So, hier könnt ihr eure Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob loswerden.
Zum Haltungsbericht: ANTlikes Lasius niger Haltungsbericht
So, hier könnt ihr eure Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob loswerden.
Zum Haltungsbericht: ANTlikes Lasius niger Haltungsbericht
Hallo antlike ...
Erstmal wil ich dir sagen das du sie überwintern solltest ! stell sie raus oder in die hütte auf jeden fall wo hin wo es kühl ist
Ist es denn wirklich so schlimm, wenn meine Ants eine Winterruhe nicht einhalten? Dafür aber nächstes Jahr?
ZitatAlso erst mal: schöner Haltungsbericht .
Du solltest die Winterruhe unbedingt einhalten,sonst könnten einige Arbeiterinnen oder sogar die Gyne einfach ohne ersichtlichen grund umkippen :pale: ,und dann heißt es: :hang:
Ok, im Augenblick scheinen sie wohl noch quicklebendig zu sei. (Was man eben so sieht,wenn man mal kurz ins Reagenzglas lunzt.^^ ) Aber ich mache mir so langsam ernsthafte Gedanken darüber. Werd mal meinen Vater fragen, der müsste ne Styrophorbox haben. Dann kommen sie unverzüglich ins Gartenhäuschen. Und wie ist das mit den Temperaturen?Die müssten doch ziemlich gleichbleibend sein,oder?Vielleicht durch Kühlakkus? (Weiß nicht, ob wir solche haben.... )
Ansonsten, danke für das Lob
nö, zu kalt kanns eigentlich nicht wirklich werden, ist ja bei uns auch nicht immer gleich, die Temperatur. Die Styroporbox ist nur dazu da, um die Temperatur nicht zu weit unter den Gefrierpunkt rutschen zu lassen. Denn die erste Winterruhe werden die höchstwahrscheinlich im RG verbringen und wenn da das Wasser gefriert..... naja, nicht so günstig.
Zitatnö, zu kalt kanns eigentlich nicht wirklich werden, ist ja bei uns auch nicht immer gleich, die Temperatur. Die Styroporbox ist nur dazu da, um die Temperatur nicht zu weit unter den Gefrierpunkt rutschen zu lassen. Denn die erste Winterruhe werden die höchstwahrscheinlich im RG verbringen und wenn da das Wasser gefriert..... naja, nicht so günstig.
Ok,ich besorg mir also einfach ne Styrophorbox, verschließe den Eingang des Reagenzglases wieder gut mit Watte,pack die Ameisen dort rein und stells ins Gartenhaus. Man kann doch trotzdem alle paar Tage überprüfen ob alles in Ordnung ist,oder?
Danke,jedenfalls.
Klar kannst du. Ich finds übrigens toll, dass du dich doch noch dazu entschließen konntest, eine Winterruhe durchzuführen. Es ist einfach besser für die Tiere und du wirst in jedem Fall mehr von der Kolonie haben, wenn du eine WR machst. Ohne ist das Risiko, dass die Ameisen nach und nach sterben oder immer leistungsschwächer doch recht hoch.
Nimm dir aber unbedingt Firehawks Warnung bezüglich des Wassertanks im RG ernst! Wenn die Temperaturen unter 0°C sinken, solltest du vorsichtshalber Wärmeakkus (PET-Flaschen mit warmem Wasser^^) einsetzen, um das Gefrieren des Tanks zu verhindern. Das ist eigentlich so das einzigste was in der WR bei deiner Kolonie schief gehen könnte. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
Der Haltungsbericht gefällt mir bisher übrigens auch. Mach weiter so und schalte doch mal den Bedankomaten ein
Micky
EDIT: @Nachfolgepost: Klar reichen 6-7°C. Die optimale Überwinterungstempereatur beträgt 8°C. Weit über 10°C sollte die Temperatur während der WR übrigens nicht gehen. So ca. 13°C ist die Grenze.
ZitatKlar kannst du. Ich finds übrigens toll, dass du dich doch noch dazu entschließen konntest, eine Winterruhe durchzuführen. Es ist einfach besser für die Tiere und du wirst in jedem Fall mehr von der Kolonie haben, wenn du eine WR machst. Ohne ist das Risiko, dass die Ameisen nach und nach sterben oder immer leistungsschwächer doch recht hoch.
Nimm dir aber unbedingt Firehawks Warnung bezüglich des Wassertanks im RG ernst! Wenn die Temperaturen unter 0°C sinken, solltest du vorsichtshalber Wärmeakkus (PET-Flaschen mit warmem Wasser^^) einsetzen, um das Gefrieren des Tanks zu verhindern. Das ist eigentlich so das einzigste was in der WR bei deiner Kolonie schief gehen könnte. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
Der Haltungsbericht gefällt mir bisher übrigens auch. Mach weiter so
Micky
So, also nach einem kurzen Gespräch mit meinem Vater, steht fest, dass das Gartenhaus auch keine allzu gute Idee ist, denn mein Onkel werkelt dort oft herum und da ist die Gefahr zu groß, dass er Gerätschaften ausversehen auf die Styrophorbox schmeißt oder sonstiges. In unserem Abstellzimmer hat es so 6-7 ° C, wäre das auch in Ordnung?
jop, das ist eigentlich eine ganz gute Temperatur, im Kühlschrank hast du ja eine ähnliche.
Zitatjop, das ist eigentlich eine ganz gute Temperatur, im Kühlschrank hast du ja eine ähnliche.
Puh, zum Glück. Dann startet voraussichtlich morgen Mission "Einwinterung"
Vielen Dank an euch alle, für die wirklich hilfreichen Beiträge.
Ah,noch etwas. (Sorry wegen Doppelpost) - Kein Ding. Hab den Doppelpost mal schnell zusammengefügt. Demnächst bitte den Edit-Button benutzen. Danke - Micky
Der Wassertank dürfte so um die 10 Wochen alt sein, ist wohl noch ziemlich voll,aber ich wollte wissen, wie es ist, wenn der Tank in der Winterruhe leer wird? (Etwas idiotische Frage.)
Mod's verlinkt die beiden Sachen mal miteinander - danke
Kühlschrank hat meistens gefährliche Vibrationen, die der Mensch nicht unbedingt spürt, aber die Ameisen um so mehr (also Vorsicht)
Hört sich fast so an, als ob der Kühlschrank eher eine schlechte Überwinterungsmöglichkeit ist.
Das seh ich aber nicht so. Es sind zwar Vibrationen da, die will ich gar nicht abstreiten, aber die Ameisen sind in ihrer Wahrnehmung von Vibrationen während der WR nicht so empfindlich wie außerhalb der WR. Von daher braucht man da nichts zu befürchten - eine Überwinterung im Kühlschrank ist vollkommen ok.
Das will ich nur noch mal gesagt haben um die Ehre des Kühlschranks zu retten
Mod's verlinkt die beiden Sachen mal miteinander - danke
Erledigt
Und wie soll man die so langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen? Aber so kalt ist es da in der Abstellkammer eigentlich nicht. (Eben 6-7 ° C )
Es kommt einfach ganz auf den Kühlschrank an... denn die meisten werden die Ameisen nicht in der Küche überwintern lassen, sondern verfrachten diese meist in die älteren Kühlschranke, die stärker vibrieren als Neue. Daher die Warnung
Und wie soll man die so langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen? Aber so kalt ist es da in der Abstellkammer eigentlich nicht. (Eben 6-7 ° C )
Vom Zimmer > unbeheizten Flur > Keller/Garage/Dachboden
Also für den Übergang von 2 Wochen einen unbeheizten Raum nutzen, die haben meist nur Temperaturen von 10°-15°C...
ZitatAlles anzeigen
Es kommt einfach ganz auf den Kühlschrank an... denn die meisten werden die Ameisen nicht in der Küche überwintern lassen, sondern verfrachten diese meist in die älteren Kühlschranke, die stärker vibrieren als Neue. Daher die Warnung
Vom Zimmer > unbeheizten Flur > Keller/Garage/Dachboden
Also für den Übergang von 2 Wochen einen unbeheizten Raum nutzen, die haben meist nur Temperaturen von 10°-15°C...
Wie gesagt, sie kommen nicht in einen Kühlschrank sondern in eine Styrophorbox.Ich denke, dass unbeheizter Flur das gleiche ist, wie unbeheiztes Zimmer.
Ok,dass mit dem Übergang verstehe ich,aber die können doch im unbeheizten Zimmer auf gleich bleiben,oder?
Die brauchen Temperaturen unter 10°C über Monate... wenn dieses Klima dort immer ist dann gehts, wenn nicht dann nicht
Ja,dann müsste es gehen. Dort herrschen immer 7-8° C.
Also, habe einen länglichen Styrophorstreifen aufgetrieben, in den mir mein Vater ein Loch bohren würde, in das das Reagenzglas genau reinpassen würde.
Findet ihr das in Ordnung?
Ich würde eher eine Box nehmen, denn die Luft lässt sich schneller erwärmen oder abkühlen, falls die Temperaturen nicht angemessen sind...
Ich habe noch die original Verpackung mit Styropor "Chips" darin. Ich würde sie dann dort hinein legen.
So,hier hab ich das Teil mal fotografiert,war nicht die original Verpackung, aber ich denke, dass geht auch:
ameisenhaltung.de/attachment/1921/
Hier die Öffnung :
ameisenhaltung.de/attachment/1922/
Und diese Styropor "Flocken" würde ich dann zusätzlich über die obere Öffnung und das Reagenzglas legen:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!