Der Herr der Ringe Online - jetzt kostenlos

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail, die mich darauf hinwies, dass "Der Herr der Ringe Online" von nun an kostenlos spielbar sei.
    Diese Nachricht irritierte mich kurz, da "HdRO" bisher ähnlich wie "World of Warcraft" mit einer monatlichen Gebühr verbunden war.
    Anscheinend hat sich die Firma Codemasters nun aber dazu entschieden, ihr Spielsystem an das anderer kostenloser MMORPGs anzugleichen: Statt Monatsgebühren gibt es nun einen Shop, in denen man Ausrüstungsgegenstände käuflich erwerben kann, zudem sind einige wenige Charakterklassen nur gegen Geld erhältlich.

Die Meinungen über solche Systeme gehen weit auseinander. Während die Einen sich über kostenlose Spiele freuen, schimpfen die andere über sogenannte "Krüppelaccounts" und wünschen sich ihre Monatsgebühren zurück.
    Ich für meinen Teil gehöre zu ersterer Gruppe. Da ich solche Spiele nur aus Spaß spiele und nicht, um die tollsten Ausrüstungsgegenstände zu besitzen, ist es mir gerade recht, wenn ich nichtmal was dafür bezahlen muss.

Wieso ich diesen Thread verfasse ist einfach: Ich fände es schön, wenn sich hier ein paar Leute einfinden würden, die an einer Spielrunde Interesse haben.

Als ich vor längerer Zeit das Spiel für 2 Wochen kostenlos testete, fand ich es eigentlich durchaus gelungen, nur wäre es mir keine monatlichen Gebühren wert gewesen. Da es nun wie gesagt auch komplett kostenlos spielbar ist, hat es wieder mein Interesse geweckt.

Zum Spiel selbst gibt es nicht allzu viel zu sagen: Es ist ein klassiches MMORPG, das durchaus (gerade im Vergleich mit anderen MMORPGs) eine schicke (wenn auch nicht die aktuellste) Grafik aufweisen kann und dazu eine epische Geschichte, die mittlerweile derart umfangreich ist, dass man vermutlich sehr lange Zeit damit verbringen kann. Wer WOW kennt wird sich wohl sehr schnell zurechtfinden, aber letztendlich ähneln sich MMORPGs ja ohnehin ziemlich stark.

Wer also Lust auf das Spiel hat, muss nur noch einen stattlichen 10GB-Download auf sich nehmen (diesen kann man jedoch zwischendurch unterbrechen und am nächsten Tag einfach weiterlaufen lassen, wenn man nicht so viel Zeit und nur lahmes Internet hat) und das Spiel installieren und einen Accounts einrichten.

Interessenten sollten sich hier im Thread melden, da man sich auf eine Spielwelt festlegen muss (Charaktere können nicht transferiert werden soviel ich weiß) und zudem wäre es sinnvoll, wenn alle bei einer Rasse (Menschen, Zwerge, Elben, Hobbits) bleiben, da diese an unterschiedlichen Orten starten.

Da ich mich mittlerweile gar nicht mehr mit dem Spiel auskenne, war ich mit meinem alten Stufe 19 Charakter leicht überfordert. Daher würde ich ebenfalls einen neuen Charakter anfangen, wenn sich eine Spielrunde bilden sollte. Die neueste deutsche Spielwelt heißt Gwaihir, hier sind momentan noch die wenigsten Spieler aktiv (was nicht heißt, dass die Welt ausgestorben ist, sondern dass die Server weniger belastet sind).

Zum Download

Schöne Grüße und in der Hoffnung auf Mitspieler,
    ice

• Offizieller Beitrag

Hm, sonst keiner irgendwie interessiert? Sehr schade, hatte auf wenigstens um die 5 Leute gehofft... allein macht´s doch keinen Spaß.

Nun gut, die 10GB Download sind schon massiv, aber ich hatte es nach ca. 8 Stunden mit DSL3000 :face_with_tongue:

• also ich werds mir anschaun werd vllt auch ein paar freunde darfür begeistern können(wir spielen gerade erfolgreich grand fantasia auch ein free mmorpg) aber wie gesagt ich werds mir anschaun^^ :danke: für die info^^
    lg Senzir

Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

• Offizieller Beitrag

Joa, ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind - diese MMORPGs sind ja alle recht Ähnlich. Da die Firma Codemasters aber ja Jahrelang gutes Geld daran verdient hat und auch viel entwickelt wurde, ist meine Hoffnung, dass "Lotro" sich doch qualitativ noch etwas abhebt von der Konkurrenz. Beispielsweise finde ich die Spielwelt deutlich schöner als von anderen kostenlosen MMORPGs die ich so kenne (sofern man keinen uralt-PC hat). Zudem wurde jetzt im Herbst schon wieder ein Add-On herausgebracht, die Spielwelt wird also zunehmend größer und interessanter.

Wenn wir gemeinsam spielen wollen, sollten wir uns jedoch auf einen Server festlegen. Der neueste nennt sich Gwaihir. Einen Charakter kann man wie gesagt nicht von einer Welt auf die andere übertragen, daher ist es wichtig, dass alle den selben Server auswählen.

Als Rassen existieren Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits. Jede Rasse hat so seine Vor- und Nachteile. Bei den Menschen gibt es aber auf jeden Fall mehr Charakterklassen.
    Da man mit jeder Rasse an unterschiedlichen Orten beginnt, wäre es gut, wenn wir uns auf eine festlegen würden und dann auch alle mehr oder weniger gemeinsam starten.

Zudem wäre es gut, wenn jeder Spieler ein (bitte gutes ohne nerviges Mikrofonrauschen) Headset hat, ist doch etwas angenehmer als ständig tippen zu müssen.

• Ich würde ja gerne mitmachen, aber 10 GB sind doch etwas sehr groß für ein Isdn'ler. Wenn ich es aber schaffen könnte das mir einer meiener Freunde das runterläd wäre ich dabei.

Zur Sache mit den Servern, ich hätte wohl Lust auf einen RPG Server zu spielen, wäre doch viel interresanter wenn man passend zum Settig spricht als immer nur "lol" "afk" "brauch dd zum farmen" oder ähnliches.
    Aber wenn alle auf einem normalen spielen wollen werd ich das auch machen. (ich bin flexibel O_o ^^)

Dein Vorschlag das alle die selbe Rasse spielen ist doch etwas arg langweilig, oder nicht? Wäre doch viel cooler so eine Mischtruppe zu haben die erst später zusammenfindet. Und das mit den unterschiedlichen Startgebieten ist doch auch kein Problem, in WoW gab es das auch. Man brauchte da nur einfach auf ein Luftschiff oder durch ein Portal zu gehen und schon war man bei den anderen. Ich bin mir sicher das es soetwas ähliches auch für LotR gibt.

• Offizieller Beitrag

Joa, mir egal. War auch nur so ein Gedanke.

Was meinst du mit RPG-Server? Die vorhandenen Server sind jedenfalls alle gleich, das mit der Kommunikation müssten wie gesagt halt echt über TEamspeak/Skype machen, denn ich hab eigentlich auch keinen Bock, ständig Sachen in die Tastatur hacken zu müssen.

Was wir aber dennoch überlegen sollten ist, wie wir die Gruppe aufteilen. Sprich: Selbst wenn wir unterschiedliche Rassen spielen sollten nun nicht alle der Tank/Magier/Schütze sein^^

Also: Sagt mal an, was ihr gerne spielen würdet.
    Beim letzten Mal war ich Bogenschütze ("Jäger"), könnte auch damit leben es wieder zu sein. Aber auch der "Hauptmann" würde mich reizen oder wenn das andere machen auch die Rolle als Magier.

Achja, Hadesos: Kann man mit einer ISDN-Leitung ein solch aufwendiges Spiel spielen? Oo
    Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Datenraten so sind, die während des Spiels durchlaufen, aber ISDN ist ja durchaus schon ein etwas älteres Kaliber und nicht allzu schnell.

• ISDN ist für Onlinegames meistens zu langsam, aber es geht zu spielen.

Ich würde (falls ich anfangen werde, hab da nämlich grad was anderes am Start, nämlich ein Closed Beta spiel, das frisst ordentlich Zeit und nerven) vermutlich einen Waffenmeister spielen..... muss ich mal gucken.

• Offizieller Beitrag

Also, hab jetzt mal nach diese mSpielabend einen menschlichen Hauptmann auf Stufe 11 gebracht.
    Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das gut finde^^

Zumal auf meinem alten Server ja noch mein Lev 20 Jäger schlummert und das gute daran ist: Der ist von den Neuregelungen weniger betroffen (z.B. hat er 5 statt nur 3 Taschen...)

• ich hät da eine frage.... was sit das max level? so wie ich gerade gelesen hab ist es nur bis lvl 50 kostenlos. ist bei level 50 schluss oder muss man ab dann bezahlen?
    lg Senzir

Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

• Offizieller Beitrag

Ja, ich glaube vorerst ist die Beschränkung auf 50.

Da ich aber ohnehin eher Gelegenheitsspieler bin, ist mir das erstmal egal. Ich hab jetzt nach 2 Tagen Stufe 13, bis 50 dauert noch etwas, da das Leveln immer noch langsamer wird :winking_face:

• Jaja Ice und Rollespiele^^ Das ist genau wie Ice und Frauen. Es dauert nur einige Tage xD Nein jetzt mal spass beiseite. Ist den das Rollenspiele auch so gut wie Runes of Magic??

• Offizieller Beitrag

Kein Vergleich, Codemasters will natürlich Geld verdienen, daher kommt regelmäßig neuer Content. Lotro-Spieler sind sogar davon überzeugt, dass das Spiel komplexer als WOW ist. Beurteilen kann ich das nicht :winking_face:

Naja, die Free 2 Play Accounts sind halt beschnitten, aber ich denke gerade für die ersten Wochen reichen sie trotz allem.

• Offizieller Beitrag

Ist ja interessant. Naja... denke das System bei denen wird dann ähnlich: Nicht alle Funktionen bei F2p verfügbar, zudem ein Shop in den man Unmengen an Geld investieren kann (wenn man denn will ;))

• Offizieller Beitrag

Joa, mein aktueller Server nennt sich "Gwaihir" (muss man sich festlegen, Charaktere zwischen Servern verschieben geht soweit ich weiß nicht, nur Ausrüstung), der Char ist ein menschlicher "Hauptmann" namens Farandiel.
    Mein alter Char (elbischer Bogenschütze = Jäger namens Kelenas Irrlicht) sitzt auf dem Server Morthond.

Je nachdem was du spielen willst können wir den einen oder anderen Server nehmen. Stufe meiner Chars ist glaube ich auf Gwaihir 16 und Morthond 20.

Die letzten 2 Wochen hab ich allerdings überhaupt nicht gespielt - bin nicht dazu gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!