Kolonieübersicht für Runde 2 [Beispiel-Kolonie von LifeStyler]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich werde hier einzelne Posts haben, die später aber als einzelne Themen ob angesponnen werden sollen!


    Finde es zur Zeit viel zu unübersichtlich. Zu dem fanden ein paar Spieler es auch zu kompliziert mit den täglichen Rohstoffen gutschreiben.


    Die gesamte Kolonieübersicht von 'LifeStyler' (in meinem Beispiel Camponotus)


    Gesamte Volkgröße:


    Brutentwicklung:


    • Hauptnest - Sektor 01:
      • Minor
        1. Tag: 0
        2. Tag: 0
        3. Tag: 0


      • Media
        1. Tag: 0
        2. Tag: 0
        3. Tag: 0
        4. Tag: 0


      • Major
        1. Tag: 0
        2. Tag: 0
        3. Tag: 0
        4. Tag: 0
        5. Tag: 0




    Nester und Kammern:

    • 3 Nester (+ 1 im Bau) und max. 350 Koloniegröße


      • Sektor 01: Erdnest Stufe 1 -- 3 Kammern (Nestgröße 150) - (Ausbau Stufe 2)
      • Sektor 11: Erdnest Stufe 1-- 2 Kammern (Nestgröße 100)
      • Sektor 12: Erdnest Stufe 1 -- noch 4 von 5 Tage im Bau
      • Sektor 31: Holznest Stufe 1 -- 2 Kammern (Nestgröße 100)


    • Ausbau
      • Sektor 01: Erdnest Stufe 2 noch 2 Tag



    Sektoren: (Beispiel mit Karte von Runde 1)

    • Rohstofflager: Baumatrial 1500 -- Futter 450 -- Wasser 100


    • Tägliche Rohstoffgewinnung: Baumatrial 325 -- Futter 315 -- Wasser 85 -- Futter durch Läuse 50


      • Sektor 01: Die Kiesgrube = Baumaterial: 80 -- Futter: 10 -- Wasser: 5
      • Sektor 02: Der Garten = Baumaterial: 100 --- Futter: 50 -- Wasser: 50
      • Sektor 03: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5
      • Sektor 11: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5 -- Läuse vorhanden +25 Futter
      • Sektor 12: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5
      • Sektor 13: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5
      • Sektor 21: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5 -- Läuse vorhanden +25 Futter
      • Sektor 31: Einzelne Bäume = Baumaterial: 20 -- Futter: 5 -- Wasser: 5


    • Überdachte Transportwege
      • Sektor 03 -- Deff-Bonus +0,1
      • Sektor 13 -- Deff-Bonus +0,1
      • Sektor 21 -- Deff-Bonus +0,1 (Im Bau: noch 1 Tag)


    Läuse:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    11 Mal editiert, zuletzt von LifeStyler ()

  • Zitat

    Dieses bekommt dann jede Kolonie in einem extra oben angesponnen Thread, in dem die Spieler dann ihre Truppenbewegungen durch antworten verfassen!

    Truppenbewegungen:



    In diesem Sektor müssen alle Truppenbewegungen sorgfältig aufgeschrieben werden. Pro Tag einen neuen Post hier in den Thread! - Jede Truppenbewegung, die hier nicht nortiert wurde, wird bestraft!


    Was sind Truppenbewegungen?

    • Erkundung/Erforschung eines Sektors
      • Man erhält erst nach erfolgreicher Erkundung/Erforschung Informationen über den gewünschten Sektor. Nach Auftragabgabe übernimmt die Spielleitung komplett die Truppenbewegung, sofern die Erkundung/Erforschung erfolgreich war.
      Zitat von Beispiel

      Erkunden: 5 Ameisen von Sektor 1 auf Sektor 2


    • Angriff
      • Ein Angriff ist ähnlich einer Erkundung/Erforschung, denn der Spieler muss nur seinen Auftrag abgeben. Die eventuelle Truppenbewegung wird von einem Spielleiter übernommen, nach dem dieser den Kampf ausgewertet hat.
      Zitat von Beispiel

      Angriff: 20 Ameisen von Sektor 1 auf Sektor 2


    • Umstationierung:
      • Umstationieren ist komplett von den Spielern alleine zu bearbeiten. Man schreibt vorher die Truppenbewegungen hier hinein und bearbeitet/editiert dann, so dass alles seine Richtigkeit hat.
      Zitat von Beispiel

      Umstationierung: 5 Ameisen von Sektor 1 auf Sektor 2


    Es ist wichtig das die Beispiele genauso übernommen werden, damit die Spielleiter
    eine vernünftige Übersicht bei behalten!

  • Ameisenarten


    Camponotus ligniperdus
    Königinnen: monogyn/oligogyn
    Arbeiterinnen:
    Minor:

    • Kampfwert: 2
    • Entwicklungszeit: 3 Tage
    • Kosten: Futter (20), Wasser (5)


    Media:

    • Kampfwert: 3
    • Entwicklungszeit: 4 Tage
    • Kosten: Futter (25), Wasser (5)


    Major:

    • Kampfwert: 6
    • Entwicklungszeit: 5 Tage
    • Kosten: Futter (40), Wasser (10)


    Besonderheiten:

    • stärkste Kämpfer
    • teils lange Entwicklungszeiten
    • kann Holznester nutzen
    • kann eine zusätzliche Gyne kaufen (Kosten: Futter (500), Wasser (50))


    Kurzbeschreibung: Camponotus ligniperdus ist eine große und furchteinflößende Ameisenart, die es im Kampf leicht mit Feinden aufnehmen kann. Zwar sind ihre Entwicklungszeiten recht lang, doch die Kampfkraft macht dies wieder wett.
    Diese Ameisenart eignet sich für stark offensive Spieler.



    Myrmica rubra
    Königinnen: polygyn

    • jede senkt den Entwicklungsfaktor um 0,20
    • Kosten: Futter (500), Wasser (100)


    Arbeiterinnen: monomorph

    • Kampfwert: 2
    • Entwicklungszeit: 3 Tage
    • Kosten: Futter (15), Wasser (10)


    Besonderheiten:

    • höhere Abhängigkeit von Wasser (feuchteliebend)
    • billige Arbeiterinnen
    • schnelle Rekrutierung: Arbeiterinnen können in einen besetzten Sektor oder bei einem Angriff zu Hilfe gerufen werden (Ignorieren der Entfernung bis max. 3 Sektoren) (Kosten: 15 Futter pro Arbeiterin).


    Kurzbeschreibung: Myrmica rubra ist zwar im Kampf recht schwach, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Sie rekrutiert wahnsinnig schnell.
    Dem Spieler eröffnet dies die Möglichkeit, über große Entfernungen extrem schnell Hilfe zu organisieren, was bei anderen Ameisenarten deutlich länger dauert. So bleibt Myrmica rubra sehr flexibel einsetzbar.




    Lasius niger
    Königinnen: monogyn
    Arbeiterinnen: monomorph

    • Kampfwert 3
    • Entwicklungszeit: 3 Tage
    • Kosten: Kosten: Futter (25), Wasser (5)


    Besonderheiten:

    • im Angriff Bonus von +0,20
    • erhöhte Produktivität: Pro 10 Arbeiterinnen in einem Sektor +5 je Rohstoff/Tag


    Kurzbeschreibung: Lasius niger ist aggressiv und dominant. Feinden wird mit äußerter Härte begegnet, was sich in einem Bonus bei Angriffen wiederspiegelt. Zudem produziert diese Art mehr Rohstoffe, wenn mehr Arbeiterinnen zum Abbau eingesetzt werden.
    Diese Ameisenart ist für offensive Spieler geeignet.




    Lasius fuliginosus
    Königinnen: polygyn

    • jede senkt den Entwicklungsfaktor um 0,25
    • Kosten: Futter (500), Wasser (50)


    Arbeiterinnen: monomorph,

    • Kampfwert 3
    • Entwicklungszeit: 4 Tage
    • Kosten: Kosten: Futter (25), Wasser (5)


    Besonderheiten:

    • in der Verteidigung Bonus von +0,15 (abschreckende Pheromone)
    • kann Holznester nutzen
    • kann durch speziellen Pilz ihre Nester verstärken (+0,2 Verteidigung pro 500 Futter und 500 Baumaterial)


    Kurzbeschreibung: Lasius fuliginosus sticht durch ihre herausragenden Verteidigungseigenschaften hervor. Über Wehrsekrete und ihren speziellen Pilz zur Nestverstärkung, erarbeitet sich diese Ameisenart einen besonderen Vorteil in der Defensive - und ist für solche Spieler wie geschaffen.




    Solenopsis fugax
    Königinnen: polygyn

    • jede senkt den Entwicklungsfaktor um 0,25
    • Kosten: Futter (500), Wasser (50)


    Arbeiterinnen:
    Gelbe:

    • Kampfwert: 1
    • Entwicklungszeit: 2 Tage
    • Kosten: Futter (10), Wasser (5)


    Braune:

    • Kampfwert: 2
    • Entwicklungszeit: 3 Tage
    • Kosten: Futter (25), Wasser (5)


    Besonderheiten:

    • Minierfähigkeit der braunen Arbeiterinnen: Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigung um Faktor 0,5 senkt (Chance unentdeckt zu bleiben: 50%)
    • kann Brut klauen (Futterbonus von 10 je Baby)
    • in der Verteidigung Bonus von +0,15 (Repellentsubstanz)


    Kurzbeschreibung: Solenopsis fugax ist im Kampf ziemlich schwach, bietet dafür auf anderer Seite aber deutliche Vorteile. Diese Ameisenart kann sich beinahe unbemerkt in feindliche Nester vorgraben, um dort Brut zu stehlen. Diese kann als Futter verwertet werden. Zudem besitzt Solenopsis fugax eine abschreckende Wehrsubstanz, was sie in der Verteidigung stärkt, auf anderer Seite senkt der Überraschungsfaktor bei Minierangriffen die Verteidigung des Gegners stark herab.
    Diese Ameisenart eignet sich für Spieler, die den "Assassinen-Stil" bevorzugen, sprich: Überraschend und schnell zuzuschlagen.




    Formica sanguinea
    Königinnen: polygyn

    • jede senkt den Entwicklungsfaktor um 0,25
    • Kosten: Futter (500), Wasser (50)


    Arbeiterinnen: monomorph

    • Kampfwert: 3
    • Entwicklungszeit: 4 Tage
    • Kosten: Futter (25), Wasser (5)


    Besonderheiten:


    Kurzbeschreibung: Formica sanguinea ist im Kampf mäßig stark, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Anstatt für Ressourcen Arbeiterinnen zu produzieren, kann diese Ameisenart einfach die Brut feindlicher Kolonien rauben und in ihre Kolonien integrieren! Dies funktioniert bei allen Formica-Arten, unabhängig davon, ob diese von Spielern oder den Spielleitern gespielt werden.
    Zudem kann diese Art als Einzige Hügelnester nutzen und anlegen.



    Messor structor
    Königinnen: polygyn

    • jede senkt den Entwicklungsfaktor um 0,25
    • Kosten: Futter (500), Wasser (50)


    Arbeiterinnen:
    Minor:

    • Kampfwert: 1
    • Entwicklungszeit: 2 Tage
    • Kosten: Futter (15), Wasser (5)


    Media:

    • Kampfwert: 3
    • Entwicklungszeit: 3 Tage
    • Kosten: Futter (25), Wasser (5)


    Major:

    • Kampfwert: 5
    • Entwicklungszeit: 4 Tage
    • Kosten: Futter (35), Wasser (10)


    Besonderheiten:

    • Futterbonus von +20 auf Trocken- und Feuchtwiesen. - Eintragen von Körner und Samen


    Kurzbeschreibung: Eine fleißige Ameisenart, die durch das Zerkleinern von Körnern ein so genanntes Ameisenbrot produzieren kann und somit immer reichtlich Futter vorhanden haben. Durch die verschiedenen Arbeitergrößen schnell, wachsende Kolonie mit auch großen, kräftigen Majore, die auf einem Schlachtfeld eine wichtige Entscheidung mit sich bringen können.

  • Baukosten


    Jeder Bau wird immer erst um 00:01 Uhr gestartet, so müssen 24std. vergehen um 1 Tag zu erfüllen. Natürlich darf der Bauauftrag schon am Mittag aufgegeben werden, dann wird einfach für den 1. Bautag die verbleibende Zeit dieses Tages auf die 24std. drauf gerechnet!


    Nester:


    Erdnest (max. 5 Stufen)

    • Erdnest Stufe 1

      • Kosten: 3000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,1
      • Bauzeit: 5 Tage


    • Erdnest Stufe 2

      • Kosten: 2000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,2
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Erdnest Stufe 3

      • Kosten: 2000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,3
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Erdnest Stufe 4

      • Kosten: 2000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,4
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Erdnest Stufe 5

      • Kosten: 2000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,5
      • Bauzeit: 3 Tage


    Holznest (max. 3 Stufen)

    • Holznest Stufe 1

      • Kosten: 3000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,5
      • Bauzeit: 5 Tage


    • Holznest Stufe 2

      • Kosten: 1500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,6
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Holznest Stufe 3

      • Kosten: 1500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,7
      • Bauzeit: 3 Tage


    Gemäuer (max. 3 Stufen)

    • Gemäuer Stufe 1

      • Kosten: 4000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,8
      • Bauzeit: 5 Tage


    • Gemäuer Stufe 2

      • Kosten: 1200 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,9
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Gemäuert Stufe 3

      • Kosten: 1200 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 2,0
      • Bauzeit: 3 Tage


    Sandnest (max. 5 Stufen)

    • Sandnest Stufe 1

      • Kosten: 2000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,0
      • Bauzeit: 5 Tage


    • Sandnest Stufe 2

      • Kosten: 1000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,05
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Sandnest Stufe 3

      • Kosten: 1000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,1
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Sandnest Stufe 4

      • Kosten: 1000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,15
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Sandnest Stufe 5

      • Kosten: 1000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,2
      • Bauzeit: 3 Tage


    Hügelnest (max. 10 Stufen)

    • Hügelnest Stufe 1

      • Kosten: 5000 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,1
      • Bauzeit: 5 Tage


    • Hügelnest Stufe 2

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,2
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 3

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,3
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 4

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,4
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 5

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,5
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 6

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,6
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 7

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,7
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 8

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,8
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 9

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,9
      • Bauzeit: 3 Tage


    • Hügelnest Stufe 10

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 2,0
      • Bauzeit: 3 Tage


    Kammern:


    Kammern (max. 5 Stufen in jedem Nest)

    • Kammerkosten pro Stufe

      • Kosten: 1000 Baumaterial
      • Bauzeit: 3 Tage


    Überdachte Transportwege:


    Überdachte Transportwege (max. 1 Stufen)

    • Überdachte Transportwege Stufe 1

      • Kosten: 500 Baumaterial
      • Deff-Bonus: 1,1
      • Bauzeit: 3 Tage

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