AmeisenCafe-Strategiespiel - FAQ
Inhaltsverzeichnis
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1. Einheiten & Brut
Was für Einheiten gibt es?
Königin
Arbeiter
Wofür brauche ich mehrere Königinnen/wofür brauche ich überhaupt eine Königin?
Manche Ameisenarten sind oligyn oder polygyn. Das heißt, dass sie nicht nur eine, sondern mehrere Königinnen haben können.
Königinnen sind allein für die Produktion von Arbeiterinnen zuständig. Für mehr Königinnen in einem Nest, bekommen polygyne Arten, für jede zusätzliche Gyne, einen Bonus von 0,2 auf die Entwicklungsgeschwindigkeit. Drei Gynen in einem Nest bringen also zweimal einen Entwicklungsbonus von 0,2.
Der Bonus wird berechnet in dem die Entwicklungszeit in Tagen mit 0,8 multipliziert wird. Bei drei Gynen wird die ursprüngliche Entwicklungszeit zwei Mal mit 0,8 multipliziert. Bei vier Gynen drei Mal. Der erhaltene Wert wird echt gerundet.
Die Entwicklungszeit kann nicht unter 1 Tag fallen.
Monogyne Arten müssen ihre einzige Königin hüten wie ihren Augapfel. Sie kann nicht ersetzt werden!
Bitte beachte: Oligogyne Arten können zwei Königinnen haben - diese müssen allerdings in verschiedenen Nestern leben, da sie sich nicht miteinander vertragen.
Königinnen können auch umstationiert werden! Sie legen wie Arbeiterinnen einen Sektor pro Tag zurück. Dies gilt auch bei Myrmica rubra, hier ist keine Bewegung für Futter erlaubt! Achte beim Umzug gut darauf, dass die Route der Königin gesichert ist!
Königinnen können nur dann außerhalb eines Nestes Eier legen wenn die Kolonie kein Nest besitzt.
Was genau ist die Brut?
Jede Kolonie verdient sich durch das Besetzen von Sektoren die erforderlichen Rohstoffe um Ameisen rekrutieren zu können. Das Rekrutieren muss jede Kolonie selbständig ohne Spielleiter abwickeln, indem man die wünschte Brut an "Tag 1" einträgt und muss nun aber auch die erforderlichen Rohstoffe abziehen, die nun dazu gebraucht werden. Damit sich die Brut auch entwickelt, so muss die Kolonie die Zahl 1x/Tag von Tag X ganz einfach auf Tag Y umtragen - wenn der letzte Tag vorbei geht, dann einfach auf die dem entsprechende Ameisenkaste.
Brut entwickelt sich nur wenn sie am Vortag nicht bewegt wurde! - 1 Feld pro Tag ohne Arbeiterinnen transportierbar.
Zitat von BeispielAlles anzeigenZuerst müssen die täglichen Rohstoffe in das Lager verfrachtet werden. Anschließend kann man sich ausrechnen, wie viele Ameisen überhaupt rektutierbar sind und kann deren Gesamtrohstoffverbrauch aus dem Lager wieder abziehen, aber dafür die errechnete Ameisenanzahl bei "Tag 1" eintragen
03.01.2020
Tag 1: 5
Tag 2: 0
Tag 3: 0
04.01.2020
Tag1 : 3
Tag 2: 5
Tag 3: 0
05.01.2020
Tag1 : 7
Tag 2: 3
Tag 3: 5
06.01.2020
Tag1 : 4
Tag 2: 7
Tag 3: 3
An diesem Tag kann man die 5 vom Tag zuvor bei der Arbeiteranzahl dazu rechnen.
2. Sektor & Nest
Was ist ein Sektor?
Ein Sektor bildet ein Gebiet, das komplett in einen Standort eingeteilt wurde, deshalb kann der nächste Sektor wieder ein ganz anderer Standort sein. Je mehr Sektoren eine Kolonie besitzt, um so mehr Rohstoffe erhält diese pro Tag um neue Bauaufträge oder Brut in Auftrag geben zu können. Jeder Sektor kann nur von einer Kolonie besetzt sein, wenn eine andere diesen ebenfalls haben möchte, dann kann es zu Kämpfen kommen!
Wofür brauche ich Nester?
Nester sind strategische Festungen, die deinen Ameisen im Verteidigungsfall einen Bonus geben.
Zudem kannst du bei Besitz mehrerer Nester frei wählen, wie du deine Rohstoffe verteilen möchtest. Gerade für Arten mit mehreren Königinnen ist dies sehr wichtig, da diese deine Arbeiterinnen immer nur in dem Nest produzieren, in dem sie selbst beherbergt sind.
Monogyne Arten braucht dies nicht zu scheren.
Wofür benötige ich Kammern?
Kammern heben die mögliche Gesamtzahl an Arbeiterinnen in einer Kolonie. Eine Kammer dient als Wohnort für bis zu 50 Arbeiterinnen.
Anfangs hat jede Kolonie ein Nest mit einer Kammer - die Gesamtzahl der Arbeiterinnen ist also auf 50 limitiert.
Baut die Kolonie eine weitere Kammer, erhöht sich das Kolonielimit auf 100 usw.
Die Anzahl der möglichen Kammern pro Nest ist vorerst auf 10 Stück. beschränkt (entspricht 500 Arbeiterinnen pro Nest).
Die Kosten für eine Kammer betragen pauschal 750 Baumaterial und der Bau benötigt pro Kammer 3 Tage.
Lasius fuliginosus hat zudem die Besonderheit, ein komplettes Nest (unabhängig der Ausbaustufe) mit einem speziellen Pilz zu stabilisieren - dies bewirkt einen Bonus in der Verteidigung um +0,2
Nest, Kammern oder überdachte Transortwege sind nicht abreißbar! - Nur Zufallsereignisse können etwas zerstören.
3. Übersichtskarte
Wie ist die Übersichtskarte aufgebaut?
Die Übersichtskarte zeigt die komplette Spielfläche von diesem Spiel und ist in Sektoren aufgeteilt. Ein Sektor bietet immer nur einen bestimmten Standort, der aussagt, wie viele Rohstoffe dieser Sektor bei einer Besetzung bietet. Nicht jeder Standort bietet gleich viele Rohstoffe einer Art und somit sollte das Besetzen am Spielbeginn eventuell bedacht werden, wenn man die Chance hat einen zu besetzen, der mehr von den erforderlichen Rohstoffen abgibt.
Wann werden weitere Sektoren sichtbar?
Um mehr Sektoren zu sehen muss man diese zuerst einmal mit mindestens 5 Arbeitern erforschen gehen, damit man weiß ob der gewünschte Sektor neutral oder bereits von einer feindlichen Kolonie besetzt ist. Wenn der Sektor neutral eingestuft wird, dann kann man diesen ganz einfach besetzen und sich bereits am Tag darauf die Rohstoffe gut schreiben. Es kann aber auch vorkommen, dass zwei Kolonien den selben neutralen Sektor erforschen wollen, dannn tritt folgendes in Kraft:
Wenn...[list][*]... Kolonie A vor 19Uhr den Auftrag erteilt hat und Kolonie B erst um 19.30Uhr, dann bekommt Kolonie A diesen ohne Gegenwehr.
[*]... Beide vor 19Uhr den Auftrag erteilt haben, dann kann nur noch darum gekämpft (nur Off-Bonus verwendebar, da beide offensiv eingestellt sind) oder der Rückzug angetreten werden.
[*]... Beide nach 19Uhr den Auftrag erteilt haben, dann werden die Befehle auf den nächsten Tag verlegt. - Beide erhalten die Information eventuell etwas anderes machen zu können.
4. Baumaterial / Futter / Wasser / Läuse
Rohstofftransport
Rohstoffe können ohne Ameisen 1 Sektor pro Tag fortbewegt werden. - Außnahmen sind Bauaufträge von Nester und Überdachten Transportwegen, ab Auftrag sind sie im entsprechendem Sektor vorhanden und der Bau beginnt direkt. Wenn ein zweites Nest ausgebaut (Ausbaustufe oder Kammer) werden soll, so müssen die Rohstoffe im Bereich "Bauaufträge" bewegt werden (1Sektor/Tag).
Wozu werden Baumaterialien gebraucht?
Baumaterialien sind für den Nestbau oder das erweitern der Kammern zu gebrauchen. - Ein rechtzeitiger Bau kann taktisch sehr entscheiden sein und sollte nicht unbedingt herausgezögert werden. - Diese Rohstoffe sind im Vergleich zu Futter und Wasser am häufigsten.
Wozu wird Futter benötigt?
Futter, welches durch Sektoren oder auch durch Zufallsereignisse erbeutet wird, ist sehr wichtig für die Brutentwicklung und den Wachstum deiner Kolonie. Jedoch wird dazu nicht nur Futter, sondern auch Wasser benötigt!
Wozu wird Wasser benötigt?
Wasser ist mit Abstand die wichtigste Ressource überhaupt! Durch die Seltenheit ist dieses schwierig abzubauen, denn Standorte bringen sehr wenig Wasser ein (im Vergleich zu Baumaterialien und Futter), bis auf der Standort "Gewässer". Gewässer sind aber seltener auf der Karte anzuteffen und können sogar spielentscheidend sein, darum sollte man solch einen Standort mit allen Mitteln verteidigen.
Wozu werden Läuse gebraucht?
Im Spiel gibt es Pflanzenläuse, welche auf den Sektoren unterschiedlich erfolgreich eingesetzt werden können um weiteres Futter zu erhalten. - Läuse erhält man nur durch positive Spielleiter-Zufallsereignisse. Läuse können verloren gehen, wenn sich diese auf einem Sektor befinden, der durch einen Angriff einer anderen Kolonie verloren geht, so werden diese Läuse automatisch in den Besitz der anderen Kolonie kommen. Um dies zu verhindern sollte man rechtzeitig die Läuse abziehen und gegebenfalls an einem sicheren Ort bringen, der nicht direkt an der Grenze zum Feind liegt. Läuse können nur 1 Sektor pro Tag laufen!
5. Deadline
Was bedeutet die Deadline um 19 Uhr noch einmal?
Kurz zusammengefasst: Jegliche Aktion, die vor 19 Uhr dem Spielleiter angekündigt wurde - sei es nun das Erkunden/Besetzen eines Sektor oder ein Angriff, wird erstrangig behandelt. Erheben also zwei Kolonien am selben Tag Anspruch auf einen Sektor, so bekommt die Kolonie den Zuschlag, die die Besetzung am Vortag bis spätestens 19 Uhr angemeldet hat.
Haben beide Kolonien vor 19 Uhr den Anspruch erhoben, so bekommen beide eine Warnmeldung durch den Spielleiter, dass es bei der Erkundung zu einem Kampf mit einer feindlichen Kolonie kommen würde. - Wenn man angreift bekommt man keine ungefähre Armeestärke oder sonstige Angaben vom Feind - Beide sind offensiv und können ihren Attbonus nutzen, wenn bei der Art vorhanden (Arten-Deff-Bonus wird ignoriert)!
Die Spieler können also entscheiden, ob sie den Sektor dennoch erkunden/besetzen wollen, oder lieber einen Rückzieher machen.
Sofern sich ein Spieler für einen Rückzieher entscheidet, kann er stattdessen mit einer 2. Erkundung versuchhen einen anderen Sektor zu bekommen, sofern nicht das Selbe geschieht wie mit der ersten Erkundung... dann heißt es nur noch angreifen oder an diesem Tag komplett passiv zu bleiben, um am darauf folgenden Tag 3 neue Aktionen zur Verfügung zu haben.
Es ist quasi von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr möglich, beim Spielleiter Aktionen anzumelden. Vorrang haben aber wie geschildert immer die Aktionen, die bis spätestens 19 Uhr angemeldet wurden.
6. Erkunden
Wie viele Aktionen habe ich täglich zur Verfügung?
Jede Kolonie hat pro Tag 3 Aktionen frei, nach Mitternacht hat man immer wieder 3 Aktionen frei, sie können nicht gesammelt werden! Man kann frei entscheiden wie man vorgehen möchte - es sind aber immer nur max 2 Aktionen von einer bestimmten Aktion möglich, sprich nur 2 Möglichkeiten:
Wie erforsche ich neue Sektoren?
Um einen dir unbekannten Sektor zu erkunden, schicke mindestens 5 Arbeiterinnen auf diesen Sektor. Schreibst du dein Vorhaben bis 19 Uhr (Deadline) in den Truppenbewegungsthread, wird die Erkundung noch vor Mitternacht ausgewertet. Ist der Sektor neutral, wird er von deinen Arbeiterinnen besetzt und du darfst dir ab Mitternacht die Rohstoffe dafür gut schreiben. Ist der Sektor besetzt, kehren deine Arbeiterinnen um. Die Spielleiter werden dir daraufhin mitteilen, wie viele Feindameisen ungefähr gesichtet wurden (sehr grobe Angabe!!) und ob ein Nest existiert. Wenn du möchtest, kannst du am darauffolgenden Tag angreifen.
Sonderfall: Sollte sich eine fremde Kolonie ebenfalls für einen noch neutralen Sektor interessieren, so erhalten beide Kolonien bis 21 Uhr Nachricht. Nun können beide Kolonien entscheiden, ob sie die Erkundung fortsetzen möchten oder nicht. Entscheiden sich beide Kolonien dafür, kommt es zu einem Kampf, auf neutralem Boden. Beide Kolonien gelten in dem Fall als Offensivtruppen und erhalten ggf. entsprechende Boni. - Wenn der Kampf berechnet wurde und der Gewinner, weniger als 5 Ameisen hat, so wird der Sektor besetzt, aber die Rohstoffe sind nicht zu verwenden, denn der Kampf geschieht um 0Uhr - Umstationierung für Rohstoffe bringt einem in diesem Fall nichts!
Sollte eine der beiden Kolonien die Erkundung abbrechen, erhält die andere Kolonie den Sektor kampflos. Brechen beide Kolonien die Erkundung ab, bleibt der Sektor neutral.
Wer sieht was bei Feindkontakt?
Der "Angreifer" einer Erkundung sieht nur eine ungefähre Anzahl an Arbeitern (Beispiel: 20-50), ganz grobes Erscheinungsbild der dort lebenden Ameisenart, ob und welches Nest vorhanden ist (ungefähre Ausbaustufe). Es kann immer erst frühstens am darauf folgenden Tag angegriffen werden!
Der "Verteidiger" einer Erkundung erhält nur eine Info das jemand versuchte friedlich in den Sektor einzumarschieren (Beispiel: "Feindkontakt - feindliche Truppen erkunden Sektor X"). Man sieht niemals den Herkunfssektor!
7. Angreifen bzw. Verteidigen
Angriffe
Um einen Sektor von Feindameisen zu säubern um ihn selbst nutzen zu können musst du die feindlichen Ameisen natürlich angreifen. Es ist aber auch möglich, blind einen Sektor anzugreifen, den du vorher nicht erkundet hast.
Sollte ein Sektor bei einem Angriff seit mehr als 3 Tagen neutral sein, wirst du mit Komplettverlust der angreifenden Arbeiterinnen bestraft.
Die Mindestanzahl für einen Angriff beträgt 5 Arbeiterinnen!
Möchtest du einen Sektor angreifen, kontaktiere bis zur Deadline um 19 Uhr die Spielleiter im Spielleiter-Thread und nenne die Anzahl, die Herkunft und das Ziel deiner Arbeiterinnen. Die Spielleiter werden dir daraufhin mitteilen, wie viele Feindameisen ungefähr gesichtet wurden (sehr grobe Angabe!!) und ob ein Nest existiert.
Der Angriff wird bis 21 Uhr der angegriffenen Partei mitgeteilt, die bis Mitternacht Zeit hat, eine Defensive aufzustellen. Dann wird ausgewertet. Solltest du gewinnen und mindestens 5 Arbeiterinnen überleben, darfst du dir also am nächsten Tag bereits die Rohstoffe gutschreiben.
Es sind maximal zwei Angriffe pro Tag möglich, diese dürfen beide von einem oder auch von zwei verschiedenen Sektoren losgeschickt werden. Du darfst einen fremden Sektor allerdings nur von einem eigenen Sektor aus angreifen. (Beispiel: Es ist erlaubt, von Sektor A1 aus Sektor B1 und Sektor B2 anzugreifen. Es ist dagegen verboten, von Sektor A1 und Sektor A2 gleichzeitig Sektor B1 anzugreifen.)
Sonderfall 1 - eingehende Angriffe: Solltest du selbst einen Angriff bekommen (und zwar nur dann!), ist es dir bis Mitternacht erlaubt deine eigenen Angriffe abzubrechen oder die Anzahl der angreifenden Truppen zu reduzieren und die entsprechenden nicht-angreifenden Truppen noch um maximal einen Sektor als Defensiveinheit zu verschieben. Angriffe werden bis 21 Uhr angekündigt. Reagierst du darauf nicht mehr, werden deine Angriffe wie von dir geplant durchgeführt. Greifen sich zwei Sektoren gegenseitig an und es bricht keine der Kolonien den Angriff ab, werden beide Kämpfe im entsprechenden Zielsektor ausgetragen. Im Zweifelsfall kann es also sogar zu einem Sektortausch kommen.
Sonderfall 2 - mehr als zwei Parteien: Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass ein besetzter Sektor von zwei verschiedenen Kolonien am gleichen Tag angegriffen wird, so werden die Angriffe in der Reihenfolge ausgetragen, in der sie in die jeweiligen Spielleiterthreads geschrieben wurden.
Beispiel: Kolonie 1 wird von Kolonie 2 und Kolonie 3 angegriffen. Kolonie 2 gibt den Auftrag um 15 Uhr, Kolonie 2 um 16 Uhr. Zunächst wird also der Kampf Kolonie 1 gegen Kolonie 2 ausgetragen. Kolonie 3 trifft dann automatisch auf den Sieger dieses Duells.
Verteidigung
Wirst du angegriffen, so hast du die Möglichkeit den Sektor freiwillig zu räumen oder ihn zu verteidigen. Zur Verteidigung dürfen beliebig viele Truppen eingesetzt werden. Auch Arbeiterinnen, die bereits bewegt worden sind, können noch zur Verteidigung eingesetzt werden, wenn sie bereits auf dem entsprechenden Sektor stehen (zum Beispiel nach der Rückkehr von einer Erkundung). Du hast grundsätzlich bis Mitternacht Zeit, deine Truppen zu verschieben. Dies gilt auch für das Aufstellen einer Defensivtruppe.
Deff-Boni vom Sektor
Jede Kolonie hat die Möglichkeiten zwischen verschiedenen Nestarten und/oder überdachten Transportwegen auszuwählen, welches auf einem ihrer Sektoren gebaut werden soll, um den Verteidigungswert zu erhöhen. Jeder Sektor ohne Bauobjekt hat einen Verteidigungwert von 0%. Wenn eine Kolonie nun ein Nest mit dem Wert von +0,1 auf diesem Sektor erbaut, so erhält die dort stationierte Ameisenanzahl einen Verteidigungsbonus von 10% - +0,2 = 20% - +0,3 = 30% usw.
Die Verteidigungsboni werden bei steigender Neststufe nicht miteinander addiert, also Stufe 1 +0,1 und Stufe 2 +0,2 ergeben niemals +0,3, sonder es zählt nur der Wert der aktullen Ausbaustufe!
Wenn auf einem Sektor ein Nest und überdachte Transportwege gebaut wurden, nur dann werden die beiden Verteidigungsboni miteinander addiert!
Sieht man immer eine Kampfauswertung?
Der Verteidiger erhält immer eine Kampfauswertung, jedoch bekommt der Angriffer nicht immer eine Auswertung! - Der Angreifer bekommt nur eine Kampfauswertung, wenn dieser beim Verteidiger das Feld "die Verluste des Verteidigers" mit mindestens 50% erfüllt - Dies wird anhand der gesamten Armeestärken beider Seiten berechnet.
Sonderfall: Wenn sich zwei Kolonien um einen neutralen Sektor bekriegen, dann erhält nur der erfolgreiche Angreifer (nur einer wird überlebende Ameisen haben) den Kampfbericht - hierbei gilt die 50% Regelung nicht! - Der Verlierer erhält die Info "Du hast Verloren! Keiner deiner Kämpfer hat überlebt. Es konnte nicht erkannt werden wie viele Feinde überlebt haben."
Nach dem Kampf
Die Kampfergebnisse werden bis spätestens Mitternacht beiden Kolonien mitgeteilt.
Gelingt es dir, den Sektor zu säubern, wird deine Übersichtskarte aktualisiert und du darfst dir ab Mitternacht die Rohstoffe gutschreiben. - Wenn du es nicht schaffen solltest einen Sektor zu verteidigen, so wird dieser direkt nach der Kampfauswertung zugedeckt, du erhälst natürlich am nächsten Tag keine Rohstoffe mehr von diesem Sektor.
Hat der gesäuberte Sektor ein Nest, überdachten Transportweg, Läuse oder eingelagerte Rohstoffe, so werden diese übernommen. Nutzbar sind natürlich nur Nester, die zu der eigenen Art passen.
Wie wird ein Kampf vom Spielleiter berechnet?
Jede Arbeiterin hat einen festgelegten Kampfwert - die Kampfwerte aller Arbeiterinnen einer Kolonie in einem Sektor werden beim Kampf summiert. Vorhandene Nestboni sowie artabhängige Offensiv- und Defensivboni werden mit dem Kampfwert der Arbeiterinnen multipliziert. Als letztes wird noch ein Übermachtbonus nach der Formel [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_4099_d212b_ueberzahlfaktor.gif] berechnet und der Kampfwert der Arbeiterinnenstärkeren Kolonie multipliziert.
Die Kolonie mit dem geringeren Kampfwert verliert.
Die Verluste werden folgend berechnet:
Der Verlierer verliert alles.
Für den Gewinner wird sich das Verhältniss von gewinner zu verlierer wie folgend ausgerechnet Sterebefaktor= Kampfwert Verlierer/Kampfwert Gewinner.
Die Anzahl der Arbeiterinn jeder Kaste wird mit diesem Wert multipliziert das Ergebniss sind die überlebenden Arbeiterinnen jeder Kaste.
Spezialfähigkeit Plündern
Arten die diese Fähigkeit haben können Feindlichen Kolonien mit diesem Spezialangriff Brut rauben.
Der Spieler schickt eine gewisse Anzahl an Ameisen ins feindliche Nest.
Der Spielleiter rechnet sich eine Wahrscheinlichkeit auf Sieg nach folgender Formel aus:
Plünderwahrscheinlichkeit = Anzahl angreifender Arbeiterinnen / Anzahl verteidigender Ameisen *100
Nachdem diese Zahl ermittelt ist wird mit einem 100 seitigem Würfel gewürfelt, ist das Ergebnis höher gelingt der Angriff, bei einem niedrigeren Ergebnis schlägt der Angriff fehl.
Wenn der Angreifer mit mehr Ameisen angreift als Verteidiger sind hat er keine Chance auf Erfolg.
Je geringer die Anzahl der angreifenden Ameisen desto höher ist die Chance auf Erfolg.
Gelingt der Angriff kann jede Arbeiterin maximal eine Einheit Brut stehlen. Wie viel gestohlen wird, wird ausgewürfelt.
Schlägt der Angriff fehl verliert der Angreifer alle Arbeiterinnen mit denen er angegriffen hat.
Bei dieser Art des Angriffs bekommt der Verteidiger vor dem Berechnen des Angriffs keine Nachricht. Der Kampf findet genau um Mitternacht statt.
Wie war das nochmal mit der Deadline?
Alle Handlungen, die Sektoren betreffen, die nicht dir gehören, müssen bis 19 Uhr (Deadline) in Spielleiterthread angekündigt werden. Das betrifft sowohl Erkundungen als auch Angriffe auf bekannte oder unbekannte Sektoren. Ankündigungen, die nach 19 Uhr erfolgen, gelten automatisch für den nächsten Tag. Es ist also möglich, bereits um 19:01 Uhr Aufträge für den nächsten Tag aufzugeben. Es ist ratsam, um 21 Uhr nochmal ins Forum zu schauen, um ggf. auf eingehende Angriffe zu reagieren.
Sonderfall: Das Zurückholen eines Sektores, der neutral geworden ist (z.B. durch einen unentschiedenen Kampf, einen Abzug der Truppen oder ein Zufallsereignis) kann bis zum Folgetag um 23:59 Uhr erfolgen, sofern er dann noch neutral ist.
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