Messor barbarus für Anfänger?

• Messor-Arten sind definitiv nichts für Anfänger!
    Ich rate Dir, auf jeden Fall erst einmal mit einer einheimischen Art, die leicht zu halten ist, anzufangen. Die typischen Einsteiger-Arten sind Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra. Für etwas fortgeschrittenere Halter kommen auch die etwas größeren Formica (Serviformica) fusca in Frage. Diese Arten sind zwar nicht polymorph (bilden also keine unterschiedlichen Arbeiterkasten aus), vermitteln dem Anfänger aber einiges an Wissen und Verzeihen auch mal kleinere Fehler in der Haltung.

Es ist unbedingt empfehlenswert, ertmal mit einer solchen Art Erfahrungen zu sammeln!

• Auch gute Anfängerameisen die sehr schön zu beobachten sind(dank ihrer Größe) sind Rossameisen(Camponotus). Hierbei empfehlen sich die heimischen Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus. SIe verzeihen auch den ein oder anderen Anfängerfehler, sind aber grade in der Gründungsphase ein wenig kritisch, da ihr Koloniewachstum sehr viel Zeit benötigt(weil monogyn und sehr große Art).
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Ja, ich kann mich noch erinnern als ich auch umbedingt messors wollte und mir alle davon abgeraten haben^^
    Fladere mir aber nächsten Sommer ne campo queen, also falls du Interesse hast könnte ihc dir eine solche queen schicken.
    Vorraussetzung:wär net schlecht wenn du in Ö in Wien oder nahe
    bei Retz (is in NÖ) lebst, ansonsten is leider eppa.

Aber ich denke jeglicher Transport per Post wird den Tieren nicht sehr gut tun.

• Ich denke das wird egal sein denn die Campos in unsrem Garten leben unter den alten Steinfliesen aus Großmutters Zeit.
    Daher wird es denen kaum etwas ausmachen sich in einem Ytong anzusiedeln.

edit: die Gartenfliesen natürlich bitteschön^^

• Nochmal alles aufgelistet und falls was nicht stimmt oder verbesserungsbedürftig ist bitte ich um eure Hilfe. Ihr habt mir eh schon so nett geholfen für das ich mich nochmal bedanken möchte:
    1. Ich habe noch ein Becken mit den Maßen 60cmx40cmx60cm. Reicht das?
    2. Ich werde ein Humus-Sand Gemisch als Bodengrund verwenden.
    3. Das Aquarium will ich doppelt sichern indem ich Talkum oder ähnliches verwende und oben einen Deckel mit einem feinen Edelstahlgitter. Geht auch Teflonspry oder ist das giftig für die Ameisen? Weiss ja nicht ob sie es probieren zu fressen!?! (dass wirklich niemand ausbricht!)
    ;)Meine Eltern befürchten nämlich durch den Ausbruch einer Kolonie eine Übernahme der Wohnung durch die Ameisen :winking_face: Ist die Angst begründet?
    4. Ich werde eine Infarotlampe vor das Ytongnest tun die ca 3mal am tag für einige Minuten angeht und eine Tageslampeüber das ganze Becken, die ca. 10h am Tag an ist.
    5. Das Ytongnest ist 15cmx20cmx20cm hat 4 Kammern von denen 2 oben und 2 unten sind. Ca. die obere Hälfe hat einen Wassertank. Davor ist eine Plexiglasscheibe und rote Folie. Jetzt dazu noch eine Frage. Kann das Ytongnest durch die feuchte Stauluft nicht schimmeln?
    6. Als Futter gibt es verschiedene Insekten, Zuckerwasser, Honigwasser, manchmal Fischfutter, Obst, Wasser.....
    6. Jetzt zur Überwinterung. Am besten Oktober bis März. Die Ameisen kann man in einem Rg nur mit Wasser in den Kühlschrank tun ohne dass sie Nahrung brauchen? Gibt es bei der Überwinterung eine bestimmte mindest oder höchst Temperatur? Wie schaut es mit Licht aus?
    7. Zum Schluss bekommen sie noch Kletteräste und ein bisschen Einrichtung ins Aquarium.

Ich glaube das wär alles.
    Gruß
    euer Fragelaubbraun =)

PS: Es geht um Camponotus ligniperdus! :face_with_rolling_eyes:

• Hi,
    ich habe ja auch schon Messor barbarus und will mal helfen.
    Wenn du ihnen Snad/Lehm gibst, dann graben sie sich ein. Ich bevorzuge da feinen Vogelsand oder Gips/Beton.
    Natürlich reicht die größe erstmal.
    Im Futter solltest du noch Körner hinzufügen (ich nehme Voglefutter, die suchen sich die passenden Körner raus).
    In der Winterruhe brauchen die Ameisen nichts zu fressen (?) aber du solltestim Kühlschrank und acuh draußen regelmäßg die Feuchtigkeit überprüfen, es dürfen sich keine Kondesntropfen bilden.

â¬dit: Ich hab das wohl überlesen ^^, dachte um Campos geht es in nem anderen Thread.

• So wie ich das verstehe, hat Laubbraun mit seinen Fragen Camponotus ligniperdus gemeint. Und das ist meiner Meinung nach eine bessere Entscheidung, als Messor sp. zumindest als Anfänger halten zu wollen. Das kann er nach gemachten Erfahrungen immer noch tun.

Die ersten zwei Fragen hat Cookie ja schon beantwortet.

Zu 3.: Eine Ausbruchsicherung reicht meiner Meinung nach. Aber wenn es deine Eltern beruhigt, kannst du auch Talkum und eine Abdeckung benutzen.

Zu 4.: Wenn ich mal von der Haltung von Camponotus ligniperdus ausgehe, dann ist eine Erwärmung mit einer Lampe nicht angebracht. Einheimische Arten sollten nicht übermäßig warm gehalten werden, da dies zur Folge haben kann, dass die Ameisen sich früher auf die Winterruhe vorbereiten. Und auch sonst schadet es eher.

Zu 5.: Wenn du das Ytong-Nest zu feucht hälst, kann es schon vorkommen, dass es anfängt zu schimmeln. Besonders, wenn sich Futterreste in ihm befinden.

Zu 6.: Okay.

Zu 7.: Die Ameisen benötigen während der Winterruhe keine Nahrung. Die optimale Überwinterungstemperatur beträgt bei einheimischen Arten 5 bis 10 ° C. Sie brauchen auch kein Licht.

• Ich hab mit einer kleinen Kolonie Camponotus ligniperdus angefangen. Sie sind natürlich aufgrund ihrer Größe schön zubeobachten aber sie können hier und da auch schon mal etwas rumzicken.

C. ligniperdus nimmt einen die Störung ihres Nestes sehr übel, und die Störung beginnt schon teilweise damit, dass man nur ins Becken langt um etwas Futter hinzulegen möchte. Sie sind auch erheblich anfälliger was Stress betrifft. So kann es dir passieren, dass dir bei einem Umzug z.b. einfach 5 Arbeiter auf der Seite wegkippen und tot sind. 5 Arbeiter sind in der Gründungsphase von C. ligniperdus viel. Was sie auch nicht leiden können sind Ameisenfarmen, da wollten meine partout nicht rein und wenn man einen Ytong benutzt sollte man unbedingt darauf achten, dass der Stein auch wirklich feucht ist sonst kann es dir passieren, dass sie eines Nachts die Sache selbst in die Hand nehmen, samt Königin und Brut ausziehen und sich irgendwo verbuddeln.. und dann musst du einen Umzug veranstalten und das bedeutet viel Stress und Ameisen die einfach so tot umfallen :winking_face:

• Aber wie mach ich, dass das Reagenzglas immer genügend Wasser drin hat? In das Reagenzglas kommt ja erst Wasser, dann die Königin und dann nochmal Watte wenn sie in Kühlschrank kommt. Wenn das Wasser ausgeht kann ich es ja nich einfach nachfüllen und in ein anderes Rg umziehn lassen geht ja von Okt-März auch ned. Also was mach ich dann?

Jetzt brauch ich nochmal eine Bestätigung von euch, dass die Ameisen nicht aus einem Aquarium kommen welches durch Teflonspray und einem Deckel gesichert ist. Mein Dad denkt, dass wenn die Ameisen mal kein Futter haben sollten irgendwie aus dem Aquarium ausbrechen und sich in der Wohnung was zu Essen suchen. Außerdem denkt er wenn sie ausbrechen gibt es eine Ameisenplage in der Wohnung. Die Königin geht doch nicht raus aus ihrem Nest oder? Wenn einer ausbricht bringt er doch wenn dann das Essen mit was er erbeutet hat und schickt nicht die Königin vor die in einer Ritze in der Wohnung ne Kolonie gründet? :confused_face:

• das wasser im rg sollte locker reichen fuer den winter die kleinen trinken doch nciht viel und die luftfeuchtigkeit is ja auch immer die selbe

das mit dem spray denke ich wird nicht klappen

denn ne glassscheibe is auch schweine glatt und sie schaffen es spielend dran hoch zu klettern

deshalb nehmen viele talkum denn wenn sie sich dran festhalten loest sich das talkum von der scheibe und die ameise die sich am talkum festkrallt nimmt flugstunden

beim oel oder vaseline verhaellt sich das aehnlich

nur bei dem teflon spray wird das wohl nix weil sich das ja fest mit der scheibe verbindet

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!