Hallo erst mal...
Ich bin im Begriff mir eine Farm zu bauen, doch stehe ich vor dem Problem, das ich nicht weiß, welchen abstand die scheiben haben sollten. Ach ja, die zukünftigen Bewohner sind Lasius niger.
Hatte mir auch überlegt eine Farm/Nest aus Holz zu bauen, in dem ich ein Brett aushöhle und ne Glasplatte drauf packe. Aber wie befeuchtet man eine solche Konstruktion ohne das es schimmelt?
Ich hoffe - nein ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen MfG Dominik
-
-
-
-
Hi und Hallo,
ein Holznest für Lasius niger halte ich nicht für günstig. Holz ist schlecht feucht zu halten....
Besser finde ich dann, wenn Du das Holz gegen Gibs oder Gasbeton/Yton austauscht.
-
Danke schon mal!
Die Idee mit der Holzfarm habe ich von Ameisenwiki, wo leider nicht steht wie das ganze feucht zu halten ist...
Dachte schon ich könnte das Holz mit Lack behandeln damit es nicht schimmelt. Wäre das möglich oder fressen die Tiere das Holz an?
DominikPS: sollte bei der Holzvariante der selbe Abstand gewählt werden?
-
Hallo Fusel,
bei einem Holznest, würde ich noch eine extra Kammer machen. Von außen ein Loch durch bohren und einen Schlauch rein stecken, zwischen Schlauch und Wand darf aber kein zwischen Raum sein, sonst könnten Ameisen flüchten. Am inneren Ende des Schlauches steckst du Watte hinein und füllst ihn dann mit (Seramis und) Wasser.
So können die Ameisen sich selber Wasser holen und den Bau so befeuchten, wie sie es wollen.
Anders wei ich nicht, wie es gehen soll, weil das Holz kann man ja schlecht befeuchten! -
Danke schön! Habt mir echt geholfen und ich lass es euch wissen wie ich mich entscheide und poste nätürlich das fertige Bauwerk zu bewertung... bis dahin Dominik
-
Bei einem gewissen Ameisenshop ist der Abstand 1,8 cm, die werden das wohl genau wissen
-
Wie kommt ihr alle auf so grosse scheibenabstände?
wo lehst ihr sowas?Also ich kenne scheibenabstende für grössere arten bis 12mm und für Lasius niger solten so 5-8mm nach meiner meinung nach reichen um die kleinen winstens noch etwas zu sehen! das hier habe ich bei einen ameisenshop gefunden:
Beschreibung: Das Mini Ant Display ist ideal für kleine Ameisenarten, wie z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra. Sie hat einen Plattenabstand von 6mm. -
Die Farmen von diesem Ameisenshop sollen ja universell einsetzbar sein (für jede Art), sind daher auch etwas breiter. Für Lasius niger reicht wahrscheinlich ein weitaus geringerer Abstand. Aber wenn du die Farm mit Sand/lehm, etc. auffüllst, graben sie die von ihnen gewünschte Breite von sich aus, nur das Beobachten dürfte dann schwerer fallen...
-
tja, und wo liegt dann der sinn in einer farm? da kann man sich das geld auch sparen und die ameisen direkt im, hoffentlich vorhandenen, arenabecken graben lassen...
und nur weil die ein shop sind haben die auch nicht die ameisenhaltung erfunden
zum topic selber ist ja nicht mehr viel zu sagen... für Lasius niger sind 6-10mm jedenfalls genug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!