Haltungserfahrungen Odontomachus spec.

• Heute ist meine Kolonie angekommen. 1Königin und 20-30 Arbeiter schwer zu sagen weil sich ein Blatt im Reagenzglas befindet. Die Ameisen sind etwa 9-10mm groß und rotbraun. Sie öffnen ihre Kiefer um deutlich mehr als 180Grad. Von der Agressivität der Tiere konnte ich bis jetzt nichts feststellen sie laufen vor einem Finger weg wie jede andere Ameise auch. Brut konnte ich keine erkennen die kann aber auch gut in der Watte hängen oder im Blatt (das Blatt ist länglich und bildet eine Röhre und ist deshalb nicht einsehbar). Die Tierchen sind unglaublich aktiv fast die hälfte der Kolonie befindet sich auf Erkundungstur(vielleicht erscheint ihnen das Rg nicht als geeignetes Nest).

Zum Diskussionsthread: Diskussion zu lol's Haltungserfahrungen Odontomachus spec.

• Es gibt schon direkt schlechte nachrichten innerhalb von 2-3 Stunden sind die Ameisen in den Arena Boden gezogen. Nicht das das haltungstechnisch ein Problem wäre aber es war halt nicht so gedacht. Jetz ärgere ich mich darüber das ich einen Ytong gekauft habe. vielleicht zieht das Volk ja noch irgendwann in den Ytong ein wenn es größer wird.

• Ich habe nicht viel Hoffnung für das Volk sie sind in eine Korkröhre gezogen und ich habe letztens eine Arbeiterin gesehen die eine tote Arbeiterin in die Röhre gezogen hat des weiteren sehe ich die Tiere nie am Futternapf. ich habe jetzt einfach mal ind die Korkröhre eine Heuschrecke geworfen und hoffe das die gefressen wird und das Volk es noch irgendwie schafft.

• Die Heuschrecke ist nicht gefressen worden ich werde es demnächst mal mit anderen Futtertieren versuchen. Ich habe allerdings noch mal einen Blich in die Korkröhre geworfen und im Gegensatz zu letzten mal wo ich nur 3-4 Arbeiter zu sehen bekam hatte ich diesmal eine Taschenlampe zur verfügung und konnte sehen das sich noch etwa weitere 20 Arbeiter in der Röhre befinden. Ob sich wirklich eine Königin befindet(was ich da ich die Tiere im Onlineshop bestellt habe doch stark hoffen möchte) kann ich Leider nicht feststellen, die Unterschiede zwischen Arbeiter und Königin sind schwer zu sehen, vorallem wenn alle in einer dunklen Korkröhre auf einem Haufen sitzten

• Ich hätte nicht diese Terrarium Moos kaufen sollen. Den Hinweis kann lebende Tiere enthalten sollte man wirklich ernst nehmen. In meinem Formicarium habe ich (neben den Ameisen natürlich) inzwischen so einiges an Tieren gefunden eine grau schwarz gestreifte Nacktschnecke, winzige Schnecken mit Haus, zwei Arten von Tausendfüßler(die eine Art sah sehr tropisch aus), eine schwarze Spinne und einen Regenwurm. Der Spinne habe ich zuerst keine Beachtung geschenkt, da sie nur auf der Bromelie ihr Netzt gebaut hat, aber ich habe heute eine Arbeiterin gesehen die zappelnd einen halben cm in der Luft hing. Ich glaube zwar kaum das die Spinne in der Lage ist eine Odontomachus Arbeiterin zu überwältigen, da sie nur ein drittel von deren Größe hat, aber die Fäden stellen eine Gefahr dar, wenn sich eine von den Arbeiterinnen darin verfängt könnte es passieren das sie nicht mehr frei kommt und verendet.

• Weiss jemand ob Odontomachus Futterinsekten lagern? Die Kolonie trägt jedenfalls erstaunlich viele Heimchen ein 1-2Stück am Tag. Entweder die haben viel Brut oder die lager das ganze Futter ich kannn mir nicht vorstellen, dass die Arbeiter so viel fressen. Oder natürlich die unangenehmste Möglichkeit in dem Becken lebt ein Raubinsekt oder mehrere die das Futter hohlen. Ich glaube das aber eher icht da ich das Futter direkt vor den Nesteingang lege.

• Ich befürchte das die Tiere eingegangen sind, jedenfalls sehe ich sie nicht mehr. Ich möchte auch eigentlich nicht das Formicarium nach den Tieren durchsuchen, da falls sie noch leben sollten das alles nur noch schlimmer machen könnte. Ich lege trotzdem weiterhin Futterinsekten an 3 Stellen im Formicarium aus und hoffe das die Ameisen die eintragen. Es ist wie vorher gesagt schwer festzustellen was den nun die Insekten frisst, da viele Springschwänze und andere Tiere im Frmicarium leben. Ich mache einfach noch 2 Monate so weiter wenn ich bis dahin keine gesehen habe werde ich das Becken ausräumen und dann denke ich sollte ich die Tiere auch finden wenn sie ohne meine Kentnissnahme überlebt haben sollten.

• Als ich ncohmal gründlich drüber nachgedacht habe ist mir klar geworden das ich mir eigentlich nur was vor mache und das die Tiere zu 100% tot sind. Ich habe keins der Tiere mehr gesehen und die Heimchenreste im Becken sahen auch eher nach Springschwanzfraß aus. Ich habe das Formicarium gründlichst auf den Kopf gestellt und nicht eine einzige Ameise oder Larve gefunden. Ich glaube allerdings die Todesursache der Kolonie gefunden zu haben. Die im Disskusionsthread erwähnte Spinne war nur eine von vielen. Die anderen befanden sich unter dem Moss ich habe bei der Beckendurchsuchung mindestens 10 Spinnen entdeckt und noch dazu ziemlich viele räuberische Tausendfüßler. Ich habe allerdings kein überbleibsel der Ameisenkolonie gefunden, keine Toten, keine Pupenhüllen und auch keine Gänge oder sonstiges. Ich würde sagen das die Ameisen recht früh von den anderen Insekten erledigt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!