaub wir hatten bis 2004 noch gar keinen Computer, also hab ich nur Web 2.0 kennen gelernt, und ich finde es ganz gut, dadurch erfährt man viel neues. Durch das Internet bin ich ja auch an die Amieisen gekommen. Ohne hätte ich mir garantiert nicht damit angefangen Ameisen zu halten.

Die ganzen Wikis finde ich ganz nett, auch eine großartige Idee das jeder der etwas weiß und was noch nicht darin steht es zufügen kann und man so das gesamte Wissen der Menscheit sammelt. Aber in der Praxis funktioniert das nicht da es immer wieder Idioten gibt die nur zum Spaß mal kleinigkeiten wie Jahreszaheln ändern. Oder auch andere die komplett falsche Artikel erstellen und dann hochladen.
    So ein Verhalten finde ich dämlich. Ich meine da hat man mal die Möglichkeit das gesamte Wissen zu sammeln und zu speichern und dann kommen ein paar tausend Menschn (oder vieleicht sogar mehr) und verfälschen das ganze.

Zum Thema Soziale Netzwerke,
    sind theoretisch auch eine gute Idee, zu jeder ZEit seine Freunde erreichen können. ABER das kann man auch mit dem Handy oder Telefon. Also eigentlich unnötig. In der Praxis artet das ganze auch völlig aus, wenn man mal sieht was für Bilder manche Personen in das Internet stellen oder Texte schreiben die sie beschreiben sollen. Ich kann mit Stolz behaupten das es noch kein einziges Bild von mir in das Intenet geschaft hat. Und so soll es auch bleiben. Deshalb hab ich auch das geile Necronbild hier als Avatar. Weil ich es gut finde und man es sofort wieder erkennt. Wenn da nur ein NAme steht vergisst man ihn schnell wieder, aber mit Bild weiß man sofort: Aha der war das.

Ich glaube, da das ja jetzt schon anfängt alles 3D zu werden, dass das Internet auch 3D wird. Keine Ahnung wie aber das wird so. :winking_face:
    Und mit Tochscreen. Oder besser sogar nur Toch und ohne Screen.
    Außerdem wird es hoffentlich in der Zukunft keine DSL Löcher mehr geben. Ich selber bekomme nächstes Jahr erst DSL und bin auch froh darüber, aber einige werden nach dem jetzigen Stand der Dinge gar kein DSL bekommen, oder erst in 10 Jahren.
    Das finde ich auch schlimm am Internet, es gibt dort unmengen an Informationen, mit Videos und Bildern etc. Das ist auch schön und gut, aber einige werden davon ausgegrenzt, ich zum Beispiel! :kaputt: :grinning_squinting_face: Das find ich schlimm. Auch in der Schule setzen die Lehrer immer mehr auf Multimedia Unterricht wie: ja guckt euch mal das Video an das ergänzt noch etwas die Informationen im Buch. Tja da fühlt man sich ganzschön verarscht. Und wenn man dann fragt ob das wichtig ist für den nächsten Unterricht oder die Arbeit und man dan sagen muss das man noch ISDN oder sogar nur mit Modem im Internet unterwgs ist wird man sogar von Mitschülern ausgelacht. Was ich völlig bescheuert finde. Ist doch nur Internet.

Back to Topic
    Ich hab mal gehört das das Internet ungefähr so viele Server und benutzer hat wie ein Menschliches Gehirn Zellen und das Wissenschaftler vermuten das sich in 10 Jahren oder so mithilfe oder ohne Hilfe von Software das Internet ein Bewusstsein entwickeln wird. Zwar kein menschliches mit Gefühlen und so, aber eines mit demman sich Unterhalten kann und das selbständig nach Informationen suchen wird.

Okay das war zimlich viel von mir^^
    Ihr seid drann.
    lg Hadesos

• Hei!

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich hatte eine Kindheit oder Computer und Fernsehen, erst im Jahr 2000 hat mein Vater einen ausgesonderten PC von seiner Arbeit mitgebracht und ich hatte das erste Mal Kontakt mit dem Internet, nutzte anfangs fast ausschließlich Mailinglisten und später auch Chats. Meine allererste Webseite kenne ich sogar noch. Das war http://www.chattalk.de, den mir meine Freundinnen in der Schulbibliothek zeigten. Dass das ganze erst 10 Jahre her ist find ich irgendwie krass, wenn man bedenkt, was ich heute alles über das Internet weiß und wofür ich es nutze.
    Die Umstellung auf Web2.0 hab ich verpasst. Eigentlich hätte ich sie ja mitbekommen müssen, aber ich kann mich nicht daran erinnern.

Äußerst wichtig am Internet finde ich die globale Forschung. Dank des Internets können riesige Datenbanken in minutenschnelle ausgetauscht werden. Fachliteratur ist online verfügbar. Das hat der Wissenschaft einen ordentlichen Schub verliehen.

Persönlich wichtig finde ich die äußerst einfache Informationsbeschaffung im Hobbybereich. Vor allem bei der Heimtierhaltung halte ich es für einen riesen Vorteil, dass man nicht auf 1-2 Bücher beschränkt ist, weil diese häufig eine recht einseitige und veraltete Sicht der Dinge bieten. Wer die schlechten Seiten auszufiltern weiß, für den ist das Internet ein Quell des Wissens.

Social Networks sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich nutze sie, aber sie können auch ganz schön abhängig machen. Vor allem die Jugend, die mehr Freizeit vor dem PC verbringt als auf dem Fußballplatz oder Kartenspiel tun mir leid. Ich denke auch, dass PC-Spiele bei weitem nicht so ein Suchtpotential hätten, wenn es die Möglichkeit, mit anderen zu spielen, nicht gäbe.
    Und die Social Networks führen leider dazu, dass die Jugend unfähig wird, von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Jungs prollen in den Chats herum, kriegen in der Disko aber den Mund nicht auf, wenn ihnen ein Mädchen gefällt. Viele Menschen, auch ältere, verstecken sich hinter einer virtuellen Identität, die nicht ihr wahres Ich wiederspiegelt.
    Und natürlich darf man die Gefahren nicht außer Acht lassen, die das Internet bietet, gerade bei dem jüngsten Fall mit dem Doppelmord in Bodenfelde.

Ich finde es witzig, dass Hadesos schreibt, dass man Social Networks nicht braucht, weil es ja Handys gibt. Ich kann mich noch an eine Zeit ohne Handy erinnern, wo man sich in der Schule für den Nachmittag verabredet hat. Und wehe, der Spielkamerad kam nicht, denn es gab keine Möglichkeit abzusagen. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo die Verabredung nicht eingehalten wurde, aber heute, wo es Handys gibt, ist es viel einfacher geworden, eine Verabredung kurzfristig abzusagen und auch viel häufiger praktiziert wird, was ich sehr schade finde.

Zurück zum Internet: Das Internet der Zukunft? In 50 Jahren? Uff.... keine Ahnung... 50 Jahre sind ein unüberschaubar langer Zeitraum auf dem Gebiet der Technik. Ich denke PCs wird es noch geben, aber nicht in der Form wie heute. Ich könnte mir vorstellen, dass man alles in einem Gerät hat, Telefon, Mini-Computer, 5D-Fernseher. Quasi wie das Handy von heute auch schon Telefon und Kamera in einem integriert. Ich denke es wird keine Internetanschlüsse wie heute mehr geben, sondern Internet via Satellit für alle zum Spottpreis verfügbar sein. Ich denke, dass es viele neue Jobs geben wird, die sich nur ums Internet drehen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es in nicht allzu ferner Zeit sowas wie Holodecks gibt, zumindest dreidimensionale Räume, die man aus dem Internet heraus um sich herum projizieren kann, die einen in eine andere Welt versetzen, wo man sich fast real mit Menschen aus aller Welt treffen kann. Vielleicht wird es in 50 Jahren möglich sein, im Internet Urlaub zu erleben, im Wellness-Internet-Hotel um die Ecke, das einen in Holodecks steckt, die eine Karibik simulieren, und wo man von Hotelangestellten eine Pina Colada an seinen Liegestuhl bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!