Wenn ihr Fragen oder mir Tipps geben wollt hier
Maurice Messor barbarus 3.11.2010
-
-
-
-
nein sie gründet neu! Das heißt sie ist alleine
-
Frag nochma Micky.
Aber ich würde sie einfach in Ruhe lassen.Du hast sie zu Beginn einfach zu stark gestresst, denk ich mal.
Ich hoffe, sie erholt sich. -
In wie fern nimmt sie keinen Honig an? - Also ich habe schon des öfteren Gynen mit Honig und Futtertieren ausgeholfen, wenn die Gründung zuerst nicht klappen wollte.
Honig habe ich nie permanent im Reagenzglas angeboten, sondern immer mit einem Schaschlikspieß (20cm "Zahnstocher", falls jemand nicht weiß was ich meine) angeboten. Funktioniert ganz gut und man muss es eben sehr vorsichtig machen, weil die Gyne nicht in Panik geraten sollte und ich nicht an das Reagenzglas kommen wollte um Honigrückstände zu hinterlassen. An der Spitze des Reagenzglases muss auch nur ein winzig kleiner Tropfen sein! - Am besten man legt das Reagenzglas und die Hand mit dem Spieß auf eine Unterlage auf, um nicht allzu sehr zu wackeln, wärend die Gyne davon Honig aufnimmt.
An Futtertieren habe ich dann auch nur Fruchtfliegen oder Mücken angeboten, einfach kleine Beutetiere. Können ruhig richtig zerquetscht werden, so dass man sich sicher sein kann, dass das Tier nicht einmal letzte Nervenzuckungen aufweist, wo durch die Gyne ebenfalls in Panik gerät! Es spielt sich ja immerhin alles im schützenden Nest ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!