Hier der zweite Thread des Monats. Ich bin sicher, dieses Thema kommt besser an, als das letzte. Dann legt mal los
Das World Wide Web - am 6. August 1991 wurde es weltweit zur allgemeinen Nutzung freigegeben, doch erst 1993 erfuhr es einen regelrechten Boom durch den ersten Webbrowser der Grafiken und Text auf einmal anzeigen konnte.
Wie habt ihr das WWW zu dieser Zeit erlebt? Gibt es unter euch welche, die seit der Geburtsstunde des WWW mit selbigem zu tun haben?
Wie sahen eure Anfänge im WWW aus? Wie hieß die erste Website, die ihr besucht habt? Was hattet ihr damals vor dem ersten Onlinegehen für Erwartungen an das WWW - und wurden diese erfüllt? Habt ihr damals damit gerechnet, dass das WWW einmal so wichtig und groß werden wird - oder habt ihr es als kurzzeitige Modeerscheinung abgetan?
Ca. 2004 kam das sogenannte „Web2.0“ in Mode - Webseiten wurden dynamisch, User sollten Content erstellen und Websites mitgestalten und Web2.0 Dienste wie Foren, Wikis, soziale Netzwerke usw. wurden sehr populär.
Was denkt ihr über diese Entwicklung und über die neuen Dienste - sind sie gut oder schlecht? Wie hat das Web2.0 eure Nutzung des WWW verändert oder hat es vielleicht auch euch selbst verändert?
Was haltet ihr von den ganzen sozialen Netzwerken wie Facebook und Konsorten? Sind sie gut und helfen einem, soziale Kontakte zu pflegen oder haltet ihr solche Netzwerke nur für riesige Datenkraken und distanziert euch von dem „Datenstriptease“ in den sozialen Netzwerken?
Und zu guter Letzt: Wie stellt ihr euch das WWW der Zukunft vor? Wird das WWW, so wie wir es kennen, in 50 Jahren noch existieren oder wird es etwas anderes geben bzw. in einer ganz anderen Erscheinungsform daherkommen? Habt ihr spezielle Wünsche an das WWW der Zukunft?
PS: Ihr könnt über diesen Input hier hinaus noch andere Punkte einbringen, über die man diskutieren kann oder über die man seine ganz eigene Geschichte erzählen kann.