Winterruhe die Xte...

• Servus,
    halte seit heuer drei Kolonien Lasius niger. Und wie für jeden Anfänger kommt auch für mich jetzt die Zeit meine Meisen mal in Winterruhe zu schicken.
    Bleibt die Frage des richtigen Zeitpunktes.

Viele halter haben ihre Meisen inzwischen eingewintert, allerdings überwintert Lasius niger zwar mit Larven aber nicht mit Puppen und Eier. Außerdem haben sie diversesten einschlägigen Foren zufolge eine endogen, als genetisch gesteuerte, Winterruhe.

Und nur eine meiner drei Kolonien ist schon in dem Zustand, diese hab ich inzwishcen auch schon kühl gestellt.

Meine anderen zwei Kolonien haben die letzten Wochen allerdings erst Eier gelegt.

Wie handhabt ihr das bei Lasius niger, kommen eure Meisen samt Brut in den Kühlschrank oder wartet ihr bis nur mehr Larven vorhandne sind?

lg Aquila

• Exogene Arten (mehr als 90% der einheimischen Arten) werden 2-4 Wochen immer kühler gehalten, so dass am Ende eine Temperatur zwischen 2-6°C erreicht wurde, dann hört man mit dem Absenken auf und pflegt sie nun 4-6 Monate so durch.

Man sollte daher Anfang Oktober mit dem Einwintern beginnen, so dass man noch die 4-6 Monate einhält.

Man schaut am besten nicht wie aktiv die Ameisen sind, sondern fängt einfach an mit dem Absenken, denn diese merken die Herabsenkung und stellen sich darauf ein:

• Entwässserung des eigenen Körpers bei den Arbeitern, Königin/nen und Larven, damit bei Frost durch die Kristallisierung (Eis dehnt sich ja aus) keine Verletzungen zustande kommen - die gegebenfalls tötlich sind.
    • Königin legt keine neuen Eier mehr
    • Eier werden noch zu Larven herangepflegt (säubern etc.)
    • "kleine" Larven werden noch zu "mittleren" Larven herangezogen, die Großen verpuppen sich noch gegebenfalls
    • Puppen schlüpfen
    • Außenaktivität wird immer weiter eingestellt, meist aber nicht zu 100%

Die bekanntesten einheimischen Arten mit einem endogenen Rythmus sind Camponotus ligniperdus und C. herculeanus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!